Ja, aber ungefähr da liegt mein Problem. Man "einigt" sich vorher auf einen taktischen Kampf!
Ich als Boxfan habe an ein Boxspiel einen hohen Anspruch. In erster Linie möchte ich ein realistisches Spiel, eine möglichst punktgenaue Simulation, wie es sie für andere Sportarten auch zur genüge gibt.
Dieser Realismus betrifft sicherlich einerseits die Aufmachung und die Grafik ist sicherlich perfekt, aber viel wichtiger ist das Spielgefühl.
Boxen ist ein sehr, sehr variabler Sport. Ein Kampf kann 10 Sekunden oder 12 Runden dauern, Kämpfer haben streckenweise gravierend andere Stile.
Wenn ich mich nun darauf "einige" taktisch zu kämpfen, weil das Spiel mir keine Handhabe gegen Fighter gibt, die in der ersten Runde 120 Heumacher schlagen, verliere ich diese Variabilität. Natürlich sollte es möglich sein so zu kämpfen, aber dieses Speed und Pressure Fighting sollte keine Garantie für Erfolg sein.
Es war bei FN4 das Beste einen Gegner stillvoll auszuboxen und wirklich spannend waren auch nur die Kämpfe die bis in die hinteren Runden liefen. Auch wenn Sie mit KO beendet wurden. Und klar, ist der Gegner angeschlagen holt man dann auch mal den Dampframmen-Still raus und deckt ihn mit Crosses ein, aber wenn ein Spieler, dass von Runde 1 an macht, sollte auch das passieren was im richtigen Seilgeviert passiert. In Runde 2 kann er nicht mehr.
Ich möchte einfach die Möglichkeit haben mit vielen verschiedenen Stilen zu boxen, ohne das einer davon ein erfolgsversprechen ist. Und ich möchte auch meinen Gegner mit meinem Stil überraschen können, ohne mich mit ihm auf taktisches Boxen zu einigen.
Das horrende tempo der Demo ist natürlich in jedem Fall derbe unrealistisch!
trotzdem werde ich mir FNC wohl zulegen, weil sein vorgänger so gut war und in einem Punkt hast du Recht - es ist müßig über ein unfertiges Spiel zu reden, warten wir das Endprodukt ab!