Finale: Griechenland - Spanien


MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Ach ja, noch was: Mein Final MVP ist Carlos Jiménez Sánchez! :thumb:

Somit ist Spanien auch der Topfavorit im eigenem Lande bei der Europameisterschaft 2007!
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Glückwunsch an Spanien! :thumb:

Leider war das Finale nach dem Hammer-Freitag ein nicht ganz würdiger Abschluss, trotzdem war es eine alles in allem schöne WM mit vielen guten Spielen, einigen Überraschungen und einigen Spielern, auf die man in Zukunft achten sollte.

Dass Gasol MVP geworden ist, finde ich ebenfalls gut. Er hat die Spanier erst ins Finale gebracht (ich erinnere mich da an eine Szene aus dem Halbfinale, als er die Aufholjagd der Argentinier mit einem Block + anschließendem Aufschrei stoppte und damit sein Team nochmal wachrüttelte). Einen wirklich anderen Kandidaten für den Titel gab es auch nicht wirklich, da dieses Turnier durch gute Teams dominiert wurde, und nicht durch einzelne Spieler.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Erst einmal ein grosses Bravo an Spanien und Gratulation zum verdienten Sieg der WM.

Die Spanier waren einfach nicht zu stoppen im Finale.
Griechenland wiederum schien die ganze Energie im Halbfinale gegen die USA verpulvert zu haben.

Spanien mit einer Überagenden Abwehr und einer sehr gute Trefferquote in der ersten beiden 10-Minuten-Viertel.

Schon kurz vor Ende des ersten Viertels schien alles gelaufen zu sein.
Spanien hatte dann im zweiten Viertel einen komfortablen Vorsprung von 20 Punkten aufgebaut und verlor diesen selbst nach Ende des dritten Viertels nicht mehr von den Händen.

Griechenland wiederum mit katastrophaler "Leistung" im Angriff
(Ergebniss grösstenteils durch die tolle Defensive der Spanier), und immer wiederkehrenden Ballverlusten und verlorenen Rebounds in der Abwehr.
Dazu noch die Ausgelaugtheit nach dem Sensations-Sieg gegen die USA im Hallbfinale.
Somit gab es nichts zu gewinnen.
Nur Kapitän Mihalis Kakiouzis versuchte noch etwas für den Angriff, der Rest der Griechischen Spieler war einfach wie gefangen in den Krallen der Spanischen Mannschafft.

Am Ende ein Verdienter WM-Sieg für Spanien, dass den Titel ungeschlagen nach Hause brachte, und das auch noch ohen Pao Gasol!
Aber auch eine Gratulation an Griechenland dass eine ebenfalls tolle Wm ablieferte, das Pech aber hatte gegen eine toll auftrumpfende Spanische Mannschafft zu treffen.

Der Europäische Basketball kann sich mittlerweile sehen lassen.
Zwischen den letzten 8 Mannschafften waren 6 aus Europa.
Dies ist auch ein Zeichen dafür das sich an dieser Seite des Atlantiks vieles zum Besseren geändert hat.

Víva Espána!
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Ich hoffe sehr, dass nicht alle hier abhauen und weiter mit uns über den europäischen Basketball diskutieren! :thumb:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.262
Punkte
113
tolle defense der spanier:thumb: und garbajosa hat ja fast alles getroffen:ricardo:
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Wie gesagt, im moment ist es mir wirklich absolut egal ob es ein schnödes, langweiliges oder emotionsloses Finale war...YESSSSSSSSSSSSSS :jubel: :jubel: :jubel:

Aber was mir noch mehr am Finale gefallen hat, waren die Griechen am Schluss, sie sind auf dem Parkett geblieben und haben wie Sportler und gute Verlierer ausgehalten, nicht so wie bestimmte "Superstars" aus einem Land aus Übersee die ihre Bronzemedaille genommen haben und weggezischt sind...

Thank You Greece, für das faire Finale und für die Leistung im ganzen Turnier...

Und VIVA ESPAÑA!!!

recorte.php
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Glückwunsch Spanien, das war ja eine klare Angelegenheit... :thumb:

theo2905 schrieb:
Der Europäische Basketball kann sich mittlerweile sehen lassen.
Zwischen den letzten 8 Mannschafften waren 6 aus Europa.
Das war ja noch nie das Problem. Wer außer Argentinien und USA sollte es auch schaffen?
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
toro85 schrieb:
Aber was mir noch mehr am Finale gefallen hat, waren die Griechen am Schluss, sie sind auf dem Parkett geblieben und haben wie Sportler und gute Verlierer ausgehalten, nicht so wie bestimmte "Superstars" aus einem Land aus Übersee die ihre Bronzemedaille genommen haben und weggezischt sind...
Warum in Anführungsstrichen?

@Shakey Lo: Von Brasilien hatte ich mehr erwartet.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
theanswer3 schrieb:
und garbajosa hat ja fast alles getroffen:ricardo:


naja das triffts dann doch nicht zu. Seine Wurfauswahl war z.T. ziemlich merkwürdig, hat sehr oft von zu weit hinten aus geworfen und dementsprechend waren sie auch ordentlich daneben...und seine Feldwürfe für 2 Punkte waren auch unterirdisch....nichts desto trotz muss man sagen dass die Spanier für die Offensive spätestens in der 2. Halbzeit nur noch das nötigste erledigt haben...
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
Shakey Lo schrieb:
Das war ja noch nie das Problem. Wer außer Argentinien und USA sollte es auch schaffen?

Brasilien, Australien, Puerto Rico und in diesem Turnier auch Angola und Nigeria wäre dies zuzutrauen gewesen. Wobei man da noch mit weiteren europäischen mannschaften wie Italien, Serbien, Kroatien und Russland (die ja nicht dabei waren)dagegen halten würde.
 
N

nopainnogame

Guest
King James #23 schrieb:
Schon zu Ende? Ich dachte das DSF zeigt noch die Siegerehrung und die Vergabe des MVP Awards.

ja das is wirklich enttäuschend...
aber man is nix anderes vom dsf gewohnt....
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
One love schrieb:
@Shakey Lo: Von Brasilien hatte ich mehr erwartet.
Möglich wäre es gewesen, aber die Viertelfinalisten waren nun auch keine wirklichen Überraschungsteams. Selbiges kann ich auch croshere44 antworten ;) Insofern nix neues bei dieser WM.
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
One love schrieb:
Warum in Anführungsstrichen?

Weil es sich gehört, dass man alle 3 Podiumsmannschaften an der Abschlussfeier auf dem Parkett hat...auch wenn die Organisatoren hier einen Fehler gemacht haben und alle Medallien erst am letzten Tag hätten verteilen sollen...beweist mMn ein bisschen Respektlosigkeit gegenüber dem Turnier und den anderen Teams.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
toro85 schrieb:
Weil es sich gehört, dass man alle 3 Podiumsmannschaften an der Abschlussfeier auf dem Parkett hat...auch wenn die Organisatoren hier einen Fehler gemacht haben und alle Medallien erst am letzten Tag hätten verteilen sollen...beweist mMn ein bisschen Respektlosigkeit gegenüber dem Turnier und den anderen Teams.
Ich dachte du wolltest anzweifeln, dass sie in sportlicher Hinsicht Superstars sind. Ich finde aber auch, dass sie ihre Medaille am Finaltag hätten bekommen sollen.
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
One love schrieb:
Ich dachte du wolltest anzweifeln, dass sie in sportlicher Hinsicht Superstars sind. Ich finde aber auch, dass sie ihre Medaille am Finaltag hätten bekommen sollen.

In sportlicher Hinsicht sind sie Superstars, aber man ist auch Superstar wenn man akzeptieren kann, dass man am Finaltag halt noch zwei andere Teams über einem stehen...möchte gar nicht dran denken, was die USA gemacht hätten wenn sie das Finale verloren hätten :teufel: . Aber eben, ist Off-Topic und ich möchte denken dass es nicht eine Entscheidung der Spieler selbst war sondern mehr der Funktionäre.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
erstmal glückwunsch an spanien für den ersten weltmeistertitel! :jubel:

sie haben mich wirklich überrascht und tolle morla bewiesen nach dem ausfall ihres besten mannes. ich hätte das vor dem spiel nicht für möglich gehalten.

die spanier haben das spiel völlig zurecht gewonnen, haben sie doch die griechen von der ersten sekunde an dominiert und nie auch nur einen zweifel daran aufkommen lassen, dass sie als sieger aus dieser partie gegangen sind. die gezeigte defense war einfach einzigartig gut und der große unterschied zwischen beiden teams. wieder einmal bewahrheitet sich der spruch: offense wins games, defense wins championships!

die griechen mussten sich in gewisser weise an das finale der letzten EM erinnert fühlen, jedoch waren sie diesmal die leittragenden. vor allem die beiden stärksten aus dem halbfinale gegen die USA waren richtig schwach heute. von shortsianidis und spanoulis (bitte verzeiht mir, wenn die namen falsch geschrieben sind, es sollte aber erkenntlich sein, wen ich meine ;) ) war ja gar nichts zu sehen. insgesamt muss man aber sagen, dass das gesamte griechische team enttäuscht hat (ich spreche nur vom finale), denn es war nicht einer dabei der sich wirklich aufgebäumt hat und versucht hat seine teamkollegen mitzureißen.

neutral betrachtet war es ein unterdurchschnittliches spiel und wir konnte wesentlich bessere matches während des turniers verfolgen. vor allem in der offense war es manchmal auf beiden seiten nur grausam (vor allem im 3. viertel). den spaniern wirds egal sein, für sie zählt nur der titel und das ist auch richtig, denn verdient haben sie den ohne frage.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
bender schrieb:
Heute haben wir einen weiteren Kommentar, diesmal von Buschmann, aus dem Reich der Legenden gehört, nämlich die angeblich "zahlreichen Angebote aus der NBA" für Theodoros Papaloukas. Er hat nie ein NBA-Angebot bekommen, und ich bezweifle dass er je eines bekommen wird, da er einfach physisch für NBA-Spiel völlig untauglich ist.
Komisch, bereits 2001 waren die Celtics an ihm dran und letztes Jahr waren angeblich die Raptors an ihm interessiert. Wahrscheinlich alles wieder nur ausgedacht, was? :sleep: Fakt ist jedoch, dass keines dieser Teams ihm 2,5 Mios/3 Jahre geboten hätte...

Zum Spiel nur folgendes: Basketballdemonstration von Spanien, hochverdienter Sieg, klarer Klassenunterschied, was will man da von griechischer Seite noch zu sagen. 23 Punkte entspricht sicherlich nicht dem allgemeinen Leistungsvermögen, da sehe ich beide Teams in etwa auf Augenhöhe, aber heute waren die Griechen mit 23 Punkten noch verhältnismäßig gut bedient. Spanien nicht nur taktisch besser eingestellt, sondern auch mit dem unbedingten Willen, das Ding zu holen - eindeutig erkennbar am Reboundverhalten und im Kampf um die freien Bälle in Bodennähe.

Die Spanier haben übrigens genau das gezeigt, was den USA in der Defense fehlte: Teamrotationen. Gegen die USA war es mit einfachem Pick & Roll getan, gegen die Spanier war meistens nach dem Pick schon Ende, so dass der Pass zum Abroller sonstwo hin ging. Besonders die Dominanz der Spanier unter dem Korb hätte ich so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben