Ich persönlich fände es auch fairer, wenn alle Lottery Teams die gleichen Chancen auf den Nummer 1 Pick hätten.
Kein Team würde dann tanken, um die Playoffs zu verpassen. Die Chancen auf den ersten Pick wären nur knapp über 7 Prozent. Die Chancen auf einen Top 3 Pick bei knapp über 21 Prozent.
Da wäre wie gesagt der Anreiz gering aus der Sicht der Besitzer, auf die Playoffs zu verzichten. Ein James oder Howard ist auch nicht in jedem Draft. Man darf den Impact eines Draftes aber generell nicht überschätzen.
Für die Teams aus den "großen Märkten" ist es sowieso einfacher an Superstars zu kommen. Die brauchen nicht umbedingt einen Draft. Für kleinere Teams ist der Draft aber weiterhin die lukrativste Variante an "Stars" zu kommen.
Sicherlich könnte es ganz am Ende noch Teams geben, die die letzten Spiele abschenken. Aber eine halbe Saison macht dann kaum noch Sinn.
Aber dieses Tanken, um am Ende statt etwas bessere Chancen zu erhalten, würde aufhören. Natürlich bleibt es noch ein kleiner Vorteil, wenn man als 5. statt als 10. auswählt. Aber diese Unterschiede sind nicht so stark. Wirklich entscheidend sind in der Regel die ersten beiden Draftpicks. Dahinter kommen keine Spieler mehr die eine Franchise "verändern" können.
Momentan ist es für die Fans vieler Franchises schwer. Der Kopf sagt nämlich, dass das eigene Team verlieren sollte. Das Herz fühlt aber anders und die Spiele zu sehen, macht aus dieser Konstellation heraus kaum noch Spaß.