FIBA Americas


NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Die Trefferquote sagt ein bisschen was über die Defense aus. Aber eine Rückführung, dass eine schlechte Quote gleichbedeutend ist mit guter Defense des Gegners sehe ich anders. Sie kann auch durch schlechte Wurfpositionen nach unten gedrückt werden. Schönes Beispiel ist Jamal Crawford. Seine Quoten sind oft schlecht. Das liegt aber nicht unbedingt an der Defense seiner Gegenspieler, als vielmehr an der Wahl seiner Würfe.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.146
Punkte
113
Ort
Österreich
Das verdient eigentlich eine separate Diskussion, die aber nicht hierher gehört: Nie im Leben ist Carmelo Anthony (oder Gilbert Arenas) ein besserer Scorer als LeBron James.

Nö, wenn du eh schon ganze Wahrheit kennst, verdient das gar keine Diskussion :saint:

Zum Thema Defense: Die Trefferquote aus dem Feld sagt vielleicht nicht alles über die Defense eines Teams aus, aber meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr als die Gesamtpunktzahl. Diese ist zu sehr vom Spieltempo abhängig, weshalb hier die USA häufig schlechter abschneiden wird als die Griechen, da der Spielstil komplett unterschiedlich ist.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nö, wenn du eh schon ganze Wahrheit kennst, verdient das gar keine Diskussion :saint:
Wir kennen uns doch nun schon lange genug, dass du wissen solltest, dass ich nie Wahrheiten verbreiten will, wo es nur um Meinungen geht. Ich finde lediglich deine Ansicht bzw. Einteilung nicht nachvollziehbar. Vielleicht kannst du sie mir ja mal erklären, denn ich zähle dich nicht zu denen, die einfach nur auf den Punkteschnitt schauen und daraus dann ihre Schlüsse ziehen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wir kennen uns doch nun schon lange genug, dass du wissen solltest, dass ich nie Wahrheiten verbreiten will, wo es nur um Meinungen geht.
*HUST* Manchmal lässt dein Formulierungsstil tatsächlich gegenteiliges vermuten ;)

Zu dem leidigen Thema der Defense, die sich ja angeblich nur an der Wurfquote ablesen lässt. Deutschland hat im EM-Finale 2005 in 40 Minuten ganze 42 Feldwürfe anbringen können, Griechenland derer 60. Dazu kommen Turnoverzahlen von 21 zu 8. Das ist für mich allemal mehr wert, als Venezuela auf 33% Trefferquote zu halten. Für mich ist es eher gute Defense, den Gegner gar nicht erst zum Wurf kommen zu lassen, aber das mag jeder sehen, wie er will...
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Die einzig wirklich gute Verteidigung haben derzeit die USA. Mit "gut" meine ich wirklich herausragend. Jason Kidd und Kobe Bryant können auf Guards einen Druck ausüben, wie es keine fünf griechischen oder sonstigen Verteidiger machen könnten. Siehe gestern, und die Tage davor, und die kommenden Tage.

Die USA also. Hab ichs mir doch gedacht.
Dass die griechischen Guards hohen Druck auf ihre Gegner ausüben können zeigt sich in jedem zweiten Spiel. Und auch gegen Topguards. Man hat nicht umsonst Topmannschaften oft genung unter 30 Punkten gehalten in einer Halbzeit. In Europa gibt es sicherlich keine bessere Verteidigung. Mit Diamantidis und Papaloukas stehen auf den Guardpositionen die besten Verteidiger Europas.
Also kommen ausserhalb nur die USA als bessere Verteidigung in Frage. Dass mit Bryant beispielsweise bessere Einzelverteidiger vorhanden sind ist einsichtig, dass diese jedoch auf einmal auch als Team gut funktionieren sollen (und das gegen Topmannschaften!!!) haben sie nochzu beweisen. Denn darauf kommt es immer noch viel mehr an als schlicht individuell gute Verteidiger zu haben.

@mariofour: Halte Kakiouzis nicht für einen besonders guten Verteidiger. Dass du ihn für solide hälst spricht natürlich wieder nur für die Qualität der Verteidigung Griechenlands. Kakiouzis wird sowieso nicht so viel spielen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.108
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zu dem leidigen Thema der Defense, die sich ja angeblich nur an der Wurfquote ablesen lässt. Deutschland hat im EM-Finale 2005 in 40 Minuten ganze 42 Feldwürfe anbringen können, Griechenland derer 60. Dazu kommen Turnoverzahlen von 21 zu 8. Das ist für mich allemal mehr wert, als Venezuela auf 33% Trefferquote zu halten. Für mich ist es eher gute Defense, den Gegner gar nicht erst zum Wurf kommen zu lassen, aber das mag jeder sehen, wie er will...
Was soll das für Defense sein? Eine die auf Gambling hinausläuft, nur um den Steal zu bekommen? Jeder Gegner wirft irgendwann, und sei es ein Notwurf am Ende der 24 Sekunden. Ihn dann (oder bis dahin) in eine schlechte Wurfposition gedrängt zu haben führt zu einer schlechten Quote, zu nichts anderem.

Wenn man das Spiel langsam macht, und das Ergebnis am Ende 60-50 lautet, muss die Defense deshalb keinen Deut besser gewesen sein als bei einem Ergebnis 100-90, in dem einfach schneller gespielt wurde. Das wird eigentlich jedem Laien klar. Das gleiche gilt auch für die Offense. Nicht die Punktzahl ist entscheidend, sondern die Anzahl der Versuche und damit die Quote, die man dafür benötigte. Lieber 80 Punkte bei 60% aus dem Feld als 100 bei 40%.

Dass die griechischen Guards hohen Druck auf ihre Gegner ausüben können zeigt sich in jedem zweiten Spiel. Und auch gegen Topguards.
Gegen die US-amerikanischen, argentinischen und spanischen Topguards bislang nicht. Kein einziges Mal.

In Europa gibt es sicherlich keine bessere Verteidigung. Mit Diamantidis und Papaloukas stehen auf den Guardpositionen die besten Verteidiger Europas.
Schon Ricky Rubio ist ein wesentlich besserer Verteidiger als Diamantidis. Und als Papaloukas sowieso. Dass der hier überhaupt genannt wird, wundert mich. Als nächstes wird wahrscheinlich Jasikevicius erwähnt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Was soll das für Defense sein? Eine die auf Gambling hinausläuft, nur um den Steal zu bekommen? Jeder Gegner wirft irgendwann, und sei es ein Notwurf am Ende der 24 Sekunden. Ihn dann (oder bis dahin) in eine schlechte Wurfposition gedrängt zu haben führt zu einer schlechten Quote, zu nichts anderem.
Manchmal zweifle ich echt daran, ob du irgendwas anderes als NBA schaust. Wenn man den Gegner zu Turnovers zwingt und selber den Ball gut kontrolliert, erarbeitet man sich einen Überschuss an Würfen. Klar soweit? Und dann kann man auch eine bessere Wurfquote des Gegners verkraften, weil man diesem einfach nicht die Würfe gibt.
Wenn man das Spiel langsam macht, und das Ergebnis am Ende 60-50 lautet, muss die Defense deshalb keinen Deut besser gewesen sein als bei einem Ergebnis 100-90, in dem einfach schneller gespielt wurde.
Noch mal: Griechenland 60 Würfe, Deutschland 42. Schlechte Defense?

Gegen die US-amerikanischen, argentinischen und spanischen Topguards bislang nicht. Kein einziges Mal.
Athen 2004: USA gewinnen mit 6 Punkten gegen Griechenland und machen im Spielverlauf 19 (!) Turnovers. Dieses Spiel haben die USA nur deshalb gewonnen, weil das griechische Team da noch nicht so weit war wie ein Jahr später, als man Europameister wurde.

Schon Ricky Rubio ist ein wesentlich besserer Verteidiger als Diamantidis.
Klar, in einer Welt, in der sich Defense einzig an den Steals misst, schon...dass Diamantidis in der Help Defense ein Verteidiger ist, den man so in Europa noch nicht gesehen hat und der auch gerne mal Spieler vom Kaliber Nowitzki/Gasol in Korbnähe blockt, unterschlagen wir hierbei ruhig einmal. Vermutlich wurde er zum Titel als bester Verteidiger der Euroleague 2005, 2006 und 2007 gehypet, weil dieser Award ursprünglich einem der zahlreichen Amerikaner, die ja angeblich die Euroleague dominieren, gebührt hätte. :rolleyes: Und meinst du, weil du jetzt EINEN Spieler nennst, der deiner Ansicht nach defensiv individuell besser als Diamantidis ist, macht das diesen zu einem mittelmäßigen oder gar schlechten Verteidiger???
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
113:76 gegen Brasilien - nun sollte auch der Letzte eingesehen haben, dass man dieses US-Team nicht mit denen der vergangenen Jahre vergleichen kann.

Das Team scheint durchaus stärker zu sein, dass will ich gar nicht abstreiten und das sie Brasilien so hoch besiegt haben spricht schon von Klasse. Doch Brasilien ist keine Top8 Mannschaft im Vergleich zu Europa. Brasilien auch wenn sie in Nene und Barbosa 2 ordentliche NBA-Spieler haben, haben es letztes Jahr nicht geschafft ins Achtelfinale der WM zu kommen. Nene spielte da nicht. Doch man sieht auch dieses Jahr mit ihm keine Verbesserung.

Die USA sollte man nicht schlechter Reden als sie ist. Die treffen ja nicht einfach so über 40% Dreier. Doch ein Indiz dafür das sie nun die europäische Elite und Argentinien in Bestbesezung auf jeden Fall schlagen würden ist es nicht. Sie werden dort sicherlich der Favo sein, doch eine weitere Niederlage in einem Halbfinale oder Vierterfinale würde alles andere als ein Wunder sein.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.366
Punkte
113
Brasilien ist in Europa keine Top 8 Mannschaft ?

-Spanien
-Griechenland

-Italien
-Frankreich
-Serbien
-Litauen

schlechter als die Turkei, Slovenien, Croatien oder Russland sind die nicht und selbst ein Sieg gegen Italien, Frankreich, Serbien oder Litauen wäre moglich
Sie haben das 1/8 finale letztes jahr bei der WM nicht geschafft aber sie waren auch in eine schwere Gruppe mit Griechenland, Turkei, Australien und Litauen und grosse Niederlagen waren es auch nicht...
Brasilien 77 83 Australien (+6)
Turkei 73 71 Brasilien (+2)
Brasilien 80 91 Griechenland (+11)
Litauen 79 74 Brasilien (+5)
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Brasilien ist in Europa keine Top 8 Mannschaft ?

-Spanien
-Griechenland

-Italien
-Frankreich
-Serbien
-Litauen

schlechter als die Turkei, Slovenien, Croatien oder Russland sind die nicht und selbst ein Sieg gegen Italien, Frankreich, Serbien oder Litauen wäre moglich
Sie haben das 1/8 finale letztes jahr bei der WM nicht geschafft aber sie waren auch in eine schwere Gruppe mit Griechenland, Turkei, Australien und Litauen und grosse Niederlagen waren es auch nicht...
Brasilien 77 83 Australien (+6)
Turkei 73 71 Brasilien (+2)
Brasilien 80 91 Griechenland (+11)
Litauen 79 74 Brasilien (+5)


Brasilien ist kein Team. Das ist ein Team mit paar soliden NBA Spielern und das wars.

Und hätte wenn und aber ist der größte Konzern der Welt so brauchen wir gar nicht anfangen. Und ja die Niederlagen waren knapp, doch wenn du jedes Spiel knapp verlierst hat es nichts mit Pech zu tun, sondern du bist einfach nicht gut genug. Serbien hat in den letzten Jahren auch nicht annährend das erreicht was Frankreich geschafft hat. Die beiden Spiele waren auch knapp, dennoch ist Serbien klar die schlechtere Mannschaft gewesen.

Und ohne die gekauften Schiries hätten wir Kroatien damals bei der WM gesehen, frage mich was dann gesagt hättest. Slowenien hat es schon in den letzten Jahren gezeigt das sie gute Teams schlagen können um dann wieder gegen "billig" Teams wie Israel und China zu versagen. Slowenien schlug bei der EM03 z.B. Italien und Frankreich in der Gruppe und verlor dann im Viertelfinale gegen Israel. Auch 05 konnten sie Griechenland schlagen.

Und wenn doch schon Siege gegen Frankreich etc. möglich wären, warum setzt du sie nicht direkt an Position 3 hinter Greece und Spanien? Möglich ist alles doch die Fakten sind andere. Daher Brasilien ganz klar kein Top8 Team in Europa.

Wer ausschließlich Guards (Alex Garica muss man da was rausnehmen) hat die lieber alle selber zuerst Werfen anstatt alle Spieler miteinzubeziehen wird heute nichts gewinnen.

Aber es wäre mal interessant womit du es begründen würdest, dass Brasilien ganz sicher Top 8 wäre und sogar das Potenzial hätte jeden außer Spanien und Greece in Europa zu schlagen. Etwa wegen Nene (Splitter auch hier wieder der beste BigMen bei Brasilien und bei der WM machte er den besten Eindruck), Barbosa und Varejo der nur Punkte machen kann, wenn man ihm die Pille auf dem Serviertablett serviert?

Und was Italien unter den Top 5-6 in Europa zur Zeit zu suchen hat ist mir ein Rätsel. Vom Talent her sind die da weiter unten, wenn mal die Stars aus Kroatien, Serbien und Slowenien ihren Hintern zur WM bewegen würden. Unter den Litauern und Franzosen ebenfalls. Italien war in den letzten 2 Turnieren einfach harmlos.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Und noch was. Falls Brasilien es nicht schafft, sich für Peking direkt zu qualifizieren und das zusatz Turnier spielen muss, bin ich hier gerne bereit Wetten einzugehen, dass die restlichen 3. Plätze für Peking von europäischen Teams belegt sein werden.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.366
Punkte
113
wenn Brasilien ein Team..äääh...kein Team ist, dass nur aus paar soliden NBA Spieler besteht was sind dann Slovenien, Croatien, Serbien, Italien ?
Oder sind/waren jetzt Nesterovic, Slokar, Udrih, Milicic, Planicic, Kasun, Bargnani, Belinelli alle schon NBA All-Stars ?

Wenn du 2003 erwähnst kann ich jetzt auch sagen Brasilien was 2002 bei der WM 8. !
Ich sag nicht dass sie in Europa ganz sicher eine Top 8 Mannschaft sind, aber es wäre moglich Brasilien bei eine Europameisterschaft unter den 8 besten zu finden, jetzt einfach so zu tun alles wären sie ein schlechtes Team nur weil sie eine klatsche von Team USA bekommen haben....
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
wenn Brasilien ein Team..äääh...kein Team ist, dass nur aus paar soliden NBA Spieler besteht was sind dann Slovenien, Croatien, Serbien, Italien ?
Oder sind/waren jetzt Nesterovic, Slokar, Udrih, Milicic, Planicic, Kasun, Bargnani, Belinelli alle schon NBA All-Stars ?

Wenn du 2003 erwähnst kann ich jetzt auch sagen Brasilien was 2002 bei der WM 8. !
Ich sag nicht dass sie in Europa ganz sicher eine Top 8 Mannschaft sind, aber es wäre moglich Brasilien bei eine Europameisterschaft unter den 8 besten zu finden, jetzt einfach so zu tun alles wären sie ein schlechtes Team nur weil sie eine klatsche von Team USA bekommen haben....

Ich bewerte Brasilien nicht nach der Niederlage gestern. Les mal paar Seiten davor und sehe was ich über die geschrieben habe oder auch bei bb.de.

Schon mal daran gedacht das Slowenien, Italien (nicht mehr so aber immernoch besser als die Brasilianer), Kroatien und Serbien (Stojakovic und Krsitc spielen eine bei weitem wichtigere Rolle in der NBA als die Brasilianer) sehr viele Spieler hat die bei den Topklubs in Europa spielen?

Ich weiss ja nicht ob dir Spieler wie Lakovic, Becirovic und Erazem Lorbek ein Begriff sind. Doch die sind besser als ein Huertas, Machado und Becker. Ein Brezec und Nesterovic sind auch bessere Spieler als ein Varejeo. Kroatien hat Europaweit gesehen mit den besten Center in Nikola Vujicc ( dem kann keiner von den Brasilianern das Wasser reichen) und man ist auch sonst ein viel tieferes Team mit Spielern die bei den Topklubs Europas spielen.

Und 2002 waren sie 8. Danach war es mau. Während Slowenien auch 2005 ein gutes Team schlagen konnte und im EM-Viertelfinale stand und 2006 im WM-Achtelfinale. 2002 ist gar nicht mehr relevant. Da war Serbien auch Weltmeister und nun kommt nichts mehr.

Brasilien hat einfach nicht die Tiefe wie die meisten anderen Teams in Europa und die NBA-Spieler sind keine Nowitzkis. Der einzgiste Spieler aus Brasilien der bei einem guten europäischen Team spielt ist Splitter. Die anderen alle nicht der Rede wert und genau das ist der Unterschied.

Letztes Jahr bei der WM waren 9 Teams aus Europa dabei und alle kamen sie ins Achtelfinale und 6 waren im Viertelfinale.

Und diesem Brasilien wie es letztes Jahr und zur Zeit spiel, würde ich 10% Chancen geben ins Viertelfinale einer EM zu kommen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.366
Punkte
113
Und noch was. Falls Brasilien es nicht schafft, sich für Peking direkt zu qualifizieren und das zusatz Turnier spielen muss, bin ich hier gerne bereit Wetten einzugehen, dass die restlichen 3. Plätze für Peking von europäischen Teams belegt sein werden.


Ich glaube es nutzt nichts mehr mit eine Mauer zu reden also werde ich einfach darauf warten....dann werden wir ja sehen wie schlecht oder nicht Brasilien ist
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich glaube es nutzt nichts mehr mit eine Mauer zu reden also werde ich einfach darauf warten....dann werden wir ja sehen wie schlecht oder nicht Brasilien ist

Geh doch auf die Argumente ein? Oder hat es dir die Sprache verschlagen? Becirovic, Lorbek und Lakovic anscheinend doch keine Begriffe für dich.

Willst du nicht wetten mit mir, wenn du dir so sicher bist mit Brasilien?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
lies doch erstmal richtig bevor du dich in rage schreibst!? es wurde geschrieben, dass die chance besteht, nicht dass es hundertprozentig nen top-acht-team wäre. also immer schön ruhig bleiben
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
lies doch erstmal richtig bevor du dich in rage schreibst!? es wurde geschrieben, dass die chance besteht, nicht dass es hundertprozentig nen top-acht-team wäre. also immer schön ruhig bleiben

Chance ist doch viel zu allgemein. Wer wettet auf etwas wo die Chance 10% ist? Wenige Leute mit wenig Geld, da die Quote hoch ist.

Der soll doch einfach auf die Argumente eingehen und genauer lesen muss er. Mir zu unterstellen ich sehe die Brasilianer so schlecht, nur weil sie gestern gegen die USA untergegangen sind. :idiot:

Es ist einfach Fakt das die Brasilianer im Moment außer 3 mittelmäßigen NBA-Spielern und einem Tiago Splitter der bei Tau Ceramica spielt keinen weiteren Spieler bei einem guten europäischen Team haben oder gar EL-Team. Uleb Cup wird auch schwer. Da fällt mir jetzt Batista ein. Der wird aber wenn er bei Rytas bleibt nächstes Jahr EL spielen. Barbosa hat zwar gute Stats, doch er profitiert doch schon sehr vom System der Suns und den guten Mitspielern dort. Was er letztes Jahr bei der WM gegen durchaus gute Teams gezeigt hat war einfach grauenhaft.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.366
Punkte
113
Geh doch auf die Argumente ein? Oder hat es dir die Sprache verschlagen? Becirovic, Lorbek und Lakovic anscheinend doch keine Begriffe für dich.

Willst du nicht wetten mit mir, wenn du dir so sicher bist mit Brasilien?

Welche Argumente ? Dass Serbien, Slovenien and co auch Spieler in Europa haben ? Du hast von mittelmässigen NBA Spieler gesprochen also habe ich auch die anderen mittelmässigen genannt die in ihre nationalmannschaft im moment die Stars sind
Einfach abwarten wie die EM abgeht, wer zum quali Turnier gehen muss und dann wette ich vielleicht
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Welche Argumente ? Dass Serbien, Slovenien and co auch Spieler in Europa haben ? Du hast von mittelmässigen NBA Spieler gesprochen also habe ich auch die anderen mittelmässigen genannt die in ihre nationalmannschaft im moment die Stars sind
Einfach abwarten wie die EM abgeht, wer zum quali Turnier gehen muss und dann wette ich vielleicht

Der Unterschied zu Brasilien zu den anderen Teams ist aber, dass bei ihnen nicht die mittelmäßigen Stars die wichtigsten Spieler sind. Sie haben halt Spieler neben ihren mittelmäßigen NBA Spielern die auf dem höchsten europäischen Niveau spielen und somit dem Rest der Brasilianer überlegen sind.

Im Fall Deutschland ist z.B. ist der Großteil auch allen außer Nowitzki überlegen, doch spielt Deutschland wie ein Team, hat einen guten Coach und spielt wirklich verdammt gute Defense. Dies ist bei Brasilien alles nicht der Fall. Puerto Rico ist auch so ein Fall. Ein Team was sicherlich das Potenzial hat hier bei dem Turnier hinter den USA zu landen, wenn man wie ein Team auftreten würde, in der Defense mal den Hintern aufreißen würde. Doch man sieht ja wie sie sich präsentieren. Und dann kommen die Argentinier, die wirklich 3 sehr gute Spieler im Team haben für den die FIBA Americas mit Priginoi, Scola und Delfino und dann Spieler wie Porta der in Russland spielt, Kammerichs und Gutierez in der ACB, 2 weitere in Argentinien und 3 weitere in der LEB ( 2. Liga Spanien). Und die haben bisher mehr als überzeugt.
 
Oben