@KronosVD
Der unterschiedliche Eindruck hängt vielleicht einfach mit unseren unterschiedlichen Geschmäckern zusammen. Wobei wir da auch Gemeinsamkeiten haben.
Die Weitschüsse zum Beispiel. Die gefallen mit in PES natürlich auch besser, weil man da einfach mehr Zug reinlegen kann, wie du das so schön gesagt hast. Aber das ist eben nur ein Teilbereich des Gameplays und so sind z.b. Schüsse innerhalb des Strafraums oder auch Volleys bei Fifa wieder gut gelungen. Ich kann also das schwächere Ballverhalten bei den Weitschüssen verschmerzen, weil soviel andere Dinge richtig gut gemacht wurden.
In Gegensatz dazu gibt es aber einige Dinge bei PES, die mir den Spielspaß verderben, weil sie sich imo zu stark negativ aus das Gameplay auswirken. Der größte Kritikpunkt ist hierbei das ungleiche Verhältnis zwischen den offensiven und defensiven Spielern. Es ist leider viel zu einfach mit schnellen Spielern (die zudem noch Balancewerte im 80er Bereich haben) an allen Verteidigern einfach vorbei zu laufen / zu dribbeln. Das zerstört das Gameplay Online komplett - Online ist PES nur noch ein reines Rennfest.
Und leider sorgt dieses schlecht ausbalancierte Verhältnis zwischen Angriff und Verteidigung zusammen mit der eher schwachen Defensiv KI (und den sehr genauen Schüssen) Offline dafür, dass man gegen die CPU nicht mehr groß gefordert wird. Vielleicht ist es für Einsteiger noch anspruchsvoll, aber für Leute die das Game seit Jahren spielen (das müssen nicht mal ProfiGamer sein) und die es eben auch ein ganzen Jahr lang spielen, ist es keine Herausforderung mehr. Und das ist leider ein Trend - PES wird immer leichter, arcadiger, anspruchsloser (Teil 5 war gegen Teil 9 fast schon brutal anspruchsvoll).
Da trägt im übrigen auch die zu direkte Steuerung bei. Man kann ohne Reaktionszeit, ohne Geschwindigkeitsverlust und ohne natürliche Trägheit sprinten und Richtungswechsel durchführen. Und wo keine Reaktionszeit ist, gibt es für den Gegner auch nix zu reagieren und deswegen ist es so leicht, Spieler einfach mit Geschwindigkeit und ein minimales Dribbeln stehen zu lassen.
Bei Fifa sorgt diese "seifige" Steuerung genau für einen gegenteiligen Effekt. Hier hat man eine natürliche Trägheit, die sich besonders bei Richtungswechseln auswirkt. Wenn ich Winkel laufe, im Zickzack sprinten etc. verliere ich eben Geschwindigkeit bei den Richtungswechseln und wenn ich das nicht gut time, dann ist der Verteidiger am Ende Sieger.
Ich persönlich fand die Trägheit der Fifa Steuerung bei Fifa08 grausig, bei Fifa09 finde ich sie dagegen schon sehr gut (sie könnte imo noch eine kleinen Tick direkter sein). Auch das man nicht aus jeder Situation immer sofort passen und schiessen kann und manchmal der Spieler erst seinen Stand/Lauf ausführt ist für mich sehr gut simuliert. Aber auch das ist am Ende Geschmackssache.
Unterm Strich ist die Spielmechanik von Fifa aber deutlich fordernder. Es ist einfach nicht annähernd so leicht Tore zu schiessen und die Spielmechanik zwingt den Spieler dazu ein Passspiel aufzuziehen und nicht nur zu rennen. Und diesen Unterschied sieht man ganz besonders Online mehr als deutlich.
Letztlich ist das meiner Meinung nach aber eben ganz klar eine Sache des persönlichen Geschmacks und vielleicht auch des Anspruchs.
Fifa kann schon sehr frustrierend sein, besonders wenn man das direkte Gameplay von PES liebt. Aber wenn man sich mit Fifa eine Weile beschäftigt hat (und diese dämliche assisted Einstellung für das Schiessen und Passen abstellt), dann wird das Ding mit jedem Spiel großartiger.
Ich habe mittlerweile mit Fifa Online so viel Spaß, wie ich es damals mit PES5 Online hatte. PES2009 auf der PS3 ist dagegen für mich nicht mehr spielbar, weil es mich im Singleplayer nicht fordert und Online a.) nicht einwandfrei funktioniert und b.) wenn es funktioniert es zu einem wilden Gerenne mutiert.
Aber wie gesagt - ich kann ohne Probleme damit leben, wenn jemand PES bevorzugt. Ich will nicht an diesem Fifa-PES Krieg teilnehmen und Pro Evo ist für mich immer noch die geilste Spiele-Serie die ich je gespielt habe. Und ich hoffe weiterhin das Konami irgendwann dieses geile Spiel auch auf den NextGen Konsolen in alter Pracht und gewohnter Genialität (wie PES3,4,5 und 6) hin bekommt. Dann werde ich es auch wieder mit voller Leidenschaft spielen.