Filme die man nicht sehen sollte
Kurz einen Blick auf
https://outnow.ch/ und gleich zwei Filme entdeckt, die mich zu dieser neuen Kategorie animiert haben. Mit welcher dummen Idee soll ich anfangen?
Am besten diejenige, die länger bekannt ist und deren Dummheit nach und nach preisgegeben wurde. Das Reboot von Fantastic 4. Ok, mit Jessica Alba, Ioan Gruffudd und Julian McMahon wollte es nicht so recht funktionieren, trotz prominenter Besetzung. Comicfans waren enttäuscht und yada yada yada. Also alles auf null, alles nochmal von vorn dachte man sich bei 20th Century Fox. Wieso nicht, gabs ja häufiger in den letzten Jahren bei Comicverfilmungen. Spider Man, Hulk...indirekt hat man auch die X-Men Franchise neu aufgesetzt.
Und was tut Fox. Sie holen Anlauf und treten den Comicfans in die Eier. Wer die Comics kennt und gerne einen Film nach deren Vorlage sehen möchte, der sollte so was von nicht ins Kino (vermutlich werde ich trotzdem gehen, damit ich danach ordentlich schimpfen kann). Also für den dümmsten Cast aller Zeiten nominiere ich...Fantastic 4 aus dem Jahr 2015. Ich meine wieso sollte der reife, intelligente Mann Reed Richards nicht von Babyface Miles Teller gespielt werden. Ebenso Babyface Jamie Bell als The Thing in diesem Reboot von TKKG...ääääh, Fantastic 4. Kata Mara als Sue Storm...passt nicht aber wie im Falle von Jessica Alba soll die vermutlich nur hübsch aussehen. Ihr Bruder Johnny Storm wird gespielt von....*Trommelwirbel*...Michael "Air" Jordan, ne Moment, Montell Jordan...auch nicht, ach ja, Michael B. Jordan. Wieso nicht ein dunkelhäutiger Johnny Storm? Hmmm...weil er in den Comics ein Weisser ist? Seine Schwester übrigens auch. By the Way auch in diesem Film? Ach so, adoptiert ist der. Na dann. Geschickter Schachzug von Fox, denn wenn Comicliebhaber sich bloss darüber aufregen, dass der Cast nicht zur Comicvorlage passt, können sie mit Rassismusvorwürfen mundtot gemacht werden. Wir sind ja im 21st Century, meint 20th Century. Ich schlag dann mal so ganz unrassistisch Paul Bettany als nächsten Blade vor. Klar, in Ferguson, Missouri würden dann vermutlich wieder alle Geschäfte brennen und die Black Panther hätten ebenfalls einen Reboot, weil Rassismus gibt es nur von Weissen...aber ich schweife ab.
Neben dem miesen Casting geht es auch um die Rolle vom Gegenspieler der Fantastic 4 genannt Dr. Doom alias Victor von Doom...ODER EBEN NICHT. Nö, Dr. Doom ist nicht mehr Victor von Doom, Herrscher von Latveria, sondern der Hacker Victor Domashev genannt Doom. Das ist bestimmt cooler weil ist mit Internet und so. Mal ehrlich Fox, welche Franchise wollt ihr hier retten? Die neue, oder die alte, im Stil von "Wenns euch nicht passt, dann malen wir Johnny schwarz an, stellen einen pubertierenden als Reed hin und irgendein russischer Hacker wird Dr. Doom!! Sehr ihr wozu wir in der Lage sind?! Meckert immer noch jemand über Jessica Alba? Dachten wir uns!!!"
Den Mist gibt's übrigens auch als Trailer. Ich hab versucht ihn hier einzubinden, ohne Erfolg. Mein Blog hat vermutlich eine interne Qualitätskontrolle und weigert sich so was anzuzeigen. Spass beiseite, hier mal der Link. Vielleicht klappts später mit dem Einbinden.
Uuuuund weiter geht es mit den schlechten Ideen, deren Kritik man mit political correctness mundtot machen kann. "If something's strange...in the neighbourhood, who you gonna call?" Tante Friedas Kaffeekränzchen callen wir ab jetzt. Ghostbusters 3 soll endlich kommen. Lange wurde darüber spekuliert, geredet, es gab auch Ideen...Ramis, Reitman, Akroyd...sie waren dran...und dann verstarb Harold Ramis im Februar 2014. Man dachte, dass Ghostbusters 3 mit ihm begraben wurde. Doch weit gefehlt, der Film kommt jetzt erst recht. Aber nicht etwa mit Murray, Akroyd etc. sondern mit Kristen Wiig, Melissa McCarthy, Kate McKinnon und Leslie Jones. Wer denkt das passt nicht mit vier Frauen, weil er sich einfach in den Charme der beiden 80er Jahre Filme verliebt hat, ist bestimmt ein Sexist, Chauvinist, Macho, Menschenfresser und was weiss ich nicht.
Wisst ihr liebe Hollywood Studios, man muss nicht mit dem Vorschlaghammer politisch korrekt sein. Dunkelhäutige Superhelden gibt es zuhauf. Die 3 Blade Filme fand ich ganz cool. Man hätte neben Wolverine auch Storm ein Spinoff geben können. Falcon kam bei Captain America 2 ja schon vor, dazu Black Panter, Cyborg bei DC...man muss nicht Johnny Storm dunkelhäutig machen, sondern Filme über dunkelhäutige Superhelden drehen. Das gleiche gilt für Ghostbusters. Fans der Filme wurden Fans wegen Murray, Akroyd, Ramis...Slimer...die würden lieber die restlichen Ghostbusters im höheren Alter in einer Art R.E.D. oder Space Cowboys sehen, anstatt das ganze völlig umzukrempeln. Auch ein Reboot wie bei Star Trek mit einem neuen jungen Wankman statt einem neuen jungen Kirk wäre vorstellbar. Das bedeutet noch lange nicht, dass man keine Filme über weibliche Helden oder Heldinnen oder wie das auf politisch korrekt heisst (ich ertappe mich wieder beim rechtfertigen) drehen kann. Nur halt keinen Ghostbusters.
So genug beschwert. Ich werde vermutlich beide Filme trotzdem sehen, weil ich mich gerne eines besseren belehren lasse oder sonst dann wirklich Grund zum Meckern habe. Momentan laufen die Filme bei mir aber nach dem ersten durchlesen und dem Trailer unter EPIC FAIL.
http://mephmanjo-mediart.blogspot.ch/2015/01/filme-die-man-nicht-sehen-sollte.html