Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bulls 4ever

Moderator
Ich hoffe zumindest, dass es seitens des Managements keine Kurzschlussreaktion bezüglich Favre gibt. So langsam aber sicher sollte er jedoch bald seine ersten Punkte sammeln.

Jerry

Bankspieler
Das ist sowas von Hertha 2.0 gerade mit dem Absturz nach einer sehr starken Saison. Ebenso wie Hertha damals hat man Schlüsselspieler verloren, aber hätte nicht gedacht, dass so ein Absturz möglich wäre, da man sich immerhin versucht hat, die Verluste zu kompensieren und durchaus ansprechende Kicker verpflichtet hat.

Die nächsten Wochen sind auf jeden Fall intensiv. 4 Spiele innerhalb von 11 Tagen.

BL 06. 23.09.2015 Mi. 20.00
mgladbach.png
Borussia
augsburg.png
FC Augsburg
BL 07. 26.09.2015 Sa. 15.30
stuttgart.png
VfB Stuttgart
mgladbach.png
Borussia
CL 2. 30.09.2015 Mi. 20.45
mgladbach.png
Borussia
manchester.png
Manchester City
BL 08. 03.10.2015 Sa. 15.30
mgladbach.png
Borussia
wolfsburg.png
VfL Wolfsburg

Danach kommt dann wieder eine Länderspielpause. Supafly hat da schon Recht, wenn es dumm läuft, dann steht man tatsächlich zum Winter nicht mal zweistellig da.:panik:

Jünter

Nachwuchsspieler
Ich hoffe zumindest, dass es seitens des Managements keine Kurzschlussreaktion bezüglich Favre gibt. So langsam aber sicher sollte er jedoch bald seine ersten Punkte sammeln.
Da würde ich jede Wette eingehen, dass das nicht passieren wird, eher wird Favre selber den Bettel hinwerfen (glaube ich aber vorerst auch nicht dran).

Man muss zum heutigen Spiel sagen, dass wir im Mittelfeld wesentlich präsenter waren, Frischling Dahoud mit einem starken Debut, gutes Auge für die Mitspieler und auch gelungene Defensivzweikämpfe, der Junge wird definitiv seinen Weg bei uns machen (evtl. Nachfolger von Xhaka).
Xhaka wie üblich mit (s)einer Karte und ständig Gelb-Rot gefährdet, dazu ein haarsträubender Ballverlust im Aufbauspiel, aber ansonsten der Dreh- und Angelpunkt mit fast 150 Ballkontakten.
Traore offensiv mit teilweise gefälligen Aktionen, aber schlampigem Abspiel, nach hinten arbeitete der Wirbelwind aus Guinea gut mit. Hazard heute schwach und hätte eigentlich schon zur Halbzeit ausgewechselt werden müssen, aber das kennt man ja mittlerweile von Favre, da läuft vor der 70. Minute nichts.
Nach vorne ist einfach viel zu wenig Bewegung im Spiel, wenn ich das gestern mit Mainz vergleiche, wo Brosinski oder de Blasis über die Flügel abgehen, ist das in Gladbach mittlerweile echt ein Trauerspiel.
Besonders Jantschke ist nicht nur offensiv kaum ein Faktor (Wendt ist wenigstens offensiv zu gebrauchen), er lässt auch regelmäßig die Gegner seelenruhig von der Seite maßgerecht flanken, so dass die Stürmer (wie Auba und heute Modeste) nur noch ihren Kopf hinhalten müssen, ein Christensen (96% Passquote und zweitmeiste Ballkontakte) in der Mitte sieht dann auch jedesmal unglücklich aus.

Um aus diesem Teufelskreis von Niederlage zu Niederlage auszubrechen, muss man zu den Basics zurück, es geht jetzt nicht mehr ums Schönspielen. Hat Favre damals auch mit einem wesentlich schwächeren Kader auf die Reihe bekommen und am Ende fast sensationell den Klassenerhalt geschafft. Würde für mich als erstes heißen, konstant die gleiche Viererkette (mal unabhängig von Namen) auflaufen zu lassen, ebenso die Doppelsechs mit Xhaka/Dahoud. Vorne gäbe es dann Möglichkeiten, je nach Spielweise/Gegner etwas zu variieren, aber die Spielidee (frühes Anlaufen etc.) muss allen geläufig sein.

An dieser verfahrenen Situation haben alle ihren Anteil, die sportliche Leitung mit Eberl (zu viele relativ teure "Auf Sicht"-Transfers, zu wenig Impact-Transfers) und Favre (ständig wechselnde Aufstellungen/Viererketten bzw. Positionsverschiebungen einzelner Spieler etc.). Ebenso auch die Mannschaft, allen voran die erfahrenen Recken wie Sommer, Jantschke, Raffael, Brouwers etc., die durch individuelle Fehler und Leistungstiefs das gesamte Niveau der Mannschaft runterzogen. Da ist den jungen Leuten wie Schulz oder Christensen der geringste Vorwurf zu machen, wie teilweise nach dem BVB-Spiel zu lesen.
Aufgrund der heutigen verbesserten Leistung im Mittelfeld habe ich doch noch ein wenig Hoffnung, dass wir durch einen Befreiungsschlag gegen Augsburg oder Stuttgart (von der CL will ich gar nicht erst reden:rolleyes:) doch noch die Kurve bekommen und die Hinrunde zumindest zweistellig abschließen. An mehr will man erst mal nicht denken. :saint:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Die Enttäuschung ist schon vorhanden, aber nur sportlich, nicht weger einer Derby-Niederlage. Dennoch habe ich Ansätze gesehen, die mir Hoffnung machen. Zwar ist noch vieles statisch, manche Situationen werden schlecht verteidigt, Balance fehlt. Präzesion und schnelle Aktionen mit Zug zum Tor. Die Flügel sind ein Totalausfall. Aber ich fand es dennoch stabiler,ansehlicher, einfach besser. Sind zwar noch deutliche Mängel zu verspüren, abwarten.

Ich erwarte gegen Augsburg und Stuttgart, mindestens 3 Punkte, rechne mit 4. Bin frohen Mutes, dass der Knoten platzen wird.

Zum gestrigen Spiel brauche ich wohl nichts mehr sagen, kann nur Jünter zustimmen und loben. Habe exakt den selben Eindruck gewonnen.

supafly03

Bankspieler

Mit Favre wurde damals verlängert, als man neun Spiele am Stück nicht gewinnen konnte.
Bei ihm verhält es sich ähnlich wie bei Klopp in Dortmund, wo dann der Trainer entscheidet ob es zusammen weitergeht oder halt nicht.

Zudem muss man ja auch bedenken, dass danach jemand anderes übernehmen müsste und ich wüsste nicht wer das sein sollte.

Klopp kommt garantiert nicht nach Gladbach, Weinzierl auch nicht, nachdem er zwei Monate vorher Schalke schon abgesagt hat und Meyer muss man mit um die Mitte 70 nicht noch mal an die Seitenlinie jagen.
Auf dem Trainermarkt gibts dann aktuell so Granaten wie Slomka, Luhukay oder den Tanz-Peter.
Aus den eigenen Reihen gebe es noch Andre Schubert oder van Lent/Neuville, aber das muss auch nicht sein.
Und oben drauf hat Eberl über Leute wie Kramer(Düsseldorf), Ruthenbeck(Fürth) usw. mal als interessante, junge Leute gesprochen, was den Trainermarkt angeht.

Von daher muss man natürlich auch im Hinterkopf behalten, wer dann die Nachfolge antreten sollte, wenn man immer den Kopf des Trainers fordert.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Kopiere es mal hier rüber, was ich eigentlich im Spieltagsthread geschrieben habe.
Ich sehe es wie Xer. Gladbach wird Favre nie im Leben dazu gedrängt haben und Favre war nun auch mal mitverantwortlich für die Zusammenstellung der Mannschaft. Es ist ja auch kein Problem wenn man in einem Jahr mal mit den Transfers daneben liegt, aber man sollte dann schon selber die Suppe auslöffeln, bzw. es wenigstens zu versuchen. Sehr schwach von Favre, aber so überraschend kommt dass irgendwie trotzdem nicht. Er war schon immer ein spezieller Typ.

Mahoney_jr

Bankspieler
Krasse Ansage von Favre. Nach fünf Spielen das Handtuch zu schmeißen zeugt entweder vom ganz großen Durchblick (Erfahrung in Berlin) oder sehr große Unlust, diese Suppe wieder asuzulöffeln. Mag ich jetzt noch nicht entscheiden.

edit:
Man kann die Situation aber nicht mit Dortmund vergleichen. Dortmund hat zumindest ein paar Punkte geholt und den Eindruck gemacht, man könnte auch mal ein Spiel gewinnen.

edit2:
Favre hat den Rücktritt selbst an die Medien durchgesteckt, um Gladbach zur Akzeptanz zu zwingen? Whoa...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G-SUS

Bankspieler
bin grade total sprachlos!
Da baut man sich sowas tolles in den letzten Jahres auf, und mit einem Schlag kann alles vorbei sein.

xEr

Bankspieler
Nach reiflicher Überlegung und eingehender Analyse bin ich zu der Erkenntnis gekommen: Es ist in dieser Situation die beste Entscheidung, mein Amt als Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach niederzulegen. Es war eine unvergessliche Zeit, die ich hier in Mönchengladbach erlebt habe. Ich durfte die Borussia vom Fast-Absteiger in die Champions League führen. Es gab viele unglaubliche berauschende Momente. Ich hatte hier ein tolles Trainerteam, eine unglaublich engagierte und professionelle Vereinsführung. Ich danke allen für ihren steten und vertrauensvollen Support! Ich bin lange genug im Geschäft, habe als Spieler und Trainer schon viele schwierige Situationen erlebt und immer wieder dazu gelernt. Da muss ich zum aktuellen Zeitpunkt ehrlich für mich sagen: Es ist jetzt an der Zeit und die beste Entscheidung für den Verein und die Mannschaft, eine Veränderung herbeizuführen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, der perfekte Trainer für Borussia Mönchengladbach zu sein. Da muss ich ehrlich zu mir und meinen Partnern professionell sagen: Es geht um den Verein, um den Mythos Borussia! Ich muss diese Entscheidung für Borussia und die Zukunft treffen. Auch wenn es pathetisch klingt: Ich werde die ereignisreichen Jahre bei Borussia als meine schönste und emotionalste Zeit als Trainer nie vergessen! Die Spieler, mit denen ich arbeiten durfte! Die Vereinsführung, mit der ich immer vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. Und da ist vor allem der Borussia-Park, da sind die Fans, die bei jedem Spiel diese unvergleichliche Stimmung erzeugen können. Ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben!

Lucien Favre

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
krass, unerwartet, ungewöhnlich und sehr schade. :(

supafly03

Bankspieler
Und ich schreib dann heute noch, wen man denn als Nachfolge holen sollte. :saint:

Irgendwie hatte ich sowas aber schon im Gefühl, denn er wirkte nun mal ziemlich ratlos und das er selbst die Entscheidung trifft war ja eh bekannt.
Das er es selber an die Medien schickt finde ich dann nicht so pralle.

Bin mal gespannt wer jetzt kommt, denn man hat nur noch zwei Tage zur Vorbereitung auf Augsburg, und nicht das der alte Hans jetzt nochmal an die Seitenlinie muss...

PS: Bonhof hat wohl gegen über Kellermann(RP) gesagt, dass der Verein sich von Favres Entscheidung ziemlich vor den Kopf gestoßen fühlt.

Solomo

Hundsbua
Ich kann mich der Kritik nicht anschließen. Wenn Favre das Gefühl hat, dass er den Bock nicht umstoßen kann, dann ist es konsequent, dass er geht. Für mich passt es zu dem Bild, was ich von Favre habe, der hat ein hohes Maß an Selbstreflexion. Ich glaube nicht, dass es viele Trainer gibt, die sich das selber eingestehen, zu diesem frühen Zeitpunkt.

EDIT
Die Art und Weise ist natürlich nicht fein.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich kann mich der Kritik nicht anschließen. Wenn Favre das Gefühl hat, dass er den Bock nicht umstoßen kann, dann ist es konsequent, dass er geht. Für mich passt es zu dem Bild, was ich von Favre habe, der hat ein hohes Maß an Selbstreflexion. Ich glaube nicht, dass es viele Trainer gibt, die sich das selber eingestehen, zu diesem frühen Zeitpunkt.

EDIT

Man könnte auch sagen, dass er kein Kämpfer ist.
So eine Aktion disqualifiziert ihn eigentlich für größere Aufgaben. Und bevor jetzt Jemand ankommt, glaube ich schon dass dies noch eine andere Hausnummer als bei Tuchel ist. Ansonsten finde ich das Ganze schon ziemlich fragwürdig. Der Mann bekommt ein Millionengehalt, und da darf man auch eine gewisse Professionalität erwarten. An Gladbachs Stelle würde ich das so machen wie Mainz. Wenn er innerhalb dieser Saison irgendwo anders anheuern sollte, dann nur gegen Ablöse.

Talib

Bankspieler
Irgendwie ganz, ganz merkwürdig. Aber er wird es sich schon überlegt haben...

Hawk-Eye

Linienrichter
Bonhof hat wohl gegen über Kellermann(RP) gesagt, dass der Verein sich von Favres Entscheidung ziemlich vor den Kopf gestoßen fühlt.
Darum gehts wahrscheinlich. Mir stellt sich die Frage, ob Favre sich Gedanken darüber gemacht hat, wie seine plötzliche Entscheidung seine Vertragspartner und Fans übberrascht?
So eine Aktion disqualifiziert ihn eigentlich für größere Aufgaben.
Sehe ich auch so.
Irgendwie ganz, ganz merkwürdig. Aber er wird es sich schon überlegt haben...
Hat er das?

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Hier die Erklärung von Gladbach

Lucien Favre hat Borussias Präsidium und Sportdirektor Max Eberl am heutigen Sonntag darüber informiert, dass er mit sofortiger Wirkung vom Amt des Cheftrainers bei Borussia Mönchengladbach zurücktreten wolle. Borussia hat dies in langen persönlichen Gesprächen abgelehnt und Lucien Favre erklärt, dass man weiterhin uneingeschränkt und voller Überzeugung hinter ihm stehe. "Wir sind nach wie vor total davon überzeugt, dass Lucien der perfekte Trainer für Borussia ist und wir gemeinsam mit ihm die aktuelle, sehr schwierige sportliche Situation überstehen werden", so Max Eberl. "Wir haben gehofft, dass wir ihn auch dieses Mal überzeugen können, bei uns und mit uns weiterzumachen. Mit seinem öffentlich gemachten Rücktritt hat er nun Fakten geschaffen, die uns bis ins Mark treffen. Wir haben mit Lucien Favre viereinhalb überaus erfolgreiche sportliche Jahre hinter uns und sind sehr traurig, dass dieser gemeinsame Weg nun offenbar zu Ende ist", so Borussias Präsident Rolf Königs.

Das klingt doch sehr komisch und ist, wenn es denn stimmt, mal so richtig assi von Favre.

xEr

Bankspieler
******* Situation für Gladbach. Wo bekommt man jetzt spontan einen passenden Trainer her, der zum Vereinskonzept passt? Zumal Vorbereitung, Transfers und Co. alles von Favre geplant wurde...Klopp wäre natürlich ein Geschenk des Himmels in dieser Situation für Eberl, aber das wird wohl nicht eintreffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben