Finals: Spurs vs Cavs


Wer wird NBA-Champion?


  • Umfrageteilnehmer
    0

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
OK, dann war der 21 jährige James statistisch besser als der 21 jährige Jordan und der 22 jährige MJ besser als der 22 jährige LBJ. Das kann ja jetzt jedes Jahr weiterhin verglichen werden... ;)

Dazu sollte aber auch klar sein, dass der 21-jährige Jordan ein Rookie war, der 21-jährige LeBron James seine dritte Saison spielte.

Ich denke nur, James ist schon jetzt ein Spieler, dem seine Statistiken mehr oder weniger egal sind, der schon mit 22 sehr selbstlos spielt. Das war beim jungen Jordan nicht unbedingt der Fall.

Ich denke nicht, dass Jordan Stats-Padding betrieben hat. Er hat das gemacht, was die Coaches (waren ja 2 verschiedene) von ihm sehen wollten. Er war der effektivste Scorer der Bulls, also hat er auch das zu machen. Er konnte sich besser als Woolridge Scoring-Möglichkeiten erarbeiten und war der bessere Passer, also war klar, dass der Ball in seinen Händen häufiger landete.

Das sehe ich ähnlich. Aber aus der Gruppe ist James eben der jüngste mit dem meisten Potential...

Er ist der jüngste, aber sein Potential muss er auch umsetzen, denn allein durch Potential, was man einem Spieler zuschreibt, wird der Spieler nicht zum besten Spieler.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
die cavs sind philly aus dem jahr 2001. starke team defense, verhältnismässig einfacher weg ins finale und offensiv vom alleinunterhaltenden superstar abhängig.
da die lakers damals bisschen besser drauf waren als die spurs in diesem jahr werden die cavs nur mit 4:2 verlieren....

achja und die spielchen mit den vergleichen zwischen jordan und james in hinblick auf das alter sind doch ein witz. Lebron ist in jungen Jahren schon ein genialer Spieler, aber vielleicht ist er mit 29 schon so am ende dass sogar der 40 jährige Jordan besser wäre.

und auch kobe war mit 22 wohl nicht viel schlechter. er hatte keine derart wichtige rolle im team (shaq) aber wenn man sich so anschaut was er dann in den wichtigen spielen so geleistet hat, finde ich das sogar beeindruckender als die derzeitige leistung von james (die ich hiermit nicht schlechtreden will, aber man muss wirklich etwas auf die euphoriebremse treten)

noch ne kleinigkeit: man liest immer davon dass jordan es damals so unglaublich schwer hatte zu scoren. letztendlich gab es damals teams mit sehr starker defense (knicks,pistons) aber ohne jetzt die zahlen herauszusuchen (mystic dein stichwort) behaupte ich einfach mal, dass viel mehr geworfen(und auch besser getroffen) wurde und dass die spieler öfter an der linie standen.

natürlich hat die handchecking regelung einen einfluss aber alles in allem ist trotz suns und warriors die nba (in der breite) heute langsamer und defensiv stärker als damals
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
die cavs sind philly aus dem jahr 2001. starke team defense, verhältnismässig einfacher weg ins finale und offensiv vom alleinunterhaltenden superstar abhängig.
Das kann man so nicht unbedingt stehen lassen. Philadelphia hat auf dem Weg zu den Finals gegen relativ gute bis starke Gegner gespielt, gegen den Vorjahres-Finalisten Indiana, Toronto und Milwaukee. Die beiden letzten Paarungen wurden in erst 7 Spielen entschieden. Leicht war der Weg allemal nicht.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Da schiesst Du ein wenig über das Ziel hinaus.
Interessante Statistiken. Kannst du bei Gelegenheit mal die PER etc. der anderen führenden Guard/Forwards der damaligen Zeit errechnen? Dies wird meine Annahme bestätigen/widerlegen, dass James es heute in der Spitze mit viel besseren Konkurrenten zu tun hat.

Die Serie ist 4-2 für die Cavs ausgegangen
Natürlich, doch spaltet man die Serie auf, bleibt ein Sweep über, den ich sogar noch höher einordnen würde als ein glattes 4-0; immerhin hieß es, ein 0-2 aufzuholen.

Spiel 1: 10 Punkte mit TS% 33.3
Spiel 2: 19 Punkte mit TS% 43.0, dazu 6 TO

RS: Detroit vs. Cavs 3-1

Bei den 3 Niederlagen hatte James 22.3 PPG bei TS% 49.5 in 43 Minuten je Spiel.

Bryant hatte 18.5 PPG bei TS% 60.5 in 37 Minuten je Spiel.

Jetzt kannst Du mal selbst überlegen, wer von den beiden Spieler nun schlechter agiert hat.
Also hatten beide schlechte Spiele gegen Detroit. Das ändert nichts an James' überragender Leistung in den Playoffs, den guten Spielen. Dem steht auf Seiten Bryants (im Bezug auf die Pistons) faktisch nunmal nichts entgegen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich stelle ihn nicht auf eine Stufe mit Jordan; ich stelle ihn darüber. Ich dachte, dass wäre deutlich geworden. Und ja, er ist für mich der beste Spieler der NBA. Wie er punktet, ohne dabei das Einbinden seiner Kollegen zu vergessen, ist ligaweit konkurrenzlos.

Also dazu sollte ich auch mal was sagen. Ich respektiere wirklich die Meinung eines jeden Menschen, aber das ist wirklich mit Abstand der größte Schwachsinn, den ich jemals gelesen habe. Bei dir bezweifle ich wirklich, ob du von Basketball Ahnung hast und ob du die Karriere Jordans verfolgt hast.

Im Sport zählen Erfolge und an Erfolgen wird man gemessen. Ich möchte dir nur eins sagen, auch wenn du es vielleicht weißt: Michael Jordan hat 6 Meisterschaften gewonnen, wurde 5 mal MVP, wurde in allen 6 NBA-Finals zum Finals-MVP gewählt. Er hält den Finalsrekord mit 41 P. im Schnitt. 55 P. in einem Finals-Spiel (Rekord neben Rick Barry). Er hat sein Team durch alle 6 Finals zur Meisterschaft getragen. MJ hat ein Niveau erreicht, das wirklich sagenhaft war und um was es mir geht: Legenden wie Jordan, die spielen über mehr als 1 Dekade auf einem Weltklasse-Niveau. Jordan hat Basketball auf ein anderes Level gehievt wie Federer das Tennis.
Hallo? Du stellt einen 22-jährigen sehr guten Basketballspieler wie LeBron eine Stufe über Michael Jordan, der von 1988 bis 1998 10 Jahre lang durchgehend der beste Spieler der Welt war?? Ist dir bewusst was Jordan erreicht hat? Weißt du eigentlich, dass er zum Sportler des Jahrhunderts gewählt wurde? Ich kann echt nicht verstehen, beim besten Willen nicht, wie jemand so etwas behaupten kann. Ich zweifele wirklich an deinem gesunden Menschenverstand. Es ist mir auch egal, was für Posts jetzt kommen. Das ist meine Meinung, wer eine andere hat, bitte. Aber all die Leute wie ich, die die gesamte Karriere von Jordan verfolgt haben, können über solch einen Beitrag von experience-maker nur den Kopf schütteln. Im Sport zählen Erfolge und Leistungen und kein Gelaber. SOLANGE LEBRON NICHT 7 MAL CHAMP IST, SOLANGE ER NICHT 7 MAL FINALS-MVP GEWORDEN IST, SOLANGE ER MJ'S FINALS-REKORDE NICHT GEBROCHEN HAT, BIS DAHIN WIRD ER NIEMALS EINE STUFE ÜBER IHM STEHEN. LeBron ist ein großartiger Spieler und für mich ist er aktuell der beste Spieler der NBA, aber von MJ ist er Lichtjahre entfernt. Genauso wie in anderen Sportarten: Solange keiner 7 mal Formel-1-Weltmeister ist, steht auch niemand auf einer Stufe mit Michael Schumacher oder gar drüber. ERFOLGE ZÄHLEN IM SPORT UND NUR WER MEHR ERFOLG HATTE ALS EIN ANDERER, STEHT EINE STUFE ÜBER IHM lieber experience-maker. ;) :wavey:
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Natürlich, doch spaltet man die Serie auf, bleibt ein Sweep über, den ich sogar noch höher einordnen würde als ein glattes 4-0; immerhin hieß es, ein 0-2 aufzuholen.
Christian, das macht doch keinen Sinn. Entweder man spaltet die Serie auf und spricht von nem Sweep oder man betrachtet die Serie als ein 4-2 nach 0-2 Rückstand. Beides vermischen geht nicht.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Für einen Sweep benötigt man nach meiner Beobachtung vier Siege in Serie, und die hatte Cleveland. Die beiden Niederlagen zu Beginn erhöhten zudem den Druck auf das Team, was das 4-2 für mich über manchen Sweep stellt. Was ist daran unverständlich?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich muss zugeben, dass ich James aktuelle Heldentaten als berufstätiger Mensch maximal in Highlights gesehen habe.

Vor ein paar Wochen habe ich mir allerdings Jordans 63-Punkte-Spiel von 1986 gegen Boston angesehen, wo er quasi die ganze Saison vorher verletzt war und die Bulls gegen einen übermächtigen Gegner in den Playoffs ranmussten. Ich weigere mich zu glauben, dass James besser ist. Es geht hier sicher um ein Extrem, eines...vielleicht das beste Spiel von MJ überhaupt, trotzdem musste er gegen ein paar richtig gute Verteidiger ran, die er einfach hat stehen lassen. Vielleicht hat James ihm was an Übersicht vorraus, dafür war MJ der bessere Scorer...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Sicherlich wird E_M sich selbst auch noch zu Wort melden, aber: du kannst nicht verlangen, dass man Jemanden nur an Titeln misst.

Solange keiner 7 mal Formel-1-Weltmeister ist, steht auch niemand auf einer Stufe mit Michael Schumacher oder gar drüber

Bin großer Schumi-Fan, aber das stimmt nicht. Die Umstände machen es: auch Schumi wird nicht von jedem als der beste aller Zeiten angesehen - Senna, Prost auch Fangio - da gehen die Meinungen auseinander.

Russel hat 11 Meisterschaften gewonnen und Kareem war 6 x MVP. Was nun?
Tim Duncan hat bisher nur 3 Titel und würde auch so als einer der besten Spieler der Geschichte gelten. Warum? z.B. deswegen, weil er 2003 ein Team ohne weiteren Allstar zum Titel führte, was bisher glaub ich nur 2 Spielern oder so gelungen ist. Die Umstände sind es. James muss keine 6 Titel holen, um als besser zu gelten: das ist nur eine "Richtlinie" für Jordan-Fans, die es dem King einfach so schwer wie möglich machen wollen.

Man sollte auch mal bedenken, dass Jordan(von 96 bis 98) im besten TEAM der NBA-Geschichte spielte.
Jordan ist mMn nichtmal in seinem Jahrzehnt die klare No. 1, denn Bird und Magic darf man nicht vergessen.
 
H

Homer

Guest
Man kann sicherlich niemanden NUR an Titeln messen, sonst wäre Steve Kerr einer der besten Spieler aller Zeiten ;), und Robert Horry erst.

Aber LBJ hat halt noch NIX gewonnen. Und ihn mit MJ zu vergleichen ist allein schon deshalb blödsinnig. Aber mal sehen, wäre er so gut wie Jordan (oder sogar eine Stufe darüber...) Dann MUSS er ja jetzt in den Finals MINDESTENS 40/8/8 auflegen und seine Cavs zum Titel führen (genau solche Leistungen hat MJ gebracht wenn es darauf ankam). Mal schauen was die Zukunft bringt.....
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dann MUSS er ja jetzt in den Finals MINDESTENS 40/8/8 auflegen und seine Cavs zum Titel führen (genau solche Leistungen hat MJ gebracht wenn es darauf ankam). Mal schauen was die Zukunft bringt.....


Das wäre so, als hätte Jemand zu MJ gesagt:" du bist erst der beste Spieler aller Zeiten, wenn du Wilt´s 100 P in einem Spiel brichst."
Warum muss er das?Er ist ja nichtmal der gleiche Spielertyp. Und dann auch noch bei heutzutage unrealistischen 40/8/8.:skepsis: Ihr denkt immer, dass er exakt die gleichen Leistungen wie MJ bringen muss, aber das stimmt nicht.
Nicht vergessen: MJ hatte einen Pippen, usw und die Bulls waren damals sowohl eingespielter, als auch stärker und erfahrender. MJ hätte es mit diesen Cavs gegen die Spurs auch extrem schwer, aber das wollt ihr nicht verstehen, denn ihr seht euer Idol in Gefahr und da ist euch jedes Mittel recht: James hat noch keinen Titel obwohl er ja schon wahnsinnig lange 4 Jahre spielt, muss 40/8/8 auflegen, muss 6x Meister und 6x Finals-MVP werden, usw. Mich würde mal interessieren, wie ihr Jordan mit Bird und Co vergleicht: Larry hat nur die Hälfte der Ringe, also kann er auch nur halb sogut sein, nicht wahr?:laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Jordan ist mMn nichtmal in seinem Jahrzehnt die klare No. 1, denn Bird und Magic darf man nicht vergessen.

Nein, das ist falsch. Ich rede hier von 1988-1998. Larry Bird und Magic hatten ihre Glanzzeiten von 1980-1988. Danach erreichte Larry nie mehr die Finals und spielte auch nicht annährend mehr so stark wie zu seinen besten Zeiten. Magic erreichte 91 noch mal die Finals, aber das war nicht mehr der Magic von 1980-1988. Die Dekade von 88 bis 98 gehört eindeutig MJ. In diesen 10 Jahren gab es keinen besseren als ihn. Vorher dominierten Larry, Magic, Kareem und Dr. Julius Erving, das ist klar. Du hast die Jahre verwechselt Trave. Außerdem möchte ich es doch LeBron nicht schwer machen, warum kommst du immer wieder mit so was? Aber verstehe mich doch ein wenig. Stell dir vor, du hättest MJ's Karriere verfolgt wie ich, hättest gesehen wie er 6 mal Finals-MVP wurde, wie er in 6 NBA-Finals teils übermenschlich spielte, wie er all die NBA-Finals-Rekorde aufstellte, wie er Basketball auf ein anderes Level hievte und dann kommt jemand daher und stellt einen 22-jährigen Spieler über ihn. Da würdest du dich genauso aufregen. Nochmal und zum letzten Mal: Ich mache LeBron ganz bestimmt nichts schwer. Er ist ein großartiger Spieler und für mich der Beste in der NBA aktuell, aber wenn jemand einen 22-jährigen über eine Basketballlegende und einen Jahrhundertsportler stellt, so ist das absurd. Schau dir mal die DVD's Ultimate Jordan an: Da verneigen sich Larry, Kareem, Magic usw. vor ihm und das nicht ohne Grund. Wenn selbst diese Legenden sagen, er hätte den Basketball auf ein anderes Niveau gehievt, dann kann das von euch hier wohl kaum jemand bestreiten und dann kommt jemand hier her und stellt nen 22-jährigen drüber - naja, da fehlen einem die Worte.
 
H

Homer

Guest
Warum muss er das?Er ist ja nichtmal der gleiche Spielertyp. Und dann auch noch bei heutzutage unrealistischen 40/8/8.:skepsis: Ihr denkt immer, dass er exakt die gleichen Leistungen wie MJ bringen muss, aber das stimmt nicht.
Nicht vergessen: MJ hatte einen Pippen, usw und die Bulls waren damals sowohl eingespielter, als auch stärker und erfahrender. MJ hätte es mit diesen Cavs gegen die Spurs auch extrem schwer, aber das wollt ihr nicht verstehen, denn ihr seht euer Idol in Gefahr und da ist euch jedes Mittel recht: James hat noch keinen Titel obwohl er ja schon wahnsinnig lange 4 Jahre spielt, muss 40/8/8 auflegen, muss 6x Meister und 6x Finals-MVP werden, usw. Mich würde mal interessieren, wie ihr Jordan mit Bird und Co vergleicht: Larry hat nur die Hälfte der Ringe, also kann er auch nur halb sogut sein, nicht wahr?:laugh2:

Warum sind 40/8/8 heute unrealistischer als vor 15 Jahren? :skepsis:

Und nein, ich erwarte von LeBron eben nicht das er das auflegt. Aber um ihn "eine Stufe über Jordan" zu stellen, dann muss er das. Es geht mir weniger um die Stats als solches. Man kann ein Spiel auch mit vergleichsweise durchschnittlichen Stats (siehe Duncan) dominieren. Gewinnt LeBron dieses Jahr den Titel, dann garantiere ich dir, das ich ihn ganz anders einschätze. Ich glaube halt das es noch andere Stars dieser Liga gäbe, die es in diesem Osten auch ohne überragendes Team in die Finals schaffen, und sehe LBJ deshalb als nicht besonders herausragend an....und ganz bestimmt nicht auf MJ's Niveau.
 

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Was hier ablauft ist doch unsinn


Fakt ist doch LB ist ein super spieler und hat riesiges Potenzial doch sollte man doch nicht den fehler machen ihn immer mit MJ zu vergleichen.

LB ist LB und an diesem doofen MJ vergleich sind schon einige zerbrochen.


MJ gilt bei den meisten Menschen als der beste Basketballspieler aller zeiten was man auch sehr gut nachvollziehen kann.

Um wirklich jemand mit Jordan zu vergleichen muss man mehrere bedingungen erfüllen

1. Titel ( an titel erinnert man sich und jeder der sich mit den besten spielern vergleichen will sollte einen haben ) hier hat James noch jede menge Zeit. NICHT ERFÜLLT

2. Stats ( LB legt klasse Stats auf hier kann man ihn annährend mit MJ auf einer stufe sehen ) ERFÜLLT

3. Über Jahre Teamerfolg (LB hat noch nicht wirklich viel erreicht aber auch hier hat er noch zeit) NICHT ERFÜLLT

4 Auszeichnungen: für sein alter schon sehr viele aber MJ hat die Latte da doch sehr hoch gelegt. NOCH NICHT ERFÜLLT

5 Wichtige Spiele entscheiden. ein paar schon aber noch nicht so wie MJ
NOCH NICHT ERFÜLLT



Eigentlich ist das alles totaler schwachsinn wie gesagt vergleicht lieber WADE Carmelo und LB und nicht LB und MJ das wird wohl erst in 10 bis 12 Jahren möglich sein
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Außerdem geht das total vom thema weg

Spurs in 5

Argument: Cavaliers zu schwach

Begründung: Fanbrille:smoke:


:clown:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
trueMaverick schrieb:
Nein, das ist falsch. Ich rede hier von 1988-1998

Ja, das war unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, dass es in der Zeit, in der er spielte auch Leute gab, die ähnlich stark waren: von 84-89 z.B.

Ich weiß auch nicht, warum hier immer von über MJ stellen geredet wird: hat doch Niemand gemacht. E_M hat doch auch nur ( soweit ich weiß) den 22- Jährigen James über den 22 - Jährigen Jordan gestellt und das ist doch legitim. Niemand hat James über Jordan Aufgrund der Erfolge gestellt - kann man auch nicht, denn da müsste man James schon noch etwas Zeit zugestehen.;)

Homer schrieb:
Und nein, ich erwarte von LeBron eben nicht das er das auflegt.Aber um ihn "eine Stufe über Jordan" zu stellen, dann muss er das.

Haben das Bird, Magic, Kareem, usw geschafft? Nein. Und dennoch kann man sie, je nach Sichtweise, über Michael Jordan stellen.

Homer schrieb:
Es geht mir weniger um die Stats als solches.

ja, was denn nun? Muss er nun die 40/8/8 auflegen, oder nicht?

Homer schrieb:
Ich glaube halt das es noch andere Stars dieser Liga gäbe, die es in diesem Osten auch ohne überragendes Team in die Finals schaffen, und sehe LBJ deshalb als nicht besonders herausragend an

Das is keine Überraschung.
 
Oben