Wieso? Das US-Team tritt doch nicht mit denselben Spielern an, die vorher dabei waren. Es sind doch meist fast komplett neue Teams. Drei Spieler waren sowohl bei WM 2006 und bei den FIBA Americas 2007 dabei - LeBron James, Carmelo Anthony und Dwight Howard.
Eben.
Dass das Team USA nicht mit denselben Spielern antritt, liegt meiner Meinung nach daran, dass man erfolglos war. Deswegen sollte man warten bis die neue Mannschaft mit Erfolg abschneidet, um wieder vom absoluten Titelfavorit zu reden.
Zu den FIBA-Americas will ich nur folgendes sagen:
Dass Argentienien mit einer (zum Teil) B-Auswahl angetreten ist, soll ja nur die Tatsache belegen, dass es nicht die Mannschaft war, die Olympiasieger wurde. Es soll doch keine Ausrede sein, dass man gegen die USA haushoch verloren hat. Wie denzre schon geschrieben hatte, denke ich auch, dass die FIBA-Americas den Argentiniern recht egal waren. Es ist nunmal ein unterdurchschnittlich besetztes Turnier. Klar will man das Finale am Ende - insofern man darin teilnimmt - gewinnen. Aber das ist zweitrangig.
Die USA dagegen entschuldigen ihre Niederlagen bei entscheidenden Turnieren wie Olympia oder WM (der ein oder andere Anhänger tut dies zumindest), indem sie von B-Teams reden.
Argentinien ist mit ihrer A-Auswahl immerhin noch Olympiasieger. Dass sie zu den FIBA-Americas eine B-Auswahl schicken, zeigt zudem, dass sie vielleicht auf ein Vorbereitungsturnier verzichten können - man spielt immerhin schon länger mit einem ähnlichen Kader.
Ich kenne sonst keine andere Mannschaft, die sich bei großen Turnieren im Nachhinein einredet, dass es allein an der zweiten Garde oder an anderen von sich unabhängigen Faktoren lag, dass man nicht als Sieger vom Platz ging. Es kann ja sogar sein, dass es daran liegen mag, aber bitte, dann lieber im nächsten Jahr das Gegenteil beweisen und so lange dem Sieger den Respekt zollen, den man selbst erwarten würde.