FIVE #33 / FÜNF #1 Eine neue Ära beginnt!


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hallo. Hier meine Meinung:

Top fand ich

- den Artikel über den Boss ( besonders die Anekdote mit den Premiere Leuten Stern scheint ja echt der Wahnsinn zu sein....)
- den Payton Timewarp
- den Artikel über den Jordan Besuch

Flop fand ich

- die "Fünf" ( obwohl das Emsminger Interview echt interessant war - den Rest hab ich natürlich auch gelesen aber die BBL interessiert mich halt kaum AUch fand ich den Zeitpunkt der Fünf irgenwie unpassend.Vor 2-3 Jahren konnte man die BBL wenigstens noch im Free TV verfolgen.....)
- den Artikel über die Lebron AG - irgendwie hatte ich da mehr erwartet. Es ging mir zu sehr nur um die Zusammenarbeit Nike - Lebron dachte es werden auch andere Aspekte der Marke Lebron genannt....
- Kidd vs Paul fand ich durchaus interessant und auch gewagt, ich finde es allerdings nicht so toll dass diese Rubrik zur Werbeecke von EA verkommt. Schon im letzten Heft gab es einen 2 seitigen Lob Artikel über Live 07 den ich mehr als weit hergeholt fand. Habt ihr schon mal 2k7 eingelegt?

Der Rest war wie immer gute alte Five Qualität.

Für mich insgesamt ne eher mittelmäßige Ausgabe aber ist ja auch Geschmackssache...

Was mich nochmal interessieren würde ist ob mit der Aufstockung der Seitenzahl auch der Preis steigt?
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ich finde die FÜNF sehr gelungen, natürlich hab ich als Bamberg Fan das Ensminger-Interview als gelesen. Ich interessiere mich momentan ein bisschen mehr für die BBL als für die NBA, habe aber bei beiden Ligen einen Lieblingsverein.
Umso mehr freut mich über die FÜNF, dass das beste deutsche Basketball Magazin (*schleim*) den größten BBL Teil auch bringt.
Die FIVE ist einfach das beste Magazin für Basketball in allen bereichen.
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
Was mir grad noch mal bewusst geworden ist beim lesen der Mailbox in der neunen FIVE:

Der erste Post bemängelt zu recht die Nicht-berücksichtigung eines Adam Morrison Posters welcher in der Lesergunst auch vorne war...

Als Grund nennt die Redaktion die starke emailnachfrage von Greene gg Wade und aus diesem Grund das weglassen das Morrison Posters....


Kann es nicht vielmehr sein dass Ihr von der FIVE einfach mal wieder nicht nicht auf diesen Rookie-Hype aufspringen wollt... ??

ich hab sofort an die ersten Ausgaben zurückgedacht wo man absichtlich und bewusst monatelang den Hype um LeBron ignoriert hat...

Kann das nicht vielmehr auch hier der der Grund sein ??? :gitche:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.115
Punkte
113
Hallo,

obwohl die Gründe, die Dre von FIVE hier nennt, schon verstehe und nachvollziehen kann, habe ich mir diese Ausgabe von FIVE nicht gekauft. 22 Seiten für eine Liga, die mich gar nicht interessiert, ist einfach zuviel. Mir waren ehrlich gesagt schon die ca. 2 Seiten BBL zuviel. Dann kam ja oft auch noch Streetball dazu, der auch überhaupt nicht mein Ding ist. Somit sind jetzt so ziemlich 1/3 in der FIVE Artikel, die mich nicht interessieren.

Die BBL ist für mich einerseits wirklich eine Söldnerliga. Weil ich in Bonn wohne, müsste ja mein Interesse eigentlich etwas höher sein. Aber in den letzten Jahren wurde meines Wissens die Mannschaft der Telekom Baskets jedes Jahr fast komplett ausgetauscht. Wie soll man sich da mit einer Mannschaft identifizieren ?
Zudem waren die Spiele, die im mal im TV verfolgen konnte, ein einziges Gehacke. Das war echt nicht schön anzusehen.
Wenn ich mir ein Spiel einer deutschen Liga ansehe, will ich halt nicht im Höchstfall einen deutschen Spieler sehen und dafür Amis, die es nicht in die NBA geschafft haben. Da widme ich mich lieber dem Primus.
Wenn in der NBA nur noch ein Amerikaner auf dem Feld stände, wäre mein Interesse für die NBA ehrlich gesagt auch geringer. Ich finde, dass gehört einfach dazu, das einheimische Spieler in der Mehrzahl vertreten sind. Ich konnte den Artikel von Femerling darüber sehr gut nachvollziehen.

Wie gesagt, ich verstehe den Einsatz der FÜNF schon. Aber solange kein Umdenken geschieht, dass man in der BBL auch mal einen deutschen Spieler auf dem Feld sieht, wird sich mein Interesse da nicht verbessern.
Nun kann man natürlich argumentieren, dass ab der nächsten Ausgabe ja 108 Seiten kommen, also der NBA Teil nicht weniger wird. Aber trotzdem werde ich dann einen grossen Teil in der Zeitschrift haben, den ich vielleicht sogar lese, aber ohne besondere Begeisterung. Da würde ich das Gefühl haben, mein Geld falsch angelegt zu haben.

Die FIVE wurde ja zugunsten der FÜNF ausgemistet. Was fiel den genau raus? Ich konte nur kurz drin blättern, aber ich sah, dass das One-on-One noch drin war. War es das nicht wert, ausgemistet zu werden? ;)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Eine Seite Mailbox, die Heftvorschau, eine Kurzgeschichte, ich glaube eine Seite 24 seconds, eine Aboseite, so viel hab ich mitbekommen.
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Also ich habe bisher ein paar Artikel durchgelesen und bin ziemlich zufrieden mit der neuen Ausgabe. Besonders gefallen hat mir bisher der Artikel über Papaloukas, der außerhalb der BBL mein Lieblingsspieler in Europa ist. Die Fünf finde ich auch gut und das nicht nur wegen des Artikel über Gardner. Finde gut, dass es die Fünf gerade jetzt gibt, wo der deutsche Bball nicht mehr im Free-TV vertreten ist, weil so wenigstens noch ein paar Infos an nicht Premiere Besitzer durchkommen und so vielleicht auch manche mal die Spieler, über die in der Fünf berichtet wird, sehen wollen und so zum deutschen Bball kommen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.397
Punkte
113
dickes lob von mir für den gary payton artikel. wirklich super.:thumb: die fünf finde ich jetzt auch nicht so schlimm wie sie manche leute hier beschreiben. nur das einzige, das mich stört ist diese besh.. besheidene lebron james artikel. total langweilig und viel zu lang für sowas geschrieben. sonst mal wieder top:thumb:
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
plissken schrieb:
Hallo,

obwohl die Gründe, die Dre von FIVE hier nennt, schon verstehe und nachvollziehen kann, habe ich mir diese Ausgabe von FIVE nicht gekauft. 22 Seiten für eine Liga, die mich gar nicht interessiert, ist einfach zuviel. Mir waren ehrlich gesagt schon die ca. 2 Seiten BBL zuviel. Dann kam ja oft auch noch Streetball dazu, der auch überhaupt nicht mein Ding ist. Somit sind jetzt so ziemlich 1/3 in der FIVE Artikel, die mich nicht interessieren.
Der Umfang der NBA-Berichterstattung bleibt gleich, darum verstehe ich deinen Grund, die Five nicht zu kaufen ehrlich gesagt nicht.

Fiktive Sitaution: Du willst dir eine DVD kaufen, bekommst aber gratis noch eine anderen, die dich nicht interessiert oben drauf. Kaufst du sie dann deshalb nicht?
 

Matthias

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.923
Punkte
0
Ort
kleines Kaff bei Darmstadt
Das Hauptproblem, das ich mit der BBL mittlerweile haben, ist halt, daß bei uns viel zu viele mittelmäßige Ausländer spielen, vor allem US-Amerikaner. Die Besten sind natürlich in der NBA. Wenn die Leute ansatzweise etwas taugen (wie bei uns Ellis und Williams), dann verlassen sie die BBL bei erstbester Gelegenheit, um woanders zu spielen, wo sie mehr Geld verdienen. Können sie nur foulen, landen sie in Bamberg, wie Emsminger und Helmanis, und haben dort Narrenfreiheit, da kaum ein Schiri was gegen die Truppe des Herrn Bundestrainers pfeift (von den "Freaks" erst gar nicht zu reden - die Einzigen, die es schaffen, beim BBall zu randalieren - okay, sind natürlich nur ganz wenige, aber die ruinieren den Ruf des ganzen Vereins). Können sie gar nichts, schmeißt sie das Management raus und holt als Ersatz andere Ausländer, mit denen dann wieder das Gleiche geschieht. Währenddessen sitzen junge deutsche Spieler auf der Bank und kommen vielleicht in der Garbage Time zum Einsatz, wenn das Spiel schon entschieden ist (und holen sich ihre Spielpraxis, wenn sie Glück haben, unterklassig). Da kann doch keine Identifikation entstehen.
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
Matthias schrieb:
Das Hauptproblem, das ich mit der BBL mittlerweile haben, ist halt, daß bei uns viel zu viele mittelmäßige Ausländer spielen, vor allem US-Amerikaner. Die Besten sind natürlich in der NBA. Wenn die Leute ansatzweise etwas taugen (wie bei uns Ellis und Williams), dann verlassen sie die BBL bei erstbester Gelegenheit, um woanders zu spielen, wo sie mehr Geld verdienen. Können sie nur foulen, landen sie in Bamberg, wie Emsminger und Helmanis, und haben dort Narrenfreiheit, da kaum ein Schiri was gegen die Truppe des Herrn Bundestrainers pfeift (von den "Freaks" erst gar nicht zu reden - die Einzigen, die es schaffen, beim BBall zu randalieren - okay, sind natürlich nur ganz wenige, aber die ruinieren den Ruf des ganzen Vereins). Können sie gar nichts, schmeißt sie das Management raus und holt als Ersatz andere Ausländer, mit denen dann wieder das Gleiche geschieht. Währenddessen sitzen junge deutsche Spieler auf der Bank und kommen vielleicht in der Garbage Time zum Einsatz, wenn das Spiel schon entschieden ist (und holen sich ihre Spielpraxis, wenn sie Glück haben, unterklassig). Da kann doch keine Identifikation entstehen.



Sehr guter Post, der wohl die ganze verfahrene Situation der BBL zusammenfasst ! :thumb:

Von welchem "Ruf des Vereins" sprichst du...?

Die Vereine erfinden sich doch jede Saison neu, sei es der Austausch der ganzen Mannschaft oder ständig wechselnde Sponsoren/Teamnamen usw...

Wenn man in der BBl mal einen Schritt in die ricjtige Richtung machen will, müssen Sponsoren und viele gelder ran damit die vereine auch mal die Möglichkeit haben über einen längeren zeitraqum als 12 Monate Spieler zu halten, die ansatzweise was taugen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.115
Punkte
113
Real Iverson schrieb:
Der Umfang der NBA-Berichterstattung bleibt gleich, darum verstehe ich deinen Grund, die Five nicht zu kaufen ehrlich gesagt nicht.

Fiktive Sitaution: Du willst dir eine DVD kaufen, bekommst aber gratis noch eine anderen, die dich nicht interessiert oben drauf. Kaufst du sie dann deshalb nicht?

erstmal @truballer : danke für die Info

@real iverson : naja, in dieser Ausgabe fiel ja schon mal was raus. Bei der nächsten Ausgabe muss ich mal schauen, im Prinzip hast du natürlich recht, es ist mehr mein Gefühl, dass ich hätte, wenn ich eine Menge Seiten habe, die mich nicht interessieren. Wenn der Gesamtumfang mehr ist, dann bliebe ja der NBA Teil gleich. Ist vielleicht wirklich nicht ganz rational von mir :crazy:
Ich finde, bei einer DVD wäre das anders, da schmeiss ich die andere einfach weg und gut ist. Aber hier sind die Seiten ja drin ...
Ok ich werde jetzt wirklich irrational, ich hör ja auf und werde bei der nächsten Ausgabe mal genauer reinschauen. :)

@matthias : schöne Zusammenfassung, genau das, was ich auch meinte. Mein Gefühl scheint da zu stimmen ...
 
B

Berbatov

Guest
könnte jemand den (funktionierenden) youtube-link von seite 10 der neuen five posten? mein pc frisst den beim eintippen irgendwie nich...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Bin ich eigentlich der einzige dem das Jo Herber Diary verdammt positiv aufgefallen ist?Bei allem Respekt für Linda aber das neue schlägt sie um Längen:thumb:
 

cayo

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
tru baller schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige dem das Jo Herber Diary verdammt positiv aufgefallen ist?Bei allem Respekt für Linda aber das neue schlägt sie um Längen:thumb:
Also mir gefällt das neue Diary mit dem Joe Herber auch prächtig. Allein schon der Titel mit dem klasse doppeldeutigen "Herber geht's nicht". Und auch der Inhalt, den der Joe da geschrieben hat, hat mich angesprochen. Hoffe, dass der so weitermacht.

Außerdem möcht ich allgemein nochmal n großes Lob für diese Five-Ish aussprechen. Find se ziemlich gut gelungen, die Artikel fand ich größtenteils großartig, z. B. Payton, Lage der Liga, Krstic, Nelson, ...
Die Fünf find ich soweit auch ne nette Sache. Hab mich bisher auch kaum damit beschäftigt, weil ich kein Premiere hab und auch eher hinter der NBA herbin, aber durch eure Initiative wird einem die heimische Liga wieder näher gebracht!
 

FIVE-Sven

Nachwuchsspieler
Beiträge
164
Punkte
0
jungens,

erst mal sind hier die drei links aus dem internetzer:

http://www.seehowtheylive.com/football.php

http://www.nxtmag.com/mag/main.html

http://www.youtube.com/watch?v=JAL1-mNkMHE

dann muss ich ein mal den korinthenkacker rauskehren. joe herber schreibt bei uns kein tagebuch bzw. diary, sondern eine monatliche kolumne. der kollege hat absolut freie wahl, über was er schreibt und tut das auch eigenständiger als alle unsere bisherigen diaristen (toll, montag morgen, viertel nach neun und schon wieder ein wort erfunden).

nun noch ein paar fakten zur NBA und der BBL in unserem heft.

1. es gibt nicht weniger NBA durch die umstrukturierung. zählt einfach mal durch in alten ausgaben und der neuen. aboseite, warenkorb, mailbox, 24sec, juice-anzeige - es wurde einfach viel gestrafft.

2. durch die seiten-erweiterung ab der nächsten ausgabe wird es sogar noch mehr von jedem thema in unserem heft geben - bei gleichem preis. das ist fakt. und darüber kann man sich wohl nur schwer beschweren.

3. deutsche themen gibt es jede menge. wir haben bereits jetzt so viele sachen und ideen in der pipeline, dass wir darüber streiten, welches thema diesmal mitgenommen und welches geschoben wird.

4. ich kann manche kritik bezüglich der BBL verstehen. Man muss nur meine preview aus der vergangenen ausgabe lesen - die amerikanische liga. es geht bei der FÜNF aber nicht nur um die BBL, sondern um basketball in und aus deutschland. wir werden geschichten über die nationalspieler im ausland bringen, über talente in unteren ligen und der NBBL berichten, übergreifende themen bearbeiten, usw. ich möchte hier nicht unsere ganze strategie ausbreiten, aber ihr könnt davon ausgehen, dass das gesamtpaket für jeden basketball-fan interessant sein wird.

abgesehen davon, freue ich mich, dass hier so rege diskutiert wird. mündige leser sind gute leser ... der sven ist raus.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das mit dem Preis ist dann natürlich mal mehr als fair.....Kann man sich echt nicht beschweren.
 
Oben