Wenn am Ende sagen wir mal 2 Millionen PPV-Tickets für ca 50$ verkauft werden, werden alleine durchs US-Fernsehen 100 Millionen Dollar eingenommen.Ich gönne Mayweather sogar diese astronomischen Summen, wobei ich mich allerdings frage, wer diese letzten Endes aufbringt...
Man kann sich durchaus vorstellen, dass dann einer der Haupt-Protagonisten der Veranstaltung, welcher maßgeblich seinen Anteil daran hat, dass jemand ein PPV-Ticket kauft, einen ordentlichen Batzen von dieser Summe abhaben will.
Hypothetische Summen sind das nicht.
Mayweather gegen Marquez, Hatton, Mosley, Cotto ... bei all diesen Kämpfen gingen mehr als 50 Millionen Dollar für die PPV-Tickets ein.
Der Rekord? Ich schätze mal das wird immernoch De La Hoya vs Mayweather sein.
Die Einnahmen jenes Kampfes umfassten $18,419,200 für Ticket-Verkäufe für Plätze in der Halle, $136,853,700 für PPV-Ticket-Verkäufe für Plätze vor dem Fernseher und zusammen mit weiteren Verkäufen (z.B. ausländische TV-Rechte) erzielte jener Kampf Einnahmen von insgesamt 165 Millionen Dollar.
DLH kassierte davon 52 Millionen, Mayweather bekam 25 Millionen. An die beiden Hauptprotagonisten der Veranstaltung ging also nichtmal die Hälfte der Einnahmen.
Und davon dürfen die beiden dann ja auch noch ihre Sümmchen abgeben für Steuern, Entourage, Trainer, Management usw...
Unterm Strich muss man natürlich sagen, dass die 41,5 Millionen Dollar für Mayweather für dieses Wochenende die garantierte Börse ist. Was er letztlich tatsächlich bekommt, hängt natürlich noch von der Anzahl der verkauften PPV-Tickets ab.
Mayweathers vorheriger Kampf auf Showtime (der gegen Guerrero) brachte rund eine Million PPV-Buys ein (genaue Zahlen weiß ich nicht ... Dan Rafael und der Showtime-Boss sprechen von unterschiedlichen Summen).
Mehr Tickets als beim Kampf mit De La Hoya werden aber sicherlich nicht verkauft.