Ich habe/hatte beides für die PS3 und sehe es komplett anders als KronosVD.
PES2009 ist auf der PS3 nicht mehr das geile Spiel wie PES4,5 oder 6 auf der PS2/PC. Aus meiner Sicht ist das Gameplay nicht mal mehr annähernd auf dem gleichen Niveau wie damals. Das Spiel ist anspruchsloser geworden (geht deutlich mehr in Richtung Arcade), weil es Spieler in der Offensive so bevorteilt. Es ist dieses Jahr noch leichter geworden zu dribbeln, den Ball zu behaupten und zu schießen. Online ist es grauenvoll, weil jeder nur noch mit schnellen Spielern rennt, weil dieses kaum richtig zu stoppen sind.
Zudem ist die KI offensiv wie defensiv immer noch deutlich schwächer als zu PS2 Zeiten.
Falls du zudem noch gerne Online spielst, bekommst du mit PES2009 ebenfalls Probleme. Es gibt immer noch viel zu häufig unerklärliche Laggs und was noch schlimmer ist, es gibt immer noch die aus PES2008 bekannten Teleports.
FIFA09 hat auf der PS3 mittlerweile ein Gameplay das sich nicht vor PES2009 verstecken braucht. Es ist völlig anders als PES2009, weil es eben genau in den anderen Bereich geht - hier ist das dribbeln, das behaupten des Balls, das schießen (sofern man nicht alles auf automatisch stellt) deutlich anspruchsvoller. Die defensive KI ist sehr stark, die offensive KI ist auf einem guten Niveau.
FIFA NextGen zieht lediglich noch in Teilbereichen des Gameplays den Kürzeren im Vergleich zu PES2009.
Z.B. in Teilen bei der Ballphysik. Hier hat Fifa bei den Schüssen, vor allem bei den Weitschüssen noch ab und zu das Problem, dass der Ball zu "luftig" ist. Dafür gewinnt Fifa z.b bei der Ballführung (hier bleibt bei PES der Ball nach 50cm tot liegen und klebt am Fuß wie bei einem Gummiband).
Insgesamt ist die Ballphysik bei PES2009 imo noch einen Tick stimmiger, aber das ist eben nur ein Teilbereich des Gameplays. Nehme ich alles zusammen (Ballphysik, KI und Spielmechanik) finde ich das Gameplay bei FIFA in diesem Jahr sogar besser, als bei PES, weil es den Spieler dazu zwingt den Ball zu passen und nicht nur mit dem Ball zu laufen (wie das leider bei PES2009 durch die Spielmechanik der Fall ist).
Ein weitere großer Pluspunkt bei FIFA ist der Online Modus. Hier hat man so viele Möglichkeiten (von Einzelgames über eigene Clubs, Ligen etc) und das größte Plus, es ist fast immer total Laggfrei (95% meiner Online Games laufen ohne Laggs).
Über Lizenzen und Umfang (Spielmodi) brauchen wir nicht reden, da liegt FIFA natürlich vorne, aber das ist ja immer so.
Ich bin eigentlich Pro Evo Spieler und habe über Fifa immer nur müde gelächelt. Aber das was Konami auf der Next Gen produziert ist einfach nicht mehr genug. Im Gegenzug hat EA enorm aufgeholt und bietet dieses Jahr, neben dem ganzen Drumherum, ein wirklich solides, gutes Gameplay.
Entscheiden musst du am Ende selbst, für beides sind ja Demos erhältlich. Ich persönlich besitze PES2009 nicht mehr, weil Fifa aus meiner Sicht auf der PS3 das deutlich besser Spiel ist und das wesentlich besser Gesamtpaket (bestehend aus NextGen Grafik/Präsentation/ Spielumfang-Spielmodi, Onlinefähigkeit, Gameplay) bietet.
Und nur um diesen dämlichen Fifa-PES Krieg zu vermeiden. Ich finde es völlig ok wenn jemand PES besser findet. Das ist einfach nur mein persönlicher, natürlich auch subjektiver Eindruck. Geschmäcker sind verschieden und am besten spielt man beides an und sucht sich das für sich passende raus.