FIVE #33 / FÜNF #1 Eine neue Ära beginnt!


and5

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Kritik

ich kann mich meinen vorrednern nicht anschließen...mir gefällt der neue bbl teil überhaupt nicht...und dann gleich 22 seiten?
Sorry aber wenn ich infos über die bbl will kann ich einfach den tv anmachen oder gleich zu nem live spiel gehen.

...aber auch allgemein bin ich nicht mehr ganz zufrieden mit dem magazin, bei den artikeln habe ich immer häufiger das gefühl dass sie mit der rosaroten brille geschrieben werden.(so nach dem motto: der klaus ist absoluter amare fan, dann macht der auch gleich mal nen 3 seitigen artikel und lobt ihn in den himmel)

Was mir auch überhaupt nicht gefällt sind diese superstar vergleiche, mal davon abgesehen das ich von solchen vergleichen allgemein nichts halte, fällt auch da bei mir regelmäßig der begriff "rosa brille"...naja evtl will man den artikel aber auch nur der qualität des sponsors anpassen, über den wir im letzten heft ja auch schon einen sehr objektiven bericht bewundern konnten...

soviel erst mal von mir,
gruß and5
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Was mir gleichmal negativ aufgefallen ist, wofür ihr aber wohl nichts könnt:Auf der Titelseite der 5 waren 4 von 5 Spielern oder so Amerikaner:(
 
B

Berbatov

Guest
Flash3 schrieb:
Sehr positiv sind euch schon mal der Nenad Krstic Artikel samt den Shortcuts von Blatche, Bynum und Antoine Wright von eurem neuen serbischen (?!) Praktikant. Der Junge kann richtig gut schreiben. :thumb:

der "serbische praktikant" ist ne frau (s.6 letzte ausgabe) ;) .
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
and5 schrieb:
ich kann mich meinen vorrednern nicht anschließen...mir gefällt der neue bbl teil überhaupt nicht...und dann gleich 22 seiten?
Sorry aber wenn ich infos über die bbl will kann ich einfach den tv anmachen oder gleich zu nem live spiel gehen.

ich habe hier nicht allzu viele kritiken an der fünf gesehen, im gegenteil...

die "FÜNF" soll den fokus auf deutschland legen, weil es ja grade NICHT der fall ist, dass allzu viele leute die spiele besuchen und es grade NICHT der fall ist dass alle premiere haben (siehe x-over kolumne der aktuellen ausgabe)!
WEITERMACHEN MIT DER FÜNF!!!
oder wusstest du so präzise bescheid über alba, über mcelroy, über ense usw...?
ich denke dass ist für die allerwenigsten der fall.
fast jeder basketballer kann aus dem stand 30 nba spieler aufzählen, aber wie siehts mit 10 bbl akteuren aus?
ich muss gestehen, bis auf die dauerallstars und die (wenigen) in deutschland spielenden nationalmannschafts-akteure kenn ich auch kaum welche.
grade dieses bewusstsein für die bbl aber soll geschaffen werden!
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

gestern bekam ich eine Email, in der sich der Verfasser ganz ähnlich über die FÜNF äußerte wie "and5". Ich habe ihm die folgende Antwort geschickt, die ich hier mal an alle FÜFN-Zweifler als offenen Brief schicken will ...

Liebe(r) XXX,

erst mal vielen Dank für deine langjährige Treue, die Kritik und das Lob!

Ab dieser Ausgabe wird es immer das Heft-im-Heft namens FÜNF in der FIVE
geben. Die BBL und überhaupt der Basketball in Deutschland ist ein Teil von
jedem von uns, der hierzulande mit Bball aufgewachsen ist und dem wollen wir
Rechnung tragen.

Damit aber die NBA-Berichterstattung nicht darunter leidet, wird die FIVE
mit der Ausgabe, die am 22.12. erscheint auf 108 Seiten erweitert.

Damit bieten wir dann das Beste aus beiden Welten. Zum Einen sind NBA-Fans
wie du immer noch bestens aufgehoben, da wir weiter im gleichen Umfang wie
vorher über die beste Liga der Welt berichten (dafür haben wir ja auch
kräftig ausgemistet und viele "unnötige" Seiten rausgeschmissen) . Zum
Anderen finden sich BBL-Fans in der FIVE wieder.

So interessieren sich vielleicht plötzlich beide Lager auch für "die andere
Seite". Außerdem hast du schlicht Unrecht, wenn du sagst, dass du in der BBL
niemanden kennst. Jason Gardner (Bonn) spielte mit Richard Jefferson,
Gilbert Arenas und Channing Frye in Arizona am College. Sean Dockery
(Quakenbrück) stand im NCAA-Finale. Carl Krauser hatten wir schon zu seiner
zeit als Collegestar in der FIVE. Vincent Yarborogh von Bamberg spielte bei
den Nuggets, Berlins Will Avery bei den T-Wolves und die Liste lässt sich
beliebig weiterführen.

Natürlich ist die BBL nicht so spektakulär wie die NBA, aber der Basketball
in Deutschland - und das ist viel mehr als "nur" die BBL - ist "unser"
Basketball! Unsere Identität, unserer way of life! Unsere Liebe! Unser
Gefühl! Deshalb wird es in der FÜNF auch nicht ausschließlich über die BBL gehen. Nimm zB den Artikel "Wo die Seele wohnt ..." aus unserem Streetball-Special oder das Jugendspecial - diese Artikel waren schon FÜNF, bevor es die FÜNF überhaupt gab. Auch solche Texte werden dort zu finden sein. Den Basketball ist mehr als die eine oder ander Liga. Deshalb auch unser neuer Slogan: Ein Spiel. Eine Liebe. Ein Magazin.

Ich hoffe, du lässt dich von unserer Arbeit überzeugen. Die FIVE wird so
umfangreich wie nie zuvor. 108 Seiten in einer Basketballzeitschrift, das
gab es seit Anfang der 80er-Jahre nicht mehr!

Lies dir doch bitte die Geschichten durch und gib mir dann noch mal dein
Feedback. Würde mich sehr freuen!

Play hard, play smart, read FIVE!

André
 

and5

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
presidentsamy schrieb:
ich habe hier nicht allzu viele kritiken an der fünf gesehen, im gegenteil...

die "FÜNF" soll den fokus auf deutschland legen, weil es ja grade NICHT der fall ist, dass allzu viele leute die spiele besuchen und es grade NICHT der fall ist dass alle premiere haben (siehe x-over kolumne der aktuellen ausgabe)!
WEITERMACHEN MIT DER FÜNF!!!
oder wusstest du so präzise bescheid über alba, über mcelroy, über ense usw...?
ich denke dass ist für die allerwenigsten der fall.
fast jeder basketballer kann aus dem stand 30 nba spieler aufzählen, aber wie siehts mit 10 bbl akteuren aus?
ich muss gestehen, bis auf die dauerallstars und die (wenigen) in deutschland spielenden nationalmannschafts-akteure kenn ich auch kaum welche.
grade dieses bewusstsein für die bbl aber soll geschaffen werden!

hallo,
ich wollte mit meiner kritik nicht erreichen das die fünf wieder ganz aus dem heft verschwindet, nur das es gleich 22 seiten sind störte mich...

um meinen standpunkt zu verstehen sollte ich vlt erwähnen das ich der englischen sprache nicht mächtig bin und ich mir die five aboniert habe um auch ein paar infos von übersee zu bekommen(das meiste im internet ist ja schließlich auf englisch).

Da Dre-Five in seinem offenen brief ja jetzt geschrieben hat das das ganze heft umfangreicher wird, hat sich meine sorge das die nba berichte weniger werden ein wenig gelegt.

Bei all meiner Kritik muss ich aber auch sagen das ich mir das heft nicht aboniert hätte, wenn es nicht das beste basketball magazin in deutschland wäre!



@dre-five
ich finde deinen brief recht ansprechend und stimme dir in vielen punkten zu, bitte versteh meine kritik auch nicht als "verurteilung" eures magazins, ich wollte lediglich meine beobachtungen weitergeben und werde mich von der entwiklung des magaziens weiter überraschen lassen. Denn wie schon erwähnt bin ich ja nicht ohne grund seit (fast) anfang an abonement eures heftes;)

(bei meinem standpunkt zum spieler vergleich bleibe ich aber :p )

mit sportlichem gruß, and5
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@and5

Es ist ja auch gar nicht schlimm, dass du in einigen Punkten anderer Meinung bist. Das finden wir ja sogar gut und fordern das von unseren Lesern. Wir wollen keine Herde Leser-Gnus, die sich monatlich zum FIVE-Wasserloch begibt und dort wahllos die Infos trinkt - auch wenn sie noch noch schlammig sind - und die Schnauze halten.

Wir wollen mündige Leser, die mit offenen Augen durch die (Basketball)Welt gehen, genau wie wir.

Und: Weil wir wirklich auf unsere Leser hören, sind wir ja auch so erfolgreich. :jubel:
 

Detmolds Finest

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Detmold
Dre-FIVE schrieb:
@and5

Es ist ja auch gar nicht schlimm, dass du in einigen Punkten anderer Meinung bist. Das finden wir ja sogar gut und fordern das von unseren Lesern. Wir wollen keine Herde Leser-Gnus, die sich monatlich zum FIVE-Wasserloch begibt und dort wahllos die Infos trinkt - auch wenn sie noch noch schlammig sind - und die Schnauze halten.

Wir wollen mündige Leser, die mit offenen Augen durch die (Basketball)Welt gehen, genau wie wir.

Und: Weil wir wirklich auf unsere Leser hören, sind wir ja auch so erfolgreich. :jubel:

Cool ausgedrückt mit den Gnus...Ihr seid einfach die besten, verdammtnochma. Finde die Fünf cool, steh nich auf BBL aber vielleicht ändert sich das ja dann. Und bitte immer schön über den Deutschen Nachwuchs schreiben, nicht nur über Amis, die nächste Sasion eh in Italien oder so spielen!
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
dre schrieb:
Natürlich ist die BBL nicht so spektakulär wie die NBA, aber der Basketball
in Deutschland - und das ist viel mehr als "nur" die BBL - ist "unser"
Basketball! Unsere Identität, unserer way of life! Unsere Liebe! Unser
Gefühl! Deshalb wird es in der FÜNF auch nicht ausschließlich über die BBL gehen. Nimm zB den Artikel "Wo die Seele wohnt ..." aus unserem Streetball-Special oder das Jugendspecial - diese Artikel waren schon FÜNF, bevor es die FÜNF überhaupt gab. Auch solche Texte werden dort zu finden sein. Den Basketball ist mehr als die eine oder ander Liga. Deshalb auch unser neuer Slogan: Ein Spiel. Eine Liebe. Ein Magazin.
Da hab ich aber ein grundsätzliches Problem mit.Ich mein ich hab doch mit irgendso einem dahergelaufen Ami nichts zu tun (obwohl eigentlich schon ein bisschen da ich auch halbami bin) aber ich bin halt der Meinung dass die Bundesliga keine "deutsche Liga" sondern eher eine summerleuge im Herbst und Winter ist.WEnn du nazürlich sagst dass da auch Sachen über Nachwuchs vielleicht über de DBBL reinlommt dann gibts von mir ein:thumb:
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Hab die Five grad auch vor mir liegen, ein ganz ganz GANZ dickes :thumb: dafür, ist wirklich gut geworden, das mit der "Fünf" finde ich ist eine sehr gute idee, obwohl ich die BBL nicht so verfolge, es ist ein sehr guter schritt um die Liga populärer zumachen, wirklich sehr gute idee.:thumb:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Dem offenen Brief an David Stern auf der letzten Seite kann ich nur zustimmen. Übersetz ihn in's Englische und schick ihn nach New York! Und unterschreib vorher gerne noch mit.

Zu "NBA vs. Europe" will ich noch anmerken, dass sicherlich vieles der Kritik berechtigt ist, aber die Sache mit der mangelnden Physis in der NBA mit Sicherheit nicht. Allein wenn man sich ansieht, für was für einen Unsinn bei der WM persönliches Foul und auch unsportliches Foul gepfiffen wurde (ich erinnere insbesondere an die spielentscheidene Szene von USA-Hellas, das angebliche unsportliche Foul von Kirk Hinrich, als er Schortsanitis am Dunk hindern wollte), kann man scherlich behaupten, auf FIBA-Niveau ginge es härter zu als in der NBA.
Den Rest der Kritik teile ich. Sicherlich gibt es unter NBA-Spielern nicht die gleiche Konzentration auf den Wurf wie bei FIBA-Spielern, eben weil man in der NBA auch als guter Penetrator erfolgreich spielen kann (Wade, Jefferson, Iverson, ...). Aber ist das jetzt die Schuld der Spieler, dass sie sich an die "Regeln des Spiels" (im Sinne: die Regeln auf dem Weg zum NBA-Ruhm) halten? Oder anders: Kann man der NBA vorwerfen, dass sie Basketball nicht mehr so spielen (lassen) will, wie vor 20 Jahren? Der NBA wirft man vor, dass sie sich von den Wurzeln des Spiels entfernt (ich zitiere: "[...] dass die profitable NBA nicht mehr viel mit einer Spielidee gemein habe, die ein James Naismith im Winter 1891 hatte."), dabei ist das derzeitige "Konzept", nämlich mehr Ziehen zum Korb statt Werfen aus der Distanz, viel näher an der ursprünglichen Idee des Basketballs als das FIBA-Dreier-Ballern. Anfangs sollte es ja nur korbnahe Korbleger und Standwürfe im Basketball geben. Der Sprungwurf hat Basketball weit von dem entfernt, was Naismith erdacht hatte.

Ich denke bei aller Kritik an der NBA muss man eingestehen, dass sie mit ihrem Konzept, das eben durchaus auf Highlights aus ist, weit mehr kommerziellen Erfolg hat als die Euroleague. Selbst in Europa gibt es mehr Fans der NBA als der Euroleague. Man sollte sich also überlegen, ob man das "Konzept NBA" nur deshalb verurteilt, weil das Team USA nicht mehr so dominiert, wie es das vor 10-15 Jahren getan hat.
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
19 Seiten zuviel BBL....

Hoffe das war mal nen Ausrutscher mit den 20 Seiten Ami-basketball in Deutschen Sporthallen....


Vllt sollte man noch hinweisen das Jan Jagla bei Turk telekom Ankara seine 16,8 Punkte in LIGA 2 bringt.... (S. 68, Statistik)

Stark auch die Stats vom Demirel in Istanbul. In 20min Spielzeit beachtliche
1,8 pts und 0,3 Ass. :laugh2:

So will ich das sehen,.,
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
@Jordan19800

Die derzeitige Tabelle der ersten türkischen Liga:

1 Türk Telekom 6 6 0 12
2 Fenerbahçe Ülker 6 5 1 11
3 Casa Ted Koleji 6 4 2 10
4 Galatasaray Cafe Crown 6 4 2 10
5 Beşiktaş Cola Turka 6 4 2 10
6 Efes Pilsen 6 4 2 10
7 Banvit 6 4 2 10
8 Oyak Renault 6 3 3 9
9 Pınar Karşıyaka 6 3 3 9
10 Beykoz 6 2 4 8
11 Alpella 6 2 4 8
12 Tofaş 6 2 4 8
13 Mersin Bşb. 6 2 4 8
14 Selçuk Üniversitesi 6 2 4 8
15 Darüşşafaka 6 1 5 7
16 Tekelspor 6 0 6 6
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wenn mit der nächsten Ausgabe wirklich auch die gesamte Seitenanzahl der Five steigt ist es nicht ganz so schlimm - trotzdem zahle ich als NBA-Fan ungern für ein Heft über eine Liga mit, die mich schlicht nicht interessiert. War heute schon sehr enttäuscht über die kleinere Anzahl an NBA-Seiten in der Five... gleichzeitig ist es ein gar nicht mal so schlechter Schachzug: Eine Lesergruppe kommt hinzu, die andere wird wohl kaum abspringen. Man muss eben schauen, wo man bleibt.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

gestern bekam ich eine Email, in der sich der Verfasser ganz ähnlich über die FÜNF äußerte wie "Shakey" und "Jordan". Ich habe ihm die folgende Antwort geschickt, die ich hier mal an alle FÜNF-Zweifler als offenen Brief schicken will ...

Liebe(r) XXX,

erst mal vielen Dank für deine langjährige Treue, die Kritik und das Lob!

Ab dieser Ausgabe wird es immer das Heft-im-Heft namens FÜNF in der FIVE
geben. Die BBL und überhaupt der Basketball in Deutschland ist ein Teil von
jedem von uns, der hierzulande mit Bball aufgewachsen ist und dem wollen wir
Rechnung tragen.

Damit aber die NBA-Berichterstattung nicht darunter leidet, wird die FIVE
mit der Ausgabe, die am 22.12. erscheint auf 108 Seiten erweitert.

Damit bieten wir dann das Beste aus beiden Welten. Zum Einen sind NBA-Fans
wie du immer noch bestens aufgehoben, da wir weiter im gleichen Umfang wie
vorher über die beste Liga der Welt berichten (dafür haben wir ja auch
kräftig ausgemistet und viele "unnötige" Seiten rausgeschmissen) . Zum
Anderen finden sich BBL-Fans in der FIVE wieder.

So interessieren sich vielleicht plötzlich beide Lager auch für "die andere
Seite". Außerdem hast du schlicht Unrecht, wenn du sagst, dass du in der BBL
niemanden kennst. Jason Gardner (Bonn) spielte mit Richard Jefferson,
Gilbert Arenas und Channing Frye in Arizona am College. Sean Dockery
(Quakenbrück) stand im NCAA-Finale. Carl Krauser hatten wir schon zu seiner
zeit als Collegestar in der FIVE. Vincent Yarborogh von Bamberg spielte bei
den Nuggets, Berlins Will Avery bei den T-Wolves und die Liste lässt sich
beliebig weiterführen.

Natürlich ist die BBL nicht so spektakulär wie die NBA, aber der Basketball
in Deutschland - und das ist viel mehr als "nur" die BBL - ist "unser"
Basketball! Unsere Identität, unserer way of life! Unsere Liebe! Unser
Gefühl! Deshalb wird es in der FÜNF auch nicht ausschließlich über die BBL gehen. Nimm zB den Artikel "Wo die Seele wohnt ..." aus unserem Streetball-Special oder das Jugendspecial - diese Artikel waren schon FÜNF, bevor es die FÜNF überhaupt gab. Auch solche Texte werden dort zu finden sein. Den Basketball ist mehr als die eine oder ander Liga. Deshalb auch unser neuer Slogan: Ein Spiel. Eine Liebe. Ein Magazin.

Ich hoffe, du lässt dich von unserer Arbeit überzeugen. Die FIVE wird so
umfangreich wie nie zuvor. 108 Seiten in einer Basketballzeitschrift, das
gab es seit Anfang der 80er-Jahre nicht mehr!

Lies dir doch bitte die Geschichten durch und gib mir dann noch mal dein
Feedback. Würde mich sehr freuen!

Play hard, play smart, read FIVE!

André
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wurde von mir bereits gelesen ;)

PS.: Ist dann wohl auch mehr die Enttäuschung über die aktuelle Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
Dre-FIVE schrieb:
Die BBL und überhaupt der Basketball in Deutschland ist ein Teil von jedem von uns

und:

Dre-FIVE schrieb:
die BBL - ist "unser" Basketball! Unsere Identität, unserer way of life! Unsere Liebe! Unser
Gefühl !


André

Nee sorry, wirklich.....

Da kann ich beim besten Willen nicht unterschreiben...:eek:

Ich bin mitte der 90er mit Mike gewachsen und seitdem inmteressiere ich mich ausschliesslich für NBA


Find ich in Ordnung dass in Zukunft der Platz für die NBA gleich bleiben soll...

aber nen BBL Block in DEM Ausmass brauch ich beim besten Willen nicht.

Aber gut, Ihr werdet es am besten beurteilen können wie das "neue" Heft in Zukunft ankommt und sich absetzt !!
 
Oben