Someone please keep perspective...
Maaaann!! Da habe ich all die Wochen fleißig das Forum studiert und auch viele Anregungen und Sichtweisen (danke dafür) mitgenommen - und dann das: Ich muss mir extra ein(en?) Account verschaffen, um meinem Ärger über die hier vorherrschende Einseitigkeit in der Bewertung der deutschen Mannschaft Luft zu verschaffen.
Fast kollektiver Konsens: Eine Gurkentruppe ist vor allem durch Glück ins Finale gekommen (ist ja meist so bei großen Turnieren) und dann endlich von einem wirklich Großen deklassiert worden. Wir haben nicht
einen wirklichen Weltstar, und alle diese Überschätzten haben neben den anderen Rumpelfußballern alle Erwartungen enttäuscht - klar, dass es da
nur für ein Finale reicht, nicht für den Titel. Leichtere Seite des (etwas merkwürdigen) Turnierbaums: Ja. Aber wie viele haben Portugal als DIE Mannschaft des Turnier bewertet - und wären, bei anderem Losgeschick, überzeugt geblieben, dass gerade Portugal diesen deutschen Nichtskönnern mal so richtig gezeigt hätte, wie man Fußball spielt? Nur Volldeppen zahlen diesen deutschen Versagern (teilweise) bei Top-Clubs (nicht-teilweise) Top-Gagen. Aber die meisten schauen ja nicht so genau hin, wenn's um das liebe Geld geht. Die Vereine haben's ja...
Habt ihr das Spiel gesehen? Vielleicht sogar ein zweites, drittes Mal?
Ich gebe zu, auch ich hatte zunächst den Eindruck, dass die Deutschen so grob nach Minute 18
eingebrochen sind. Nochmal gucke, feststelle: Sie waren von 03:00 bis vielleicht 13:00
überlegen, und dann bis zur Halbzeit(leicht)
unterlegen (aber nur wegen der deutlich besseren Torchancen der Spanier) - aber weder geschlagen noch eine Gurkentruppe. Und sind dann immer mehr ins Hintertreffen geraten, weil sie immer mehr Risiko gehen
mussten. Und dann allmählich auch gegen die Verzweiflung kämpfen mussten. Hätten natürlich auch gut und gerne ein 2 oder 3:0 kassieren können. Aber hatten auch Druckphasen, und mit dem berühmten Quentchen Glück wäre auch ein Ausgleich drin gewesen(zugegeben, recht viel Glück). Die erst-, nein weltklassige Verteidigung der Spanier wird nebenbei kaum erwähnt, die nicht ganz unbeteiligt an der Vielzahl der Fehlpässe der Deutschen sein dürfte (übrigens auch mental). Sie konnten die Spanier nicht ausreichend gefährden, und haben damit verdient verloren. Aber es ist keinesfalls so, dass mindestens 15 Teams auf dieser Welt besser ausgesehen hätten als die Deutschen.
Fazit
könnte ein würdiger Europameister & ein würdiger Finalgegner sein, aber das reicht den meisten hier anscheinend nicht. Ich frage mich aber im Stillen, wie wohl deutsche Stürmer von den selben Leuten beurteilt würden, die so klare Torchancen, wie sie die Spanier wirklich fahrlässig (oder war's die Weltklasse-Abwehr der Deutschen?) verspielt haben, nicht nutzen kann. Man könnte sich ja zum Beispiel einen Glücks-Gegentreffer in der allerletzten Schlussphase einfangen, sofern der Schiri es für regelwidrig hält, dem Gegner das Knie in den Rücken zu rammen... Aber davon abgesehen wohl alles eher Kreisklasse von den Deutschen. Wenn's die Spanier (oder sonstige "Fremde") vergeigen, dann isses deutsches Glück, sonst "Weltklasse" und "die sollten froh sein, dass es nicht 5:0 ausgegangen ist". Eh klar.
Auf den nicht-total-einseitigen, aber total-blinden Schiri (wollte der den Fandel-Eklat
gegen die Spanier wettmachen?) will ich hier nicht weiter eingehen; wer gesehen hat, wie ein Schübserchen von Volkan den Riesen Kollack gefällt hat, weiß, das es trotzdem Volkan ist, der sich fragen muss, warum er das tun zu müssen glaubte - ebenso wie Silva oder Schweini. Nummer 4 hätte im Laufe des Spiels gelb-Rot sehen
können, aber mindestens gelb sehen
müssen, konnte aber ungestraft seinen Gegner bearbeiten.
Nee, so sorry, ich habe ein Spiel gesehen, in dem die Spanier sich als würdige Titelträger erwiesen haben gegen eine deutsche Mannschaft, die durchaus nochmal eine letzte Prüfung und ein würdiger (und schon klar - aber nicht um Klassen schlechterer - unterlegener) Gegner im Finale war.
Hope you get the picture. Fühlt euch also bitte der Nestbeschmutzerei überführt und stellet euer großes Fußballwissen wieder, wie vorher, etwas unvoreingenommener und mit geringerer Anspruchshaltung (Ballack hat schon wieder nicht Wasser zu Wein verwandelt, gegen fünftklassige Brasilianer) denen zur Verfügung, die dann wieder von euren teils überlegenen Fußballkenntnissen profitieren können.
Allen anderen, und mir selbst auch, Glückwunsch zum Vize-Titel
und eine Verneigung gen Espana, dem neuen, undisputed Champion (Zeit war's ja!) :love3: