Ich finde es schon bedenklich, wie ungeniert einige hier ihrem offenbar maßlosen Italien-Hass freien Lauf lassen. Wenn man jetzt gerade mal die letzten beiden Spiele der Italiener nimmt, so sind sie doch überhaupt nicht mit unfairer oder dreckiger Spielweise, Schwalben und ähnlichem aufgefallen. Von Gattuso etwa ist mir bei diesem Turnier keine einzige üble Szene in Erinnerung, man hatte im Gegenteil zuweilen fast den Eindruck, als wolle er sein Image aufpolieren, so fair wie er sich nach beinahe jedem Foul beim Gegenspieler entschuldigt hat.
Insgesamt sind die Italiener sicherlich kein unverdienter oder unwürdiger Weltmeister. Sie haben in 7 Spielen zwei Gegentore kassiert, ein Eigentor und einen Elfer, was für ihre unheimlich starke Defensive spricht. Cannavaro scheint zwar ein zwielichtiger Typ zu sein, hat aber ein Weltklasseturnier abgeliefert und hätte nach Zidanes roter Karte eigentlich zum Spieler des Turniers gewählt werden müssen. Auch den Ausfall von Nesta und die Tatsache, dass Totti meist sehr schwach wirkte, hat Italien scheinbar mühelos wegstecken können.
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass Zidane den Kopfball reinmacht und die Franzosen, die insgesamt besser gespielt haben (ohne allerdings sehr viele gute Chancen zu haben), Weltmeister werden. Domenech hat Trezeguet viel zu spät gebracht, was meiner Meinung nach wesentlich eher spielentscheidend war als die rote Karte in der 110. Minute, als die Italiener sowieso nur noch auf Elfmeterschießen gespielt haben.
Zidanes Aktion ist unentschuldbar und dumm und kann nicht wegargumentiert werden. Dass er sich in seinem letzten Spiel zu so etwas hinreißen lässt, tut mir am meisten für ihn selbst Leid. Es sah ja auch so aus, als habe er es schon direkt, nachdem es passiert war, bereut. Mich würde freilich dennoch auch interessieren, was ihm Materazzi da auf den Weg mitgegeben hat (eine humoristische Vermutung: Materazzi hat angekündigt, noch drei Tore zu schießen und damit Zidane bei den in WM-Finalspielen erzielten Toren zu überholen). Ob man das allerdings erfahren wird, ist schon fraglich; Materazzi wird wahrscheinlich alles abstreiten (er muss ja wohl auch sonst eine Sperre fürchten), und ich bin mir nicht sicher, ob Zidane sich dazu äußern wird. Er sollte sich aber schon, wie ich finde, nochmals öffentlich bei seiner Mannschaft und den Fans entschuldigen.