Finale: Griechenland - Spanien


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.235
Punkte
113
Sehr einseitiges Spiel aber nich wie von mir erwartet der Griechen sondern der Spanier:eek: Richtig klasse defense der Spanier und die Griechen ideen und glücklos...

Glückwunsch an Spanien:thumb:
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Hochverdienter Sieg der Spanier!:thumb:

Kann damit auch recht gut leben. Gasol und das ganze spanische Team erscheinen mit sehr sympathisch und haben die WM ungeschlagen verdient gewonnen.
Die Defense (vor allem die Zone) hat den Griechen heute das Genick gebrochen. Es schien meist so, als ob sie recht ideenlos gegen die sehr schnell und gut rotierende Zone der Spanier agierten. Erst versuchte man es von draußen - da fielen aber weder die freien noch die erzwungenen Würfe. Dann versuchte man es über die großen Spieler - wo jedoch deren Unerfahrenheit (Sofoklis) oder Pass-/Übersichtsscwäche (Papadopoulos) zur Geltung kam. Über lange Zeit wurde dann weder das eine noch das andere versucht - dafür unnützlich oft zum Korb gezogen. Die Spanier nehmen dies natürlich dankend an, schnappten sich entweder einfache Defensiv Rebounds oder irgendwelche ziellosen Luftpässe. Symptomatisch für die schwache griechische Defensivleistung war ein Dreipunkteversuch von Garbajosa, der vom Brett abprallt und ihm wieder in die Hände kommt, bevor ihn mindestens DREI griechische Spieler haben hätten MÜSSEN. Dies alles soll natürlich die Leistung der Spanier nicht schmälern, die exzellente Defense gespielt und überragend von draußen getroffen haben.
Wie gesagt, Glückwunsch an die Spanier!!:jubel:

@bender: welche physischen Eigenschaften fehlen Papaloukas denn? Kann ja wenn dann NUR an der Schnelligkeit liegen, denn mit seinen 2 Metern Körperlänge auf der eins sieht es eigentlich nicht schlecht aus. Würde eher mit seiner Wurfschwäche argumentieren, aber naja..
 

Hustler

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Paderborn
Ich meine hier im Thread gelesen zu haben, dass Pau Gasol MVP der WM ist, meiner Meinung nach wäre das auch hochverdient, er hat wirklich eine klasse Weltmeisterschaft gespielt und ich hab echt Mitleid mit ihm dass er beim Finale nicht spielen konnte, umso schöner für ihn, dass Spanien trotzdem gewonnen hat, "für Pau" wie Calderon ja vorm Spiel angekündigt hattte :)
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
bender schrieb:
Heute haben wir einen weiteren Kommentar, diesmal von Buschmann, aus dem Reich der Legenden gehört, nämlich die angeblich "zahlreichen Angebote aus der NBA" für Theodoros Papaloukas. Er hat nie ein NBA-Angebot bekommen, und ich bezweifle dass er je eines bekommen wird, da er einfach physisch für NBA-Spiel völlig untauglich ist.

Lieber bender,

Ich finde dass Du mal wieder masslos übertreibst...

Papaloukas hat in den vergangenen 2 jahren zwei Angebote von den Celtics und von den Rockets gehabt.

Er hat die beide jedoch abgelehnt da diese finanziell viel niedriger waren als die von ZSKA Mokau.
Wie Du siehst wollen nicht alle Spieler in die NBA im Stile "Koste es was es wolle".
Was Buschmann gesagt hat, stimmt auch.
Papaloukas verdient bei den Moskauern 2,5Milionen € für einen 3-Jahres-Vertrag...

Papaloukas ist zur Zeit Europas bester Aufbauspieler, auch wenn mann es heute nicht gesehen hat.

Aber heut hat ja sowieso kein einziger griechischer Basketballer gezeigt was er wirklich Wert ist.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Shakey Lo schrieb:
Glückwunsch Spanien, das war ja eine klare Angelegenheit... :thumb:


Das war ja noch nie das Problem. Wer außer Argentinien und USA sollte es auch schaffen?

Klar, Du hast schon Recht,aber in früheren WM's war es dann zB so dass auch Brasilien und Puerto Rico zwischen die Letzten 8 kamen.
Da gab es halt eine gewisse Ausgeglichenheit.
Mittlerweile sind es halt wie Du schon gesagt hast nur die Argentinier und die USA (sowieso).
 

SwissGuy

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Also ich bin immer noch schockiert, dass die USA gegen ein team gescheitert ist, das gegen Spanien mit 70-47(!!!) verloren hat. Also wenn Spanien so gut spielt und die USA so schlecht dann hätte Spanien gegen die USA mit 30 Punkten gewonnen, was also nicht wirklich vorstellbar ist, meiner Meinung nach. Jetzt bin ich mal gespannt wie es 2008 sein wird. Und ausserdem denke ich, dass Bruce Bowen und Gilbert Arenas im Roster hätten sein sollen.......
 

Hustler

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Paderborn
SwissGuy schrieb:
Also ich bin immer noch schockiert, dass die USA gegen ein team gescheitert ist, das gegen Spanien mit 70-47(!!!) verloren hat. Also wenn Spanien so gut spielt und die USA so schlecht dann hätte Spanien gegen die USA mit 30 Punkten gewonnen, was also nicht wirklich vorstellbar ist, meiner Meinung nach. Jetzt bin ich mal gespannt wie es 2008 sein wird. Und ausserdem denke ich, dass Bruce Bowen und Gilbert Arenas im Roster hätten sein sollen.......

1. Man es wohl kaum pauschalisieren
2. Griechenland hatte gegen USA einen wirklich guten Tag und gegen Spanien einen (zumindes offensiv) nicht wirklich guten (ok, das lag auch an der Defense der Spanier)
3. Basketball ist kein Spiel der Konjunktive :belehr:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
theo2905 schrieb:
Klar, Du hast schon Recht,aber in früheren WM's war es dann zB so dass auch Brasilien und Puerto Rico zwischen die Letzten 8 kamen.
Da gab es halt eine gewisse Ausgeglichenheit.
Mittlerweile sind es halt wie Du schon gesagt hast nur die Argentinier und die USA (sowieso).

Diesmal waren es nur die beiden, der Begriff "mittlerweile" ist bei einem im 4-Jahres Rhytmus ausgespielten Turnier eher unangebracht.
2002 waren ganz nebenbei überhaubt nur 5 europäische Teams dabei (16er Feld).
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
mariofour schrieb:
Komisch, bereits 2001 waren die Celtics an ihm dran und letztes Jahr waren angeblich die Raptors an ihm interessiert. Wahrscheinlich alles wieder nur ausgedacht, was? :sleep: Fakt ist jedoch, dass keines dieser Teams ihm 2,5 Mios/3 Jahre geboten hätte...
Okay, Auslegungssache. Den Spielerwert abschätzen und Interesse bekunden ordne ich jetzt nicht in die Kategorie "solide Angebote" ein. Den wirklichen Willen, Papaloukas, selbst für ein eher schmales NBA-Gehalt unter Vertrag zu nehmen, hat noch kein Team gezeigt. Und das IMHO zu recht.

Nik Da Greek 06 schrieb:
welche physischen Eigenschaften fehlen Papaloukas denn? Kann ja wenn dann NUR an der Schnelligkeit liegen, denn mit seinen 2 Metern Körperlänge auf der eins sieht es eigentlich nicht schlecht aus. Würde eher mit seiner Wurfschwäche argumentieren, aber naja..
Ja, es ging in erster Linie um die Schnelligkeit. Klassische NBA-PGs wie Chris Paul wären ihm in dieser Hinsicht zu weit überlegen, als das Papaloukas annehmbare Defense auf NBA-Niveau spielen könnte (ich erinnere im übrigen daran, wie die Griechen im Spiel gegen die USA versuchten, ihre Presse einzusetzen, und Chris Paul drei griechischen Spielern - inklusive Papaloukas - umkreiste wie eine Pelonenreihe).
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
SwissGuy schrieb:
Also ich bin immer noch schockiert, dass die USA gegen ein team gescheitert ist, das gegen Spanien mit 70-47(!!!) verloren hat. Also wenn Spanien so gut spielt und die USA so schlecht dann hätte Spanien gegen die USA mit 30 Punkten gewonnen, was also nicht wirklich vorstellbar ist, meiner Meinung nach.
Die Rechnung kann man auch anders herum aufmachen, nämlich dass die USA Argentinien weggeputzt haben, nachdem diese gegen Spanien nur mit einem Punkt unterlagen.

Aber das ist eh rein akademisch.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
SwissGuy schrieb:
Also ich bin immer noch schockiert, dass die USA gegen ein team gescheitert ist, das gegen Spanien mit 70-47(!!!) verloren hat. Also wenn Spanien so gut spielt und die USA so schlecht dann hätte Spanien gegen die USA mit 30 Punkten gewonnen, was also nicht wirklich vorstellbar ist, meiner Meinung nach. Jetzt bin ich mal gespannt wie es 2008 sein wird. Und ausserdem denke ich, dass Bruce Bowen und Gilbert Arenas im Roster hätten sein sollen.......

Mann darf nicht alles so pauschal sehen.
Griechenland hat eben einen sehr schlechten Tag erwischt.
Das ist im Basketball nicht ungewöhnlich.
Spanien wiederum war überragend.
Es könnte genauso umgekehrt sein.

Genauso könnten auch die Halbfinals anders aussehen wenn die heute nochmal ausgespielt würden.

Die Griechen haben offensichtlich ihren Höhepunkt im Halbfinale gegen die USA gehabt.

Die Spanier wiederum haben kein einziges Spiel gehabt indem sie allzu grosse Probleme hatten.

Das ist im ungefähren so als würde man das Spiel Italien-Deutschland im Fussball dreimal nacheinander ausspielen.
Da kannst Du Dir sicher sein dass jeden Tag ein anderes Ergebniss cdabei rauskommt...

Die Tagesform spielt eben auch eine ganz grosse Rolle.
Und beim Basketball sowieso!

Edit: im Prinzip dasselbe was bender auch grade geschrieben hat!
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
bender schrieb:
Ja, es ging in erster Linie um die Schnelligkeit. Klassische NBA-PGs wie Chris Paul wären ihm in dieser Hinsicht zu weit überlegen, als das Papaloukas annehmbare Defense auf NBA-Niveau spielen könnte (ich erinnere im übrigen daran, wie die Griechen im Spiel gegen die USA versuchten, ihre Presse einzusetzen, und Chris Paul drei griechischen Spielern - inklusive Papaloukas - umkreiste wie eine Pelonenreihe).

Interessant wie du nun mit Paul's Geschwindigkeit gegen Papaloukas argumentierst. Dass Paul knapp 20 cm kleiner ist, ist natürlich kein Vorteil auf Seiten von Papaloukas. Klar ist er nicht der schnellste, aber in Europa kenne ich nicht viele Point Guards, die wie er in die Zone ziehen können und per Dunkin abschließen. Papaloukas spielt meiner Meinung nach nicht in der NBA (oder hat keine konkreten Angebote), weil er zum einen nicht wirklich gut von außen schießt und weil er zum anderem seinen "Durchbruch" erst mit 23/24 hatte - das bei Panionios (keiner europäischen Basketballhochburg). Erst in den letzten Jahren konnte er sich bei großen Vereinen und auf internationaler Bühne gut präsentieren. Nun ist er 29 - kein hervorragendes Alter, um in der NBA sich beweisen zu können. Ist alles natürlich nur meine Meinung - doch der EM-Final-MVP-Titel, der Euroleague-Final-MVP-Titel, diesjähriges All-WM-Team, seine Fähigkeit, ein Spiel auch ohne viele Punkte zu dominieren, eine außerordentliche Spieltintelligenz machen ihn in meinen Augen besser als Spanoulis oder Diamantidis und sprechen eindeutig für sich.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
MVPforDIRK schrieb:
Yes, Baby Shaq is back! :jubel: :laugh2:

Hat eigentlich schon jemand gehört, ob die Clippers ihre Draftrechte dann auch irgendwann mal nutzen? Ich mein, Darko hat Detroit auch geholt und er is ja wohl jetzt schon weiter als Darko sagen wir mal nach... 2 Jahren in der NBA.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
JoJoJo schrieb:
Hat eigentlich schon jemand gehört, ob die Clippers ihre Draftrechte dann auch irgendwann mal nutzen? Ich mein, Darko hat Detroit auch geholt und er is ja wohl jetzt schon weiter als Darko sagen wir mal nach... 2 Jahren in der NBA.

Fände es schade, wenn man ihn jetzt überschätzen würde. Sicher hat er eine recht gute WM gespielt. Aber heute gegen Spanien (und auch in anderen Spielen) hat man gesehen wie unerfahren und unbeholfen er doch noch teilweise ist. Potenzial hat er mit diesem Körper bestimmt - wobei auch hier sicherlich noch Verbesserungen möglich sind. Ich denke aber nicht, dass er sich derzeit in der NBA durchsetzen könnte. Fakt ist aber, dass er sich im letzten Jahr im spielerischen Bereich überirdisch entwickelt hat. Wenn er diese Saison mit Olympiakos an letzte Saison anknüpfen und seine individuellen Fähigkeiten steigern kann (die des Teams werden sich bei diesen Verstärkungen auch unabhängig von im steigern), dann könnte er in ein oder zwei Jahren vielleicht NBA-Luft schnuppern. Jetzt wäre es meiner Meinung nach definitiv zu früh und würde ihm eher schaden als nützen.

Dass er gedraftet wurde, lag wahrscheinlich daran, dass er im jungen Alter (mit ähnlichem Körper wie heute) seinen Gegenspielern schon dermaßen voraus war, dass er bestimmte Turniere wie das Albertschweizer-Turnier oder die Junioren EM leicht dominieren konnte. Im Profibasketball hat er es aber nicht mit Jugendlichen zu tun, sondern mit körperlich ähnlich starken Gegenspielern, wo dann die spielerischen Aspekte dazu kommen. Hoffentlich kann er an diesen weiter arbeiten, denn dann werden wir sicher noch eine Menge Spaß mit ihm haben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
eine geile WM !

gute defense, junge teams, team play und auch ein bisschen show mit den us boys die endlich kapiert haben wie man sich fur eine WM vorbereitet !
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Glueckwunsch an Spanien! Hochverdienter Sieg gestern. GR im Finale nicht angetreten, aber insgesamt war es ein tolles Turnier fuer den Europameister. :jubel:
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Es war insgesamt ein ganz großes Turnier. Leider war das Finale diesem Turnier nicht würdig.
Nun fängt ja auch schon die Qualifilationsrunde für die EM in Spanien an.
 

Drunken Master

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0
Hustler schrieb:
Ich meine hier im Thread gelesen zu haben, dass Pau Gasol MVP der WM ist, meiner Meinung nach wäre das auch hochverdient, er hat wirklich eine klasse Weltmeisterschaft gespielt und ich hab echt Mitleid mit ihm dass er beim Finale nicht spielen konnte, umso schöner für ihn, dass Spanien trotzdem gewonnen hat
Denke ich auch.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ein ähnliches Phänomen wie bei der letzten EM. Ein Team hat spätestens im Halbfinale an der absolut obersten Grenze gespielt und konnte die Spannung und die Leistung nicht bis zum Endspiel halten. Schade, aber verständlich. Letztes Jahr hat Griechenland hiervon profitiert und ist verdienter Europameister geworden, diesmal waren es die Spanier.

Schade, die HF waren die Höhepunkte, aber dafür auch richtige Kanller.

Achtung Ironie:
Deutschland verliert gegen Spanien knapper als Griechenland. Griechenland gewinnt gegen die USA. Also sind wir besser alss die Amis und wurden im VF von den Schiris betuppt.

Soviel zu "Quervergleichen".:clown:
 
Oben