Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Lucien Favre sieht Dinge, die andere nicht sehen. Das macht ihn zu einem ausserordentlichen Trainer. Und zu einem schwierigen.

"He's the hero Mönchengladbach deserves, but not the one it needs right now. So we'll hunt him. Because he can take it. Because he's not our hero. He's a silent guardian, a watchful protector. A Swiss knight." - Max Eberl

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
So nun folgt der VFB, kann ein super schwieriges Spiel werden. Beide Mannschaften haben zum ersten mal ein Sieg eingeholt(gepunktet), sind sicherlich sehr motiviert. Glaube an ein Unentschieden.

Die Aufstellung ist raus, selbe wie schon gegen Augsburg.

ASZler

Nachwuchsspieler
Hat jemand von euch schonmal einen Spieler in der BuLi gesehen der so viel Klasse hat wie Dahoud, mit genauso wenigen Bundesliga Einsätzen?

Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Da muss man echt mal tief durchatmen.
Die 2HZ haben wir mit sehr viel Glück überstanden...da war nichts an Stabilität hinten, man verlor jeden Zweikampf.
Bis zum Elfer sah das alles sehr gut aus und man hätte schon vor der Pause das 3:0 machen müssen!
Wieso wir immer so dumm die Elfer verursachen versteh ich nicht.

Aber egal, 6Punkte und zwei Gegner geschlagen die uns eigentlich nicht besonders liegen.

supafly03

Bankspieler
Das waren drei wichtige Punkte.

Mit den Elfern wird es aber langsam albern und dank dem haben wir die Stuttgarter wieder reingelassen.
In Halbzeit zwei waren die dann nur am Drücker und in den letzten Wochen hätten wir wohl mindestens noch den Ausgleich kassiert.
So gibts aber drei wichtige Punkte und Raffael trifft endlich, was seinem Selbstbewusstsein sicher nicht schadet.

Jetzt gilt es sich halbwegs zu erholen, um dann das Bonusspiel am Mittwoch gegen Man City genießen zu können.
Die dürften auch ordentlich brennen, nachdem sie die letzten drei Spiele(Juve, West Ham, Tottenham) verloren haben.

Achso:
Nur noch 34 Punkte!

@G-SUS Naja, in Stuttgart sahen wir zuletzt eigentlich immer recht gut. Nur zu Hause haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr gegen die gewonnen.

G-SUS

Bankspieler
@G-SUS Naja, in Stuttgart sahen wir zuletzt eigentlich immer recht gut. Nur zu Hause haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr gegen die gewonnen.

Die gute Bilanz da war mir gar nicht so bewusst
...bin da wohl noch zu sehr von der Prä-Favre Ära geprägt, als da sowohl daheim als auch auswärts nicht viel ging und wir öfters ne Klatsche abholten.

Jünter

Nachwuchsspieler
...bin da wohl noch zu sehr von der Prä-Favre Ära geprägt, als da sowohl daheim als auch auswärts nicht viel ging und wir öfters ne Klatsche abholten.
Apropos obligatorische Klatsche und Historie: In meiner noch aktiven Stadionzeit war ich 1994 mal zu Besuch bei einer Bekannten in Straubing. Spontan entschloss ich mich dann Samstags, zum Spiel nach Stuttgart zu fahren, wo es natürlich eine 0:3-Klatsche gab (noch mit Kamps, Andersson, Herrlich, Dahlin, Krauss als Trainer etc.). Zu allem Überfluss brauchte ich für die Rückfahrt (ca. 350 Km) fast 6 Stunden, weil ausgerechnet an diesem Tag und zum einzigen Mal im letzten Jahrhundert Kurden (!!!) ihren Protest auf die Autobahn verlegten. :mad:

ASZler

Nachwuchsspieler
Ich möchte alle Fans hier darauf aufmerksam machen, dass heute um 18:00 Uhr auf Sky der Audi Star Talk mit Max Eberl gezeigt wird! Bestimmt interessant, wie er sich gerade in dieser doch wieder etwas turbulenteren Zeit für uns Borussen, zu Zukunfts-Themen äußert.

supafly03

Bankspieler
Ich möchte alle Fans hier darauf aufmerksam machen, dass heute um 18:00 Uhr auf Sky der Audi Star Talk mit Max Eberl gezeigt wird! Bestimmt interessant, wie er sich gerade in dieser doch wieder etwas turbulenteren Zeit für uns Borussen, zu Zukunfts-Themen äußert.

Zitate davon gibts schon seit heute Früh(da aufgezeichnet) ne Menge in verschiedensten Online Artikeln.
Laut den Aussagen ist die einhellige Meinung, dass Eberl unbedingt Weinzierl holen will, aber der, trotz AK, nicht vor Winterpause oder gar nächsten Sommer zu haben ist.

Beide kennen sich wohl schon aus Jugendtagen, als man gemeinsam in der Bayernauswahl kickte.

Ob das jetzt so in Ordnung ist oder überhaupt stimmt kann ich nicht wirklich einschätzen, da Eberl ja auch gerne mal mit Nebelkerzen arbeitet um im Hintergrund seine Lösung in Ruhe zu verhandeln.

PS: Morgen gehts dann gegen City.
Hinten reinstellen und nur kontern können wir eh nicht wirklich und gegen solch eine Offensive wäre das sowieso fatal.
Von daher bin ich mal gespannt wie wir das managen und versuchen Konter von de Bruyne, Sterling, Nasri/Navas und Agüero zu verhindern.

Ansonsten gilt für mich bis morgen noch ein paar mal die Seele brennt zu hören und mich auf das Spiel gegen die wohl teuerste Mannschaft der Welt zu freuen.

Endlich die CL-Hymne hören, denn in Sevilla haben die Spanier das ja nicht hinbekommen...

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Markus Weinzierl wäre auch mein absoluter Lieblingstrainer. Das ist eine tolle Type, hat großartiges bislang als Trainer geleistet. Der Aufstieg mit Regensburg, die Auf- und Nichtabstieg mit Augsburg, bis zu EL.

Der Vorteil ist für Borussia die Entwicklung von Augsburg. Man steht dort beim Maximalen, da geht nicht mehr viel. Die Tendenz geht nach unten, er muss aufpassen, dass er den richtigen Zeitpunkt findet, auch zu gehen. Borussia wäre wohl der beste Verein für ihn, glaube beide passen mit der sportlichen Entwicklung.

Problem ist dann leider seine Heimatverbundenheit, Familie. Es wird schwierig werden, ihn nach Gladbach zu lotsen. Nur in Bayern wird es wohl nicht mehr viel geben für ihn, außer der FC Bayern. Das dies nicht so realistisch ist, hat man an seine lange Laufzeit des Vertrages in Augsburg gesehen. VFB wäre dann noch vielleicht eine Option, wenn die sich wieder etwas fangen könnten.

Könnte mir ihn nur ab den nächsten Sommer vorstellen, sofern dann noch der FCA eine schwächere(In Relation) Saison spielt, wäre es möglich. Man muss dann aber auch abwarten, ob es andere Plätze für ihn gäbe. Leverkusen könnte sicherlich auch interessant werden Schmidt muss sich steigern. So ein Pressing-Spiel ist zwar toll, doch er muss die Balance finden, sonst schenkst du zu viele Punkte noch her. Es gab genügend Resutlate, wo man sich ernsthaft hinterfragen dürfte, ob die Leistung wirklich so überragend ist. Vor allem, wenn man die Qualität und das Talent sowie Potenzial der Truppe sich betrachtet.

So sehr würde ich nun aber gar nicht drauf eingehen wollen. Schubert macht die Sache nicht schlecht, sofern der nicht groß einbricht bis zum Sommer, hat er für mich gute Chancen im Winter ein 1,5 Jahresvertrag zu unterschreiben.

Zu Man-City, habe meine Karte zurück gegeben, da ich zurzeit leider keine Zeit habe, mal genießen zu dürfen. Dennoch, ich drücke die Daumen, kann mir ernsthaft was vorstellen gegen Man-City.

Endlich die CL-Hymne hören, denn in Sevilla haben die Spanier das ja nicht hinbekommen...

Gegen Kiev konnte man sie auch hören, war dabei. Im Grunde nimmt man sie kaum im Stadion wahr, sie ist gefühlt in 5 Sekunden abgespielt. Sie ist auch sehr leise, dass wirkt am Fernseh deutlich intensiver. Freu mich auf eine gelungene Choreo und eine hoffentlich gute Leistung, ob Punkte da zu kommen, wird man schauen müssen. Ich glaube, die ganze Welt gönnt uns Punkte gegen eine (B)PL-Mannschaft, vor allem City. ;)

supafly03

Bankspieler
Tja, wir sind halt nicht die besten im Chancenverwerten und waren das, auch wenn andere es glauben, schon vorige Saison nicht.

Und der Schiri weiß auch nicht so wirklich was er mit den Elfern machen soll.
Die ersten beiden waren keine(aber auch keine Schwalbe von Stindl) und dann gibt er nen klaren nicht, nachdem einer der Fernandos klar den Ball mit der Hand im Strafraum blockt nachdem Xhaka schießt.

Aber gut, man hat dann ab der 65. Minute gesehen das die Kräfte schwinden und dann bekommst du noch dämlich Tore nach Ecken(auch der Elfer) und verlierst unnötig.

Dennoch kann man der Truppe nur gratulieren, das sie so eine Partie gegen die teuerste Mannschaft der Erde abliefert.

ASZler

Nachwuchsspieler
Klasse Leistung unserer Borussia! Bin absolut zufrieden, auch wenn leider nix zählbares rauskam.

Trotzdem klasse was Schubert aus dieser Mannschaft in 10 Tagen gemacht hat.

Jünter

Nachwuchsspieler
Eine riesige Leistung heute, da tut selbst die Niederlage eigentlich gar nicht mehr richtig weh. :thumb:
Von Favre sind noch die hinten eng stehenden Viererketten und das permanente Flachpassspiel übrig geblieben, ansonsten hat Schubert einen neuen Geist in der Mannschaft erweckt. Endlich wird aggressiv und konsequent gepresst (solange die Kräfte reichen), man geht aktiv auf den Ballführenden zu und verharrt nicht in der "Kaninchen vor der Schlange"-Stellung wie noch wenige Wochen zuvor (Jantschke sei hier ausdrücklich erwähnt :rolleyes:). Auf den Außen wird jetzt konsequent (aktiv) gedoppelt und die AV von vorne unterstützt, so dass das Zentrum weiterhin besetzt bleibt. Von den Großchancen her hätten wir heute gefühlt gewinnen müssen, leider gehört aber auch die Chancenverwertung zur Qualität und nicht nur das Herausspielen.
Vielleicht sollte man deswegen auch mal ein anderes System ausprobieren, wo Drmic als Verwerter eine größere Rolle spielen kann, denn noch ein halbes Jahr auf der Bank und unser Max hat sein "de Jong II".

Ich würde da ein 4-3-3 bevorzugen, und zwar aus folgenden Gründen:

- Viererkette ist eingespielt bzw. spielt sich gerade ein
- Xhaka als Stratege und Alonso-Plagiat auf der 6, seine Stärken sind millimetergenaue lange Pässe nach vorne in die Tiefe als auch Robustheit in den Zweikämpfen
- Johnson und Herrmann (wahlweise auch Traore bzw. Hazard) auf den Halbpositionen, die im Verbund mit dem jeweiligen AV immer wieder auf den Flügeln doppeln bzw. hinterlaufen
- Raffael und Stindl als Halbstürmer, die sowohl selber torgefährlich als auch kombinationssicher sind, hier bekäme der MS (Drmic bzw. Hahn) sicherlich viele brauchbare Zuspiele, auch hohe Flanken wären hier als ein weiteres taktisches Mittel wieder möglich (unter Favre zurückentwickelt), dies würde uns zumindest weniger berechenbar machen

Diese Systemänderung verlangt natürlich eine extrem hohe Laufbereitschaft besonders auf den Außen, wo ständig umgeschaltet werden muss, aber gerade über die Außen werden oft die Spiele entschieden, da das Zentrum meistens dicht ist und die Angriffe dort oft ins Stocken geraten, solange der Gegner sortiert ist. Bei Umschaltsituationen bzw. Kontern sieht das natürlich anders aus. Der einzige Grund, warum ich bei dieser Umstellung ein wenig Bauchschmerzen hätte, wäre die Nichtbeachtung von Dahoud, obwohl ich mir ihn mit seiner Passsicherheit auch auf den Halbpositionen vorstellen könnte.
Irgendwie muss da in den nächsten Wochen aber was passieren, damit wir demnächst nicht wieder ein Deja-vu erleben.

m

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bin mit der Leistung auch zufrieden, wir sind zwar nun wohl fast aus dem Cup augeschieden, aber egal. Sollte weiter Mut gemacht haben, um in der BL zu bestehen.

supafly03

Bankspieler

Äh, Dahoud/Xhaka funktioniert ziemlich gut bisher und daher wäre es schon komisch das jetzt zusprengen.
Zudem sind wir auch aktuell nicht in der Lage zu Null zu spielen und dann noch einen "defensiveren" Spieler rauszunehmen und noch einen offensiven zu bringen halte ich für ziemliches Harikiri.

Im übrigen muss Schubert, aus meiner Sicht, daran arbeiten das die Truppe nicht dauerhaft overpaced, denn in jedem der drei Spiele unter ihm haben wir zu Ende hin ziemlich auf der letzten Rille gespielt und noch einiges an Chancen abgegeben.
Gestern war ab der 65. Minute klar zu sehen, dass die Truppe platt ist und es nicht mehr schafft wirklich gescheite Konter zu spielen und daher für Entlastung zu sorgen.

Ärgerlich war, dass beide Tore nach Ecken vielen, wovon die erste total dämlich war, da jeweils Herrmann und Wendt die Chance hatten den Ball vorher wegzuhauen und beide es irgendwie spielerisch lösen wollten, obwohl City mit mehreren Spielern presste.

PS: Ich hoffe mal das Sommer am Samstag spielen kann, denn das sah mir klar nach einer gebrochenen Nase aus.

UnbekannterUser

Bankspieler
Nasenbeinbruch bestätigt bei Sommer, gegen Wolfsburg wird er nicht spielen können. Bin mal auf Sippel gespannt, ist ja eigentlich immer ein ganz guter Keeper gewesen.

Schade gestern Abend, die Leistung hätte auf jeden Fall belohnt werden müssen. Frage mich auch langsam, für was es die beiden Schiris hinter/neben den Toren gibt, das ist zum Teil echt lachhaft was die sehen/nicht sehen/übersehen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Diese "Schiris neben dem Tor" sind schon lange hinterfragt worden. Im Grunde hat es bis heute, kaum sich gelohnt, diese Schiris einzusetzen. Der leitende Schiedrichter sowie die Linienrichter haben eh immer ein Tatendrang, zu entscheiden. Sofern der "andere" dann eine Entscheidung nicht 100% gesehen hat, wird er nicht revidieren wollen.

Zu Sommer, schade nach der gestrigen Topleistung. Habe mir schon gedacht, dass das Nasenbein wohl durch ist. Auf Sippel bin ich sehr gespannt, gehe ohne Bauchschmerzen in die nächsten Partien. Freu mich sogar, ihn mal für 1-2 Spiele sehen zu dürfen. Ich bin mir sicher, er wird so manch einen ziemlich überraschen :thumb:

supafly03

Bankspieler
So, Sommer mit dem Nasenbeinbruch.
Immerhin hilft uns da die Länderspielwoche, wo wir zwei Wochen Zeit haben ihn nach dem Wolfsburg Spiel wieder fit zu bekommen.

Gut auch, dass wir im Sommer einen Sippel geholt haben, denn sonst müsste ein Heimeroth ran.

PS: Mal noch zwei kurze Nachträge von Gestern Abend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben