Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21


Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Mit den vielen Gegentoren, aktuell sind es 54 nach 33 Spieltagen, dürfte die Aussage von Kramer stimmen.

Die Abstände beim Pressing werden im Training erarbeitet und auch korrigiert.
Wenn es einem Profi Trainer nicht gelingt, die Abstände zu vermitteln, scheint ein grundsätzliches Problem vorzuliegen.
Entweder ist der Kader falsch zusammengestellt - was ich nicht glaube, oder es liegt am Trainer.

Ich halte grundsätzlich nichts davon, bei einer Führung die Offensivspieler rauszunehmen und Defensivkräfte einzuwechseln.
Warum die Taktik ohne Not verändern, mit der ein Vorsprung rausgespielt wurde?
Ich verzichte auf mögliche Entlastungsangriffe und sende indirekt die Botschaft an das Team, dass kein oder wenig Vertrauen vorhanden ist.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Kramer hatte doch schon während der Woche mal gesagt dass es ganz einfach ist.
Nach Führungen hören wir gerne auf zu spielen, ziehen uns zurück und hoffen per Konter die Führung zu erhöhen.
Daher verlieren wir den Zugriff und bekommen immer wieder Gegentore bzw. schmeißen Punkte weg.

Das ist dann ja auch ne Sache die wir hier die ganze Saison über schon angesprochen und diskutiert haben.

Zur Sache Veränderung der Spielweise unter Rose:
Was halt anzumerken ist, ist dass wir immer mehr nach unten abgerutscht sind(im Bundesliga Vergleich) was geleistete Sprints, tiefe Läufe usw. angeht und eigentlich wieder auf dem gleichen Niveau wie zu Heckings Zeiten angekommen sind.

Damit kannst du dann natürlich auch die Stil von Rose nicht wirklich spielen und ich fand diesen Bericht der Torfabrik doch recht fair, denn der geht auch auf das vorhandene Spielermaterial ein.
Es wird klar aufgezeigt das Rose Fehler gemacht hat, aber wie bei seiner Vorstellung durch Eberl angesprochen sollte es eigentlich Kaderveränderungen im Zweiertakt geben, wobei der zweite Takt nicht erfolgen konnte aufgrund von Corona und den finanziellen Einschränkungen.

Im Großen und Ganzen bin ich deswegen auch durchgehend am Schreiben darüber, dass wir auch am Kader ein paar Veränderungen brauchen(sofern da finanziell möglich ist), denn wenn wir wirklich aktiver spielen und mehr pressen wollen, dann muss sich da auch noch etwas auf ein paar Positionen verändern.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
So weit richtig.
Mit Ginter und Elvedi in der Innenverteidigung, im Mittelfeld mit Spielern wie Kramer, sowie mit Zakaria und Neuhaus also zwei Spielern mit einem Marktwert laut Transfermarkt von mehr als 30 Millionen sehe ich zentral nicht unbedingt ein Kaderproblem.
Der eine, Zakaria ist angeblich bei Arsenal London heiß begehrt, der andere, Neuhaus wird mit Liverpool und Bayern München in Verbindung gebracht.
Die Abstände erarbeite ich mir im Training und bei Besprechungen mit Videoanalyse. Läuft hier etwas falsch?
Könnte man aufgrund der Ergebnisse vermuten.

Letzte Saison wurden 66 Tore geschossen und 40 Tore zugelassen. Das reichte zu 20 Siegen bei 9 Niederlagen. BMG hatte nach Bayern und Leipzig die wenigsten Gegentore kassiert.
Bis jetzt hat man nach Spieltag 33 nur 12 Siege bei 11 Niederlagen. Und die aktuell 54 Gegentore sollte man in Relation zu den 60 erzielten Toren und auch zu den Ergebnissen sehen.
Was ich damit meine :
Gewinne ich 10 Spiele mit 7:0 und verliere die anderen 24 Begegnungen jeweils mit 0:1, liegt das Problem vermutlich im Angriff, da 24 Spiele ohne eigenen Torerfolg absolviert wurden. Hier aber fallen zu viele Gegentore im letzten Spieldrittel. Liegt es an der Taktik oder an der Kondition? Oder doch am Kader?
Mal sehen wie sich die Situation in einem Jahr darstellt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Das ist schon ein ziemliches Spiel mit dem Feuer, was da gespielt wird.

Ohne europäischen Wettbewerb könnten Spieler wie Ginter, Hofmann, Zakaria, Neuhaus oder Thuram im Sommer auf Wechsel drängen und damit das Kernteam komplett auseinanderbrechen. Der 7,5 Mio. Trainerneuzugang müsste dann im Zweifel mit schwächerem Team die hohen Erwartungen erfüllen, denn umfangreiche Stareinkäufe wird es wohl nicht geben.

Alles ziemlich dünnes Eis, ich bin gespannt. Noch ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gering, dass Union nicht gegen Raba gewinnt und man sich noch auf Platz 7 schleppt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
Ohne europäischen Wettbewerb könnten Spieler wie Ginter, Hofmann, Zakaria, Neuhaus oder Thuram im Sommer auf Wechsel drängen und damit das Kernteam komplett auseinanderbrechen.

Ob die conference league ein sportliches Argument darstellt um solche Spieler zu halten, da setze ich doch ein größeres Fragezeichen hinter. Finanziell ist sie ohne größere Zuschauereinahmen vermutlich auch nicht sonderlich interessant. Sponsoring kann ich nicht beurteilen - allerdings würde ich das nicht zu hoch hängen wollen.
Die Verkaufskandidaten dürften Ginter und Zakaria werden. Da haben wir nur wenig Spielraum. Alternativ muss man über Embolo noch sprechen und seine Corona-Geschichte, er dürfte sicherlich nach dieser bescheuerten Aktion zur Deposition stehen. Sofern ein starkes Angebot für Plea reinflattert, muss man auch sich gesprächsbereit zeigen.
Hauptaugenmerk dürfte im Sommer auf Hütter und einer möglichen Systemumstellung auf die 3er Kette liegen. Gemäß dem Fall, dass Hütter dies so umzusetzen pflegt, benötigen wir frische Schienenspieler. Bensebaini sehe ich unter Hütter eher in der Rolle des LIV, dann müssten zwei offensive Außenverteidiger für die linke Seite verpflichtet werden. Auf der rechten Seite wird man Hütter wohl fragen müssen, welchen Eindruck er vom bestehenden Personal hat(also in der Vorbereitung, nicht jetzt ;) ). Lainer wird es in der offensiveren Rolle auch schwer haben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
@Harald2509
Es kommen verschiedene Dinge zusammen. Ein abwanderungswilliger Trainer und einige Spieler die nicht wussten ob es sich noch lohnt hier weiter Gas zu geben. Zakaria, Plea, Neuhaus, aber auch Spieler die nach einer relativ guten Hinrunde arg nachließen wie Lazaro, Bensebaini und Hofmann seien hier genannt. Hätten all die aufgezählten ähnlich performt wie Stindl wäre Europa trotz Rose möglich gewesen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das ist schon ein ziemliches Spiel mit dem Feuer, was da gespielt wird.

Ohne europäischen Wettbewerb könnten Spieler wie Ginter, Hofmann, Zakaria, Neuhaus oder Thuram im Sommer auf Wechsel drängen und damit das Kernteam komplett auseinanderbrechen. Der 7,5 Mio. Trainerneuzugang müsste dann im Zweifel mit schwächerem Team die hohen Erwartungen erfüllen, denn umfangreiche Stareinkäufe wird es wohl nicht geben.

Alles ziemlich dünnes Eis, ich bin gespannt. Noch ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gering, dass Union nicht gegen Raba gewinnt und man sich noch auf Platz 7 schleppt.

Ich glaube kaum dass die Conference League(Startgeld angeblich 2,3 Mio €) irgendein Argument für Spieler sein wird zu bleiben oder zu gehen.

Viel mehr dürfte Zakaria sowieso weg sein(da haben wir ins Klo gegriffen aufgrund von Verletzung und Corona, sonst wäre der letzten Sommer für 40 - 50 Mio gegangen) und wohl auch Ginter überlegen ob er bleibt oder doch noch etwas neues versucht.

Neuhaus hat wohl ne AK für 40 Mio und die wird entweder von irgendwem gezogen oder halt nicht, wobei Neuhaus zuletzt auch gesagt hat das er keine Eile hat und daher eher bleiben dürfte.
Da er noch Vertrag bis 2024 hat sind weder Neuhaus noch die Borussia in irgendwelchen Zugzwängen.

Thuram könnte ein möglicher Abgang sein, wobei man da bislang nichts hört und man sich sicher sein darf dass es etwas zu hören gegeben hätte wenn er wirklich hätte gehen wollen.
Immerhin ist er ja ein Raiola Schützling, wobei da sein Vater auch noch ein Wörtchen mitredet und eher vernünftig ist.

Hofmann hat was so halb angedeutet, aber bislang gabs nur ein komisches Gerücht mit Chelsea was für mich kaum Sinn ergibt.

Insgesamt bin ich sowieso eher entspannt, denn wie gesagt, wir brauchen ein paar Veränderungen und auch Geld dafür und zudem sind die meisten Gerüchte ziemlich albern und entspringen gerne mal der Daily Fail oder sonstigen Blättchen aus UK.


Ob die conference league ein sportliches Argument darstellt um solche Spieler zu halten, da setze ich doch ein größeres Fragezeichen hinter. Finanziell ist sie ohne größere Zuschauereinahmen vermutlich auch nicht sonderlich interessant. Sponsoring kann ich nicht beurteilen - allerdings würde ich das nicht zu hoch hängen wollen.
Die Verkaufskandidaten dürften Ginter und Zakaria werden. Da haben wir nur wenig Spielraum. Alternativ muss man über Embolo noch sprechen und seine Corona-Geschichte, er dürfte sicherlich nach dieser bescheuerten Aktion zur Deposition stehen. Sofern ein starkes Angebot für Plea reinflattert, muss man auch sich gesprächsbereit zeigen.
Hauptaugenmerk dürfte im Sommer auf Hütter und einer möglichen Systemumstellung auf die 3er Kette liegen. Gemäß dem Fall, dass Hütter dies so umzusetzen pflegt, benötigen wir frische Schienenspieler. Bensebaini sehe ich unter Hütter eher in der Rolle des LIV, dann müssten zwei offensive Außenverteidiger für die linke Seite verpflichtet werden. Auf der rechten Seite wird man Hütter wohl fragen müssen, welchen Eindruck er vom bestehenden Personal hat(also in der Vorbereitung, nicht jetzt ;) ). Lainer wird es in der offensiveren Rolle auch schwer haben.

Wie gesagt, Startgeld sollen wohl angeblich 2,3 Mio € für die Conference League sein(EL ist ca. 10 Mio € und CL knapp 30 Mio €), was ein totaler Witz dafür ist, dass man dann genauso viele Spiele wie in der EL oder CL Gruppenphase machen muss und sogar auch noch die Extra K.O. Runde wie in der EL hat.

Die Sache von Embolo war natürlich selten doof, aber ich glaube kaum dass er verkauft wird und er dürfte von seinen Fähigkeiten her recht gut zu Hütter passen.

Viel eher könnte ich da Plea sehen, denn der ist dann auch 28 und so langsam an einer Stelle in seiner Karriere wo es nochmal um den letzten großen Vertrag in der Karriere geht.
Zudem ist er für mich auch nicht wirklich Ideal für die Art Fußball wie Rose und auch Hütter sie spielen lassen wollen, da ihm einfach etwas die Athletik und Endgeschwindigkeit abgeht.

Zur Taktik von Hütter:
Man sollte da nicht glauben das Hütter ein Verfechter der Dreier/Fünferkette wäre.
Bis er zur Eintracht kam hat er eigentlich immer mit Viererkette spielen lassen und das dann in Frankfurt geänderrt weil einfach das Spielermaterial besser dafür geeignet war.

Ansonsten wäre ich, wie schon die letzten Jahre, sehr dafür wenn wir mindestens noch einen dribbelstarken Offensivspieler(gerne auf dem Flügel) holen würden.
Bis auf Thuram kann keiner bei uns 1gegen1 gehen und daher haben wir auch immer wieder riesige Probleme gegen tiefer stehende Teams(meistens gegen Fünferketten), denn da wird dann immer nett gepasst, bis man vor einem Gegner steht, und dann wieder abgedreht und nach hinten oder seitlich gepasst, weil man einfach nicht die Fähigkeiten hat sich im Dribbling durchzusetzen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Hauptaugenmerk dürfte im Sommer auf Hütter und einer möglichen Systemumstellung auf die 3er Kette liegen.
Hütter lässt die 3er-Kette nur wider Willen spielen, weil die Mannschaft das wollte und besser damit zurechtkommt. Der ist normalerweise schon ein klarer 4er-Ketten-Trainer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
Auswärtssieg in Bremen beendet die Amtszeit von Rose. Sicherlich ein historischer Sieg in Bezug auf Werder, für uns im Grunde nicht das ganz entscheidende Spiel. Schön, dass Wendt seine Minuten erhalten hat. Nach den Wechseln war etwas der Wurm drin. Da finde ich es immer lustig wenn Fans wie @tennisfun erwarten, dass der Trainer 90 minütige Geschenke verteilt. Sofern es sich anbietet, heute war es nach dem 4:0 der Fall, dann kann man dem gerne nachgehen - ansonsten muss die bestmögliche sportliche Leistung im Vordergrund stehen.
Schade, dass Wendt nicht noch ein Scorer hingelegt hat, das wäre wirklich ein schönes Ende gewesen.

Glückwunsch dann auch in Richtung Berlin. Ich bin über den verpassten EL-light Wettbewerb nicht traurig. In Berlin ist man sicherlich richtig heiß darauf, sie werden Deutschland in diesem Wettbewerb sicherlich besser repräsentieren als eine B-Fohlenelf. Hütter wird es vielleicht auch nicht ungelegen kommen, kann er sich komplett auf die nationalen Wettbewerbe konzentrieren.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Damit ist die Saison endlich vorbei.

Am Ende nochmal ein netter Sieg in Bremen der beide doof gucken lässt weil Werder runter geht und wir dann auf Platz Acht bleiben.

Auch heute hat man wieder die Probleme der gesamten Saison gesehen, denn nach der Führung hat man wieder aufgehört Fußball zu spielen und wenn Selke Fußballer wäre geht man bestenfalls mit einem 1:1 in die Halbzeit.
Danach haben wir es dann recht schnell entschieden um am Ende natürlich nochmal zwei Stück zu bekommen.

Ich bin mal auf den Sommer gespannt und ob sich was im Kader verändert, denn wenn Hütter mit vielen tiefen Läufen und Sprints agieren will wird das mit diesem Kader nichts werden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
@Deontay
Was heisst denn lustig finden? Wäre auch möglich gewesen das Wendt für Lazzaro gespielt hätte, somit Wendt und Bensebaini auf links spielen zu lassen. Man kann nun wirklich nicht sagen das Bensebaini und Lazzaro in den letzten Spielen wahnsinnig performt hätten, so dass für Wendt gar kein Platz mehr war. Aber Rose hat das Mega Risiko bei 4:0 Führung dann gewagt.... so mega weit war Wendt nicht von der 1. Elf weg.

Gut das Rose weg ist. Verbockt hat die Saison Eberl, EL war locker möglich, aber das krampfhafte festhalten an Rose hat es verhindert. Für Eberl ist alles o.k. wenn wir unter den Top 9 stehen. Ob 6. oder 9. spielt bei unseren Verantwortlichen keine Rolle, alles gut...
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Auch wenn Die Conference-League kaum ernst genommen wird, wäre mir die Quali lieber gewesen. Dass es in erster Linie gegen weniger attraktive Gegner geht, hätte mich nicht so sehr gestört. Außerdem hätte ich Hütter anders als seinen Vorgängern zugetraut, in Europa weit zu kommen.

Schade, dass wir dadurch Bremen in die zweite Liga geschickt haben, aber die haben es halt verdient, früher oder später hätte es sie erwischt, man kann sich nicht ewig durchmogeln. Aber Kölns Verbleib ist auch wichtiger für uns, weil man das Derby nicht missen möchte und weil wir nach wie vor gegen die oft gewinnen. Habe mich zugegenermaßen sehr über das entscheidende Tor gefreut.

Jetzt bin ich auf die kommenden Transfers und die neue Saison mit Hütter gespannt und froh, dass das zuletzt für alle Beteiligten belastende Thema Rose endlich beendet ist.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Das mit dem durchmogeln find ich lustig Werder war jetzt genau einmal in der Relegation und auch nur die letzten beiden Jahre wirklich bis zum Schluß im Abstiegskampf.
Kein vergleich mim HSV
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@Deontay
Was heisst denn lustig finden? Wäre auch möglich gewesen das Wendt für Lazzaro gespielt hätte, somit Wendt und Bensebaini auf links spielen zu lassen. Man kann nun wirklich nicht sagen das Bensebaini und Lazzaro in den letzten Spielen wahnsinnig performt hätten, so dass für Wendt gar kein Platz mehr war. Aber Rose hat das Mega Risiko bei 4:0 Führung dann gewagt.... so mega weit war Wendt nicht von der 1. Elf weg.

Gut das Rose weg ist. Verbockt hat die Saison Eberl, EL war locker möglich, aber das krampfhafte festhalten an Rose hat es verhindert. Für Eberl ist alles o.k. wenn wir unter den Top 9 stehen. Ob 6. oder 9. spielt bei unseren Verantwortlichen keine Rolle, alles gut...

Das ist Quark und aus der Wut heraus geschrieben.

Bei uns siehst du keinen der irgendwas feiert oder fröhlich ist wenn wir Auf Platz 8 oder 9 einlaufen und das wird intern auch angesprochen.

Aber gut, aktuell ist dann halt nochmal auskotzen angesagt und ab morgen gehts dann weiter mit Hütter und der Hoffnung das der irgendwas konstantes hinbekommt.

Aus meiner Sicht klappt das nur wenn es Veränderungen im Kader gibt und nicht nur die eine an der Seitenlinie.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Das mit dem durchmogeln find ich lustig Werder war jetzt genau einmal in der Relegation und auch nur die letzten beiden Jahre wirklich bis zum Schluß im Abstiegskampf.
Kein vergleich mim HSV
Bin halt damit aufgewachsen, dass Bremen immer mal auch um die Meisterschaft spielt und deshalb geht es für mich gefühlt seit Längerem schon so.😉

Es wäre aber die nächsten Saisons vermutlich ähnlich gelaufen, da ist vielleicht sogar besser, dass sie jetzt absteigen und schnell wieder aufstehen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Bin halt damit aufgewachsen, dass Bremen immer mal auch um die Meisterschaft spielt und deshalb geht es für mich gefühlt seit Längerem schon so.😉 Es wäre aber die nächsten Saisons vermurlich ähnlich gelaufen, da ist vielleicht sogar besser, dass sie jetzt absteigen und schnell wieder aufstehen.

Ohne Trainerwechsel und echten Veränderungen sicher.
Von daher ist das schon ähnlich. Aber man hat dieses "Ziel" eben mit völlig andeem verhalten im personellen Bereich als der HSV bewerkstelligt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Hat Gladbach jetzt mit Bremen und Hamburg beide Nordlichter die letzten Meter vor Liga 2 begleitet. Kann auch nicht jeder von sich behaupten. (y)
Auch wenn ich die Kampfhund- und Reiterstaffel auf dem Feld vor der brennenden HSV-Tribüne damals unterhaltsamer fand als die Totenstille in Bremen. :LOL:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
@Deontay
Was heisst denn lustig finden? Wäre auch möglich gewesen das Wendt für Lazzaro gespielt hätte, somit Wendt und Bensebaini auf links spielen zu lassen. Man kann nun wirklich nicht sagen das Bensebaini und Lazzaro in den letzten Spielen wahnsinnig performt hätten, so dass für Wendt gar kein Platz mehr war.

Es ist allgemein bezogen auf Stimmen die bei Abschiedsspielen stets eine Startelfnominierung fordern. Ich finde, dass Rose sich nicht erklären braucht weshalb er einen Lazaro vorzieht. Grundsätzlich ist Wendt nicht weit von der Startelf entfernt und immer eine Option als Auswechselspieler.
In den letzten Monaten hat er allerdings kaum mehr Spiele von Beginn an absolviert. Es gab 1-2 Spiele, dort fehlte dann allerdings auch Bensebaini.
Heute spielten wir in einer 3er Kette, komplett ohne Dynamik können wir die Außen auch nicht besetzen.
 
Oben