Also, hab im Moment frei und bin wirklich wenig ausgelastet, dementsprechend lange saß ich vor der XBox.
Hab jetzt sowas wie ein Gefühl für das Spiel, weil ich langsam mit der Steuerung zurecht komme. Ich muss sagen, es macht jetzt eigentlich ziemlich Spaß.
Ich glaube mit meiner aktuellen Konfiguration hab ich dieses Brawl Orgien ganz gut auf ein Minimum beschränkt, zumal man es auch einfach besser schafft im Outfight zu bleiben, wenn man nen Jab schlägt - wann man einen Jab schlagen möchte!
Es klappt übrigens mit starken Boxern der unteren Gewichtsklassen irgendwie besser, als mit HWs, dem Gegner seinen Kampfstil aufzudrücken, hab ich das Gefühl. Hatte 2 großartige und wirklich spaßige Kämpfe mit SRR.
Natürlich ist es nicht so, dass eine Distanz zwischen 2 Fightern unüberwindbar bleibt, einfach weil es jetzt ja diese eingesprungenen Haken und die Ausfallschritte nach vorne gibt. Es ist also nicht möglich, wie bei FNR4 fast komplett drauf zu verzichten Treffer zu nehmen (Ich bin mit Tyson regelmäßig an Lewis gescheitert, weil ich nciht rankam)
Was auch ein positiver Punkt ist, ist das die Kämpfe bedeutend abwechslungsreicher und unvorhersehbarer ablaufen. Die One Punch KOs sind nicht übermäßig oft integriert, aber sie machen die Fights spannender. Ich finds auch bisher ganz gut, das die Fighter mal ohne vorherige Benommenheit zu Boden gehen, das ermöglicht einen ganz anderen Boxstil. Insgesamt ist wichtig, dass man mehr in Bewegung bleibt, sich nicht an den Seilen stellen lässt - bei FNR4 gehörte das sogar zu meiner Taktik, da auf den Gegner zu warten.
Auch gut gelungen sind die Auswirkungen der Stärken und Schwächen eines Boxers. Mit Wladimir kämpfe ich an und für sich überragend gegen Old Foreman, boxen ihn locker aus - ABER, WK hat ein Glaskinn sondergleichen und geht mehrfach nach Foremans Kontern zu Boden. Ich verliere - aller technischen Finessen zum Trotz - in der letzten Runde durch KO.
Vitali dagegen boxt weniger Filigran, aber lässt sich auch nicht so leicht umhauen, er nimmt den Box-Opa auseinander.
Mit Tyson steige ich in den Ring, brenne ein Feuerwerk ab, decke meinen Gegner (Haye) mit reihenweise (toll animierten) Haken ein und schicke ihn in den ersten 5 Runden 4 Mal zu Boden. Doch ab der zweiten Kampfhälfte geht mir die Luft aus, ich muss noch einen Niederschlag hinnehmen und rette mich irgendwie über die Zeit. Toller Kampf.
Also, ich bereue den Kauf mitlerweile nicht mehr, habe mich hinreichend eingespielt und ziemlich Spaß, auch wenn das Spiel sicherlich Schwächen hat, weil das Tempo einfach ein wenig zu hoch ist. (Wenn ihr mit dem Regler Boxer-Ausdauer rumspielt hilft das ungemein, der Gegner wird passiver, der Kampf realistischer).
Allerdings habe ich einen große Kritikpunkt. Als ich am Anfang sah, dass der junge George Foreman gesperrt war, dachte ich, man muss erst den Champion Modus durchspielen. Nachdem ich den druchhatte, war er immer noch gesperrt. Wenn man ihn anwählt, wird man auf eine EA.com seite verwiesen, wo davon gesprochen wird, das Vorbesteller aus den USA den jungen George als Bonus bekommen. Im besten fall kann man ihn wohl kostenpflichtig über das Inet freischalten, jedenfalls niht ersichtlich durch den Spielfortschritt.
Was soll der Mist?
Ich gebe unwahrscheinlich viel Geld für ein Spiel aus und kriege eine kastrierte Version, die mir dadurch, dass man Foreman zwar anwählen, aber nicht nehmen, kann auch die ganze Zeit ihre Kastration präsentiert? Warum ist der überhaupt so im Spiel, wenn man noch zusätzlich investieren muss um ihn zu erhalten?
Und warum nimmt man dafür bitte den JUNGEN Foreman und nicht den ALTEN oder meinetwegen ne Witzfigur wie Butterbean. Ich finde das wahnsinnig dreist von den EA Entwicklern und hoffe ernsthaft, dass ich mich vertan habe und es noch eine In-Game Möglichkeit gibt, den Foreman freizuschalten.
Das einige Spieler aus dem Champion Modus und eine Ausrüstungsgegenstände auf die selbe Art gesperrt sind kommt noch erschwerend hinzu.
Also, jetzt - nach ein paar Tagen: Gewöhnungsbedürftiges, aber gutes Spiel, unwahrscheinlich dreiste Art von EA!