Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jerry

Bankspieler
So eine Aktion disqualifiziert ihn eigentlich für größere Aufgaben. Und bevor jetzt Jemand ankommt, glaube ich schon dass dies noch eine andere Hausnummer als bei Tuchel ist. Ansonsten finde ich das Ganze schon ziemlich fragwürdig. Der Mann bekommt ein Millionengehalt, und da darf man auch eine gewisse Professionalität erwarten. An Gladbachs Stelle würde ich das so machen wie Mainz. Wenn er innerhalb dieser Saison irgendwo anders anheuern sollte, dann nur gegen Ablöse.

Überlege gerade was man von Favre realistischerweise erwartet hat nach dem Gespräch? Er informiert die Führung darüber, dass er aufhören will, diese stellt sich quer und sagt sinngemäß "Nö". Was soll er dann machen, wenn der Entschluss für ihn fest steht? Natürlich kann man es als feige interpretieren, anderseits machen die Ausführungen von solomo auch Sinn und würden zu ihm passen.
Gladbach steht es natürlich frei wie Mainz zu agieren, aber im Gegensatz zu Tuchel habe ich bei Favre nicht das Gefühl, dass er bei BMG kündigt und im Hinterkopf schon den nächsten Job hat.

xEr

Bankspieler
Überlege gerade was man von Favre realistischerweise erwartet hat nach dem Gespräch?

Vielleicht, dass Favre zumindest so lange weitermacht (z.B. Winterpause), dass der Verein die Möglichkeit hat einen Nachfolger zu suchen und solange trotzdem einen guten Coach zur Verfügung hat. Im Nachhinein bin ich schon sehr froh, dass Klopp so einen "vernünftigen" Weg für seinen Abgang gesucht hat und der Verein dadurch dem Nachfolger optimale Möglichkeiten zur Verfügung stellen konnte.

Tony Jaa

Bankspieler
Überlege gerade was man von Favre realistischerweise erwartet hat nach dem Gespräch? Er informiert die Führung darüber, dass er aufhören will, diese stellt sich quer und sagt sinngemäß "Nö". Was soll er dann machen, wenn der Entschluss für ihn fest steht? Natürlich kann man es als feige interpretieren, anderseits machen die Ausführungen von solomo auch Sinn und würden zu ihm passen.
Gladbach steht es natürlich frei wie Mainz zu agieren, aber im Gegensatz zu Tuchel habe ich bei Favre nicht das Gefühl, dass er bei BMG kündigt und im Hinterkopf schon den nächsten Job hat.

Man kann erwarten, dass er die Pflichten seines hochbezahlten Vertrags erfüllt. Sorry, aber für diese Argumentation habe ich 0 Verständnis, und jedem normalen Arbeitnehmer würde sowas um die Ohren fliegen.
Schau dir doch mal bitte an welcher Schaden Gladbach entsteht. Die werden schon einen Grund haben, warum sie sein Ersuchen abgelehnt haben. Das ist einfach völlig unprofessionell, und ich kann nicht verstehen wie man das anders sehen kann.

Hawk-Eye

Linienrichter
Vielleicht, dass Favre zumindest so lange weitermacht (z.B. Winterpause), dass der Verein die Möglichkeit hat einen Nachfolger zu suchen und solange trotzdem einen guten Coach zur Verfügung hat.
:thumb:
Man kann erwarten, dass er die Pflichten seines hochbezahlten Vertrags erfüllt. Sorry, aber für diese Argumentation habe ich 0 Verständnis, und jedem normalen Arbeitnehmer würde sowas um die Ohren fliegen.
Schau dir doch mal bitte an welcher Schaden Gladbach entsteht. Die werden schon einen Grund haben, warum sie sein Ersuchen abgelehnt haben. Das ist einfach völlig unprofessionell, und ich kann nicht verstehen wie man das anders sehen kann.
:thumb:

Jerry

Bankspieler
Trainer sind auch keine Roboter. Natürlich wäre dies eine elegantere Lösung und hätte den Vorteil, dass man vielleicht sogar gemeinsam die Kurve kriegen würde und er langfristig Trainer bleibt.

Im Profifussball müssen wir echt nicht mit "normalem Arbeitnehmer" argumentieren. Selbstverständlich verbaut er sich damit möglicherweise die Chance auf eine weitere Einstellung bei einem Topteam, aber damit muss er leben.

Schau dir doch mal bitte an welcher Schaden Gladbach entsteht. Das ist einfach völlig unprofessionell, und ich kann nicht verstehen wie man das anders sehen kann.

Wir wissen doch noch gar nicht welcher Schaden entsteht und werden auch nie erfahren, ob es mit einem unmotivierten/zweifelnden Favre besser gelaufen wäre. Dieser angebliche Schaden ist vielleicht auch die Chance schnell wieder in die Spur zu finden, statt aufgrund von vergangenen Erfolgen überlang aneinander festzuhalten.

Solomo

Hundsbua
Vielleicht, dass Favre zumindest so lange weitermacht (z.B. Winterpause), dass der Verein die Möglichkeit hat einen Nachfolger zu suchen und solange trotzdem einen guten Coach zur Verfügung hat. Im Nachhinein bin ich schon sehr froh, dass Klopp so einen "vernünftigen" Weg für seinen Abgang gesucht hat und der Verein dadurch dem Nachfolger optimale Möglichkeiten zur Verfügung stellen konnte.
Natürlich ist es der für den Verein angenehmere Weg, aber er muss nicht in jedem Fall besser sein. Wenn ich als Trainer das Gefühl habe, dass ich an die Mannschaft nicht mehr rankomme, dass ich sie aus dem Tief nicht mehr rausbringe, dann kann es besser sein, sofort zu gehen. Jetzt sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema Psychologie, so ein Team merkt es, wenn der Trainer nicht mehr die Überzeugung hat, die Situation zu meistern. Man darf auch nicht vergessen, wie lange 4,5 Jahre im Profifußball sind und was für eine Knochenmühle das Geschäft ist. Das fürstliche Gehalt ist halt nur die eine Seite der Medaille.

Sicherlich kann man die Entscheidung berechtigt kritisieren und eventuell hat sich Favre damit wirklich für höhere Aufgaben disqualifiziert, was ich persönlich nicht mal glaube. Es dürfte auch nachwirken, dass er mit Hertha schon mal in einer ähnlichen Situation war. Favre ist auch nicht derjenige, der sich vor das Team stellt und den großen Motivator raus kehrt und das weiß er auch.

Young Kaelin

merthyr matchstick
naja, so richtig überrascht das mich nicht. Favre hat vieles probiert, um der Mannschaft zu helfen. Nichts hat imo funktioniert. Vielleicht ist er einfach nur zur Erkenntnis gekommen, dass er den Karren nicht ausm Dreck führen kann. Was intern in der Mannschaft los ist, wissen wir alle nicht.

Wenn Favre da noch ne Chance gesehen hätte, zweifle ich nicht daran, dass ers nicht auch versucht haben würde. Die Mannschaft wirkt auf mich völlig blutleer und das wird nicht einfach werden, da noch die Kurve zu kriegen. Dem neuen Trainer wünsch ich Glück, das wird er in Gladbach definitiv brauchen. Wäre schade, wenn Gladbach den völligen Einbruch nicht stoppen kann, denn der Klub ist mir sympathisch.

Luel

Bankspieler
naja, so richtig überrascht das mich nicht. Favre hat vieles probiert, um der Mannschaft zu helfen. Nichts hat imo funktioniert. Vielleicht ist er einfach nur zur Erkenntnis gekommen, dass er den Karren nicht ausm Dreck führen kann. Was intern in der Mannschaft los ist, wissen wir alle nicht.

Ich weiß halt nicht, ob das Probieren nach 5 Spieltagen schon genug ist. Das wirkt einfach so nach "beim ersten Problem weglaufen". Da fehlt mir schon irgendwie das Verständnis. Und wenn nach 4 starken Jahren eine solche Erkenntnis nach 5 Spieltagen schon kommt kann die meiner Meinung nach einfach nicht fundiert sein. Die waren Rückrundenmeister und der Trainer gibt dann nach 5 Spieltagen auf? Auch noch in der Variante, die man im internet liest, nämlich dass Eberl und co. ihn gebeten haben es zu überdenken und er macht die Entscheidung einfach ohne Zwischenruf öffentlich. Das geht eigentlich beides überhaupt nicht.
Bin echt gespannt, wer es nun machen wird. Ich sehe eigentlich ausser Klopp keinen der ihn auch nur annähernd ersetzen kann, aber bei dem glaube ich einfach nicht dran. Der ist weiter als den Tabellenletzten nach 3 Monaten Auszeit zu übernehmen.

PS: Das sollte eigentlich in einen eigenen Thread oder? ist schon ein ziemlicher Hammer.

sunbeam

Nachwuchsspieler
Was für ein Schock. Trotz der Negativserie kommt das unerwartet. Es ist gerade mal der 5. Spieltag er selbst hat immer wieder betont, dass eine Mannschaft Zeit braucht. Noch war überhaupt nichts verloren. Gerade bei dem Schneckenrennen der unten stattfindet. Wirklich schwach, er lässt die Mannschaft im Stich, wenn man bedenkt, dass die Führung klar hinter ihm stand. Ich hoffe nur nicht, dass er die ganze Zeit eine andere Mannschaft in der Hinterhand hatte und jetzt die Gunst der Stunde nutzt. Es kann natürlich auch sein, dass ihm die mentale Kraft fehlt, das Ruder rumzureißen.

Er hat gigantisches geleistet, für die tolle Zeit kann man ihm nur danken. Sehr schade, wer weiß ob Gladbach die nächsten Jahre wieder so erfolgreich sein kann. In dieser Situtation dürfte es sehr schwierig sein einen würdigen Nachfolger zu finden. Klopp wäre eine tolle Sache, normal wäre er ja wohl auch nicht abgeneigt aber die aktuelle Lage dürfte ihn abschrecken. Außerdem denke ich doch, dass er höhere Ambitionen hat bzw. mittelfristig eher auf den Bayern-Posten schielt. Nur bitte kein Interimstrainer der glücklich 2 Spiele gewinnt dann einen Tausend Jahresvertrag bekommt und dann sang und klanglos absteigt, weil man sich dann nicht mehr traut nochmal den Trainer zu entlassen.

Die ganze Freude auf eine tolle Saison in der Hoffnung, dass man sich oben etabliert, und tolle CL-Abende als Zubrot ist sowas von dahin. Die ganze Arbeit über 5 Jahre wurde mit einem Schlag vernichtet, ohne dass die Saison so richtig begonnen hat.

Jünter

Nachwuchsspieler
Klopp bis Saisonende und dabei in Ruhe einen geeigneten Nachfolger suchen.
Aus dem Borussia-Forum. :clown:

Ich war heute noch erstaunt, wie sehr die Mannschaft nach der Ankunft in Gladbach beklatscht wurde, auch Favre bekam auf dem Weg zum Training einen Riesenapplaus.
Umso erstaunlicher sein jetziger Rücktritt, obwohl die Führungsriege komplett hinter ihm stand. Auf der anderen Seite ist dies auch eine Chance für einen Neuanfang, was eventuell auch noch einmal Kräfte freisetzen könnte.
Realistisch von der alten Garde wären jetzt Magath, Slomka oder Schaaf, könnte mit allen Dreien leben, glaube aber eher an eine interne Interimslösung (van Lent) für die nächsten Wochen/Monate, um den Markt zu sondieren.
Auf Perspektive (sprich nächste Saison) halte ich Gisdol für einen ernsthaften Kandidaten, denn da bestehen schon länger sehr gute Kontakte zu Max Eberl.
Weinzierl wäre aber ebenso ein geeigneter Kandidat, den ich von seiner Arbeit her sogar noch vorziehen würde.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Weinzierl steht doch aktuell unter Vertrag, das ist doch sehr sehr abwegig mitten in der Saison.

Schaaf und Slomka halte ich ebenso für realistische Kandidaten, wenn man sich nicht an innovativen Lösungen wagt.

supafly03

Bankspieler
Realistisch von der alten Garde wären jetzt Magath, Slomka oder Schaaf, könnte mit allen Dreien leben, glaube aber eher an eine interne Interimslösung (van Lent) für die nächsten Wochen/Monate, um den Markt zu sondieren.

Eh, so wirklich hälst du es aber auch nicht mit der Borussia, oder? :clown:

Wenn es um interne Lösungen geht, dann könnte ich mir auch noch Andre Schubert vorstellen, der ja seit Sommer die 2. Mannschaft trainiert und vorher schon mal in Paderborn und St. Pauli gearbeitet hat.

Auf Perspektive (sprich nächste Saison) halte ich Gisdol für einen ernsthaften Kandidaten, denn da bestehen schon länger sehr gute Kontakte zu Max Eberl.
Weinzierl wäre aber ebenso ein geeigneter Kandidat, den ich von seiner Arbeit her sogar noch vorziehen würde.

Der gute Gisdol hat aber seit dem Klassenerhalt mit Hoffe auch nicht mehr allzu viel gerissen. Zwar immer wieder einstellig, aber mit dem Etat dann auch nicht wirklich die große Kunst.

Und wenn es nur um gute Kontakte geht, dann könnte ein Markus Babbel genau so gut ein Kandidat sein.
Der rennt dann zwar irgendwann wie ne Litfaßsäule umher, hat aber sich noch Platz für ne Raute auf dem Oberkörper. :panik:

Ansonsten gibt der Markt aktuell nicht allzu viel her(Lewandowski ist ja schon bei Union), wenn man nicht auf die von dir altbekannt beharrt, und daher müsste man wohl bald mal etwas über den Tellerand hinausschauen.

Heiko Vogel(früher Basel) trainiert aktuell in der Bayern Jugend, Murat Yakin(auch mal Basel) könnte interessant sein oder vielleicht noch Niko Kovac.
Am interessantesten fände ich aber einen Michael Laudrup, der ja bei seiner Zeit in Swansea recht gute Arbeit leistete.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz übernommen und sie auch auf dem letzten Tabellenplatz abgegeben. :clown:

Nach der Hertha-PK damals kommt dieser "komische" Rücktritt aber nicht so überraschend, Favre wirkte ja immer irgendwie ein wenig eigensinnig und stur seinen Weg gehend.

Der Zeitpunkt aber auch die Art und Weise ist kurzfristig natuerlich katastrophal. Und von Favre jetzt nicht allzu professionell. An Klopp als Nachfolger glaube ich aber eher nicht...

Wann musste denn Favre eigentlich in der Vergangenheit ("AUCH dieses Mal") überzeugt werden damit er nicht hinschmeisst?

supafly03

Bankspieler
Wann musste denn Favre eigentlich in der Vergangenheit ("AUCH dieses Mal") überzeugt werden damit er nicht hinschmeisst?

Häufig genug, in fast jeder Saison bei der Borussia. ;)

Insgesamt ist er halt ein ziemlicher Denker, der nicht ganz so Entscheidungsfreudig ist(was Transfers angeht), aber halt auch ganz schnell an sich und anderen Dingen zweifelt.

Jünter

Nachwuchsspieler
Eh, so wirklich hälst du es aber auch nicht mit der Borussia, oder? :clown:
Ick könnte mir bei diesen erfahrenen Trainern zumindest gut vorstellen, dass die Gladbacher Führungsriege ihnen zutraut, die Mannschaft diese Saison wieder in den sicheren Hafen zu führen.
Grundsätzlich bin ich langfristig auf jeden Fall für eine "junge" Lösung a la Weinzierl (wäre mein Top-Kandidat).

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Sofern Borussia ein Veto einlegt, ist Favre noch Trainer? Bis zur Winterpause wäre dies vielleicht eine Lösung, vielleicht aber auch nicht.

Die Lage ist schlecht, Klopp wäre grandios, der macht das aber wohl nicht. Ich sehe da noch Jens Keller, gefiel mir nicht so schlecht. Vertrag bis Saisonende, dann schauen wir weiter.

PS: Habe gerade das gelesen, musste wirklich schmunzeln :D
"Klopp zu Gladbach
Favre zu Hannover
Frontzeck zu Bayern"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Das wäre doch endlich mal die Gelegenheit für den Lothar, zu zeigen, dass er ein ganzer Kerl, ähm Trainer ist. :clown:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben