Ich fasse die folgenden drei Abschnitte mal zusammen, weil es alles zur Gordon/Wade/Williams Diskussion gehört:
Er mag in der Spitze DER Beste Spieler der Serie sein, aber ich habe wie gesagt immer noch ein Duo, beide fast gleichwertig, quasi eine 1a und 1b Option und mMn ist das Definitiv kein Nachteil. Dein 2. bester Spieler (Granger) ist auf einem Niveau mit meinem 3. besten Spieler (Gordon).
Ich denke, dass du die Tatsachen da etwas verdreht hast bzw. falsch wiedergibst. Ich habe dies geschrieben, da ich Wade mit der Taktik "Angriff ist die beste Verteidigung" angehen will. Ihm also defensiv so viel rumzujagen wie es geht, ihn so richtig defensiv zu strapazieren, damit ihm die Kraft fehlt um Offensiv seine Bestleistung abzurufen. Hinten reinstellen wäre da nämlich tödlich.
Was heißt niemanden? Ich traue Gordon schon einigermaßen zu, Wade zu halten. Klar, er ist kein Top-Verteidiger, aber er hat die Anlagen dazu, Wade keinen kompletten Freifahrtsschein zu geben. Er ist ungefähr gleich groß, sehr schnell und athletisch.
Das Argument mit dem offensiv unter Druck setzen kann ich aber auch umdrehen. Du willst Dwyane Wade so stark unter Druck setzen, dass er dermaßen viel Kraft in der Defensive lassen muss, dass es auch Auswirkungen auf seine offensive Leistung hat. Die Idee ist ja grundsätzlich ganz nett (ich habe sie in einem Matchup ja auch angewendet), jedoch übersiehst du hier, dass Eric Gordon - eben aufgrund der Offensive von Dwyane Wade - selbst offensiv NICHT dermaßen viel Druck ausüben kann, weil Wade ihn hinten fertig macht und er selbst unglaublich viel Kraft lassen wird (noch DEUTLICH mehr als Wade, denn der defensivschwache Gordon muss extrem viel Einsatz zeigen, um das nur ansatzweise auszugleichen).
Des Weiteren sei angeführt, dass Wade bereits bewiesen hat, gerade auch in einem extrem wichtigen Spiel nochmal eine Schippe drauf zu legen. Im Gegensatz zu Gordon ist Wade auch ein two-way-player. Als letztes Argument gegen deine Idee/dein Argument möchte ich darauf hinweisen, dass Williams und Gordon zusammen ja nicht die ganze Zeit auf dem Feld sind. Das bedeutet, Wade bekommt sowohl in den acht Minuten, wenn er auf der Bank Platz nimmt, als auch in der Zeit wo Williams und Gordon nicht gemeinsam auf dem Feld sind, genügend Pausen, weil er dann den jeweiligen Mitspieler verteidigen kann (McGrady, Hill) und dort überhaupt gar nicht und nur unwesentlich gefordert wird.
Aldridge hatte in den Playoffs gegen die Mavs nicht den besten PG der Liga neben sich, der für ihn kreieren kann, ihn in Szene setzt und seine Effizienz steigern kann.
Andre Miller ist ja wohl kein so schlechter Point Guard (einer der cleverstern Spieler der Liga). Du glaubst, dass Williams die Spieler sofort wesentlich verbessert? Williams kann durch gutes P&R auch nicht verhindern, dass ich einfach exzellente Verteidiger - sowohl für Williams, als auch für Aldridge - besitze, insbesondere auch für das P&R. Ich denke du überschätzt jetzt den Einfluss von Williams. Aldridge war in den Playoffs dermaßen ineffizient, das würde selbst ein magic Johnson nicht dermaßen retten (überspitzt formuliert). Wir reden hier jetzt nicht davon ein TS% von durchschnittlichen 0.54 auf überdurchschnittliche 0.56 oder 0.57 zu retten, sondern von miserabel schlechten <0.5 auf ein durchschnittliches TS von 0.54 zu kommen, und das wäre schon eine krasse Steigerung (aber immernoch nur durchschnittlich).
Ich bin der Meinung, dass du Jordan unterschätzt. Er ist einer der Hauptgründe, warum Griffin letzte Saison so gut ausgesehen hat. Er ist der 5. beste Shotblocker nach Percentage und auch athletisch. Drecksarbeit kann er auch leisten, was gegen Millsap notwendig sein wird.
DeAndre Jordan ist in der Tat ein starker Blocker, aber gerade das wird ihm jedoch gegen Millsap zum Verhängnis. Millsap ist ein verdammt starker Midrange-Werfer und zieht durch deine Entscheidung, Jordan gegen ihn zu stellen, selbigen aus der Zone (seine größte Stärke wird ihm dadurch logischerweise genommen). Ein Jordan, der draußen zwischen Zone und 3er Linie rumturnt, weil er Millsap am Zonenrand folgen muss, ist sicherlich lustig anzuschauen.
Da Collison offensiv nicht wirklich gefährlich ist, wird sich Anderson defensiv nicht auswirken.
Das ist zu kurz gedacht. Collison ist einer der besten Screen Setzer der NBA. Die Folge wird sein, dass Anderson immer wieder mal (wegen switches) gegen kleinere Spieler ran muss.
Außerdem gefällt es mir nicht, dass auch du scheinbar Collison total unterschätzt. Daher möchte ich nochmal wiederholen, was ich bei einem früheren Matchup bezüglich Collison bereits geschrieben habe:
Nick Collison ist einer der Spieler mit den größten Impact in der NBA überhaupt. Wenn er auf dem Feld ist, geht für sein Team die Post meistens erstmal richtig ab. Er macht einfach abseits des Balles sowohl in der Defense als auch in der Offense so dermaßen viel richtig, eben ohne den Ball selbst zu haben. Dabei solltest du dir vergegenwärtigen, dass das meiste in dieser Sportart abseits des Balles stattfindet - insbesondere im Halbfeldspiel, was hier in den Playoffs noch wichtiger sein wird. Nick Collison stellt mit die besten Screens, ist ein guter Passer, positioniert sich super, spielt hinten mit die beste Mann gegen Mann Verteidigung; kaum einer zieht so viele Offensivfouls und verschafft damit neue Ballbesitze für das eigene Team. Nehmen wir z.B. die +/- Stats. Tom Haberstroh hat darauf das letzte mal bei espn noch mal hingewiesen:
"The superb defender does all the little things that go unnoticed (cliché alert!). But here’s why that statement isn’t just sportswriter fluff: The big man perennially ranks among the league’s best in adjusted plus-minus. Top players over the last two seasons in that category? LeBron, Durant, Nash, Chris Paul, Dirk and & Nick Collison. He’s doing something very right."
Man kann Nick Collisons Qualitäten gar nicht hoch genug einschätzen. Er macht all die kleinen Dinge, die leider so wenig Beachtung finden. Ich glaube JEDES aktuelle oder auch FRÜHERE NBA-Team würde Nick Collison mit Kusshand nehmen.
Dazu sei noch gesagt, dass wenn Collison auf dem Feld ist, die Thunder letztes Jahr über 115 Punkte pro 100 Possessions erzielt haben. Das ist der höchste Wert aller Thunderspieler, die mindestens 20% der SPielzeit gesehen haben - der HÖCHSTE Wert! Nicht Durant, nicht Westbrook oder Harden. Nein, Nick Collison. Nochmal: Nick Collisons Einfluss auf die Offensive eines Teams kann man gar nicht hochgenug einschätzen.
McGrady spielt deshalb auch nur so wenig und ist mMn der einzige richtig schlechte Verteidiger, Anderson ist nicht annähernd das schwarze Loch wie er. Gordon defensiv in einem Atemzug mit dem kaputten T-Mac zu nennen ist lächerlich.
Ich stellte Gordon nicht auf eine Stufe mit den anderen beiden (da steht ein "teilweise" vor Gordon). Nichtsdestoweniger gehört Gordon zu deinen schlechteren Defendern. Punkt. Zwar ist er nicht nicht so mies wie McGrady, aber durchschnittlich ist er jedenfalls sicher nicht.
Jordan ist und bleibt nach der Percentage trotzdem der 8. beste Offensivrebounder der Liga und wird seine Größenvorteile gegen Millsap ausnutzen.
http://www.basketball-reference.com/leagues/NBA_2011_leaders.html
Ich bestreite jar gar nicht, dass Jordan ein paar Punkte einstreut. Wirklichen Einfluss hat das auf den Ausgang dieser Begegnung jedenfalls nicht.
Umgekehrt genau so, T-Mac hat Größenvorteile und könnte z.B. aufposten.
Mehr Zeit habe ich nicht mehr zum beantworten, muss mich gleich erstmal aktiv mit Basketball beschäftigen.
Du schreibst es doch selbst. T-Mac ist kaputt. Er ist total ineffizient, er braucht den Ball in der Hand. Er lässt sich immernoch gerne isolieren, schließt nur zu 17% (also nur in jedem sechsten !!! Angriff im Post ab). Er ist einfach kein Faktor für deine offensive und in der Defensive wird er von Wade oder Harden vorgeführt. In den 6 Minuten, wo er auf dem Feld ist, habe ich einen sehr großen Vorteil.
-------------------------
Zusätzlich möchte ich noch zwei weitere Dinge anführen, die mir in die Karten spielen:
1) Ich denke, dass ein Thaddeus Young bei dir von der Bank nicht so überzeugend spielen kann wie letzte Saison bei den Sixers. Der Grund liegt darin, dass er bei den Sixers ziemlich viel Spielzeit auf der Position des Power Forwards gesehen hat, wo er seine Beweglichkeits - und Geschwindigkeits Vorteile perfekt ausspielen konnte. Jetzt wird er aber nur auf der 3 eingesetzt, wo er sicherlich nicht dermaßen effektiv spielen kann, weil seine Gegenspieler von den athletischen/körperlichen Voraussetzungen sehr viel besser mithalten können. Das Mismatch, wie es der SixersCoach kreiert hat, existiert hier einfach nicht in derselben Tragweite.
2)Zum Schluss möchte ich noch den Erfahrungsfaktor anführen.
Die Anzahl an wichtigen Spielern ohne Playofferfahrung meines Teams: 0
Die Anzahl der Playoffspiele meines Teams: 324
Die Anzahl an Teilnahmen an CFs meins Teams: 9
Die Bilanz bei diesen Teilnahmen: 4:5
Die Anzahl der Finalspartien meines Teams: (23, Wade, Chandler, Cardinal)
Die Anzahl der Ringe meins Teams: 3 (Wade, Chandler, Cardinal)
Die Anzahl an Finals-MVPs: 1
Die Anzahl an wichtigen Spielern ohne Playofferfahrung: 2 (Gordon, Jordan)
Die Anzahl der Playoffsspiele von Cudis Team: 302
Die Anzahl an Teilnahmen an CFs von Cudis Team: 7
Die Bilanz bei diesen Teilnahmen: 1:6
Die Anzahl der Anzahl der Finalspartien von Cudies Team: 13 (Marion, Mohammed)
Die Anzahl der Ringe von Cudis Team: 2 (Mohammed, Marion)
Die Anzahl an Finals-MVP: 0
Zwar liegen beide Teams in Sachen Playoffspiele nah beinander, mit leichten Vorteilen für mich, jedoch muss man sich einfach vergegenwärtigen, dass jemand die Mcgrady, dess Erfahrungsschatz sich bis zu dieser Saison nur auf das Erstrundenraus beschränkt, bereits mit 38 Spielen berücksichtigt wird. Ansonsten sind 6 der 7 Teilnahmen an CFs in Cudis Team nur von Marion, Mohammed oder Ryan Anderson (ein Spiel gegen Boston in 2009/2010) generiert - Rollenspielern. Deine besten Spieler haben auf höchsten Niveau nur unzureichend Erfahrung.
Jetzt muss man noch dazu sagen, dass zwei zentrale Spieler in den Plänen von Cudi (Gordon und Jordan) kein einziges Playoffspiel bisher absolviert haben. Das ist ein immenser Nachteil, wenn es hart auf hart kommt und davon werde ich profitieren.
Bei mir hat allein Dwyane Wade drei verschiedene Conference Finals erreicht. In der Spitze meines Teams (geraed auch wegen der offenkundigen Unerfahrunheit von Leuten wie Gordon oder Jordan) habe ich deutlich mehr Erfahrung. Das steht für mich außer Frage und das ist auch ein wichtiger Punkt, der deutlich für mein Team spricht.