Verstehe nicht warum nun einige Ballack wieder als 6er sehen wollen.Ich finde ihn weiterhin als 8er oder 10er einfach stärker.Das 4-2-3-1 finde ich auch gut, allerdings müssen die 6er dann gut spielen.Das hat gegen Spanien einfach nicht funktioniert.Hitze hatte nen ganz schlechten Tag und Frings schlecht wie die ganze EM.Da hätte Löw Rolfes für Frings bringen müssen, andere waren auch schlecht, aber die 6er müssen nen vernünfitgen Spielaufbau hinkriegen.
Wenn das nicht klappt ist zwischen Poldi,Schweini,Ballack und der Abwehr eine viel zu große Lücke und dann geht nach vorne gar nichts.
Es geht mir weniger darum, ihn als echten Sechser einzusetzen, sondern wollte ich beschreiben, was seine eigentlichen Stärken sind. Von der Spielweise her ist er ein astreiner Sechser. Über Jahre hinweg wurde ins Label "torgefährlichster Mittelfeldspieler Europas" hineininterpretiert, dass er ein hervorragender offensiver Mittelfeldspieler und als solcher am besten aufgehoben sei. Dabei sind seine Stärken die Balleroberung im Mittelfeld, der Distanzschuss (aber bitte nicht mit der Brechstange - ich habe allzuviele Spiele gesehen, in denen er zigfach aus 30 Metern abzog und dabei besser postierte Spieler ignorierte, zu denen er hätte abspielen können) und Strafraumspiel vor allem bei Standardsituationen. Genau das kann er alles auch als Sechser erledigen.
Alleine dass wir leider keinen besseren offensiven Mittelfeldspieler haben, führt dazu, dass Ballack zu oft diese ihm gar nicht so sehr liegende Rolle übernehmen muss. Und dabei ist er erstens nicht stark genug gegen gegnerische Sechser von Format (so wie Senna ihn komplett aus dem Spiel nahm) und zweitens fehlt er dann oft im defensiven Mittelfeld, wo er derzeit eine bessere Alternative als Hitzlsperger oder der noch etwas zu unkonstante Rolfes ist (und wo - wie du richtig sagst - Frings nicht sehr in Form war).
Wie man das Team so viel besser hätte aufstellen können, weiß ich auch nicht. Eine sehr defensive Ausrichtung und das Hoffen auf die Standards will man ja eigentlich nicht mehr sehen, und darin ist Deutschland auch derzeit nicht gut genug, aber gegen technisch gute Mannschaften mit Teamplay sieht Deutschland derzeit schnell alt aus - gegen Portugal war es noch viel Glück, aber die stehen defensiv schon länger nicht mehr so gut wie noch 2004, ebenso gegen die Türken, und wenn man sich dann ein oder mehrere Tore fängt, ist es schon arg frustrierend, dass man über sehr lange Zeit (wie im Finale ab der 65. Minute) keine andere Alternative mehr zu wissen glaubt als blind den Ball nach vorne zu schlagen. Dies ist natürlich nicht alleine Ballacks Schuld, aber in solchen Spielen habe ich noch nie gesehen, dass er das Heft an sich reißen und den Ball halten und effektiv verteilen kann, wie man es von einem Zehner dann wenigstens etwas erwarten würde.
Wenn Deutschland in solchen Spielen zurückkam, lag es eher an Standardsituationen oder Flankenläufen. Und die dafür zuständigen Leute waren gestern ebenfalls zu schlecht.