Philly anno 2001 sowie die Nets 2002 + 2003 waren für mich keine Contender. Die sind irgendwie reingeschlüpft, genauso wie die Cavs in diesem Jahr. Ernsthafte Titelchancen hat(te) keiner von denen, und da kann man auch keine Vergleiche à la Miami Heat oder Detroit 2004 herholen. Das Potential dieser Teams war wesentlich höher als "nur" LBJ.
so schlecht waren die sixers damals aber nicht!
mit iverson hatten sie den MVP und mit mutombo den zu dem zeitpunkt vielleicht noch besten defensiv-center der liga! mit larry brown coachte sie eine legende an der seitenlinie, der um seinen star herum gute rollenspieler angehäuft hatte (snow, raja bell, tyrone hill). deren pech war eigentlich, dass die lakers zu dem zeitpunkt wirklich auf dem höhepunkt und einfach übermächtig waren.
die cavs 2007 würde ich aber ebenfalls weit unter den sixers 01 und den nets 02-03 und auch den pacers 00 anordnen, sie sind halt der lebende beweis für die absolute grütze, die sich teilweise im osten tummelt.
der westen ist sehr viel tiefer besetzt, im osten gibt es vielleicht 1 team, dem man zur zeit eine realistische chance auf den titel zutrauen kann und das sind nicht die cavs. wenn dieses team dann schwächelt, dann können auch wirklich schwache teams wie cleveland den osten vertreten, wenn ihnen das glück nur hold genug ist. da sieht es im westen schon ganz anders aus, da können sich auch spitzenmannschaften wie dallas oder phoenix in den playoffs keine auszeiten oder schwächen gönnen, ohne prompt bestraft zu werden! die cavs hatten so ziemlich die billigsten playoffs die man sich vorstellen kann und als es schwer wurde, haben die pistons das ding einfach hergeschenkt. so kann es gehen und schon haben wir cleveland im finale! nächstes jahr wird es wieder eine andere mannschaft werden. damit haben sie zwar verdient den osten gewonnen aber ein contender? :laugh2: noch lange nicht.
das ist wie bei dem schwimmer aus äquatorial-guinea, der 2000 bei olympia mitgemacht hat und fast ertrunken wäre, den hat ja auch keiner als kandidaten fürs treppchen betrachtet nur weil er an den olympischen spielen teilgenommen hat.
sieht man sich mal die leistung der nuggets in diesen playoffs an, dann haben die mir deutlich besser gefallen im matchup gegen SA. auf ähnlichem niveau sehe ich die cavs, die stehen im finale, für die nuggets wäre es ein großer erfolg mal die zweite runde im westen zu erreichen. damit ist eigentlich alles über die (L)eastern conference gesagt.