Du bist natürlich viel näher dran, Supafly, aber ich bin tendenziell bei l-james. Durch die absurde Verletzungsproblematik bekommt der Kader vorhandene PS nicht auf die Straße. Wenn Grifo (den ich für einen guten Fußballer halte und der ja auch seine Momente bei Gladbach hatte, nur eben kaum spielen darf und oft verletzt ist) oder Traore spielen sieht es mit der Kreativität ggf. schon ganz anders aus. Klar, wenn du Hofmann und Johnson als Winger hast ist das ziemlich übel, was die Kreativität angeht, aber das muss ja auch nicht so sein.
Traoré fehlt uns ohne Ende, ist aber eben auch schon die zweite Saison am Stück mit längerfristigen Ausfallzeiten dabei.
Diese Saison ist natürlich eine Vollkatatsrophe, da er eigentlich nur einmal gespielt hat.
Ohne ihn fehlt halt das 1 gegen 1 auf den Flügeln und dadurch sind wir viel einfacher zu verteidigen.
Grifo ist diese Saison, aufgrund von Verletzungen und dann recht...ähm.....interessanten Trainerentscheidungen, überhaupt nicht in die Spur gekommen und muss dann nächstes Jahr zeigen, warum er geholt wurde.
Seine Standards kamen auch nicht wirklich, was ja eigentlich ein großes Plus von ihm ist, und er kann auch nur auf LA spielen(sofern man ihn nicht auf der 10 ran lässt), da er auf RA überhaupt nicht an seinem Gegenspieler vorbeikommt und nur zurück oder quer passt.
Johnson hat auch so gut wie garnicht gespielt und ist halt eher einer, der gut im Verbund mit Wendt funktioniert, da er auch ordentlich mit absichert und zudem durch seine Schnelligkeit vorn mit in gefährliche Situation kommt.
Bei ihm muss man aber mal ordentlich abwarten, denn er wird zwar durchgehend mit "Rückenproblemen" als verletzt gemeldet, aber darum soll es sich garnicht mehr wirklich handeln und seine Verletzung resultierte ja auch aus einem harten Fall auf den Nacken/Kopf Bereich in der Hinrunde.
Ich hoffe da einfach nur, dass es nicht ein zweiter Fall Dominguez wird.
PS: Das lustige ist ja, dass Hofmann eigentlich im 1gegen1 auch mal am Gegner vorbeikommen kann.
Bei ihm ist halt nur das Problem, dass er ab ca. 20 Meter vorm gegnerischen Tor total nervös wird und konsequent die falsche Entscheidung trifft, weswegen er auch keinerlei Endprodukt hat.
Die IV steht soweit, da braucht man nur einen Back-up (wenn Oxford dann wieder geht). Jantschke als IV #4 ist ja komplett in Ordnung. ZM steht sowieso. Stindl kann viel mehr als er diese Saison zeigt, der ist in einem Loch. Sehr teuer für Gladbach, aber das kann passieren. Aber da kann er auch wieder rauskommen. Raffael passt, wenn fit, sowieso. Sommer im Tor auch. Das ist ein gutes, zentrales Gerüst.
Die IV steht, wobei es schon Gerüchte um Vestergaard(der angeblich für 2019 eine AK über 35 Mio für England hat) und England gibt.
Zudem ist Elvedi ja auch gelernter IV und hat dort schon sehr gute Spiele gemacht während Jantschke und Strobl das auch können.
Stindl hat einfach ein riesen Problem, da er, aktuell, irgendeine Rolle ausfüllen soll bei der er, teilweise, sogar zwischen den IV rumturnt und irgendwas von 6er bis 10er gleichzeitig erfüllen soll.
Von daher hat er auch nicht allzu viele Möglichkeiten in der Offensive, da er kaum in Nähe des gegnerischen Strafraums ist.
Raffael ist 33 und, nach den beiden letzten Saisons, höchstens noch für 20 Spiele einzuplanen. Alles andere wäre blauäugig.
Probleme sehe ich vor allem auf der AV Position. Wendt ist OK-gut, aber braucht zwingend einen Back-up (darum kümmert sich Eberl ja auch schon bzw. hat sich gekümmert, da ist doch ein Transfer schon in trockenen Tüchern, oder?). Elvedi ist ein talentierter Spieler, aber als AV fehlt mir da die Offensivpower. Besonders pervers wird es eben ohne Wendt. Habe das beim Spiel gegen Stuttgart ja gesehen, Elvedi und Jantschke als AVs - Halleluja. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es im Spielaufbau Probleme gibt.
Richtig, auf AV haben wir Probleme.
Wie gesagt, ich finde Elvedi da nicht verkehrt, wenn er RV spielen kann. In Stuttgart durfte er ja auf LV aushelfen und das ist absolut nicht seine Position, da er dort auch kaum überläuft und nur auf Sicherheit bedacht war.
Wendt ist halt Wendt. Der ist gut im Spiel nach vorn und hat Defizite im Spiel gegen den Ball.
Dennoch haben wir da garnichts und müssen was machen.
Wie es scheint soll ja Gumny(Posen) dann doch im Sommer kommen, nachdem es im Winter noch an den Forderungen von Lech Posen scheiterte.
Der ist sehr schnell, technisch gut und kann auch auf LV spielen.
Zudem waren wir ja an Andres Poulsen dran, aber da muss man auch abwarten.
Jantschke ist eigentlich nur noch Kaderspieler und vor allem auf den Außenverteidigerpositionen ziemlich überfordert.
Wingerposition ist, wenn alle fit sind, auch OK. Das Problem sind da mMn die Verletzungen. Hazard/Traore/Grifo ist eine gute Kombi. Herrmann passt als #4 eigentlich auch. Düster wird es mit Hofmann und, in aktueller Form, Johnson (der kann wohl mehr, bringt es aber durch die vielen Verletzungen auch nicht mehr auf den Rasen). Im Sturmzentrum fehlt es hinter Stindl/Raffael auch enorm an Qualität. Drmic und Bobadilla bringen es nicht mehr.
Die Verletzungen gibt es halt jetzt schon zwei Jahre in Folge und es wurde eher schlimmer.
Zudem krieg ich Plaque wenn ich weiter Hazard beim stümpern vorm Tor zusehen muss.
Sobald der aufs Tor zuläuft spielt sich bei mir eigentlich schon diese Musik im Kopf ab.
Herrmann benötigt eine Luftveränderung. Der ist, nach seinen Verletzungen, nicht mehr ansatzweise an die Form von 2015 gekommen und wenn ich seine Flankenversuche sehe weiß ich nicht was der im Training macht.
Zudem trifft er ja auch nicht mehr die Bude.
Bei Drmic kann man froh sein dass er überhaupt noch Fußball spielen kann. Aber auch hier sollte man sich trennen, da er bei uns einfach nicht mehr glücklich werden wird.
Bobadilla kämpft und bindet zwei Gegenspieler, ist aber auch total ungefährlich.
Auf der ST Position brauchen wir nun endlich eine wirkliche Option B, zu Raffael, und müssen jemanden holen der auch wenigstens zehn Tore machen kann. Da wäre ja ein Uth nicht verkehrt gewesen, aber der geht halt zu Schalke.
Der Kader kann natürlich gezielt verstärkt werden, aber das Gerüst passt schon, finde ich. Die schon häufig angesprochene Verletzungsproblematik macht da viel kaputt. Und, hier würde ich viel eher ansetzen: Coaching. Hecking ist solide, aber von ihm kommt da, nach meinem Eindruck, zu wenig. Aus dem Kader kann man mMn mehr herausholen. Zumal man ja auch sagen muss, dass er als Trainer durch die Trainingssteuerung zumindest seine Anteile an der Verletzungsproblematik hat. Ist von Außen schwer zu bewerten, klar, aber ich würde einen Trainer eigentlich nie freisprechen, wenn sich die Verletzungen so häufen. Zumal Gladbach ja nicht einmal die Doppelbelastung hat.
Wie gesagt, wir haben schon vorigen Sommer bei der Verletzungsthematik angesetzt und es ist sogar schlimmer geworden.
Zudem haben wir nun auch ne Menge an Muskelverletzungen innerhalb des Trainingsbereiches, weshalb mal ganz genau in der Trainingssteuerung nachgeschaut werden muss.
Hecking selbst wirkt für mich, aktuell, genauso ratlos wie Schubert Ende der vorigen Hinrunde und der musste ja auch gehen, weil nicht mehr viel kam.
Auch dort gab es viele verletzte Spieler und eine bescheidene Chancenverwertung, aber im Gegenteil zu dieser Hinrunde wenigstens Fußball bei dem man meist noch erkennen konnte das es geregelte Abläufe im Passspiel gibt.