bei mir ist es ähnlich. Meine Kumpels und Ich haben bis zur 2008er Version immer PES gespielt. Dieses Jahr ist FIFA echt bombe. Mittlerweile beschersche ich auch schon Flanken und Fernschüsse auf Weltklasse. Echt super das Spiel. Ich bin eigentlich ein exzessiver NBA 2k zocker, aber dieses Jahr habe ich kaum Zeit dafür .ohne frage war pro evo seit jahren das deutlich bessere spiel, aber für mich hat sich das, wie wohl hier auch für einige andere, nun dramatisch mit 09 geändert. fifa 09 ist einfach ein TOP! spiel und in meinen augen auch nicht nur einen zacken besser als pes, sondern um welten. und ich rede nicht von der präsentation, die ja schon immer super war bei fifa, sondern vom gameplay. wir hatten im freundeskreis erst pes 09 waren einigermaßen zufrieden, doch seit ich, nach dem lesen einiger tests, fifa 09 geholt habe spielt hier niemand mehr pes - nicht einer. fifa ist inzwischen unheimlich ausgewogen und deutlich realistischer geworden. tore müssen herausgespielt werden, die 0815 tore gibs garnimmer, die spielerbewegungen und vorallem die ballannahme haben 100 schritte nach vorne gemacht. einzig das flankenspiel finde ich diesmal etwas zu schwer, wo bei fifa08 lächerlicherweise ein 1.90 großer stürmer noch für kopfballtore am fließband gesorgt hat, ist das ganze nun wirklich schwierig geworen. ähnlich sieht es bei distanzschüssen aus, aber da arbeite ich gerade dran und es wird immer besser. ansonsten gibt es kaum etwas zu bemängeln in meinen augen. im offlinespiel gegen freunde herausragend, gegen den cpu immer noch sehr gelungen.
Bei Fifa jedoch hat der Keeper den Ball sofort in den Händen. Oftmals sogar ohne Animation.
Das wars erstmal, da mein Essen fertig ist und ich Besuch bekomme zur Zockrunde.
Das klingt doch grauenhaft!
Einige Spiele sind schon absolviert, auch im FA-Cup, aber von der Champions-League ist noch nichts in Sicht ... kommt die vielleicht erst in der 2.Saison dazu?
Nachdem ich Fifa siet der 98er Version mit dem Hintern nicht mehr angeguckt habe, lag dieses Jahr unfassbarerweise die 09er Version für die PS3 unterm Weihnachtsbaum.
Fazit nach mehreren Testrunden im Weltklassemodus (zweithöchstes Level):
Das Spiel hat was. Insbesondere einige Animationen sind echt großartig, Naldos Laufstil und Bewegungsablauf wirken auf mich z. B. ultrarealistisch. Dagegen haben einige Spieler (Pizarro) überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Original. Ansonsten bin ich vom Gameplay überrascht, Fifa hat Fortschritte gemacht, auch wenn das Spiel an PES 5 nicht rankommt, schlägt es z. B. PES 2008 um Längen.
Allerdings bin ich noch nicht wirklich gut im Dribbling und auch bei hohen Bällen/Flanken ergeben sich manchmal merkwürdige Situationen. Zuletzt erscheint mir mit sehr starken Spielern das Problem des "durch die Abwehr des Gegners laufen" vorhanden zu sein. Kann aber auch noch an meiner Unerfahrenheit bezüglich des Spielens von Fifa sein - ich bin da ja quasi wieder Neuling.
CL kommt erst in der zweiten Saison, sofern du dich dafür qualifizierst natürlich.
Leider haut es dir mit Beginn der internationalen Spiele dann auch die Spielpläne durcheinander - der gleiche Bug wie in Fifa08.
Zweiter Teil: Wie meinst du das?