FIFA 08 vs. PES 2008

Spree

Bankspieler
Sagt mal, ist es nur in der Demo so, oder kann man bei PES 2008 wieder keine Replays seiner Tore abspeichern??? Das wäre echt zum kotzen, kann mich noch dran erinnern wie ich auf dem PC ein Video gemacht habe, mit meinen geilsten Freistoßtoren.

Also das wäre echt ein Feature, was mir persönlich unglaublich fehlen würde - denn wer gibt nicht gerne mit seinen schönsten Toren bei nem Kumpel an!?

keine sorge, wiederholung wird man abspeichern können, wurde schon einige male bestätigt.

@real: find pes grafik auch besser, vorallem spielergesichter fast fotoecht, fifa dagegen hat zombies! schau 1-2 seiten zurück, da hab ich bildervergleich gemacht.

Boedefeld

Banned
Wegen den rückennummern und den Details bei PES und Fifa. Das ist mir schon oft aufgefallen, das bei Fifa die triktos komplett falsch waren, und trozdem prahlt EA mit den lizenze. Letztens habe icha ber mal wieder PES 5 ausm schrank geholt und hab mit Milan gezockt. nach einem tor von Kaka konnte ich auf seinem nacken im typischen Milan schriftzug : A.C. Milan lesen, das hat mich umgehauen, dazu sind alle details zu sehen, die auf dem echten trikot sind. Konami ist in allen sachen überlegen gegenüber fifa und EA :belehr:

Spree

Bankspieler
jap so isses.

fifa sagt zwar sie sind voll lizensiert, aber bei fifa 07 waren zB nationalmannschaften wie elfenbeinküste (drogba!!!) oder japan nicht lizensiert, sogar alle spielernamen waren falsch samt trikots! :gitche:

Good Guy

Nachwuchsspieler
Werde dieses Jahr wahrscheinlich zum ersten Mal Pro Evo holen, find die Demo einfach besser als die von Fifa.
Toll find ich vorallem, dass es zum Beispiel eine kleine Rangelei abseits des Balles gab, und das die Portugiesen mal nach einem Tor schon gejubelt haben, es aber dann doch Abseits war.

real

Nachwuchsspieler
hat jemand scrrenshots von kamerun, schweiz oder tschechischen spielern? würd mich interessiern wie die trikots aussehen. von der pes version? vergleich zw. beiden wär ganz optimal.
bei den adidas trkots war fifa ja wirklich ziemlich schlampig. wenn man schon so mit lizenzen prahlt sollte man das schon ordentlich umsetzten. Pes holt auch in sachen lizenzen und ligen und grafik immer mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Als begeisterter Pro Evo Zocker, muss ich zugeben, dass mir Fifa 08 gefällt.

Das Gameplay scheint überarbeitet worden zu sein, das Spiel läuft flüssiger. Zwar kann es nicht mir Pro Evo mithalten in der Hinsicht, wirkt aber auch dadurch realistischer.

Bei Pro Evo klebt bei jedem Spieler der Ball am Fuß, jeder Pass kommt genau an, kaum Bälle verspringen, es läuft einfach zu realitätsfern flüssig. Was den Spielspaß anhebt, aber eben unrealistisch bleibt. Hab aber PES 2008 auch noch nicht probiert.

Bei Fifa 08 gefällt mir dieses "Mann schicken" ganz gut. Auch die Ballphysik ist imo i.O. Wenn die Fangesänge nicht aus irgendwelchen Röhren kommen würden, könnte man sogar den Ton anlassen...ganz dickes Minus.

Ansonsten müsst ihr mal Fifa 08 auf nem LCD zocken und danach Pro Evo 6 reinschmeißen...:D

real

Nachwuchsspieler
die mann schicken funktion gibst bei fifa immer noch? hab das immer viel zu einfach und realitätsfern gefunden. einmal gabs sogar das feature, dass man den spieler der in den freiraum laufen sollte gleichzeitig mit dem andern analogstick steuern konnte. unfug in meinen augen.
macht doch meiner meinung nach viel mehr spass am radar zu schauen bis sich einer der mitspieler löst und dann im richtigen moment den lochpass zu spielen. natürlich laufen die spieler dann nicht immer so wie man das will, aber genau so passiert das auch in wirklichkeit.
was das angeht wärs übrigens toll würde diese lernfunktion bei pes auch für die eigenen mitspieler gelten, also das die mitspieler sich dem eigene spiel anpassen und sich so auf die gewünschten laufwege besser einstellen. aber was ich in der demo gesehn habe hat sich die ki der mitspieler zumindest offensiv eh gebessert. defensiv allerdings ist es fast ein kleiner rückschritt, aber mal schauen wie das in der vollversion ist.

chri$

Nachwuchsspieler
was das angeht wärs übrigens toll würde diese lernfunktion bei pes auch für die eigenen mitspieler gelten, also das die mitspieler sich dem eigene spiel anpassen und sich so auf die gewünschten laufwege besser einstellen. aber was ich in der demo gesehn habe hat sich die ki der mitspieler zumindest offensiv eh gebessert. defensiv allerdings ist es fast ein kleiner rückschritt, aber mal schauen wie das in der vollversion ist.
Das wäre Mal was feines. Hatte auch beim höchsten Schwierigkeitsgrad bei PES6 den Eindruck, dass nicht der Gegner besser sondern das eigene Team schlechter wurde. Pässe kaman auf einmal nicht mehr an, Spieler liesen sich nicht mehr wie gewünscht steuern und haben die Bälle viel zu unkontrolliert angenommen sind dem Ball nicht endgegengekommen etc. Ich in der Hinsicht wurde was verbessert, denn zweithöchste Schwierigkeitsgrad war dann schon etwas einfach.

real

Nachwuchsspieler
Das wäre Mal was feines. Hatte auch beim höchsten Schwierigkeitsgrad bei PES6 den Eindruck, dass nicht der Gegner besser sondern das eigene Team schlechter wurde. Pässe kaman auf einmal nicht mehr an, Spieler liesen sich nicht mehr wie gewünscht steuern und haben die Bälle viel zu unkontrolliert angenommen sind dem Ball nicht endgegengekommen etc. Ich in der Hinsicht wurde was verbessert, denn zweithöchste Schwierigkeitsgrad war dann schon etwas einfach.

das mit den schwierigkeitsgraden ist sowieso so eine sache. der cpu "cheatet" einfach gerne mal wenn das spiel nicht so läuft wie vorhergesehn in den höhern schwierigkeitsgraden. etwas das mich bei pes fast am meisten gestört hat. (hoffe das ist jetzt besser)
beispiel: ich spiel mit Mainz bei pro evo 5 gegen den ac milan auf höchstem schwierigkeitsgrad, halte gut mit und geh sogar 1-0 in führung. was passiert?
der cpu hat anstoss, 2 pässe und haut mir den ausgleich rein. und so was is kein einzelfall gewesen.

chri$

Nachwuchsspieler
das mit den schwierigkeitsgraden ist sowieso so eine sache. der cpu "cheatet" einfach gerne mal wenn das spiel nicht so läuft wie vorhergesehn in den höhern schwierigkeitsgraden. etwas das mich bei pes fast am meisten gestört hat. (hoffe das ist jetzt besser)
beispiel: ich spiel mit Mainz bei pro evo 5 gegen den ac milan auf höchstem schwierigkeitsgrad, halte gut mit und geh sogar 1-0 in führung. was passiert?
der cpu hat anstoss, 2 pässe und haut mir den ausgleich rein. und so was is kein einzelfall gewesen.
Jap, genau das meinte ich. Wenn man da genauer drauf achtet warum denn plötzlich die Tore fallen, fällt dann oben Beschriebenes auf. Vll zusätzlich dann noch, dass bei Flanken kein Kopfballduell gewonnen wird und meistens dann so die Tore fallen. Ziemlich frustrierend, auch wenn ich dann meistens die Spiele gwinnen konnte. Aber bei solchen Programmierungen :)mad:) kann schonmal der ein oder andere Controller draufgehen. Am realistischsten war dann schon der zweithöchste Schwierigkeitsgrad. Wenn man dann noch die Anpassung der KI an das eigene Spielverhalten dazunimmt bin ich aber sehr optimistisch auch dort gefordert zu werden.

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Als begeisterter Pro Evo Zocker, muss ich zugeben, dass mir Fifa 08 gefällt.

Das Gameplay scheint überarbeitet worden zu sein, das Spiel läuft flüssiger. Zwar kann es nicht mir Pro Evo mithalten in der Hinsicht, wirkt aber auch dadurch realistischer.

Bei Pro Evo klebt bei jedem Spieler der Ball am Fuß, jeder Pass kommt genau an, kaum Bälle verspringen, es läuft einfach zu realitätsfern flüssig. Was den Spielspaß anhebt, aber eben unrealistisch bleibt. Hab aber PES 2008 auch noch nicht probiert.

Jep, da haste völlig recht. Es heißt immer wieder , dass das Spiel bei PES viel flüssiger ist etc. Ist ja auch kein Wunder wenn jeder pass genau ankommt und sofort am fuss klebt. Aber wer schon mal ein echtes Fussballspiel gesehn hat:crazy: , dem müsste doch aufgefallen sein, dass eben nicht jeder pass ankommt, dass es auch phasen gibt in denen mittelfeldgeplänkel mit vielen Fehlern den Spielfluß eben stört. Also deshalb finde ich das FIFA gameplay eben realistischer und mit ein bisschen übung lassen sich auch klasse kombinationen und wunnderschöne tore machen.

Lawrence

Blagenbespaßer
Bei PES kommt jeder Pass an? Lol. Da muss ich echt lachen - spiel mal gegen den Computer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Das erfordert schon einiges, um dort vernünftige Ballstaffetten durchzuführen. Per Dribbling klappt es sowieso nicht.

Selbst wenn ich gegen Freunde spiele, ist im Mittelfeld am meisten los.

Rammler

Nachwuchsspieler
Ansonsten müsst ihr mal Fifa 08 auf nem LCD zocken und danach Pro Evo 6 reinschmeißen...:D

Wieso sollte man ein neues Spiel (FIFA08) mit einem 1 Jahr alten (PES6) vergleichen? Wenn dann doch eher mit PES2008. :wavey:

Zu der Diskussion bezüglich Realismus bei Pässen etc. Also ich erlebe bei PES 6 (PC) oft genug Fehlpässe oder dass der Ball vom Fuß wegspringt etc. Kann sein dass das bei der XBOX 360 Version etwas anders war, die habe ich nicht gezockt, aber bei der PES 2008 Demo wäre mir sowas auch nicht aufgefallen und habe oft genug den Ball verloren weil zu schlechter Pass (auch hohe Pässe spielen nicht nur flach :licht:), oder der Pass ins Out geht ...

Und sorry, FIFA mag durchaus große Schritte machen, aber es als realistischer dazustellen ist denke ich schon zu heftig. Lese ich übrigens zum ersten Mal - die Postings von "FIFA Fans" die aus Prinzip alles andere schlecht reden zähl ich jetzt mal nicht. Aber gut, jedem seine Meinung.

Spree

Bankspieler
kommt wohl daher dass die pes auf amateur zocken oder so, sonst fällt mir auch nix dazu ein mit "jeder pass kommt an". panik: stimmt nämlich überhaupt nicht, pes serie ist einfach dermassen realistisch in sachen fussball, da braucht fifa noch lichtjahre um anzukommen, no way! das besondere an pes ist nicht nur das hervorragende gameplay sondern die ganzen kleinigkeiten, hunderte davon!! das alles passiert mittem im spielfluss, ist schon wahnsinn was da alles miteingebunden wurde an herrlichen animationen, etc.

ich bin da zwar ziemlich loyal und kauf mir fifa seit super nintendo zeiten (1995 mein erstes fifa mit den hässlichen quadratischen spielern und toren, ah herrlich :D) fifa 07 war mein letztes für die xbox 360, 08 hab ich beim cousin und kumpel gezockt sowie mehrfach die demo, das spiel ist für mich grottig von vorne bis hinten, könnte soviel schlechtes aufzählen wie selten zuvor bei nem fifa teil. als aller größtes manko ist diese extrem schlechte stark träge steuerung, die pässe verlaufen sowas von langsam bzw. die KI ist bescheuert wie selten zuvor und geht nicht mal zum ball, außerdem sind die änderungen zu fifa 07 im gameplaybereich zu minimal und der vorgänger wie wir wissen, war alles andere als gut. das sind jetzt nur grob 2 beispiele warum ich es schlecht finde, ich könnte hier echt ne volle seite an negativ punkten aufschreiben aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine lust, zu oft in anderen foren schon erwähnt. ea versucht mit fifa sowie mit nba live auf simulation umzusteigen, das gelingt bisher zwar gar nicht aber wenn die so weiter machen, werden die spiele schon super werden in den nächsten jahren, da hab ich wenig zweifel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boedefeld

Banned
Einer meiner Freunde hat mir gestern erzählt, das PES 2008 schon auf der PS2 draussen ist. Stimmt das?

Er hat natürlich wieder gesagt, er häts von seinem Cousin geklaut (wie immer :rolleyes: ) und wills mir für 40 € anbieten? ich glaub dem aber nich, dass ers schon hat...

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
lol was fürn kumpel is das denn?:laugh2: beklaut seinen cousin omg:jubel: :laugh2:

Spree

Bankspieler
so postbote war da und brachte mir pes 2008, spielegrotte top!! :thumb:

hab schnell ein spiel gemacht mit ac milan (ich) gegen bayern. habe auf fortschritt gespielt, die KI ist dermassen gut, wow. tolle stadien, schöner rasen (flimmerte übrigens kein bisschen, in der demo schon!) habe 1:0 dank ronaldo gewonnen. hat jetzt schon mordsspass gemacht, da gibts soviele geile sachen dabei, wie zB meine harte flanke den philipp lahm ins gesicht traff... das ist einfach pro evolution soccer, so realistisch wie´s nur geht. der editor schaut auch klasse aus.

schade dass ich net weiter zoggn kann, hab spätschicht und muss gleich los. euch allen noch viel spass, das game ist bombe!! :jubel:

Nowell

Nachwuchsspieler
ich habe es immer wieder probiert, aber ich kann fussball als videospiel nichts abgewinnen. vielleicht hat mich fifa einfach zu sehr geprägt, aber wenn ich an die ****** steuerung denke...:wall: die spieler reagieren viel zu spät und es entsteht einfach nur frust. :(

Aries

Nachwuchsspieler
Das Game macht echt einen fantastischen Eindruck nach 3-4 Spielen. Gleich bei meinen ersten Spiel hat die Taktik Einstellung wer bei Standards nach vorne soll, bestens geklappt. Zagreb gegen Lok Moskau. Modric knallt aufs Tor -> Ecke. Modric läuft an und der Ball kommt genau zu Schildenfeld der ihn reinhämmert. Doch danach entwickelte Lok Moskau guten Druck das ich mich kaum noch Entfalten konnte. Strafe war der Ausgleich. Blieb dabei.

Man merkt auch wieder das jedes Spiel anders ist. Man spürt auch mit wessen Spieler man grad agiert. Normale unbekannte Player lassen den Ball schon mal verstolpern. Ein Modric zB ist wendig und blitzschnell, der typische Spielmacher eben. Die Zweikämpfe im Mittelfeld sind echt fein geführt, viel Gezerre und Geschubse wobei es auch mal einen Pfiff geben kann.

Die kleinen Details machen das Spiel noch runder. Bei einem Spiel wurde ein Flankenwechsel beim CPU versucht. Der Ball ging aber ins Aus weil er zu ungenau war. Was macht der Spieler der den Ball eigentlich abfangen wollte? Er klatscht höhnischen Beifall und winkt dann ab. Sowas geiles habe ich ja noch nie gesehen! Das war keine Zwischensequenz oder so, das passiert alles noch im Spiel kurz bevor der Einwurf ausgeführt wurde.

Die Atmosphäre ist auch wieder stimmig. Man merkt schon, ob man Derbys, brisante Spiele oder einfache Games macht. Es ist laut, die Schüsse hören sich wuchtig an, genauso wie Abpraller.

Bin mit dem Game sehr zufrieden. Auch der Schiri pfeifft bis jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Kann nur jeden raten sich das Game für die 360 zu holen. Keine Ruckler, nur Minimal in den Wiederholungen wobei das nicht wirklich stört.

PES 2008 -> Ein echter Fortschritt in Sachen Realismus beim Fussball! Grandios! Vorhin habe ich das Match Panathinaikos gegen Wisla Krakau gespielt (Übrigens das Mohammed Lewis Stadion rockt). Es gibt ne Ecke für die Polen, total ungefährlich. Mein Torwart springt zum Ball, hält ihn auch, lässt ihn abfallen auf einen Polen der einschießt. Was war passiert?

Im Replay war deutlich zu sehen wie ein Innenverteidiger von mir bedrängt wurde durch einen Krakauer. Im Getümmel flog der Innenverteidiger in dem Moment gegen meinen Keeper, als dieser den Ball schon hatte, so aber fallen lies. Der Mann auf der Linie konnte seinen Fuß nicht mehr hochreißen. Das war die geilste Situation die ich je in einem Fussballspiel gesehen habe. Realismus PUR! Viele Perfektionisten würden sagen, ihhh schwerer KI Fehler. Aber nein, das sah so super real aus und war auch das, was Seabass angekündigt hatte. Realistische Fehler die so im Fussball passieren können. Hab mich auch nicht geärgert, sondern war einfach nur begeistert.

Geil ist auch wie das Publikum im Hintergrund reagiert... Greift man an, stehen alle im Block auf und fiebern mit. Geht der Ball rein, reißen die Leute die Arme runter, fassen sich am Kopf. Geil!

Eben hatte ich mein bisher bestes Spiel. Helsingbord bei PSV Eindhoven. Schnell führe ich in der 51 Minute durch einen knackigen Flachschuss. Man merkte, PSV war schockiert! Schnell hebe ich im Doppelpass die Abwehr mit Larsson und co aus. Zack, 2:0. Plötzlich drehte PSV auf und startete eine Aufholjagd. Elfmeter und zack Farfan zum 1:2. Noch 20 Minuten zu spielen. Es gibt ein relativ harmloses Foul auf den Außen was mit Rot bestraft wird. Mein Kapitän Larsson beschwert sich beim Ref (Geile Animation!). Danach versuchte PSV alles... Totalangriff und in der 90 Minute hab ich ne Ecke. Chance auf der Linie und danach blitzschneller Konter. Farfan rennt alleine auf den Keeper zu, schießt rauf, der prallt ab. Der Ball rollt unglücklich nach unten, genau zu einen weiteren aufgeschlossenen Einhover der den Ball versenkt. 2:2! War das genial...

Super ist auch, das bei schnellen Freistößen kein Bildschirm mehr kommt sondern es direkt sofort weiter geht. Nett ist auch, das wenn man einen Freistoß hat, erst warten muss bis der Schiri den Ball freigibt. Man sieht wie er den Arm hebt und pfeifft.

Oben