Habs jetzt ein paar Stunden und bin ziemlich gespaltener Meinung. Hab mich gleich mal an diesen Storymodus gemacht und habs auch relativ schnell bis zum Endgegner (?) durchgeboxt. Da kriegt man 2 Runden die Anweisung einfach nur wegzulaufen. Das hat beim 3 (!!!) Versuch geklappt, als ich dann ab Runde 3 Mal mitschlagen sollte hab ich in 3 Versuchen nicht einmal diese Runde überstanden... Und das obwohl ich in FN4 nicht schlecht war. (Habs übrigens erstmal als Amateur gezockt, aber der endgegner ist trotzdem heftig).
Hab dann an den Schiebern rumgespielt und noch 2 Kämpfe (Ali-Haye, Tyson-Arreola) gemacht, auf Profi. Ist schon sehr schwer. Vorallem ist er wirklich sehr, sehr Brawl Lastig. Man geht in den Mann rein, boxt sich müde, dann geht man raus.
Während die FN4 steuerung sicherlich noch Outfighter zugute kam (Cross/Jab als leicht auszuführender Schlag, Haken nur mit übung) sieht es bei dieser neuen Punch Control gegenteilig aus. Hier schlage ich noch sehr, sehr oft und ungewollt Haken, was kämpfen mit Ali schwer macht.
Ich hoffe ich gewöhne mich noch an diesen Kampfstil. Bisher ist es nicht so meins.
Pros:
+ tolle, wirklich tolle Grafik, sogar auf meinem alten Röhrenfernseher ist es wunderschön.
+ Bessere Boxerauswahl als bei FN4
+ Schläge sind schön animiert (die Jabs werden so richtig geil aus der Hand "rausgeslappt")
+ der Storymodus ist zwar klischeehaft, aber trotzdem verdammt cool.
Cons:
-Kampfbalance und Tempo unstimmig. Gegner immer aggresiv.
-Manchmal erscheinen mir Niederschläge ein wenig unstimmig. In der Wiederholung rauscht die Hand am Gegner vorbei, dieser fällt trotzdem
-Zum Teil surreal bewertete Boxerstärken: David Haye hat 86, Lennox Lewis und der junge Foreman 85, WK 84, VK 83. Ähhh jaaa...
anderes Beispiel: Timothy Bradley mit 90 (!!!)
- Steuerung wohl nicht der heilige Gral, aber mal abwarten...
Ich brauch jedenfalls erstmal ein paar Tage!