Das ist schon ein ziemliches Spiel mit dem Feuer, was da gespielt wird.
Ohne europäischen Wettbewerb könnten Spieler wie Ginter, Hofmann, Zakaria, Neuhaus oder Thuram im Sommer auf Wechsel drängen und damit das Kernteam komplett auseinanderbrechen. Der 7,5 Mio. Trainerneuzugang müsste dann im Zweifel mit schwächerem Team die hohen Erwartungen erfüllen, denn umfangreiche Stareinkäufe wird es wohl nicht geben.
Alles ziemlich dünnes Eis, ich bin gespannt. Noch ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gering, dass Union nicht gegen Raba gewinnt und man sich noch auf Platz 7 schleppt.
Ich glaube kaum dass die Conference League(Startgeld angeblich 2,3 Mio €) irgendein Argument für Spieler sein wird zu bleiben oder zu gehen.
Viel mehr dürfte Zakaria sowieso weg sein(da haben wir ins Klo gegriffen aufgrund von Verletzung und Corona, sonst wäre der letzten Sommer für 40 - 50 Mio gegangen) und wohl auch Ginter überlegen ob er bleibt oder doch noch etwas neues versucht.
Neuhaus hat wohl ne AK für 40 Mio und die wird entweder von irgendwem gezogen oder halt nicht, wobei Neuhaus zuletzt auch gesagt hat das er keine Eile hat und daher eher bleiben dürfte.
Da er noch Vertrag bis 2024 hat sind weder Neuhaus noch die Borussia in irgendwelchen Zugzwängen.
Thuram könnte ein möglicher Abgang sein, wobei man da bislang nichts hört und man sich sicher sein darf dass es etwas zu hören gegeben hätte wenn er wirklich hätte gehen wollen.
Immerhin ist er ja ein Raiola Schützling, wobei da sein Vater auch noch ein Wörtchen mitredet und eher vernünftig ist.
Hofmann hat was so halb angedeutet, aber bislang gabs nur ein komisches Gerücht mit Chelsea was für mich kaum Sinn ergibt.
Insgesamt bin ich sowieso eher entspannt, denn wie gesagt, wir brauchen ein paar Veränderungen und auch Geld dafür und zudem sind die meisten Gerüchte ziemlich albern und entspringen gerne mal der Daily Fail oder sonstigen Blättchen aus UK.
Ob die conference league ein sportliches Argument darstellt um solche Spieler zu halten, da setze ich doch ein größeres Fragezeichen hinter. Finanziell ist sie ohne größere Zuschauereinahmen vermutlich auch nicht sonderlich interessant. Sponsoring kann ich nicht beurteilen - allerdings würde ich das nicht zu hoch hängen wollen.
Die Verkaufskandidaten dürften Ginter und Zakaria werden. Da haben wir nur wenig Spielraum. Alternativ muss man über Embolo noch sprechen und seine Corona-Geschichte, er dürfte sicherlich nach dieser bescheuerten Aktion zur Deposition stehen. Sofern ein starkes Angebot für Plea reinflattert, muss man auch sich gesprächsbereit zeigen.
Hauptaugenmerk dürfte im Sommer auf Hütter und einer möglichen Systemumstellung auf die 3er Kette liegen. Gemäß dem Fall, dass Hütter dies so umzusetzen pflegt, benötigen wir frische Schienenspieler. Bensebaini sehe ich unter Hütter eher in der Rolle des LIV, dann müssten zwei offensive Außenverteidiger für die linke Seite verpflichtet werden. Auf der rechten Seite wird man Hütter wohl fragen müssen, welchen Eindruck er vom bestehenden Personal hat(also in der Vorbereitung, nicht jetzt
). Lainer wird es in der offensiveren Rolle auch schwer haben.
Wie gesagt, Startgeld sollen wohl angeblich 2,3 Mio € für die Conference League sein(EL ist ca. 10 Mio € und CL knapp 30 Mio €), was ein totaler Witz dafür ist, dass man dann genauso viele Spiele wie in der EL oder CL Gruppenphase machen muss und sogar auch noch die Extra K.O. Runde wie in der EL hat.
Die Sache von Embolo war natürlich selten doof, aber ich glaube kaum dass er verkauft wird und er dürfte von seinen Fähigkeiten her recht gut zu Hütter passen.
Viel eher könnte ich da Plea sehen, denn der ist dann auch 28 und so langsam an einer Stelle in seiner Karriere wo es nochmal um den letzten großen Vertrag in der Karriere geht.
Zudem ist er für mich auch nicht wirklich Ideal für die Art Fußball wie Rose und auch Hütter sie spielen lassen wollen, da ihm einfach etwas die Athletik und Endgeschwindigkeit abgeht.
Zur Taktik von Hütter:
Man sollte da nicht glauben das Hütter ein Verfechter der Dreier/Fünferkette wäre.
Bis er zur Eintracht kam hat er eigentlich immer mit Viererkette spielen lassen und das dann in Frankfurt geänderrt weil einfach das Spielermaterial besser dafür geeignet war.
Ansonsten wäre ich, wie schon die letzten Jahre, sehr dafür wenn wir mindestens noch einen dribbelstarken Offensivspieler(gerne auf dem Flügel) holen würden.
Bis auf Thuram kann keiner bei uns 1gegen1 gehen und daher haben wir auch immer wieder riesige Probleme gegen tiefer stehende Teams(meistens gegen Fünferketten), denn da wird dann immer nett gepasst, bis man vor einem Gegner steht, und dann wieder abgedreht und nach hinten oder seitlich gepasst, weil man einfach nicht die Fähigkeiten hat sich im Dribbling durchzusetzen.