Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Das wäre doch endlich mal die Gelegenheit für den Lothar, zu zeigen, dass er ein ganzer Kerl, ähm Trainer ist. :clown:

Dann bitte lieber den Tanzpeter mit Rentenvertrag, denn da sind wenigstens die Interviews halbwegs verständlich und trotz seines lustigen Spitznamen hat der schon mal gezeigt, dass er kein ganz blinder ist.

Ansonsten kommen jetzt immer mehr Artikel, die auch zeigen, dass es nicht alles Sonnenschein war, was zwischen Favre, Eberl und dem Rest des Vereins abging.

Es war schließlich nicht das erste Mal, dass der Trainer die Absicht hatte hinzuschmeißen. Wie in seiner Berliner Zeit - von drei bis vier Rücktrittsgesuchen ist da die Rede - wollte Favre auch in Mönchengladbach mehrfach seinen Vertrag zurückgeben; nach kicker-Informationen sogar im Sommer nach der sensationellen Platz-3-Saison. Jedes Mal gelang es Borussias Verantwortlichen, den zweifelnden und wankelmütigen Coach zum Weitermachen zu bewegen. Bis zum heutigen Sonntag.

Favre lässt die Borussia im Stich

Andererseits ist Lucien Favre menschlich ein äußerst komplizierter Zeitgenosse. Diese Erkenntnis ist nicht neu, Weggefährten auf allen Stationen bezeichnen den Schweizer mindestens als »schwierig«. Und auch in Mönchengladbach rumorte es viel mehr, als es die sportlich so erfolgreiche Situation für Außenstehende erahnen ließ. Favre hat in den vergangenen Jahren mehr als einmal mit Rücktritt gedroht oder zumindest kokettiert, hat im Stile einer ›Drama-Queen‹ gejammert und seinen Unterstützer Max Eberl diffamiert.

Nur der sportlich so produktiven Zusammenarbeit war es geschuldet, dass man bei Borussia auf die Zähne gebissen und Favre vor der ›Nach-Reus-Saison‹ nicht vor die Tür gesetzt hat. Öffentlich wäre dies nicht zu vermitteln gewesen.

Unverantwortlicher Alleingang

Nun ist es mir ein wenig zu einfach, nur so draufzudreschen, aber das er kein einfacher Charakter ist, dass dürfte jedem Borussen Fan schon länger bekannt sein.
Ebenfalls seine Wankelmütigkeit und Rücktrittsangebote, wenn man ein paar kleine Details nicht ganz so stimmten, waren bekannt.

Insgesamt kann ich ihm nur danken und auch seine Entscheidung verstehen, da er nicht sich selbst, sondern den Verein/die Mannschaft im Blick hatte.

Das Problem dabei ist aber, dass er einfach so an die Medien tritt, obwohl man in einem Gespräch nochmal klar sagte, dass man zu 100% hinter ihm steht und man einen Tag später noch einmal darüber sprechen wollen. Wohl wissend, dass Favre zu Schnellschüssen neigt und nach etwas Bedenkzeit auch die Situationen besser einschätzen kann.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich könnte mir vorstellen, dass Andre Schubert durchaus das Zeug vom Interimstrainer zum dauerhaften Erstliga-Coach. ich fand den bei Pauli schon bockstark, doch passte er da einfach nicht (da fehlte einfach die Klasse im Umfeld). Schubert und Borussia könnte wirklich passen.

Big d

Bankspieler
Man könnte auch sagen, dass er kein Kämpfer ist.
So eine Aktion disqualifiziert ihn eigentlich für größere Aufgaben. Und bevor jetzt Jemand ankommt, glaube ich schon dass dies noch eine andere Hausnummer als bei Tuchel ist. Ansonsten finde ich das Ganze schon ziemlich fragwürdig. Der Mann bekommt ein Millionengehalt, und da darf man auch eine gewisse Professionalität erwarten. An Gladbachs Stelle würde ich das so machen wie Mainz. Wenn er innerhalb dieser Saison irgendwo anders anheuern sollte, dann nur gegen Ablöse.

wobei es ja schon etwas anderes ist. tuchel hat es gemacht damit er woanders Trainer sein kann, während Favre 0 von 15 punkten mit 2 zu 12 toren geholt hat. natürlich war seine art auch nicht die feine, aber er war halt verzweifelt und hat keine Möglichkeit mehr gesehen das ruder rumzureißen.

natürlich kann so eine Reaktion einer Führungskraft in der karriere sehr schaden (als Kapitän das schiff verlassen...), aber im Gegensatz zu tuchel steckt da glaube ich nicht Kalkül und karrieregeilheit, sondern einfach verzweifelung hinter, also keine Absicht dem verein zu schaden, vermutlich sagt er sich sogar, dass er das front Office vor fehlgeleiteter Solidarität beschützt und ihnen einen unangenehme Entscheidung abnimmt.

xEr

Bankspieler
wobei es ja schon etwas anderes ist. tuchel hat es gemacht damit er woanders Trainer sein kann,

Das ist nicht ganz richtig. Laut Heidel hat Tuchel während des ganzen Jahres Pause nie um seine Freigabe gebeten. Er wollte nur einfach nicht mehr Mainz Trainer sein. Ich habe Tuchel damals auch dafür kritisiert seinen gültigen Vertrag gegen den Willen des Vereins nicht zu erfüllen, aber wenigstens war es vom Zeitpunkt her ein sauberer Übergang. Der neue Trainer konnte ne richtige Vorbereitung machen, Transfers planen usw. und der Verein stand auch sportlich nicht in Schieflage.

Insgesamt kann ich ihm nur danken und auch seine Entscheidung verstehen, da er nicht sich selbst, sondern den Verein/die Mannschaft im Blick hatte.

Ist es denn so? Wenn ich mir das von dir gepostete durchlese, also dass er schon öfter mal hinschmeißen wollte, wenn irgendetwas nicht so lief wie er wollte, dann sieht es doch eher nach gekränkter Persönlichkeit aus, als dass er in erster Linie an den Verein gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoyalChallenger

Bankspieler
Das hat nichts mit gekränkter Persönlichkeit zu tun. Favre ist ein ständiger Zweifler, der versucht dies durch Perfektion auszugleichen. Dies ist einerseits ein Segen, weil er extrem akribisch arbeitet und für eine ständige Weiterentwicklung sorgt. Andererseits sorgen diese Zweifel aber auch dafür, dass er sich manchmal der Sache nicht mehr gewachsen fühlt, wenn irgendetwas, das ihm wichtig erscheint, nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Er hat auch nie mit Rücktritt gedroht, um irgendwas durchzusetzen, sondern immer, weil er der festen Überzeugung war, nicht mehr helfen zu können. Das war aber schon länger bekannt und wurde auch in einem 11 Freunde Artikel mal am Rande thematisiert.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Schwierig, schwierig. Ich habe jetzt nicht viele Spiele in voller Länge live gesehen, aber den Eindruck, den ich hatte, war schon, dass ich nicht weiß, wie Favre den Bock umstoßen kann. Er hat es jetzt mehrmals mit einer ultra defensiven Aufstellung probiert, was ich total verständlich fand, erst einmal das Unentschieden halten und langsam Selbstvertrauen tanken, zumal die defensive Stabilität ja immer das Fundament von Favres System war, aus dem heraus dann Ballbesitz oder Umschaltspiel praktiziert wurde, je nach Spielermaterial. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, weder an Eberl noch an die Spieler, aber es war schon eine sehr kostspielige Entscheidung, auf den Kinderriegel in der IV zu setzen bzw. auf Brouwers, der das oberste Niveau einfach nicht mehr gehen kann, neben einem der Jungen. Wer weiß, wie das Derby ausgeht, wenn Christensen nicht bei Modeste schläft? Vielleicht reicht es zum 0:0, das man als Befreiungsschlag werten könnte.

So eine Kinderriegel IV ging schon öfter mal gut, aber in dem Fall war es brutal, weil es von dieser wichtigen Position aus einfach keine Stabilität gab. Ist aber wie gesagt kein Vorwurf an die Spieler, die müssen da hereinwachsen. Und ja, dass Stranzl sich nochmal verletzt konnte man nicht wissen (bei Dominguez war es ja klar, dass es länger dauert).

Ich halte extrem viel von Favre, aber ich weiß nicht, ob er den Bock hätte umstoßen können. Das war schon ein brutaler Negativsog, den Gladbach da erwischt hat.

Lustigerweise, obwohl der Kader besser ist und der Trainer besser war, war der Weg aus der Krise sogar beim VfB besser vorgezeichnet, finde ich. Die Mannschaft müsste halt "nur" mal das Tor treffen und mit ein wenig Glück die 0 oder zumindest 1 Gegentor halten. Bei Gladbach war mein persönliches Gefühl, dass irgendwie so gar nichts geklappt hat.

Man muss aber auch sagen, neben Mönchengladbach heißen die zwei großen Verlierer des gestrigen Abends Zorniger und Frontzeck. Mit so einer absoluten Granate auf dem Markt entlassen die Vereine im Zweifel vielleicht schneller... Muss auch als VfB Fan sagen, dass Favre einfach ein Traum wäre - was aber nichts mit Zorniger zu tun hat.

xEr

Bankspieler
Man muss aber auch sagen, neben Mönchengladbach heißen die zwei großen Verlierer des gestrigen Abends Zorniger und Frontzeck. Mit so einer absoluten Granate auf dem Markt entlassen die Vereine im Zweifel vielleicht schneller... Muss auch als VfB Fan sagen, dass Favre einfach ein Traum wäre - was aber nichts mit Zorniger zu tun hat.

Das wär doch jetzt hart lächerlich, wenn Favre demnächst einen anderen Abstiegskandidaten übernimmt, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Und Gladbach müsste dem auch erstmal zustimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Schwierig, schwierig. Ich habe jetzt nicht viele Spiele in voller Länge live gesehen, aber den Eindruck, den ich hatte, war schon, dass ich nicht weiß, wie Favre den Bock umstoßen kann. Er hat es jetzt mehrmals mit einer ultra defensiven Aufstellung probiert, was ich total verständlich fand, erst einmal das Unentschieden halten und langsam Selbstvertrauen tanken, zumal die defensive Stabilität ja immer das Fundament von Favres System war, aus dem heraus dann Ballbesitz oder Umschaltspiel praktiziert wurde, je nach Spielermaterial. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Wä?
Das einzige Spiel mit solch einer Aufstellung war das gegen den HSV, wo dann auf einmal noch Jantschke neben Nordtveit im ZM rumturnte.
Ansonsten waren es, wie immer, vier Offensivspieler die durchgehend rotieren.

In Köln hat er dann sogar den Mut gehabt, einen Dahoud neben Xhaka zu stellen und das war sehr gut, denn beide harmonieren recht gut miteinander und sind spielerisch sehr stark.

Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, weder an Eberl noch an die Spieler, aber es war schon eine sehr kostspielige Entscheidung, auf den Kinderriegel in der IV zu setzen bzw. auf Brouwers, der das oberste Niveau einfach nicht mehr gehen kann, neben einem der Jungen. Wer weiß, wie das Derby ausgeht, wenn Christensen nicht bei Modeste schläft? Vielleicht reicht es zum 0:0, das man als Befreiungsschlag werten könnte.

Die Frage ist eher:
Wer weiß wie das Derby ausgeht, wenn Jantschke seine Gegenspieler nicht nur bis zur richtigen Position zum Flanken begleitet und weiterhin zuschaut?
Christensen sieht da blöd aus, hat aber auch den weiteren Weg zu Ball(Flanke rechtsfuß von der linken Seite) und ist dann halt mal wieder, für einige, der Sündenbock.
Das der sonst alles weggefangen, andere Sachen ausgebügelt und 96% Passquote(bei den zweitmeisten Ballkontakten nach Xhaka) hatte, das juckt dann auch keinen mehr.

So eine Kinderriegel IV ging schon öfter mal gut, aber in dem Fall war es brutal, weil es von dieser wichtigen Position aus einfach keine Stabilität gab. Ist aber wie gesagt kein Vorwurf an die Spieler, die müssen da hereinwachsen. Und ja, dass Stranzl sich nochmal verletzt konnte man nicht wissen (bei Dominguez war es ja klar, dass es länger dauert).

Der "Kinderriegel" fand im 1. Saisonspiel statt und sonst nicht mehr. Danach standen immer entweder Jantschke, Stranzl oder Brouwers neben Schulz/Christensen oder haben gar zusammen in der IV gespielt.

Insgesamt scheint Favre ein wenig überfordert gewesen zu sein, denn nach dem Dortmund Spiel hat er sofort alles über den Haufen geworfen und danach immer wieder verändert bzw. Leute auf andere Positionen geschoben, was keinerlei Sicherheit bringen konnte.

Dazu kommt dann noch, dass nicht die jungen Spieler "Schuld daran" sind, sondern eher Leute wie Raffael, Jantschke, Stindl(katastrophale Ballverluste in der Vorwärtsbewegung) und Brouwers, die total verunsichert wirken und dadurch den paar jüngeren Spielern keinerlei Rückhalt geben bzw. noch mehr für Verunsicherung sorgen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ultra Defensive Aufstellung und Kinderriegel Abwehr?, scheinbar habe ich komplett andere Spiele gesehen. Ich würde sogar behaupten genau das Gegenteil war der Fall.
Ich bleib dabei hinter den Kulissen ist viel mehr vorgefallen was nicht an die Öffentlichkeit vorgedrungen ist.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Favre hat zumindest ziemlich wild jedes Spiel Teile der Viererkette getauscht. Christensen kam meines Wissens nach auch von der Tribüne in die Startelf.

Da sah man schon die Einfallslosigkeit Favres.

Edit: Tribüne stimmte nicht, ändert wenig am Rest.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Klopp's Berater Marc Kosicke hat laut Sportbild bereits eine Nachfolge seines Schützlings ausgeschlossen.

Wundert mich dass noch keiner Jupp Heynckes ins Spiel gebracht hat. Sein Bild klebt wohl noch nicht auf der Dartscheibe der diversen Sportredaktionen. ;)

sonic00

Doppel Nullagent
Klopp's Berater Marc Kosicke hat laut Sportbild bereits eine Nachfolge seines Schützlings ausgeschlossen.

Wundert mich dass noch keiner Jupp Heynckes ins Spiel gebracht hat. Sein Bild klebt wohl noch nicht auf der Dartscheibe der diversen Sportredaktionen. ;)

Jupp kommt nicht mehr wieder...denke ich. Man könnte sich höchstens vorstellen, dass er dem Verein für ein Jahr aus der Patsche hilft ala Lattek in Dortmund damals.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wä?
Das einzige Spiel mit solch einer Aufstellung war das gegen den HSV, wo dann auf einmal noch Jantschke neben Nordtveit im ZM rumturnte.
Ansonsten waren es, wie immer, vier Offensivspieler die durchgehend rotieren.

In Köln hat er dann sogar den Mut gehabt, einen Dahoud neben Xhaka zu stellen und das war sehr gut, denn beide harmonieren recht gut miteinander und sind spielerisch sehr stark.

Ich habe ja vorweg geschickt, dass ich nicht viele Spiele in voller Länge gesehen habe. Da hast du sicherlich Vorteile. ;) Das Spiel gegen Köln habe ich in der Sportschau gesehen und das muss ja ein absurdes Spiel gewesen sein. Was da, wohl aus Mangel an Alternativen, an Szenen gezeigt wurde, meine Güte. Unabhängig vom Personal ging ich daher schon davon aus, dass Favre die Mannschaft unheimlich defensiv eingestellt hat. Köln hatte ja auch keine Chancen, eigentlich.

Der "Kinderriegel" fand im 1. Saisonspiel statt und sonst nicht mehr. Danach standen immer entweder Jantschke, Stranzl oder Brouwers neben Schulz/Christensen oder haben gar zusammen in der IV gespielt.

Ich weiß. Aber egal wer gespielt hat, die IV war nicht gut. Kinderriegel war darauf bezogen, dass man eben nur einen sehr jungen IV geholt hat und einen sehr jungen IV hochgezogen hat. War nicht gut formuliert, my bad. Und ja, es ist nicht nur Christensen, aber Brouwers war letztes Jahr schon IV #4, hinter Stranzl, Jantschke und Dominguez. Ich glaube das ist die Kragenweite, die er noch bringen kann.

Dazu kommt dann noch, dass nicht die jungen Spieler "Schuld daran" sind, sondern eher Leute wie Raffael, Jantschke, Stindl(katastrophale Ballverluste in der Vorwärtsbewegung) und Brouwers, die total verunsichert wirken und dadurch den paar jüngeren Spielern keinerlei Rückhalt geben bzw. noch mehr für Verunsicherung sorgen.

Ich habe ja zweimal betont, dass man die Jungen nicht verteufeln sollte. Das war nicht mein Punkt. Junge Spieler machen Fehler und müssen Erfahrungen sammeln. Aber man hätte in der IV transfertechnisch eben reagieren sollen. Das ist jetzt durchaus mit dem Vorteil des "im Nachhinein" dahergesagt, ganz klar. Aber letztlich hat die IV nach meinem Eindruck her den größten Einfluss auf die Gladbacher Misere in dieser Saison. Da ist null Stabilität da. Man war mutig und hat den jungen Spielern vertraut. Sowas sind oft Erfolgsgeschichten. Aber nicht in diesem Fall.

Und klar, wenn das ZM und die AV steht kann man die Jungen und Brouwers vielleicht durchschleppen. War vielleicht auch der Plan. Aber wenn man sieht, dass der Rest der Mannschaft das nicht kann, dann wäre eine bessere Lösung in der IV eben sehr wertvoll gewesen.

Das ist jetzt primär aber eine Analyse der Probleme, von meinem Eindruck aus, nicht ein: "Eberl hat es verbockt." Und erst recht kein: "Christensen sollte nie mehr Bundesliga spielen." Ganz sicher nicht.

Hawk-Eye

Linienrichter
Klopp's Berater Marc Kosicke hat laut Sportbild bereits eine Nachfolge seines Schützlings ausgeschlossen (...)
Klopp wird sich die undankbare Arbeit nicht mehr antun müssen, und einen Verein aus dem Mittelfeld oder darunter trainieren.
Für welchen Club sich Klopp bei einer möglichen Rückkehr entscheiden würde, wisse er jetzt noch nicht: „Es kann ein Verein sein, der um einen Titel mitspielt. Es kann aber auch ein Herausforderer sein. (Quelle)"

Jerry

Bankspieler
Nach 5 Spieltagen ist aber BMG kein Club aus dem Mittelfeld oder darunter. Der Verein spielt immer noch CL und in der Meisterschaft kann man auch noch eine ordentliche Rolle spielen (Richtung EL).
Dennoch glaube ich nicht, dass Klopp in Deutschland außerhalb von München Lust auf ein Team hätte. Vielleicht nach einer längeren Pause, aber sicherlich nicht jetzt schon.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
vermutlich vollkommen unrealistisch, aber ich fände die idee interessant: cesare prandelli ist momentan ohne verein. sehr hohe fachliche und menschliche qualität, allerdings wäre die sprache bei so eine kurzfristigen anstellung sicher ein problem, zumal im abstiegskampf. würde aber mMn trotzdem passen, hat mit florenz damals eine ähnliche mannschaft trainiert wie gladbach, u.a. auch champions league.

Young Kaelin

merthyr matchstick
gut möglich, dass da noch weitere Details durchsickern, gemäss der heutigen Ausgabe der BAZ wurde Drmic offenbar gegen den Willen von Favre verpflichtet. Weiss der Teufel wie nah der Schreiberling da wirklich dran ist, aber bin trotzdem erstaunt, wieviele Internas da rausgehauen werden. zwar wird die Quelle nur verklausuliert genannt, aber imo ist die Namensverpixelung derart schlecht, dass man sich imo an 2 fingern abzählen kann wer das der Zeitung gesteckt hat. Kein guter Move, wenn das wahr ist.

die Quelle Favre halte ich im übrigen für ausgeschlossen, das kann aufgrund des Artikels nicht sein.

nachtrag: können aufgrund des Artikels mehr als 2 Finger sein

Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
...Die Frage ist eher:
Wer weiß wie das Derby ausgeht, wenn Jantschke seine Gegenspieler nicht nur bis zur richtigen Position zum Flanken begleitet und weiterhin zuschaut?
Christensen sieht da blöd aus, hat aber auch den weiteren Weg zu Ball(Flanke rechtsfuß von der linken Seite) und ist dann halt mal wieder, für einige, der Sündenbock...
:thumb:
Dieses Tor ist eine Blaupause des Aubameyang-Treffers, wo Jantschke ebenfalls nur Geleitschutz gab. Gerade solche Dinge müssen doch auch Favre aufgefallen sein, von daher ist es umso unverständlicher, warum ein erfahrener Mann wie Jantschke nicht aus seinen Fehlern gelernt hat.

...Aber letztlich hat die IV nach meinem Eindruck her den größten Einfluss auf die Gladbacher Misere in dieser Saison. Da ist null Stabilität da...
Unsere defensive Stabilität hing/hängt immer stark mit dem 6er-Pärchen zusammen, wo früher Dauerläufer Kramer und "Holzhacker" Xhaka im Wege standen, steht heute im Zweifelsfall nur Xhaka (meistens auch noch falsch) und ein Stindl turnt irgendwo vorne rum.
Diese Stabilität früherer Jahre (davor Dauerläufer Neustädter und Zweikämpfer Nordtveit) ist heute leider nicht mehr gegeben, zumindest passt die Abstimmung in der Defensivzentrale (inklusive der AV) einfach nicht mehr.

Jünter

Nachwuchsspieler
...Die Frage ist eher:
Christensen sieht da blöd aus, hat aber auch den weiteren Weg zu Ball(Flanke rechtsfuß von der linken Seite) und ist dann halt mal wieder, für einige, der Sündenbock...
:thumb:
Dieses Tor ist eine Blaupause des Aubameyang-Treffers, wo Jantschke ebenfalls nur Geleitschutz gab. Gerade solche Dinge müssen doch auch Favre aufgefallen sein, von daher ist es umso unverständlicher, warum ein erfahrener Mann wie Jantschke nicht aus seinen Fehlern gelernt hat.

...Aber letztlich hat die IV nach meinem Eindruck her den größten Einfluss auf die Gladbacher Misere in dieser Saison. Da ist null Stabilität da...
Unsere defensive Stabilität hing/hängt immer stark mit dem 6er-Pärchen zusammen, wo früher Dauerläufer Kramer und "Holzhacker" Xhaka im Wege standen, steht heute im Zweifelsfall nur Xhaka (meistens auch noch falsch) und ein Stindl turnt vorne irgendwo rum.
Diese Stabilität früherer Jahre (davor Dauerläufer Neustädter und Zweikämpfer Nordtveit) ist heute leider nicht mehr gegeben, zumindest passt die Abstimmung in der Defensivzentrale (inklusive der AV) einfach nicht mehr.

...die Quelle Favre halte ich im übrigen für ausgeschlossen, das kann aufgrund des Artikels nicht sein.
Natürlich könnte das sein, wenn Favre es einem Dritten gesteckt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben