Finale: Cudi - Irenicus


Welches Team würde sich im direkten Duell durchsetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Finale: Cudi - Irenicus

Die Umfrage startet Freitag Mittag.


Cudi: Deron Williams, LaMarcus Aldridge, Eric Gordon, Shawn Marion, DeAndre Jordan, Thaddeus Young, Nazr Mohammed, George Hill, Ryan Anderson, Tracy McGrady

Irenicus: Dwyane Wade, Tyson Chandler, Danny Granger, Paul Millsap, James Harden, Kirk Hinrich, Nick Collison, Danilo Gallinari, Chris Kaman, Brian Cardinal
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich möchte kurz anmerken, dass ich wegen Arbeit und Studium frühestens morgen Nachmittag etwas zum Matchup schreiben kann.

Ansonsten hoffe ich auf gute Diskussionen, wünsche Cudi viel Erfolg und den Lesern sowie den Leuten, die sich aktiv beteiligen wollen, viel Spaß. :)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rotation:

C: Jordan (32) / Mohammed (10) / Aldridge (6)
PF: Aldridge (34) / Anderson (12)
SF: Marion (32) / Young (16)
SG: Gordon (36) / McGrady (6) / Hill (6)
PG: Williams (40) / Hill (8)

Ein paar erste Gedanken zum Match, da Irenicus erst morgen Nachmittag Zeit hat, gebe ich erstmal nur einen groben Überblick über meine Gedanken:

-Ich habe nach wie vor das beste P&R Duo der Liga mit Williams & Aldridge, welches sehr gut harmoniert und mir in den vorherigen Matches immer den Sieg gebracht hat.

-Es wird nicht versucht, Wade mit allen Mitteln zu stoppen, sondern durch starke defensive Auslastung durch Gordon & Williams, ihm viel Kraft abzuverlangen, die in der Offensive dann fehlen soll. Mit Hill habe ich zur Not immernoch einen Kettenhund auf der Bank.

-Marion ist quasi der perfekte Verteidiger für Granger und wird ihn sehr gut einschränken und aus dem Spiel nehmen.

-Verteidigerswitches zwischen Jordan und Aldridge gegen Chandler und Millsap könnten auch funktionieren, da von Chandler keine große offensive Gefahr ausgeht.

-Teamdefense ist auf beiden Seiten ziemlich stark und wird wahrscheinlich im Laufe des Matches sowieso auseinandergepflückt.

Erstmal ein kleiner Überblick, Rest wird sich eh im Laufe der Diskussion ergeben.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Aus Erfahrung summiere ich schon mal Irenicus' Argumente auf:

- Marion kann nur Wade ODER Granger verteidigen. Der Andere geht steil. Pick your poison.

- bester Offensivspieler der Serie - Dwyane Wade.

- Harden/Wade/Granger/Millsap/Chandler - da muss cudi erstmal 'nen Clutchplan erstellen.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Aus Erfahrung summiere ich schon mal Irenicus' Argumente auf:

- Marion kann nur Wade ODER Granger verteidigen. Der Andere geht steil. Pick your poison.

- bester Offensivspieler der Serie - Dwyane Wade.

- Harden/Wade/Granger/Millsap/Chandler - da muss cudi erstmal 'nen Clutchplan erstellen.

:D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Aus Erfahrung summiere ich schon mal Irenicus' Argumente auf:

- Marion kann nur Wade ODER Granger verteidigen. Der Andere geht steil. Pick your poison.

- bester Offensivspieler der Serie - Dwyane Wade.

- Harden/Wade/Granger/Millsap/Chandler - da muss cudi erstmal 'nen Clutchplan erstellen.

Da ist jemand aber ein verdammt schlechter Verlierer. Wenn ich dann an unser Matchup zurückdenke und du nach meiner ersten (!) Erwiderung NICHTS mehr geschrieben hast (ich kann mir ganz genau denken wieso), finde ich es schon ein wenig arm, dass jemand wie du überhaupt abstimmen darf. Naja, wenn es dich denn glücklich macht. Ich fasse es einfach mal als Anerkennung und Lob auf. ;)

--------------------------

Zum Matchup gegen Cudis Team:

1) Die Minutenverteilung

PG – Kirk Hinrich (32) – Dwyane Wade (16)
SG – Dwyane Wade (22) – James Harden (26)
SF – Danny Granger (36) – Danilo Gallinari (12)
PF – Paul Millsap (28) – Nick Collison (16) - Danilo Gallinari (4, unter Vorbehalt, siehe unten, sonst Millsap)
C – Tyson Chandler (34) – Chris Kaman (10) - Nick Collison (4)

Im Prinzip bleibt die Rotation wie gehabt. Collison sieht dieses Mal ein paar Minuten mehr (Cardinal verschwindet aus der Rotation, außer ich brauche notwendigerweise in sehr hartes Foul), Millsap sieht 2 Minuten weniger, so kommen also die 20 Minuten von Collison zustande. Collison ist momentan möglicherweise der beste Verteidiger für einen Spielertypen wie Aldridge. Auf das Defenisvkonzept komme ich aber gleich noch ausführlich zu sprechen.

2) Vorteile meines Teams gegenüber dem Team von Cudi

*** wie Mav007 richtig erkannt hat :D, habe ich erstmal den besten Spieler der Serie in meinem Team (da kann sich Mav so lustig drüber machen, wie er will, die Aussage bleibt richtig). Dies wird noch verstärkt durch Cudis Coaching-Entscheidung, Dwyane Wade jetzt nicht die härtesten Steine in den Weg zu legen (Zitat"Es wird nicht versucht, Wade mit allen Mitteln zu stoppen"[...]). Freie Bahn also für Dwyane Wade, das wird gegen Eric Gordon, der Wade nichtmal ansatzweise stoppen kann, ein wahres Fest. Falls Hill Wade übernimmt, sehe ich ihn nicht, wie der junge Guard Dwyane Wade überhaupt stoppen soll. Hill spielte letztes Jahr bei den Spurs keine herausrragende Defense, "solide" trifft es mMn ganz gut. Ein Kettenhund ist er sicherlich nicht! Ansonsten sieht Hill aber die Mehrzahl seiner Minuten ja gerade nur dann, wenn Wade mal eine Pause erhält (so sonst, wenn er so wenig Spielzeit erhält)

*** Defensiv ist mein Team dem von Cudi überlegen. Hinrich und Wade sind erstklassige Defender im Backcourt, die Gordon und Williams richtig beackern können. Collison freut sich schon auf Aldridge in den mindestens 12 Minuten wo beide auf dem Feld sind. Wenn Chandler und Millsap auf dem Feld sind, übernimmt natürlich Chandler die Aufgabe, Aldridge zu verteidigen. Dass er das gut kann, hat er bei den Mavs in den letzten Playoffs bewiesen, als er nicht selten Aldridge verteidigt hat. Zur Untermauerung die Offensivsstatistiken von Aldridge in der Serie gegen die Mavs:

-> zwar 21 Punkte und 46% FGs, aber sehr schwache Effizienz, weil er einfach nciht den Weg an die Freiwurflinie gefunden hat, eben wegen der tollen Defense von Chandler und den übrigen Mavs (meine Teamdefense wird wegen Hinrich, Wade und Collison eher noch stärker sein). Chandlers Effizienzstatistiken:
- für 120 Punkte brauchte er 115 Würfe
- sein TS% war unter 0.5 - das ist miserabel schlecht
- auf 100 Ballbesitze erzielte er nur 104 Punkte, auch das ist richtig mies

Kommen wir auf den anderen Star von Cudis Team zu sprechen: Williams. Gegen ihn schicke ich Hinrich und Wade ins Rennen, wie gesagt defensiv erstklassig. Mit Chandler, Collison & Co habe ich sehr gute P&R Verteidiger. Generell muss man einfach mal festhalten, dass ich gegen die besten drei (!) Offensivspieler von Cudi drei richtig starke Defender ins Rennen schicke, teilweise Top 5 auf der jeweiligen Position. Cudi dagegen schickt gegen Wade niemanden ins Rennen, gegen Granger zugegeben Marion (der da aber schon alle Hände voll zu tun hat) und gegen Millsap einen fast 7 Fuß großen Center (Jordan), der überhaupt nicht die Beweglichkeit, Schnelligkeit und Cleverness hat, um gegen Millsap bestehen zu können. Generell ist Jordan defensiv jetzt nicht die absolute Wucht (Chandler defensiv deutlich unterlegen) und alles andere als ein Defensivanker. Defensiv ganz solide, das schon, - eine Verteidigung hält er jedenfalls nicht zusammen, gegen den kleinen Millsap schon gar nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass Jordan ganz schnell mit Foultrouble auf der Bank sitzt, weil er auch nicht gerade als der intelligenteste Spieler seiner Zunft gilt. Als Backup setzt Cudi Mohammed ein, der leider in den Playoffs (das kann ich als Thunderfan sicherlich sehr gut beurteilen) zeigte, dass er so langsam in die Jahre kommt.

Noch ein kleines Fazit zur Defense: Ich habe in der Defense Hinrich, Wade, Collison und Chandler. Cudi hat Marion und sonst? In der Spitze bin ich hier defensiv besser besetzt, gerade für die jeweiligen Starspieler des Gegners (siehe oben). Und meine schwächsten Defender sind besser in der Defense als Cudis schlechteste Defender (insbesondere Andersen, McGrady, teilweise Gordon).

***Small Ball als Antwort auf Cudis Smallball
Falls Cudi sich dazu entscheidet (seine Rotation suggeriert dies), mal Smallball mit Aldridge auf der 5 und Andersen auf der 4 auszuprobieren, werde ich das wiederum mit meiner Smallballvariante kontern (siehe Rotation), indem ich Gallinari auf die 4 setze. Eine Rotation wie Wade/Harden(oder Hinrich)/Granger/Gallinari/Collison wäre die Folge. Das ist wohl auch meine offensivstärkste Lineup überhaupt. Collison als wandelnder offensiver off-the-ball Impact mit seinem Pass-, Positions und Screen-IMPACT neben 4 erstklassigen offensiven Option (Hinrich tödlich von Downtown), die alle (bis auf Wade) sehr gefährlich von Außen oder sonstwie sind. Eines sollte man sich dabei noch vor Augen halten: trotz dieser extrem hohen offensiven Klasse habe ich noch mindestens zwei erstklassige Defender auf dem Feld, ausgerechnet gegen die offensivstärken von Cudi (Wade und Collison), möglicherweise aber sogar drei erstklassige Defender (wenn Hinrich spielt, je nachdem wen Cudi aufstellt).

Somit bin ich mir sicher, dass ich hier dann einen Vorsprung aufbauen könnte, denn mein Team wäre hier sowohl offensiv- als auch defensiv besser aufgestellt.

***
Noch ein Nachtrag für die Defense: ich schrieb ja bereits oben, dass Chandler Aldridge übernehmen wird. Daraus folgt, dass Millsap Jordan verteidigen wird. Hier sehe ich keine Probleme. Hinter Williams, Gordon, Aldridge, Young und Marion ist Jordan nur die wohl 6. Option. Er wird seine Punkte, wenn überhaupt, nach offboard oder alleys erzielen. Mein sehr gutes Reboundes (Millsap ist ein Fighter vor dem Herrn und solider Rebounder) und meien gute Teamdefense wird das verhindern.

***
McGrady sieht in Cudis Rotation 6 Minuten. Diese 6 Minuten muss er gegen Harden oder Wade bestreiten. Ein astreines Mismatch für mein Team, was ich gegebenfalls melken werde. Wie will Cudi Wade/Harden/Granger verteidigen?

***
So, ich denke, das reicht erstmal für den Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Da ist jemand aber ein verdammt schlechter Verlierer. Wenn ich dann an unser Matchup zurückdenke und du nach meiner ersten (!) Erwiderung NICHTS mehr geschrieben hast (ich kann mir ganz genau denken wieso), finde ich es schon ein wenig arm, dass jemand wie du überhaupt abstimmen darf. Naja, wenn es dich denn glücklich macht. Ich fasse es einfach mal als Anerkennung und Lob auf. ;)

Als neutraler Beobachter habe ich Mavs Beitrag anders interpretiert. Ich glaube, er wollte lediglich deine Hauptargumente schonmal voranschieben, da du erwähnt hattest, bis heute Nachmittag zu fehlen.
Außerdem hat man doch immer ein bischen Spaß daran, den Vorhersager zu spielen, obwohl man genau weiß, was passieren wird. Die vorherigen User fanden Mavs Beitrag auch allesamt amüsant.
Und so schlecht hat es Mav doch nicht getroffen oder;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Als neutraler Beobachter habe ich Mavs Beitrag anders interpretiert. Ich glaube, er wollte lediglich deine Hauptargumente schonmal voranschieben, da du erwähnt hattest, bis heute Nachmittag zu fehlen.
Außerdem hat man doch immer ein bischen Spaß daran, den Vorhersager zu spielen, obwohl man genau weiß, was passieren wird. Die vorherigen User fanden Mavs Beitrag auch allesamt amüsant.
Und so schlecht hat es Mav doch nicht getroffen oder;)

Dass er teilweise inhaltlich natrlich recht, habe ich ja selbst zugegeben (siehe mein Post). Nur glaube ich, dass du Mavs Verhalten nach unserer Begegnung nicht wirklich verfolgt hast (mir gegenüber). Ich möchte das hier nicht weiter breittreten, aber ich weiß ganz genau, wie ich Mav007 einzuschätzen habe und glaube mir, ich habe gute Gründe. ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Verdammt, sollte es auf der Zielgeraden etwa doch noch mal gute Unterhaltung geben?

smiley-face-popcorn.gif
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
2) Vorteile meines Teams gegenüber dem Team von Cudi

*** wie Mav007 richtig erkannt hat :D, habe ich erstmal den besten Spieler der Serie in meinem Team (da kann sich Mav so lustig drüber machen, wie er will, die Aussage bleibt richtig).

Er mag in der Spitze DER Beste Spieler der Serie sein, aber ich habe wie gesagt immer noch ein Duo, beide fast gleichwertig, quasi eine 1a und 1b Option und mMn ist das Definitiv kein Nachteil. Dein 2. bester Spieler (Granger) ist auf einem Niveau mit meinem 3. besten Spieler (Gordon).

Dies wird noch verstärkt durch Cudis Coaching-Entscheidung, Dwyane Wade jetzt nicht die härtesten Steine in den Weg zu legen (Zitat"Es wird nicht versucht, Wade mit allen Mitteln zu stoppen"[...]). Freie Bahn also für Dwyane Wade, das wird gegen Eric Gordon, der Wade nichtmal ansatzweise stoppen kann, ein wahres Fest. Falls Hill Wade übernimmt, sehe ich ihn nicht, wie der junge Guard Dwyane Wade überhaupt stoppen soll. Hill spielte letztes Jahr bei den Spurs keine herausrragende Defense, "solide" trifft es mMn ganz gut. Ein Kettenhund ist er sicherlich nicht! Ansonsten sieht Hill aber die Mehrzahl seiner Minuten ja gerade nur dann, wenn Wade mal eine Pause erhält (so sonst, wenn er so wenig Spielzeit erhält)

Ich denke, dass du die Tatsachen da etwas verdreht hast bzw. falsch wiedergibst. Ich habe dies geschrieben, da ich Wade mit der Taktik "Angriff ist die beste Verteidigung" angehen will. Ihm also defensiv so viel rumzujagen wie es geht, ihn so richtig defensiv zu strapazieren, damit ihm die Kraft fehlt um Offensiv seine Bestleistung abzurufen. Hinten reinstellen wäre da nämlich tödlich.

Wenn Chandler und Millsap auf dem Feld sind, übernimmt natürlich Chandler die Aufgabe, Aldridge zu verteidigen. Dass er das gut kann, hat er bei den Mavs in den letzten Playoffs bewiesen, als er nicht selten Aldridge verteidigt hat. Zur Untermauerung die Offensivsstatistiken von Aldridge in der Serie gegen die Mavs:

-> zwar 21 Punkte und 46% FGs, aber sehr schwache Effizienz, weil er einfach nciht den Weg an die Freiwurflinie gefunden hat, eben wegen der tollen Defense von Chandler und den übrigen Mavs (meine Teamdefense wird wegen Hinrich, Wade und Collison eher noch stärker sein). Chandlers Effizienzstatistiken:
- für 120 Punkte brauchte er 115 Würfe
- sein TS% war unter 0.5 - das ist miserabel schlecht
- auf 100 Ballbesitze erzielte er nur 104 Punkte, auch das ist richtig mies

Aldridge hatte in den Playoffs gegen die Mavs nicht den besten PG der Liga neben sich, der für ihn kreieren kann, ihn in Szene setzt und seine Effizienz steigern kann.

Cudi dagegen schickt gegen Wade niemanden ins Rennen

Was heißt niemanden? Ich traue Gordon schon einigermaßen zu, Wade zu halten. Klar, er ist kein Top-Verteidiger, aber er hat die Anlagen dazu, Wade keinen kompletten Freifahrtsschein zu geben. Er ist ungefähr gleich groß, sehr schnell und athletisch.

gegen Millsap einen fast 7 Fuß großen Center (Jordan), der überhaupt nicht die Beweglichkeit, Schnelligkeit und Cleverness hat, um gegen Millsap bestehen zu können. Generell ist Jordan defensiv jetzt nicht die absolute Wucht (Chandler defensiv deutlich unterlegen) und alles andere als ein Defensivanker. Defensiv ganz solide, das schon, - eine Verteidigung hält er jedenfalls nicht zusammen, gegen den kleinen Millsap schon gar nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass Jordan ganz schnell mit Foultrouble auf der Bank sitzt, weil er auch nicht gerade als der intelligenteste Spieler seiner Zunft gilt.
Ich bin der Meinung, dass du Jordan unterschätzt. Er ist einer der Hauptgründe, warum Griffin letzte Saison so gut ausgesehen hat. Er ist der 5. beste Shotblocker nach Percentage und auch athletisch. Drecksarbeit kann er auch leisten, was gegen Millsap notwendig sein wird.

Noch ein kleines Fazit zur Defense: Ich habe in der Defense Hinrich, Wade, Collison und Chandler. Cudi hat Marion und sonst? In der Spitze bin ich hier defensiv besser besetzt, gerade für die jeweiligen Starspieler des Gegners (siehe oben). Und meine schwächsten Defender sind besser in der Defense als Cudis schlechteste Defender (insbesondere Andersen, McGrady, teilweise Gordon).

Da Collison offensiv nicht wirklich gefährlich ist, wird sich Anderson defensiv nicht auswirken. McGrady spielt deshalb auch nur so wenig und ist mMn der einzige richtig schlechte Verteidiger, Anderson ist nicht annähernd das schwarze Loch wie er. Gordon defensiv in einem Atemzug mit dem kaputten T-Mac zu nennen ist lächerlich.

Er wird seine Punkte, wenn überhaupt, nach offboard oder alleys erzielen. Mein sehr gutes Reboundes (Millsap ist ein Fighter vor dem Herrn und solider Rebounder) und meien gute Teamdefense wird das verhindern.
Jordan ist und bleibt nach der Percentage trotzdem der 8. beste Offensivrebounder der Liga und wird seine Größenvorteile gegen Millsap ausnutzen. http://www.basketball-reference.com/leagues/NBA_2011_leaders.html


McGrady sieht in Cudis Rotation 6 Minuten. Diese 6 Minuten muss er gegen Harden oder Wade bestreiten. Ein astreines Mismatch für mein Team, was ich gegebenfalls melken werde.

Umgekehrt genau so, T-Mac hat Größenvorteile und könnte z.B. aufposten.

Mehr Zeit habe ich nicht mehr zum beantworten, muss mich gleich erstmal aktiv mit Basketball beschäftigen. :D
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
... finde ich es schon ein wenig arm, dass jemand wie du überhaupt abstimmen darf ...

Und das von jemanden, der ohne Meinung über Team-Stärken im Duell Fuffie - Barea gegen mich stimmt mit der Begründung, dass ich für mich gestimmt habe und dies unfair sei

:crazy:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Eigentlich könnte man auch Williams gegen Wade stellen. Und Gordon verteidigt dann den PG. Wieder eine enge Kiste, aber wieder sehe ich Irenicus leicht vorne. Bis jetzt....:D
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Da ist jemand aber ein verdammt schlechter Verlierer. Wenn ich dann an unser Matchup zurückdenke und du nach meiner ersten (!) Erwiderung NICHTS mehr geschrieben hast (ich kann mir ganz genau denken wieso), finde ich es schon ein wenig arm, dass jemand wie du überhaupt abstimmen darf. Naja, wenn es dich denn glücklich macht. Ich fasse es einfach mal als Anerkennung und Lob auf. ;)

Schlechter Verlierer? Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass du in den bisherigen Matchups immer wieder die gleichen Argumente gebracht hast - und diese sind ja auch dieses Mal wieder vorzufinden. Mit schlechter Verlierer hat das wenig zu tun, meine bittere Niederlage war schließlich gegen cudi, nicht gegen dich.

Dass er teilweise inhaltlich natrlich recht, habe ich ja selbst zugegeben (siehe mein Post). Nur glaube ich, dass du Mavs Verhalten nach unserer Begegnung nicht wirklich verfolgt hast (mir gegenüber). Ich möchte das hier nicht weiter breittreten, aber ich weiß ganz genau, wie ich Mav007 einzuschätzen habe und glaube mir, ich habe gute Gründe. ;)

Lege doch mal mein Verhalten dar? Ich habe zwar nicht gratuliert, mich allerdings auch sonst nicht unfair verhalten, sondern nach Beendingung des Matchups einfach gar nicht mehr geschrieben. Weiß nicht, was das hier soll.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich fasse die folgenden drei Abschnitte mal zusammen, weil es alles zur Gordon/Wade/Williams Diskussion gehört:

Er mag in der Spitze DER Beste Spieler der Serie sein, aber ich habe wie gesagt immer noch ein Duo, beide fast gleichwertig, quasi eine 1a und 1b Option und mMn ist das Definitiv kein Nachteil. Dein 2. bester Spieler (Granger) ist auf einem Niveau mit meinem 3. besten Spieler (Gordon).

Ich denke, dass du die Tatsachen da etwas verdreht hast bzw. falsch wiedergibst. Ich habe dies geschrieben, da ich Wade mit der Taktik "Angriff ist die beste Verteidigung" angehen will. Ihm also defensiv so viel rumzujagen wie es geht, ihn so richtig defensiv zu strapazieren, damit ihm die Kraft fehlt um Offensiv seine Bestleistung abzurufen. Hinten reinstellen wäre da nämlich tödlich.

Was heißt niemanden? Ich traue Gordon schon einigermaßen zu, Wade zu halten. Klar, er ist kein Top-Verteidiger, aber er hat die Anlagen dazu, Wade keinen kompletten Freifahrtsschein zu geben. Er ist ungefähr gleich groß, sehr schnell und athletisch.

Das Argument mit dem offensiv unter Druck setzen kann ich aber auch umdrehen. Du willst Dwyane Wade so stark unter Druck setzen, dass er dermaßen viel Kraft in der Defensive lassen muss, dass es auch Auswirkungen auf seine offensive Leistung hat. Die Idee ist ja grundsätzlich ganz nett (ich habe sie in einem Matchup ja auch angewendet), jedoch übersiehst du hier, dass Eric Gordon - eben aufgrund der Offensive von Dwyane Wade - selbst offensiv NICHT dermaßen viel Druck ausüben kann, weil Wade ihn hinten fertig macht und er selbst unglaublich viel Kraft lassen wird (noch DEUTLICH mehr als Wade, denn der defensivschwache Gordon muss extrem viel Einsatz zeigen, um das nur ansatzweise auszugleichen).

Des Weiteren sei angeführt, dass Wade bereits bewiesen hat, gerade auch in einem extrem wichtigen Spiel nochmal eine Schippe drauf zu legen. Im Gegensatz zu Gordon ist Wade auch ein two-way-player. Als letztes Argument gegen deine Idee/dein Argument möchte ich darauf hinweisen, dass Williams und Gordon zusammen ja nicht die ganze Zeit auf dem Feld sind. Das bedeutet, Wade bekommt sowohl in den acht Minuten, wenn er auf der Bank Platz nimmt, als auch in der Zeit wo Williams und Gordon nicht gemeinsam auf dem Feld sind, genügend Pausen, weil er dann den jeweiligen Mitspieler verteidigen kann (McGrady, Hill) und dort überhaupt gar nicht und nur unwesentlich gefordert wird.

Aldridge hatte in den Playoffs gegen die Mavs nicht den besten PG der Liga neben sich, der für ihn kreieren kann, ihn in Szene setzt und seine Effizienz steigern kann.

Andre Miller ist ja wohl kein so schlechter Point Guard (einer der cleverstern Spieler der Liga). Du glaubst, dass Williams die Spieler sofort wesentlich verbessert? Williams kann durch gutes P&R auch nicht verhindern, dass ich einfach exzellente Verteidiger - sowohl für Williams, als auch für Aldridge - besitze, insbesondere auch für das P&R. Ich denke du überschätzt jetzt den Einfluss von Williams. Aldridge war in den Playoffs dermaßen ineffizient, das würde selbst ein magic Johnson nicht dermaßen retten (überspitzt formuliert). Wir reden hier jetzt nicht davon ein TS% von durchschnittlichen 0.54 auf überdurchschnittliche 0.56 oder 0.57 zu retten, sondern von miserabel schlechten <0.5 auf ein durchschnittliches TS von 0.54 zu kommen, und das wäre schon eine krasse Steigerung (aber immernoch nur durchschnittlich).

Ich bin der Meinung, dass du Jordan unterschätzt. Er ist einer der Hauptgründe, warum Griffin letzte Saison so gut ausgesehen hat. Er ist der 5. beste Shotblocker nach Percentage und auch athletisch. Drecksarbeit kann er auch leisten, was gegen Millsap notwendig sein wird.

DeAndre Jordan ist in der Tat ein starker Blocker, aber gerade das wird ihm jedoch gegen Millsap zum Verhängnis. Millsap ist ein verdammt starker Midrange-Werfer und zieht durch deine Entscheidung, Jordan gegen ihn zu stellen, selbigen aus der Zone (seine größte Stärke wird ihm dadurch logischerweise genommen). Ein Jordan, der draußen zwischen Zone und 3er Linie rumturnt, weil er Millsap am Zonenrand folgen muss, ist sicherlich lustig anzuschauen.

Da Collison offensiv nicht wirklich gefährlich ist, wird sich Anderson defensiv nicht auswirken.

Das ist zu kurz gedacht. Collison ist einer der besten Screen Setzer der NBA. Die Folge wird sein, dass Anderson immer wieder mal (wegen switches) gegen kleinere Spieler ran muss.

Außerdem gefällt es mir nicht, dass auch du scheinbar Collison total unterschätzt. Daher möchte ich nochmal wiederholen, was ich bei einem früheren Matchup bezüglich Collison bereits geschrieben habe:

Nick Collison ist einer der Spieler mit den größten Impact in der NBA überhaupt. Wenn er auf dem Feld ist, geht für sein Team die Post meistens erstmal richtig ab. Er macht einfach abseits des Balles sowohl in der Defense als auch in der Offense so dermaßen viel richtig, eben ohne den Ball selbst zu haben. Dabei solltest du dir vergegenwärtigen, dass das meiste in dieser Sportart abseits des Balles stattfindet - insbesondere im Halbfeldspiel, was hier in den Playoffs noch wichtiger sein wird. Nick Collison stellt mit die besten Screens, ist ein guter Passer, positioniert sich super, spielt hinten mit die beste Mann gegen Mann Verteidigung; kaum einer zieht so viele Offensivfouls und verschafft damit neue Ballbesitze für das eigene Team. Nehmen wir z.B. die +/- Stats. Tom Haberstroh hat darauf das letzte mal bei espn noch mal hingewiesen:

"The superb defender does all the little things that go unnoticed (cliché alert!). But here’s why that statement isn’t just sportswriter fluff: The big man perennially ranks among the league’s best in adjusted plus-minus. Top players over the last two seasons in that category? LeBron, Durant, Nash, Chris Paul, Dirk and & Nick Collison. He’s doing something very right."

Man kann Nick Collisons Qualitäten gar nicht hoch genug einschätzen. Er macht all die kleinen Dinge, die leider so wenig Beachtung finden. Ich glaube JEDES aktuelle oder auch FRÜHERE NBA-Team würde Nick Collison mit Kusshand nehmen.


Dazu sei noch gesagt, dass wenn Collison auf dem Feld ist, die Thunder letztes Jahr über 115 Punkte pro 100 Possessions erzielt haben. Das ist der höchste Wert aller Thunderspieler, die mindestens 20% der SPielzeit gesehen haben - der HÖCHSTE Wert! Nicht Durant, nicht Westbrook oder Harden. Nein, Nick Collison. Nochmal: Nick Collisons Einfluss auf die Offensive eines Teams kann man gar nicht hochgenug einschätzen.

McGrady spielt deshalb auch nur so wenig und ist mMn der einzige richtig schlechte Verteidiger, Anderson ist nicht annähernd das schwarze Loch wie er. Gordon defensiv in einem Atemzug mit dem kaputten T-Mac zu nennen ist lächerlich.

Ich stellte Gordon nicht auf eine Stufe mit den anderen beiden (da steht ein "teilweise" vor Gordon). Nichtsdestoweniger gehört Gordon zu deinen schlechteren Defendern. Punkt. Zwar ist er nicht nicht so mies wie McGrady, aber durchschnittlich ist er jedenfalls sicher nicht.


Jordan ist und bleibt nach der Percentage trotzdem der 8. beste Offensivrebounder der Liga und wird seine Größenvorteile gegen Millsap ausnutzen. http://www.basketball-reference.com/leagues/NBA_2011_leaders.html

Ich bestreite jar gar nicht, dass Jordan ein paar Punkte einstreut. Wirklichen Einfluss hat das auf den Ausgang dieser Begegnung jedenfalls nicht.

Umgekehrt genau so, T-Mac hat Größenvorteile und könnte z.B. aufposten.

Mehr Zeit habe ich nicht mehr zum beantworten, muss mich gleich erstmal aktiv mit Basketball beschäftigen. :D

Du schreibst es doch selbst. T-Mac ist kaputt. Er ist total ineffizient, er braucht den Ball in der Hand. Er lässt sich immernoch gerne isolieren, schließt nur zu 17% (also nur in jedem sechsten !!! Angriff im Post ab). Er ist einfach kein Faktor für deine offensive und in der Defensive wird er von Wade oder Harden vorgeführt. In den 6 Minuten, wo er auf dem Feld ist, habe ich einen sehr großen Vorteil.

-------------------------

Zusätzlich möchte ich noch zwei weitere Dinge anführen, die mir in die Karten spielen:

1) Ich denke, dass ein Thaddeus Young bei dir von der Bank nicht so überzeugend spielen kann wie letzte Saison bei den Sixers. Der Grund liegt darin, dass er bei den Sixers ziemlich viel Spielzeit auf der Position des Power Forwards gesehen hat, wo er seine Beweglichkeits - und Geschwindigkeits Vorteile perfekt ausspielen konnte. Jetzt wird er aber nur auf der 3 eingesetzt, wo er sicherlich nicht dermaßen effektiv spielen kann, weil seine Gegenspieler von den athletischen/körperlichen Voraussetzungen sehr viel besser mithalten können. Das Mismatch, wie es der SixersCoach kreiert hat, existiert hier einfach nicht in derselben Tragweite.

2)Zum Schluss möchte ich noch den Erfahrungsfaktor anführen.

Die Anzahl an wichtigen Spielern ohne Playofferfahrung meines Teams: 0
Die Anzahl der Playoffspiele meines Teams: 324
Die Anzahl an Teilnahmen an CFs meins Teams: 9
Die Bilanz bei diesen Teilnahmen: 4:5
Die Anzahl der Finalspartien meines Teams: (23, Wade, Chandler, Cardinal)
Die Anzahl der Ringe meins Teams: 3 (Wade, Chandler, Cardinal)
Die Anzahl an Finals-MVPs: 1

Die Anzahl an wichtigen Spielern ohne Playofferfahrung: 2 (Gordon, Jordan)
Die Anzahl der Playoffsspiele von Cudis Team: 302
Die Anzahl an Teilnahmen an CFs von Cudis Team: 7
Die Bilanz bei diesen Teilnahmen: 1:6
Die Anzahl der Anzahl der Finalspartien von Cudies Team: 13 (Marion, Mohammed)
Die Anzahl der Ringe von Cudis Team: 2 (Mohammed, Marion)
Die Anzahl an Finals-MVP: 0

Zwar liegen beide Teams in Sachen Playoffspiele nah beinander, mit leichten Vorteilen für mich, jedoch muss man sich einfach vergegenwärtigen, dass jemand die Mcgrady, dess Erfahrungsschatz sich bis zu dieser Saison nur auf das Erstrundenraus beschränkt, bereits mit 38 Spielen berücksichtigt wird. Ansonsten sind 6 der 7 Teilnahmen an CFs in Cudis Team nur von Marion, Mohammed oder Ryan Anderson (ein Spiel gegen Boston in 2009/2010) generiert - Rollenspielern. Deine besten Spieler haben auf höchsten Niveau nur unzureichend Erfahrung.

Jetzt muss man noch dazu sagen, dass zwei zentrale Spieler in den Plänen von Cudi (Gordon und Jordan) kein einziges Playoffspiel bisher absolviert haben. Das ist ein immenser Nachteil, wenn es hart auf hart kommt und davon werde ich profitieren.

Bei mir hat allein Dwyane Wade drei verschiedene Conference Finals erreicht. In der Spitze meines Teams (geraed auch wegen der offenkundigen Unerfahrunheit von Leuten wie Gordon oder Jordan) habe ich deutlich mehr Erfahrung. Das steht für mich außer Frage und das ist auch ein wichtiger Punkt, der deutlich für mein Team spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich hatte vergessen meine Aussagen zu Thaddeus Young statistisch zu untermauern, das trage ich jetzt nochmal nach:

Letztes Jahr spielte er mehr als doppelt so lange auf der 4 als auf der 3 (also gegen Gegenspieler, wo er es deutlich leichter hat).

Sein PER gegen SFs 13.9
Sein PER gegen PFs 20.7

Sein eFG% gegen Sfs 0.49
Sein eFG% gegen PFs 0.56

Cudis Coaching führt dazu, dass Young seine größte Trumpfkarte (sein Spiel gegen gegnerische Power Forwards) verliert.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Thema Young/Anderson hatte ich mich schon im allerersten Spiel geäußert, hatte es hier aber nochmal vergessen. Young wird bei mir auf dem Feld eher als PF und Anderson eher als Perimeter-Shooter agieren. Rein nominell stehen sie zwar umgekehrt auf dem Feld, aber wenn Young 0.3 3P nimmt und Anderson mehr als 5 pro Spiel, dann sollte man schon sehen, dass die Raumaufteilung in der Offensive schon umgekehrt ist.

Zum Thema Backcourt: Wir haben jetzt ganz viel über Wade und Gordon diskutiert, man muss aber natürlich meinen deutlichen Vorteil auf der PG Position sehen. Hinrich mag zwar ein guter Verteidiger sein, aber Williams ist und bleibt immer noch der beste Point Guard der Liga (neben Chris Paul, die Diskussion könnte man jetzt auch anführen, für mich sind beide auf einem Niveau). Hinrich ist nur ein Rollenspieler und sieht 32 Minuten bei dir.

Im Endeffekt muss man auch sehen, dass wir beide die beiden besten und am besten aufeinander abgestimmten Teams haben und nicht umsonst hier im Finale stehen.

btw. Ich beiße mir immernoch in den Arsch, dass ich statt Mohammed nicht Asik genommen habe. :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zum Thema Young/Anderson hatte ich mich schon im allerersten Spiel geäußert, hatte es hier aber nochmal vergessen. Young wird bei mir auf dem Feld eher als PF und Anderson eher als Perimeter-Shooter agieren. Rein nominell stehen sie zwar umgekehrt auf dem Feld, aber wenn Young 0.3 3P nimmt und Anderson mehr als 5 pro Spiel, dann sollte man schon sehen, dass die Raumaufteilung in der Offensive schon umgekehrt ist.

Das ist schon richtig. Aber ich tausche die Verteidiger ja nicht (oder stellst du mein Team auf?. ;) Young spielt also gegen Small Forwads und hier greifen seine körperlichen Vorteile nicht. Bei den Sixers spielte Young auf der 4 auch real meistens gegen Power Forwards, hier nicht.

Zum Thema Backcourt: Wir haben jetzt ganz viel über Wade und Gordon diskutiert, man muss aber natürlich meinen deutlichen Vorteil auf der PG Position sehen. Hinrich mag zwar ein guter Verteidiger sein, aber Williams ist und bleibt immer noch der beste Point Guard der Liga (neben Chris Paul, die Diskussion könnte man jetzt auch anführen, für mich sind beide auf einem Niveau). Hinrich ist nur ein Rollenspieler und sieht 32 Minuten bei dir.

Natürlich ist Hinrich nur ein Rollenspieler, aber einer der besten auf seiner Position. Unsere beiden Team sind halt anders aufgestellt. Ich habe offensive Vorteile auf der 2 und 3, du auf der 1 und auf der 4. Entscheidend ist für mich aber weiterhin, dass ich gegen deine besten beiden Offensivspieler jeweils starke Defender ins Rennen schicken KANN (Hinrich, Collison), du aber weiterhin gegen Wade nur bestenfalls etwas solides schicken kann.

Im Endeffekt muss man auch sehen, dass wir beide die beiden besten und am besten aufeinander abgestimmten Teams haben und nicht umsonst hier im Finale stehen.

Da könntest du Recht haben. Ich mag dein Team auch, ich finde die Zusammenstellung sehr gut, sehe mein Team aber den Tick vorne. :)

btw. Ich beiße mir immernoch in den Arsch, dass ich statt Mohammed nicht Asik genommen habe. :D

Sei froh, dass du Mohammed hast. Der hat wenigstens Erfahrung, ohne Mohammed würde die Erfahrung NOCH deutlicher für mich sprechen als sie eh schon ist. Wie siehst du eigentlich die Erfahrung? Stimmst du mir nicht zu, dass mein Team in der Spitze deutlich erfahrener ist?
 
Oben