Finals: Spurs vs Cavs


Wer wird NBA-Champion?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
ein bischen wunschdenken sei jedem gegönnt.dafür finde ich deinen ersten post ziemlich mau!

Sorry, dann üb doch mal konstruktive Kritik. Ich meinte nur, dass es ungerechtfertigt von Bender ist, von den Detroit Pistons 2005 (immerhin der Titelverteidiger mit exzellenter Defense und sehr gutem Teamplay), darauf zu schließen, dass die Cavs die Spurs jetzt in Cleveland abschiessen.
 

Allen Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
Amtsberg
... meiner Ansicht nach haben die Cavs keine vergleichbar starke Bank wie die Spurs. Deshalb werden die Cavs auch in 4/5 verlieren... L.James findet nicht zu seinem Spiel und dies ist auch gut so - einfach zu gute Defense der Spurs :thumb:
also an alle Cavs-Anhänger: nicht traurig sein, aber das wird nix :laugh2:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Sorry, dann üb doch mal konstruktive Kritik. Ich meinte nur, dass es ungerechtfertigt von Bender ist, von den Detroit Pistons 2005 (immerhin der Titelverteidiger mit exzellenter Defense und sehr gutem Teamplay), darauf zu schließen, dass die Cavs die Spurs jetzt in Cleveland abschiessen.

Damit hast Du ja nicht Unrecht, aber vielleicht sollte man es etwas besser begründen. Auch eine andere Wortwahl als Ey Alter wäre aus meiner Sicht angemessen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.313
Punkte
113
Für mich ist das einzig wirkliche Problem von LeBron James gegenüber Jordan sein Team. Cleveland ist nicht nur kein Big Market und eine graue Maus, sondern auch kein Team, dass polariseren kann. Die Cavs werden weder zu "Bad Boys" werden, noch jemals "Showtime" spielen.

Ausflug in die Neunziger und ad "graue Maus") Charlotte und Orlando hatten beide ein junges Duo in einem sympahtischen Team und noch andere Vorteile, obwohl sie kein Big Market waren. Bei den Hornets hattest du eine einzigartige Trikotfarbe und ein diese knuffige Logo, das ein Mit- oder der Hauptgrund für die hochen Verkaufszahlen der Fanartikel in Europa war. Bei Orlando die Stadt, Disney World und dazu die Sterne und der Name "Magic". Zumindest die Kiddies hier hätten sich nicht mal dann lieber ein Cleveland Caverliers Jersey gekauft, wenn Lothar Matthäus und Boris Becker dort gespielt hätten.
Das sehe ich genauso. Ich rechne auch nach wie vor damit, dass er in 3 Jahren Cleveland verlassen und in eine Metropole wechseln wird. Wenn James davon überzeugt gewesen wäre, in Cleveland seine Ziele erreichen zu können, hätte er ja wohl auch gleich einen langfristigen Vertrag unterschrieben.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Ich entschuldige mich förmlich für meine deplatzierte Wortwahl ("Ey Alter"). Die Pistons standen 2005 back to back in den Finals und hatten 2003 immerhin die Conference Finals erreicht. Ihre Philosophie basierte vor allem auf Teamplay, Hustle und harter Defense, sie waren nicht von einem Superstar abhängig wie die Cavs 2007. Deshalb glaube ich im Umkehrschluß nicht daran, dass die Cavs zu Hause die Spurs ähnlich dominieren können, wie das den Pistons 2005 in den Spielen 3 und 4 gelang. Sorry Mystic, dass ich nicht mit krassen Statistiken aufwarten kann, um das zu untermauern.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Bender, findest du wirklich, dass die Cavs ein ebenso gutes Team haben wie die Pistons vor zwei Jahren?

Ansonsten ist es natürlich richtig, dass die Spurs den Titel noch längst nicht in der Tasche haben. Ich gehe davon aus, dass Cleveland Spiel 3 oder 4 für sich entscheiden wird (schon allein deswegen, weil ich mich nicht erinnern kann, wann die Spurs zum letzten Mal jemanden mit 4:0 geschlagen hätten), aber alles andere als ein Sieg der Spurs in 5 oder spätestens 6 wäre eine große Überraschung für mich - auch wenn ich als Spurs-Fan natürlich voreingenommen bin.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Auch wenn ich im ersten Moment von dieser Argumentation erschlagen bin: warum sollte man die Cavs 07 nicht mit den Pistons 05 vergleichen können?

Ich würde damit anfangen, dass die Pistons mit Ben Wallace einen Spieler hatten, der TD im One-on-One einigermaßen effektiv verteidigen konnte. Den haben die Cavs nicht. Was die Pistons und die Cavs gemeinsam haben ist die Gute Team-Defense. In der Offense waren die Pistons ein gut aufeinander abgestimmtes Team, das den Ball gut laufen lassen hat. Außerdem hatte das Team die Erfahrung eines Meisterteams. Und es hatte einen Coach, der auch seine besten Spieler spielen ließ, das haben die Cavs nicht.
 

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
mal so ne kleine anmerkung weder Tony Parker noch Manu waren hohe Picks.

Parker glaube ich der letzte in der ersten Runde und Manu sogar 54 ...die Cavs können durchaus auch so einen Spieler ziehen ( sofern die CAVS so gut Picken wie die Spurs was wohl schwer wird )


Was ich damit sagen will ist das nichts unmöglich ist und man sollte nicht so viel schwarz bzw weiss malerei betreiben.

Auch sollte man die Finals noch nicht als eentschieden betrachten auch wenns momentan natürlich schlecht für die Cavs aussieht.


Jetzt mal so ne kleine überlegung:

Neue Saison LB verletzt sich schwer und fällt lange aus. Die Cavs kommen in die Lottery und ziehen relativ hoch einen guten Spieler. Dazu ziehen sie in dieser Draft einen Spieler der sich später als ein steal vom schlage eines Manus (oder lasst ihn auch ne klasse schlechter sein) herausstellt. Dazu kommt dann noch 2 erfahrene Spieler wie es heute Finley oder Stackhouse sind zu den Cavs , die sich mit LB bestimmt werden anlocken lassen.


SO schnell könnte es gehen und man ist in 2 Jahren das mit abstand stärkste Team im Osten ----> extrem weiß

was ihr teilweisse macht ist ---extrem Schwarz


und die Wahrheit liegt wohl dazwischen
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich würde damit anfangen, dass die Pistons mit Ben Wallace einen Spieler hatten, der TD im One-on-One einigermaßen effektiv verteidigen konnte. Den haben die Cavs nicht.
Anzumerken sei vielleicht, dass nicht Ben sondern Rasheed Wallace gegen Duncan verteidigte.

Ich denke nicht, dass Drew Gooden oder Varejao Duncan verteidigen können. Aber wer kann das schon? Wallace konnte es im Endeffekt auch nicht. Duncan ist nicht zufällig einer der drei besten Spieler der Welt.

Was die Pistons und die Cavs gemeinsam haben ist die Gute Team-Defense. In der Offense waren die Pistons ein gut aufeinander abgestimmtes Team, das den Ball gut laufen lassen hat. Außerdem hatte das Team die Erfahrung eines Meisterteams. Und es hatte einen Coach, der auch seine besten Spieler spielen ließ, das haben die Cavs nicht.
Man mag darüber streiten, ob Mike Brown soviel schlechter ist als Larry Brown. Auch Larry B. hat seine Macken und Fehler. Ich denke nur daran, dass er praktisch nie taktisch foulen lässt. Aber das ist eine andere Debatte.

Offensiv sind die Cavs nicht schwächer als die Pistons. Siehe ECF 2007.

Defensiv sind sie auch kaum schwächer.

Ich entschuldige mich förmlich für meine deplatzierte Wortwahl ("Ey Alter"). Die Pistons standen 2005 back to back in den Finals und hatten 2003 immerhin die Conference Finals erreicht. Ihre Philosophie basierte vor allem auf Teamplay, Hustle und harter Defense, sie waren nicht von einem Superstar abhängig wie die Cavs 2007. Deshalb glaube ich im Umkehrschluß nicht daran, dass die Cavs zu Hause die Spurs ähnlich dominieren können, wie das den Pistons 2005 in den Spielen 3 und 4 gelang. Sorry Mystic, dass ich nicht mit krassen Statistiken aufwarten kann, um das zu untermauern.
(a) Das Teamkonzept der Cavaliers basiert nicht minder auf Defense. Die Cavaliers sind eine carbon copy der Spurs, nicht zuletzt weil sie Brown als Coach und Ferry als GM haben.
(b) Ein Team um einen Superstar haben ist spätestens seit Michael Jordan kein Fehler mehr. Im übrigen bestehen auch die Spurs aus einem Superstar und dazu passenden Rollenspielern. Der Unterschied ist, dass die der Spurs ganz einfach besser sind (und zum Superstar passen - anders als bei den Cavs, wie ich beim Thema Hughes schon erwähnt habe).
(c) Ob nun Finalserfahrung oder nicht, letztendes spielt man Basketball in den Finals auch mit einem orangenen Ball auf zwei Körbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Auch wenn ich im ersten Moment von dieser Argumentation erschlagen bin: warum sollte man die Cavs 07 nicht mit den Pistons 05 vergleichen können?

Meinst du das wirklich ernst?

Die Cavs haben nicht annähernd die Erfahrung wie die Pistons 2005. Zudem ist ihre Defense eine ganze Stufe schlechter (ich glaub nich, dass die Pistons damals mal mit 29 hinten gelegen haben). Und wenn du dir die Matchups so anschaust:

B. Wallace - Ilgauskas
R. Wallace- Gooden
Prince- James
Hamilton- Pavlovic
Billups- Hughes

Da gewinnen die Cavs einen (James), der Rest bestenfalls unentschieden oder klar an die Pistons. Aber wir werden ja sehn, wie die Cavs zu Hause abschneiden. Meine Prognose: Spurs machen die Serie in 5 dicht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
...schon allein deswegen, weil ich mich nicht erinnern kann, wann die Spurs zum letzten Mal jemanden mit 4:0 geschlagen hätten...


Das war 2004 in Runde 1 gegen Memphis.


Ich denke das die Cavs Spiel 3 oder 4 gewinnen werden und die Spurs den Sack in Spiel 5 zumachen.


Parker spielt wirklich überragend, aber wenn die Spurs Meister werden, dann muss der Finals-MVP Tim Duncan heißen. Von seinem Spiel profitiert die gesamte Mannschaft. Wird er gedoppelt findet er zielsicher den freien Mann, bekommt der Verteidiger keine Hilfe schliesst Duncan selbst ab. Wie er gestern mit den Cavsverteidigern Katz und Maus gespielt hat, einfach göttlich. :love:


P.S. Big Shot Rob wird auf seine alten Tage noch zu Big Block Rob. :cool4:
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
@Bender

Die Wallaces haben Duncan 2005 abwechselnd verteidigt. Die Cavs 2007 sind offensiv genauso gut wie die Pistons 2005? Ich glaube nicht Tim! James macht zwar paar Punkte, aber Hamilton und Billups stehen offensiv ja wohl Welten über Hughes und Pavlovic. Genauso war Sheed im Angriff gefährlicher als es Gooden ist. Und Z bringt zur Zeit auch nicht mehr als Big Ben damals. Und defensiv haben die Cavs in den Playoffs auch noch nicht bewiesen, dass sie die Spurs so halten können, wie die Pistons 2005 in den Spielen 3,4 und 6.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Meinst du das wirklich ernst?

Die Cavs haben nicht annähernd die Erfahrung wie die Pistons 2005.
Unwichtig.

Zudem ist ihre Defense eine ganze Stufe schlechter (ich glaub nich, dass die Pistons damals mal mit 29 hinten gelegen haben).
Ihre Defense ist gleichgut.

BTW: NBA Finals 2005 Game 2. Endergebnis: 97-76 Spurs. Biggest lead: 23.

Und wenn du dir die Matchups so anschaust:

B. Wallace - Ilgauskas
R. Wallace- Gooden
Prince- James
Hamilton- Pavlovic
Billups- Hughes

Da gewinnen die Cavs einen (James), der Rest bestenfalls unentschieden oder klar an die Pistons.
Wie gut das sich Basketball auf diese simple Gegenüberstellung reduzieren lässt. :laugh2:

Gegenbeispiel: Deutschland-Spanien EM 2005. Spanien ist auf allen Position und auf der Bank deutlich überlegen, außer auf der 4. Resultat: Deutschland im Finale.

Und was lernen wir daraus: auch ein einzelnes Missmatch kann eine Mannschaft über eine andere heben.

Aber wir werden ja sehn, wie die Cavs zu Hause abschneiden. Meine Prognose: Spurs machen die Serie in 5 dicht.
Wie du schon sagst: wir werden sehen. Meine Prognose lautete auf eine Serie von 6 oder 7 Spielen, Ausgang ungewiss.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Pistons standen 2005 back to back in den Finals und hatten 2003 immerhin die Conference Finals erreicht. Ihre Philosophie basierte vor allem auf Teamplay, Hustle und harter Defense, sie waren nicht von einem Superstar abhängig wie die Cavs 2007. Deshalb glaube ich im Umkehrschluß nicht daran, dass die Cavs zu Hause die Spurs ähnlich dominieren können, wie das den Pistons 2005 in den Spielen 3 und 4 gelang. Sorry Mystic, dass ich nicht mit krassen Statistiken aufwarten kann, um das zu untermauern.

Trifft absolut meine Meinung, dafür sind auch keine Stats nötig. Vor allem das Teamplay haben die Cavs in der Offensive nicht, dazu fehlt es ihnen am Coach, und den Spielervergleich hast Du auch schon gebracht. Primär dem Backcourt haben die Cavs eigentlich nichts entgegen zusetzen. Dazu ist Sheed ein guter Verteidiger gegen Tim Duncan, und mit B. Wallace ist ein besserer Help Defender als Gooden vorhanden gewesen. Insgesamt waren die Pistons 2005 doch der stärkere Gegner für die Spurs, als die Cavs heuer.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Anzumerken sei vielleicht, dass nicht Ben sondern Rasheed Wallace gegen Duncan verteidigte.

Ich hab da irgendwie den Spielzug im Sinn, bei dem Rasheed BigShotRob in der Ecke freistehen lässt. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass Ben gegen Duncan verteidigt hat. War wohl etwas vorschnell von mir. Trotzdem war sowohl Sheed als auch Ben wesentlich besser geeignet darin, Duncan zu verteidigen als es ein Z, Gooden oder Varejao heuer sind.
Außerdem waren die Pistons für die Spurs schwerer zu verteidigen als die Cavs, da man den Defensiv-Spezi Bowen nicht auf den besten Spieler ansetzen konnte und damit den Großteil der Pistons-Offense aus dem Spiel nehmen konnte.

Ich weiß ja, dass du gerne andere Ansichten als die Mehrheit vertrittst, aber ich kann nicht glauben, dass du die Cavs heuer ernsthaft genauso stark einschätzt wie den Titelverteidiger Anno 2005.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
(b) Ein Team um einen Superstar haben ist spätestens seit Michael Jordan kein Fehler mehr. Im übrigen bestehen auch die Spurs aus einem Superstar und dazu passenden Rollenspielern. Der Unterschied ist, dass die der Spurs ganz einfach besser sind (und zum Superstar passen - anders als bei den Cavs, wie ich beim Thema Hughes schon erwähnt habe).

Ja klar Parker und Ginobili sind nur Rollenspielern...der erste ist einer de top-5 PG der Liga (und vielleicht der beste finisher) und der andere könnte in 10/12 Teams dieser Liga der scoring leader sein...

Zur Pistons '05-Cavs '07 muss man einfach den frontcourt nehmen...Sheed/Big Ben von '05 kann man nur schwer mit Gooden/Z aus '07 vergleichen...
 
Oben