FIFA 08 vs. PES 2008

Lawrence

Blagenbespaßer
Preist den PES-Großmeister Seabass - kreativer Kopf hinter der PES-Serie.

@ Spree

Wofür hast du es Dir geholt? XBox oder PES 3? Ich habe gelesen, dass besonders die Playstation mit Performance-Problemen zu kämpfen hat.

Gestern einfach ewig gezockt, aber schwierigkeitsgrad 3 ist zu niedrig für mich. Hab bei PES 6 immer auf Stufe 5 gezockt - aber ihr wisst ja. Neues Spiel = Neuanfang :D.

The Great

Nachwuchsspieler
@Gr8: vielleicht stimmt was mit deinen augen nicht? :D aufm hdtv (wir haben ja den selben sammy glaub ich ;)) ruckeln viele spiele ebenfalls allein schon die live 08 demo ist ne frechheit. aber da gibts soviele beispiele, hab 15 demos drauf, davon ruckeln 12 locker, PS3 und 30 fps ist ja nix neues. am meisten fällts auf wenn man diese spiele dann direkt mit xbox 360 vergleicht, da liegen echt welten dazwischen was das flüssige gameplay betrifft. ausnahmen gibts natürlich, zB gibts bei spielen wie vitua tennis 3, etc. null ruckler aufer PS3, aber bei den meisten leider schon. allein madden 08 bekam abzug für die ruckler bei IGN (360 version 8.7 punkte / PS3 version 7.7 punkte) kleines beispiel, betrifft viel mehr spiele, von GRAW2 bis Darkness, Rainbow Six Vegas, Live 08, usw...

Von all den erwähnten Spielen habe ich nur The Darkness und ich weiß nicht, ob du es schon mal gespielt hast, aber mir ist kein einziger Hänger aufgefallen und ich habe lange dran gespielt.

Ich habe jetzt seit heute Mittag auch schon PES 2008. Das erste Spielen mit einem PS-Controller, dazu noch eine neue Version und überhaupt habe ich noch nie PES gegen die KI gezockt (immer nur gegen Kumpels oder online) - was soll ich sagen? - ich war ängstlich und hab auf der billigsten Stufe angefangen. Arsenal - ManCity 15:0 :D Und mein Gott hat der RvP Chancen vergeben ...

Beim nächsten Spielen werde ich dann doch vielleicht 1,2 Stufen höher spielen müssen.

Das Spiel macht einen guten Eindruck, aber ich muss orlando4ever Recht geben. Das Spiel ruckelt beim Torjubel und bei den Replays, könnte mir aber nicht unwichtiger sein, weil ich da selber immer vom Sessel springe und meinen Kumpels ins Gesicht lache und erkläre, was sie doch für Pfeiffen sind. ;)

@ElTorro: Ich habe eine Bewertung gelesen, in der stand, dass die PS3 Variante wegen des Controllers besser sein soll.
Okay, gleich kommt Spree und erzählt irgendwas von 30 fps und ich werde mich erneut fragen, was das sein soll. ;)

Lawrence

Blagenbespaßer
FPS= Frames per Second, also wieviele Bilder pro Sekunde auf deinem Bildschirm dargestellt werden. Sollte nicht unter 25-30 fallen. Dann gibt es 'ne Einzelbildorgie ;).

The Great

Nachwuchsspieler
Darauf bin ich auch gerade gekommen, als mir das beim Sport nochmal durch den Kopf gegangen ist. Aber mehr als 30fps kann das Auge doch eh nicht sehen, oder?

Im Grunde ist es mir eh egal. Ich bin seit Jahren PES-Spieler, die Grafik kann mir also grundsätzlich nicht so wichtig sein. :D

Spree

Bankspieler
@ Spree

Wofür hast du es Dir geholt? XBox oder PES 3? Ich habe gelesen, dass besonders die Playstation mit Performance-Problemen zu kämpfen hat.

Gestern einfach ewig gezockt, aber schwierigkeitsgrad 3 ist zu niedrig für mich. Hab bei PES 6 immer auf Stufe 5 gezockt - aber ihr wisst ja. Neues Spiel = Neuanfang :D.

habs für xbox 360, kaufe ausschließlich alle spiele für die xbox 360 wegen besserer grafik und performance (60fps). PS3 eignet sich gut für bluray filme, exklusiv spiele und oldschool ps2 games. :thumb:

@The_Gr8: mag sein dass du kein bisschen pingelig bist und dir sowas wirklich nicht auffällt, sowas kommt vor. ;) aber das mit dem ruckeln bei PS3 spielen ist ja schon seit ihrem launch bekannt. meist werden ps3 spiele deswegen schlechter bewertet als die der xbox 360. pes 2008 kenn ich aufer ps3 nicht, von daher kanns gut möglich sein dass es nicht ruckelt wie zB nba 2k8. aber dass es dir bei the darkness nicht auffällt überrascht mich sehr, vorallem im ersten level beim friedhof isses krass mit dem lag. naja egal, sei froh dass du sowas nicht siehst. ich hab früher die 24p geschichte mit bluray nicht gewusst und nie gemerkt dass filme bei langsamen kameraschwenks ruckeln, seit dem man mich darauf aufmerksam gemacht hat und ich es endlich sah, nervte es tierisch. :D

ist jetzt auch egal, gehört nicht zum thema.

MS

Bankspieler
Wieso ist der Rasen bei mir (wenn ich in der Wdh. ganz nah ranzoome) im Gegensatz zu Fifa 08 nicht klar, sondern verschwommen?

Mich nerven diese puppenhaften Figuren bei ProEvo. Wenn die Spieler bei Fifa 08 jubeln sieht das viel authentischer aus, die Gesichter sehen nicht aus wie bei Madame Tussauds...

The Great

Nachwuchsspieler
Geht's nur mir so oder sind die Pässe in den freien Raum wirklich schlechter geworden? :skepsis:

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Mich nerven diese puppenhaften Figuren bei ProEvo. Wenn die Spieler bei Fifa 08 jubeln sieht das viel authentischer aus, die Gesichter sehen nicht aus wie bei Madame Tussauds...

Du hast was vertauscht, oder? Gerade Fifa hat doch diesen komischen Comicartigen/Wachsartigen Grafikstil bei den Spielern!? Ich finde gerade bei Fifa siehts einfach total unrealistisch aus, und PES setzt sich bei den Spielergesichtern und Animationen deutlich ab. Ich rede jetzt von den XBox 360 Versionen, das muss man hier ja auch immer mit dazuschreiben, weil die PC VErsionen grafisch ja völlig anders sind.

Francis3

Nachwuchsspieler
So ein geiles Spiel.

Hab heute die Namen der englischen mannschaften korrigiert. So sieht es viel besser aus:D

Spree

Bankspieler
Du hast was vertauscht, oder? Gerade Fifa hat doch diesen komischen Comicartigen/Wachsartigen Grafikstil bei den Spielern!? Ich finde gerade bei Fifa siehts einfach total unrealistisch aus, und PES setzt sich bei den Spielergesichtern und Animationen deutlich ab. Ich rede jetzt von den XBox 360 Versionen, das muss man hier ja auch immer mit dazuschreiben, weil die PC VErsionen grafisch ja völlig anders sind.

japp so isses, verstehe da JIGGA auch nicht.
fifa glänzt wie sau, hat komischen wachseffekt, sehr merkwürdiger grafikstil mit ganz wenigen echten playerfaces. PES2008 dagegen bietet zu 90% fotorealistische gesichter, sowas hab ich ehrlich gesagt bisher noch bei keinem fussballspiel erlebt.

da zeig ich doch gerne wieder meine selbstgemachten fotos welche ich damals von der demo gemacht habe.

ach ja, grafisch unterscheiden sich xbox 360, ps3 und pc fast kein bisschen!

KAKA
pes2008-kaka.jpg

RONALDINHO
pes2008-ronaldinho.jpg

ROBINHO
pes2008-robinho.jpg

DECO
pes2008-deco.jpg

C.RONALDO
pes2008-cronaldo.jpg

RICARDO
pes2008-ricardo.jpg

CRESPO
pes2008-crespo.jpg

panik: panik: panik: panik:

SOVIEL ZUR FIFA-GRAFIK

pes08-vs-fifa08.jpg

Boedefeld

Banned
Ronaldinho sieht bei Fifa aus wie ein Farbiger der grad aufs Maul bekommen hat. panik:

Ich war gestern bei unserer Videothek, 3 malw ar PES 2008 da, alle 3 schon ausgeliehen, geiles Spiel, wie es scheint. Mal sehn, ob ich heute glück habe, und es mal anzocken kann.

PS: Statt PES hab ich NBA Live ausgelihen, da bekam ich ja brechreitz. :kotz:

bartek

Nachwuchsspieler
fallen euch die schüsse aus der distanz auch so einfach??
also ich hab da schon dicke tore geschossen.
eins mit robben(holland) gegen meinen bruder... HAHA!!!:laugh2: ich werd es mal online stellen, wenn ich zuhause wieder internet habe!

ansonsten ist das spiel echt spitze:thumb: muss nur noch punkte sammeln! damit ich die meisterliga mit einen richtigen team starten kann.

die erfolge sind komisch irgendwie, ich hab (mehr als) ein tor von über 35meter geschossen und der erfolg kommt nicht.
gewinne den amerika cup und habe keinen erfolg?? und ja, ich spiele auf top spieler, falls das etwas dort ausmacht.

real

Nachwuchsspieler
Geht's nur mir so oder sind die Pässe in den freien Raum wirklich schlechter geworden? :skepsis:

ich würd sagen, das liegt an der sehr guten gegn. abwehr. in den einfachen schwierigkeitsgraden kann man noch immer mit ein paar pässen in den freien raum leicht gewinnen.

Spree

Bankspieler
fallen euch die schüsse aus der distanz auch so einfach??
also ich hab da schon dicke tore geschossen.
eins mit robben(holland) gegen meinen bruder... HAHA!!!:laugh2: ich werd es mal online stellen, wenn ich zuhause wieder internet habe!

ansonsten ist das spiel echt spitze:thumb: muss nur noch punkte sammeln! damit ich die meisterliga mit einen richtigen team starten kann.

die erfolge sind komisch irgendwie, ich hab (mehr als) ein tor von über 35meter geschossen und der erfolg kommt nicht.
gewinne den amerika cup und habe keinen erfolg?? und ja, ich spiele auf top spieler, falls das etwas dort ausmacht.

schön dass die das game gefällt, hätt ich eigentlich weniger gedacht weil du ja voll der sim-fanatiker bist in PES und PES2008 sich halt schneller spielen lässt. wie auch immer, i love this game too! :love:

ps. ja das mit den erfolgen ist ne kleine macke. soweit ich weiß, bekommt man bei diesem 35m tor nur den gamerscore wenn man dies im pokalspiel oder so macht, in freundschaftsspielen werden die gamerscores nicht vergeben, habs zumindest so bei xfront gelesen.

NarrZiss

Bankspieler
Ich hab mir das Spiel auf Amamzon bestellt und gleich Do Abend plus Freitag angespielt. Bisher hab ich 12 Spiele absolviert (1 Spiel auf Lvl 3; 6 Spiele auf Lvl 4; 5 Spiele auf Lvl 5) Meine Erfolgsbilanz lautet 10, 1, 1. Da ich die Pes Serie schon einige Jahre länger spiele, habe ich im Spiel einigermaßen Erfahrung.

Bisher sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Die Grafik sah von Weitwinkel sehr komisch aus, aber das dürfte eine gewöhnungssache sein. Mittlerweile ist es richtig klasse.

Im Spiel ist mal wieder der typische Pes Fehler enthalten. Der Schiri zückt viel zu schnell gelbe bzw rote Karten. Das geht mir schon seit Jahren auf den Senkel, zumal ich ganz gerne mal die Grätsche auspacke. Früher konnte man den Gegner so schnell mal vom Ball trennen. Nun pfeift der Schiri auch öfters, wenn man ganz klar den Ball trifft. Dazu gibt es dann noch ne gelbe Karte. Irgendwie hab ich auch schon 4 Elfmeterentscheidungen gegen mich bekommen, wobei 2 mehr als fraglich waren. Immerhin gab es auch eine fragwürdige Entscheidung für mich. Eine weitere Besonderheit war eine gelbe Karte für einen Gegner bei einer Schwalbe (!). Sowas hab ich noch nie gesehen. Grandios.

Ich war zwar noch nie ein Dribbling Held, aber bisher komme ich damit noch weniger klar, als in den früheren Teilen. Im 1 gegen 1 gegen den Torwart lässt sich der auch wieder schlechter ausdribbeln (wobei ich das eigentlich eher als Plus ansehe). Dennoch ist der Keeper im 1 gegen 1 extrem stark. Lupfer wurden wiederum nicht verbessert. Es sind immernoch diese unsinnigen schlechten Dinger. Die Flanken passen, aber das Kopfballspiel wünsche ich mir doch, dass man die Kopfbälle vllt mal ordentlich selber steuern kann. Für Steilpässe gilt dasselbe. Länge sollte man unbedingt selebr steuern können.
(Hat schon jmdn rausgefunden, wie man Flanken wieder mit L1 plus Flankenbutton schlagen kann? Entweder war ich blind oder es existiert wirklich nicht mehr)

Einen guten Distanzschuss hab ich bisher noch nicht hinbekommen bei PEs 08. Bisher war mein weitestes 24 m. Das liegt aber wohl eher daran, dass man nun länger auf den Knopf drücken muss, damit der Schuss stärker wird. Da ist man von Pes 6 einfach anderes gewöhnt. (dort hab ich zahlreiche Distanztore erzielt)

Blayde

Bankspieler
Im Spiel ist mal wieder der typische Pes Fehler enthalten. Der Schiri zückt viel zu schnell gelbe bzw rote Karten. Das geht mir schon seit Jahren auf den Senkel, zumal ich ganz gerne mal die Grätsche auspacke.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Weiß nich mehr genau wies beim 6er Teil auf der 360 war, den ich auch nur wenig gespielt habe, aber ansonsten haben die Schiris meiner Meinung nach viel zu selten Karten gezückt. Rot z. B. nur bei Grätsche von hinten, die gleichzeitig eine Notbremse sein musste. Wobei es ja unterschiedliche Schiris gab und einer viel zu kleinlich war. Der Rest aber das genaue Gegenteil.

Habe 2008 ja noch nicht, aber bei der Demo fand ich den Schiri schon ziemlich gut.

NarrZiss

Bankspieler
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Weiß nich mehr genau wies beim 6er Teil auf der 360 war, den ich auch nur wenig gespielt habe, aber ansonsten haben die Schiris meiner Meinung nach viel zu selten Karten gezückt. Rot z. B. nur bei Grätsche von hinten, die gleichzeitig eine Notbremse sein musste. Wobei es ja unterschiedliche Schiris gab und einer viel zu kleinlich war. Der Rest aber das genaue Gegenteil.

Habe 2008 ja noch nicht, aber bei der Demo fand ich den Schiri schon ziemlich gut.

Der Unterschied liegt hier zwischen Spieler und Computer. Beim Computer gab es tatsächlich wenige Karten. Als Spieler hat man leicht mal eine rote Karte bekommen. Zum Beispiel hat man eineGrätsche angesetzt um den Ball zu stoppen. Diese Grätsche ging daneben. Im selben Augenblick dreht sich der gegnerische Spieler aber und fällt dabei über deine Beine. In dieser Situation hab ich nur allzu oft eine gelbe oder rote Karte erhalten.

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Habe ja auch schon geschrieben, das es viel zu schnell rote Karten gibt - wir hatten gestern auch wieder zig Platzverweise. ABER: Für diese Grätschen wenn sie in der Wiederholung gezeigt werden, würde es auch in der Bundesliga Platzverweise hageln. Das sind meist welche, wenn man nur den Mann trifft, brutal von Hinten, weil der Ball schon weg ist - also eigentlich gerecht.

Nach ner Weile stellt man sich drauf ein, und packt die Grätsche wirklich nur selten aus (so sollt es ja auch sein), denn is gibt ja mit A ne Extra Taste für Tackling. Einzig störend ist halt, das der Schiri da manchmal kein Fingerspitzengefühl zeigt, und bei ner Grätsche auch schonmal in der 5. Minute den Spieler vom Platz stellt, obwohl es das erste Foul überhaupt war. Da ist normal Gelb angebracht.

Jedenfalls geht nach jeden Foul das zittern los, was der Schiri denn nun für eine Karte zückt. Mein Kumpel und ich haben selten ne Partie mit 11 gegen 11 beendet - aber langsam wirds. Man muß halt diszipliniert spielen, und so Frustgrätschen einfach abstellen. Am Anfang hats mich megamäßig gestört - nun finde ich es mehr und mehr realistisch - da die Fouls bei ner Grätsche wirklich meist Gelb/Rot würdig sind.

Oben