FIFA 08 vs. PES 2008


The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Mist muss ich mir wohl doch zulegen...Chelsea, Manchester United und Arsenal sind nicht dabei:wall:

Doch(Wenn es wie bei PES6 bleibt). Die Teams heißen einfach nur anders. Die Spielernamen passen. Bei PES6 waren auch nur Arsenal und ManU lizensiert. Und so schön das Wappen von den Gunners auch ist, kann ich es gerade noch so verschmerzen, wenn sie North London Red heißen werden. ;)
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
stimmt ja, man kann ja von der vorherigen version die wappen loaden, gut, aber dann is da das problem, das man die werbungen selbst machen muss, fals die patches von ebay nicht gehn
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
:rolleyes: so leute wie ihr sind der grund, dass ea jedes jahr mit ihrem fifa-mist durchkommt und ihre firmenphilosphie, die da heisst "wir ködern die dummen kiddies mit lizenzen, gameplay is egal" noch unterstützt. wie schon erwähnt, sind der großteil der spielernamen korrekt, nur die teams haben fantasienamen. aber da setzt man sich mal ne stunde hin und editiert das. oder noch einfacher: man lädt sich den kompletten quark aus dem netz.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
PS: falls du denkst, das ich ein Fifa-Fan bin, hast du dich aber geschnitten!

Ich bin schon PES-Fan seit ungefähr 4 jahren, und rühr nur ungern Fifa an, wenn meine kumpels und ich mal ne lan oder so feiern. :belehr:

ich setz mich auch stundenlang hin, und editier teams wie Newcastle, Liverpool, deutsche teams, die ich auch brauche, zweitligisten und auch teams aus unbekannten ländern^^
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Aso das wusste ich nicht, ja wenn die Spieler meistens die richtigen sind und die Teams nur anders sind macht mir das auch kaum was. Selbst wenn ein Drogba Dronda heisst und wie Drogba aussähe würd mir das glaub ich nix ausmachen, aber kann erfunden Spieler nicht wirklich gern in meinem Team haben wollen;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
aber dir ist schon bewusst dass es hier nicht um die PC oder PS2 version geht oder? ;)

die next-gen konsolen sind längst da mit der neuesten engine welches PC und PS2 nicht haben und da kann man halt keine patches installieren. außerdem sind patches auch nicht das wahre, es ist nun mal nicht original. die namen werden nicht ausgesprochen von spielern sowie teams, faces sind nicht 100 pro original, und und und... ich hab zwar auch PES5 sowie PES6 aufm rechner mit buli patches, aber so der hit isses nicht mMn.

Naja, also auf dem PC war zuletzt bei PES schon das Gepatchte besser als das Original. Also ich mein das, was ohnehin schon original war, aber im Patch noch mal völlig überarbeitet wurde. Teilweise machen die Patchentwickler einfach einen viel besseren Job als Konami muss man schon sagen. Dazu Dinge wie Schuhe, Stadien, Torhymnen, Fangesänge, ein gepatchtes PES ist schon unfassbar genial.

Insofern find ich es schon sehr schade, dass ich wohl nicht mehr aufm PC zocken können werde, sondern auf die 360 umsteigen mus.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.703
Punkte
113
das aufjeden fall, ist auch klar warum dass besser ist als bei konami selbst. fans tun sich zusammen und machen alles mögliche mit viel liebe zum detail. so sollte man spiele programmieren, in zusammenarbeit mit fans. das problem wäre dann, dass das spiel eigentlich teurer sein müsste. darum geben sich die publisher nicht so viel mühe bzw. programmieren nur das nötige.
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Ich finds irgendwie ne Zumutung, dass die Entwickler sich schon drauf verlassen, dass die User ihre Arbeit übernehmen und patchen und den Feinschliff machen, ich habe noch nie online gezockt und werde das auch nie tun, hab auch keine Lust immer irgendwelche Patches zu holen...

Hab immer ISS bzw PES gespielt, weil Ich Fifa immer extrem schwach fand, hab vor 3 Monaten für lau UEFA CL geholt und war positiv überrascht, Grafik, Präsentation usw. deutlich besser als PES natürlich auch die Lizenzen, darum werde ich mir Fifa holen, vielleicht PES später auch noch, aber wie eine NBA ohne die South East Division ******e ist, ist ein Fussballspiel ohne Bundesliga für mich ******e, wenn es Fantasy-Teams wie Pillendreher SV, oder FC Kotzbuss gäbe, ok würde ich halt editieren, hab ich immer gemacht und ist auch kein Problem, aber ohne echte Spieler ist es einfach Mist, bei Fifa habe ich sogar die zweite Liga und brauch nächstes Jahr eigentlich nicht die 09 Version holen, meine Box hat nur leider CL geschrottet und PES hab ich schon lange verkauft, war echt Müll, dieses Jahr wirds sicher wieder saugeil und wenn Fifa suckt, hole ich es halt auch noch, aber es sind schon viele Wochen ohne Fussballgame für mich und ich brauch endlich Ribery und Co.:jubel:
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Muahahaha

Galatasaray und Fenerbahce sind lizenziert dabei^^

Dann ich ständig mit Gala Fenerbahce fertig machen:jubel:
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.982
Punkte
113
Naja, schade, da ich keine Konsole besitze, muss ich mich als PC-Spieler wohl noch etwas gedulden...

Meinungen zur Demo?

PES 6 wird einem ja langsam echt über :).
 

goldenarmz

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
0
Ort
HF
also ich bin ehrlich gesagt entäuscht. das spiel ist imo viel zu schnell. die spieler bewegen sich am ball wie roboter. das neue schwalben-feature ist zwar ganz nett, aber das spiel ist imo schlechter als der vorgänger. die komische musik gefällt mir auch nicht. hat nicht mehr den typischen konami-sound finde ich.

komischerweise bin ich dieses jahr positiv von fifa und negativ von pes überrascht worden. naja, werd ich dieses jahr wohl tatsächlich nach 5 jahren wieder zu fifa greifen. ich hoffe pes wird nächstes jahr besser. das gameplay hat die fehlenden lizenzen sonst immer entschädigt, aber dieses jahr gelingt dieses imo nicht. hat ea also wieder einen kunden zurück...
 

Amaranto

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
0
Ort
Berlin
bei der ps3 wird das gameplay besser sein, wurde schon überall bestätigt. aber dass die 360 version schlecht ist, höre ich bisher nur von fifa fans. alle anderen sind begeistert.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nun habe ich mir endlich mal die Fifa Demo auf der PS3 angeschaut und kann auch ein kleines Fazit abgegeben. Allerdings liege ich da eher mit Spree auf einer Wellenlänge.

Die Grafik ist schick, die Animationen sind es auch, aber das Gameplay macht den schönen Eindruck wieder zunichte. Das größte Manko ist dabei für mich die träge Steuerung, gerade bei den Ballannahmen. Das dauert alles einen Spur zu lange und dadurch geht das ganze Tempo verloren. Überhaupt fehlt es dem Spiel an Tempo, keine rassigen Laufduelle, keine schnellen Seitenwechsel, keine Tempodribblings, irgenwie läuft das Spiel immer mit dem gleichen Tempo durch.

Ich habe zwar schon schlechtere Fifa Versionen gespielt, aber vom Hocker haut mich dieses hier echt nicht. Nur schön aussehen reicht halt nicht, die Dynamik beim Fussball fehlt hier leider komplett.

Mal schauen, wann die Demo für PES auf der PS3 rauskommt. Ich denke die wird dann wie gewohnt weitaus näher am "echten" Fussball sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amaranto

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
0
Ort
Berlin
niemand bestreitet, dass fifa fortschritte gemacht hat. aber letztes jahr mist, dieses jahr bestes fußballspiel ever ist einfach nicht möglich. nur weil pes die verbesserungen nicht gebracht hat, die man sich erhofft hatte, kann man aus wut nicht das ganze spiel schlechtreden und sagen, dass fifa besser ist.

ich werde fifa eine woche lang testen wenns draußen ist, aber pes wird sofort gekauft. ich habe so lange gewartet, dass besiktas lizenziert bei einem pes spiel auftaucht und jetzt ist es soweit, da kann ich nicht sagen, ich teste das spiel erstmal :D
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
so hab auch grad PES 2008 ausprobiert.
vom hocker haut es mich nicht. gefällt mir zwar besser als der vorgänger, aber ein paar sachen sind schlechter als bei ps5 auf der ps2.
grafik ist gut, vor allem bei nahaufnahmen schaut ein ronaldinho oder ein robinho wirklich sehr real aus.
das tempo ist in der tat etwas schnell, das kommt durch das völlig übertriebene pressing das der computer spielt. dadurch kann man die angeblich verbesserte cpu ki dann auch relativ leicht auskontern wenn man sich hinten mal befreit hat.
die Ki der eigenen mitspieler in der defensive ist übrigens katastrophal. so was hab ich überhaupt noch nie gesehn. ich attackier den ballführenden spieler, der spielt auf den sich freilaufenden mitspieler, der völlig frei ist, da meine beiden mitspieler sich nicht entscheiden können wer ihn nun decken soll und stehen einfach rum. und so was passiert relativ häufig. man muss eigentlich alles selbst machen in der defensive, sonst schauts schlecht aus.
die schwalbenfunktion halt ich genauso für überflüssig wie die einblendung von bank und trainer. was es mit der lern funktion der AI auf sich hat wird man erst in der vollversion sehen, aber auch da wären wohl wichtigere dinge zu verbessern gewesen als dieses feature zu integrieren.


edit: was ich auch nicht verstehe ist warum man nicht button b in der offensive mit schießen und in der verteidigung button b mit spielerwechslen belegen kann.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.982
Punkte
113
Spielst du Fifa? Da war das früher auch so.

bei der ps3 wird das gameplay besser sein, wurde schon überall bestätigt. aber dass die 360 version schlecht ist, höre ich bisher nur von fifa fans. alle anderen sind begeistert.

Inwiefern soll das Gameplay besser sein? Die Next-Generation-Versionen sollten sich doch eigentlich nicht unterscheiden.
 

Amaranto

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
0
Ort
Berlin
die ps3 version ist im gameplay bisschen besser, also nichts großartiges. sind bestimmt nur kleine sachen. aber welche teile im gameplay besser sind, weiß ich nicht. bestätigt wurde dies aber.
 
Oben