Fifa 09 vs. PES 2009


NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Was hats jetzt eigentlich mit den Kommentaren-Downloads auf sich. Ist der deutsche überarbeitet mit neuen Sprüchen etc. oder der selbe???
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Habe da mal eine Frage wegen FIFA09.
Hab es mir ausgeliehen, und grundsätzlich ist es auch okay. Wollte ein Turnier spielen mit einem Kollegga, er Barca, ich ManU.
Aber in den Spielen, wo wir nicht gegeneinander spielten (z.B. 1.Runde, ManU-Juventus) konnte er auch nicht gegen mich spielen. Ich müsste also immer gegen den CPU spielen, er gegen den CPU, dann wieder ich gegen den CPU usw. usf.

Geht das nicht anders? Entwickeln die die Spiele etwa für Leute, die gar keine Freunde oder nur "Freunde" im Internet haben gegen die sie dann online zocken? Man man man! Immer nur Freundschaftsspiele gegen meine Kumpels ist auf Dauer auch nicht so reizend!

Ansonsten hat es einen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zu PES und ich überlege auch es mir zu holen/zu wünschen zur Weihnacht. :)

btw: wenn ich "Be a Pro" spiele, ist das über mehrere Jahre (inkl.Aufstieg/Abstieg), mit nebenher laufenden Turnieren wie CL, DFB-Pokal... , richtig, oder irre ich mich?
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
ohne frage war pro evo seit jahren das deutlich bessere spiel, aber für mich hat sich das, wie wohl hier auch für einige andere, nun dramatisch mit 09 geändert. fifa 09 ist einfach ein TOP! spiel und in meinen augen auch nicht nur einen zacken besser als pes, sondern um welten. und ich rede nicht von der präsentation, die ja schon immer super war bei fifa, sondern vom gameplay. wir hatten im freundeskreis erst pes 09 waren einigermaßen zufrieden, doch seit ich, nach dem lesen einiger tests, fifa 09 geholt habe spielt hier niemand mehr pes - nicht einer. fifa ist inzwischen unheimlich ausgewogen und deutlich realistischer geworden. tore müssen herausgespielt werden, die 0815 tore gibs garnimmer, die spielerbewegungen und vorallem die ballannahme haben 100 schritte nach vorne gemacht. einzig das flankenspiel finde ich diesmal etwas zu schwer, wo bei fifa08 lächerlicherweise ein 1.90 großer stürmer noch für kopfballtore am fließband gesorgt hat, ist das ganze nun wirklich schwierig geworen. ähnlich sieht es bei distanzschüssen aus, aber da arbeite ich gerade dran und es wird immer besser. ansonsten gibt es kaum etwas zu bemängeln in meinen augen. im offlinespiel gegen freunde herausragend, gegen den cpu immer noch sehr gelungen.
 

KrIz

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
Ort
Dortmund
ohne frage war pro evo seit jahren das deutlich bessere spiel, aber für mich hat sich das, wie wohl hier auch für einige andere, nun dramatisch mit 09 geändert. fifa 09 ist einfach ein TOP! spiel und in meinen augen auch nicht nur einen zacken besser als pes, sondern um welten. und ich rede nicht von der präsentation, die ja schon immer super war bei fifa, sondern vom gameplay. wir hatten im freundeskreis erst pes 09 waren einigermaßen zufrieden, doch seit ich, nach dem lesen einiger tests, fifa 09 geholt habe spielt hier niemand mehr pes - nicht einer. fifa ist inzwischen unheimlich ausgewogen und deutlich realistischer geworden. tore müssen herausgespielt werden, die 0815 tore gibs garnimmer, die spielerbewegungen und vorallem die ballannahme haben 100 schritte nach vorne gemacht. einzig das flankenspiel finde ich diesmal etwas zu schwer, wo bei fifa08 lächerlicherweise ein 1.90 großer stürmer noch für kopfballtore am fließband gesorgt hat, ist das ganze nun wirklich schwierig geworen. ähnlich sieht es bei distanzschüssen aus, aber da arbeite ich gerade dran und es wird immer besser. ansonsten gibt es kaum etwas zu bemängeln in meinen augen. im offlinespiel gegen freunde herausragend, gegen den cpu immer noch sehr gelungen.
bei mir ist es ähnlich. Meine Kumpels und Ich haben bis zur 2008er Version immer PES gespielt. Dieses Jahr ist FIFA echt bombe. Mittlerweile beschersche ich auch schon Flanken und Fernschüsse auf Weltklasse. Echt super das Spiel. Ich bin eigentlich ein exzessiver NBA 2k zocker, aber dieses Jahr habe ich kaum Zeit dafür ;).
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Nachdem ich nun endlich Pes 2009 zocken konnte, muss ich mich als jahrelanger Pes Spieler eindeutig für Fifa aussprechen, wobei hier ebenso noch viele Fehler liegen. Allerdings muss man sagen, dass sich nach dem grausamen letzten Jahr, indem wirklich garnichts spielbar war, nun Fifa ordentlich verbessert hat. Die Flanken sind teilweise problematisch und unrealistisch, aber das hält sich einigermaßen in Grenzen. Ganz grausam finde ich eigentlich die Ecken und die Fernschüsse. Gerade bei diesem beiden Sachen wurde man früher bei Pes gerade nur so verwöhnt. Bei Fifa ist der Vergleich zur Kreisklasse da schon angemessen. Allerdings traue ich denen das nach diesen letzten Riesenschritten zu, diese Fehler spätestens im nächsten Jahr zu verbessern.

Weitere kleine Fehler gibt es immer wieder bei der Defensive, die doch zu schwach ist gegen Dribbling, vor allem hat man trotz guten Eingreifens oftmals kaum eine Chance. Da ich dennoch bei uns der zur Zeit beste Verteidiger, schreibe ich einfach mal meiner Qualifikation durch Pes zu, wo ich mich ebenfalls eher durch die Defensive ausgezeichnet habe. Jedoch gilt zu deutlich die Devise (Luck > Können). [Damit spreche ich jetzt keine wirklich guten Spielzüge, sondern nur 1 on 1 Zweikämpfe an]

Als letztes, was mir wirklich sehr am Herzen liegt, ist der Keeper. Gerade bei Pes war es oftmals, wie auch in der Realität der Fall, dass ein Schuss der an dem Keeper vorbeigegangen ist (der allerdings gesprungen ist) und am Pfosten abgeprallt ist, möglicherweise den Keeper treffen kann und davon abprallt in irgendeine Richtung (zur Seite, ins Tor, ins Aus usw). Bei Fifa jedoch hat der Keeper den Ball sofort in den Händen. Oftmals sogar ohne Animation.

Das wars erstmal, da mein Essen fertig ist und ich Besuch bekomme zur Zockrunde. ;)
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Habe jetzt FIFA09 und ich denke, dass es, wenn man es richtig beherrscht, gar nicht sooo schlecht ist. Zumindest hoffe ich das. ;)

Hab da jetzt mal ne Frage bezüglich der Spielmodi, da im Begleitheft nur dies Be-A-Pro beschrieben ist, wo man einen einzelnen Spieler steuert.
Wenn ich z.B. unter Turniere->Bundesliga auswähle, sind es dann 1.) mehrere Saisons? 2.)habe ich in diesem Modus auch CL und Pokal-Spiele?

Falls "Nein": Was bietet sich dann für ein Modus an?


Und dann noch zu Downloads, und zwar, ob es ein bestimmtes Kaderupdate gibt oder so, welches sich lohnt zu installieren?? Weil Hoffenheim z.B. dadrauf nur eine mittelmäßige BuLi-Mannschaft ist vom Rating her.

Danke im Voraus für die Hilfe :)
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
ja bei saison spielt man nur eine saison,wenn du du manager sein willst,dann musstt du auch auf manager-modus,da bist du ich glaube 15 jahre manager von einem beliebigen team und nach saison ende bekommt man angebote von anderen vereinen.
und cl und pokal sind auch vorhanden
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Eigentlich will ich kein Manager sein (weil es für sowas ja Dinge wie FM gibt und dieser Modus bei FIFA so halbwegs gewollt aber so gar nicht gekonnt ist), aber habe den Modus trotzdem mal mit Liverpool gestartet, da ich ja eben auch internationale Spiele und so haben will.
Einige Spiele sind schon absolviert, auch im FA-Cup, aber von der Champions-League ist noch nichts in Sicht ... kommt die vielleicht erst in der 2.Saison dazu?

Das Gameplay mag ich immer mehr :)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.647
Punkte
113
egal wie oft ich pes 2009 ausprobiert habe, ich find das spiel deeeermaßen schlecht dass ich beinahe aufs klo muss um mich zu übergeben, absolute frechheit was sich konami da erlaubt inzwischen. vor der demo dachte ich echt das game würde gut werden, aber so kann man sich täuschen. zum glück habe ich es nie gekauft und die paar freunde von mir tun mir leid die es besitzen, denken genauso darüber.

fifa hat immernoch hier und da nervige typische ea macken aber es ist klar das beste fusi spiel dieses jahr. spiele es zwar recht selten aber wenn, machts meistens schon spaß.

am meisten regt mich bei pes 2009 diese abgehackten bewegungen, die spieler laufen mit vollgeschissener hose rum, als hätten sie alle nen buckel, echt schlimm. pässe sehen schlecht aus, weitschüsse sind lächerlich, kein richtiger spielfluß, schlechter sound... einzig und allein ist die spielergesichter grafik genial und lichteffekte sind sehr gut. online juckt mich bei fusi spielen zwar nicht aber pes 2009 laggt mal wieder sehr, konami sollte echt aufpassen was sie mit ihren fans abziehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sooo schlecht find ich PES 2009 inzwischen garnicht. Ist jedenfalls deutlich realistischer als 2008. Das mit den Schüssen kriegt man mit der Zeit auch hin. Bei Fifa stören mich die extrem knalligen Farben. Jeder Rasen sieht wie mit knallgrünem Edding gemalt aus.

Mal was anderes:
Findet ihr auch, dass PES 09 auf der PS3 DEUTLICH anders geworden ist als auf der 360?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nachdem ich Fifa siet der 98er Version mit dem Hintern nicht mehr angeguckt habe, lag dieses Jahr unfassbarerweise die 09er Version für die PS3 unterm Weihnachtsbaum.

Fazit nach mehreren Testrunden im Weltklassemodus (zweithöchstes Level):

Das Spiel hat was. Insbesondere einige Animationen sind echt großartig, Naldos Laufstil und Bewegungsablauf wirken auf mich z. B. ultrarealistisch. Dagegen haben einige Spieler (Pizarro) überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Original. Ansonsten bin ich vom Gameplay überrascht, Fifa hat Fortschritte gemacht, auch wenn das Spiel an PES 5 nicht rankommt, schlägt es z. B. PES 2008 um Längen.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich gut im Dribbling und auch bei hohen Bällen/Flanken ergeben sich manchmal merkwürdige Situationen. Zuletzt erscheint mir mit sehr starken Spielern das Problem des "durch die Abwehr des Gegners laufen" vorhanden zu sein. Kann aber auch noch an meiner Unerfahrenheit bezüglich des Spielens von Fifa sein - ich bin da ja quasi wieder Neuling.

Dennoch arbeite ich parallel weiter am Update für PES 5 auf der PS2. Mittlerweile sind die BuLi, Spanien, England, Italien und die halbe Ligue 1 aktualisiert.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nachdem ich Fifa siet der 98er Version mit dem Hintern nicht mehr angeguckt habe, lag dieses Jahr unfassbarerweise die 09er Version für die PS3 unterm Weihnachtsbaum.

Fazit nach mehreren Testrunden im Weltklassemodus (zweithöchstes Level):

Das Spiel hat was. Insbesondere einige Animationen sind echt großartig, Naldos Laufstil und Bewegungsablauf wirken auf mich z. B. ultrarealistisch. Dagegen haben einige Spieler (Pizarro) überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Original. Ansonsten bin ich vom Gameplay überrascht, Fifa hat Fortschritte gemacht, auch wenn das Spiel an PES 5 nicht rankommt, schlägt es z. B. PES 2008 um Längen.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich gut im Dribbling und auch bei hohen Bällen/Flanken ergeben sich manchmal merkwürdige Situationen. Zuletzt erscheint mir mit sehr starken Spielern das Problem des "durch die Abwehr des Gegners laufen" vorhanden zu sein. Kann aber auch noch an meiner Unerfahrenheit bezüglich des Spielens von Fifa sein - ich bin da ja quasi wieder Neuling.

Wenn du dich ein bisschen an das Gameplay gewöhnt hast, solltest du unbedingt die Spiel- bzw Controllereinstellungen ändern.

Die Einstellung "assistiert" beim Schiessen oder bei den Flanken/Pässen nehmen dem Spiel ne Menge Spielspaß, weil der Comp dabei viel zu stark hilft. Das ist dann quasi Fußball auf Autopilot. Ein guter Mix zwischen "Semi" und "Manuell" und das Spiel wird gleich ne ganze Ecke besser und anspruchsvoller. Das musst du unbedingt mal testen - lohnt sich :wavey:
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
CL kommt erst in der zweiten Saison, sofern du dich dafür qualifizierst natürlich.

Leider haut es dir mit Beginn der internationalen Spiele dann auch die Spielpläne durcheinander - der gleiche Bug wie in Fifa08. :(

Erster Teil: Danke für die Info! Das wollte ich auch hören, da ich so langsam echt schon Sorge darüber bekam. ;)

Zweiter Teil: Wie meinst du das?
Wenn es ein Bug ist, der schon bei 08 war umso bitterer, dass die nicht in der Lage waren ihn zu beheben. Beim letzten FIFA das ich gespielt hab, meine es war 03 oder 04, spielte im zweiten Jahr Olympique Lyon 3mal in der CL, zweimal sogar in der gleichen Gruppe. Von teilnehmenden Teams wie AC Turin, Stoke City oder Arminia Bielefeld mal ganz abgesehen. :rolleyes: :wall:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Zweiter Teil: Wie meinst du das?

Durch die Internationalen Spiele gerät der Spielplan (meistens) völlig durcheinander. In der normalen Liga stimmt die Hinrunde nicht mehr mit der Rückrunde überein (du spielst am 17 und dann am 18 Spieltag wieder gegen den gleichen Gegner etc) und man hat ab und an auch mal 2 Spiele (Liga und Pokal) am gleichen Tag und dafür mitten in der Saison mal ein paar Tage lang überhaupt keine Spiele. Zudem hat man fast immer einen Rückstand an Spielen in der Liga im Vergleich zu den anderen Teams (die haben teilweise bis zu 3 Spiele mehr in der Liga absolviert).

Ist alles nicht sooooooooooo schlimm, nervt aber schon, weil man es halt gerne so realistisch wie möglich haben möchte.

Die Entwickler haben angekündigt den Ligamodus in Fifa10 zu überarbeiten. Hoffentlich machen sie es auch, da gibt es neben solchen und anderen Bugs noch einiges zu verbessern (Stichwort z.b. Transfers in den Ligen um nur mal eine Sache zu nennen.)
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Eigentlich fand ich das so, wie es früher war, immer ganz gut. Man konnte Spieler kaufen, wenn man denn das Geld für sie hatte. Natürlich nicht perfekt, aber simpel und auf jeden Fall ausreichend für ein Game, bei dem es doch in erster Linie ums Spielen geht! Und ob dabei dann unrealistische Transfers bei rausgekommen wären, liegt doch in der Hand jedes einzelnen!
Dann erinnere ich mich aber an ein FIFA, wo man plötzlich bestimmte Punkte bei Aufgaben gesammelt haben musste, um überhaupt mit einem Spieler verhandeln zu können. Sind diese Verhandlungen gescheitert, musste man noch so und so oft zu-Null spielen um wieder mit einem Spielerberater Kontakt aufzunehmen oder sowas. :gitche:
Auch jetzt stört mich an diesem "Managermodus" etwas sehr dass da versucht wird, einen gewissen Handlungsspielraum im Bezug auf den Club zu vermitteln, den es 1. gar nicht gibt und der 2. in einer Fußballsimulation IMO total überflüssig ist. Wie gesagt: dafür gibt es den FußballManager!

Zum Spielplan: Ich spiele in England - da ist der Spielplan (abgesehen von 2 Spiele an einem Tag) ja in echt fast genauso... bspw. ManU, derzeit 3 Spiele Rückstand und ich glaube es gibt (oder gab zumindest, z.B. in Frankreich) auhc in einigen internationalen Ligen, dass der Spielplan umgekehrt fortgeführt wird in der Rückrunde oder gemischt oder wie in der CL-Gruppenphase. Nuja, in Deutschland ist es nunmal nicht so. ;)
 
Oben