Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21

supafly03

Bankspieler
Am Ende dann ein 4:0 gegen die Eintracht.
Hoffen wir mal das Hofmann dann nichts weiter hat.

PS: Wie du schon sagst macht Sippel das recht solide und hat dann heute auch ein paar wichtige Paraden gezeigt.
Freut mich für ihn, da er ja so gut wie garnicht zum Einsatz kommt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Eine durchweg schwache Leistung. Sicherlich eine der schwächsten Leistungen in dieser Saison. Offensiv ging schon in der ersten Halbzeit überhaupt nichts. Ein Wunder, wie wir dort 0:2 in Führung gehen konnten. Einzig Posch hatte wohl Mitleid mit uns. Und anstatt mit dieser sehr glücklichen und guten Ausgangslage vielleicht etwas Sicherheit im zweiten Durchgang aufzubauen - werfen wir das Resultat komplett weg.
Rose hätte imho auch nach dem 2:2 reagieren müssen und eine formative Umstellung vornehmen sollen, so kam mir das dann etwas zu spät.
Schade, war sicherlich kein leichtes Auswärtsspiel, dennoch darf man ruhig eine bessere Leistung zeigen.

supafly03

Bankspieler
Vollkommen verdienter Sieg der Hoffenheimer da wir selbst in der ersten Halbzeit absolut keinen Stich gesehen haben, trotz der 2:0 Führung.

Da konnte die TSG sich locker überall durchkombinieren und Chancen kreieren während bei uns jeder Pass über fünf Meter schon zu schwer war und wir dann irgendwie zweimal durchkamen und getroffen haben.

Das wir dann aber natürlich erneut ein 2:0 wegschmeißen zeigt halt auch warum wir bestenfalls um Platz sieben mitspielen können, da Teams unter den Top sechs auch bei schwächeren Leistungen solche Ergebnisse dann mal über die Bühne bringen können.

Insgesamt wäre ich weiterhin über ein paar Veränderungen im Kader nicht unglücklich, da einfach ein paar Dinge(Athletik, Geschwindigkeit und teilweise Handlungsfähigkeit) zu sehr abgehen und wir wohl auch insgesamt mal wieder etwas wachrütteln müssen um mehr "Feuer" reinzubringen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Doucoure mit Achillessehnenriss. Unfassbar, wie viel Pech der Junge hat. Da muss man nun in Frage stellen, ob der Körper wirklich für den Leistungssport gemacht ist und ggfls. jetzt schon Alternativen für ihn suchen. Seit 5 Jahren quasi dauerverletzt. Das kann eigentlich nicht gut gehen, ohne dass dann irgendwann auch langfristige Schäden kommen. Kann man nur hoffen, dass Doucoure wieder auf die Beine kommt.

supafly03

Bankspieler
Das war dann ein ungefährdeter Sieg gegen einen Gegner der absolut nie im Spiel und immer überfordert war.
Am Ende hätten das sogar noch mehr Tore sein können während Sommer den einen natürlich stark hält.

Jetzt gibts noch drei Spiele(in München, gegen Stuttgart, in Bremen) in denen man den siebten Platz selbst in der Hand hat.

tennisfun

Bankspieler
Das Spiel heute hat mich an das 6:0 gegen Donezk erinnert. Viel Ballsicherheit und viel Spielfreude.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Hoffentlich qualifizieren wir uns nicht für die Konfetti-League.... sondern werden Achter. Wir haben es in dieser Saison auch nicht verdient einen europäischen Platz zu sichern. Es gibt sicherlich auch Vereine(Union) die mehr darauf brennen gegen Minsk und Sofia zu spielen.

supafly03

Bankspieler
Nach der Niederlage in Mainz war mir klar das die was gut zu machen haben und wir schauen müssen nicht unter die Räder zu kommen.
Das wir uns dann aber natürlich so abschlachten lassen ist dieses Vereins nicht würdig, egal wie der Gegner heißt.

Am Ende sind wir aktuell, warum auch immer, noch immer auf diesen siebten Tabellenplatz und es immernoch selbst in der Hand, vor allem aber wohl weil Union noch gegen Leverkusen und Leipzig ran muss.

Wundern würde mich aber nicht wenn wir höchstens noch einen Punkt(zu Hause gegen Stuttgart) holen und in Bremen dann noch ordentlich eine auf die Zwölf bekommen, weil das scheinbar unser Ding in dieser Saison ist....

tennisfun

Bankspieler
Drittschlechteste Abwehr der Liga:eek:, das schafft nicht jeder Trainer mit diesem Kader. Hin und Rückrunde gleich schlecht.

supafly03

Bankspieler
Ich hab zwar schon viele Kack Saisons mitgemacht, aber das ist dann wohl eine der dümmsten Gladbacher Mannschaften die ich jemals miterleben durfte.

Das sind dann nun 29 Punkte, die man nach Führung abgegeben hat und wenns am letzten Spieltag nett läuft werden wir dann noch auf Rang 10 einlaufen. :LOL:

Lustig war auch dass man angeblich die ganze Woche knallhart am Spiel gegen den Ball gearbeitet hat und dennoch wieder zwei Stück fängt während der Gegner auch so immer locker durchkommt, sobald er das will. :jubel:

Aber gut, immerhin ist in einer Woche Sommerpause und man kann schauen wie das so läuft.
So wie wir aktuell die Spiele bestreiten kann es dann auch kaum weitergehen.

tennisfun

Bankspieler
Ich glaube nicht das Rose mit dem Kopf noch mit ein paar Prozent bei uns ist. In der PK hat er doch bestimmt mitbekommen das Wendt nach der Saison uns verlässt. Da ist es normal für einen verdienten Spieler (seit 2011 bei uns) das er im letzten Heimspiel zumindest nochmal eingewechselt wird. Dieses nicht spielen lassen von Oscar zeigt einfach wie egal ihm Gladbach ist.

Brigadier

Radikaler Anhänger
Ich glaube nicht das Rose mit dem Kopf noch mit ein paar Prozent bei uns ist. In der PK hat er doch bestimmt mitbekommen das Wendt nach der Saison uns verlässt. Da ist es normal für einen verdienten Spieler (seit 2011 bei uns) das er im letzten Heimspiel zumindest nochmal eingewechselt wird. Dieses nicht spielen lassen von Oscar zeigt einfach wie egal ihm Gladbach ist.

*Hust*

Hatten wir letztes Jahr mit Russ auch gehabt. *hust*

supafly03

Bankspieler

Ich will ja nicht irgendwelche Verteidungen anfangen, aber das ist selbst einem Lucien Favre passiert, der am letzten Spieltag einen Filip Daems nicht mehr einsetzte.
Das war zu Hause gegen Augsburg als man schon für die CL qualifiziet war.

Ansonsten wird es, ähm interessant, zu sehen sein wie es mit Rose und Hütter nächste Saison so läuft.
Beide gehen für hohe Ablösesummen(mal die Bayern ausgeklammert) und kommen mit einem zumindest leichten Knacks zu ihren neuen Vereinen, da sie entweder am Saisonende noch eingeknickt sind oder halt wohl die Ziele(Europa für Gladbach) komplett verpassen.
Nach ihren Verkündungen konnten sie zudem nicht zeigen, dass sie die Mannschaften zudem weiter in der Erfolgsspur halten können.

PS: Rose ist übrigens jede Halbserie, Punktemäßig, schwächer geworden.
Hinrunde 2019/20: 35 Punkte
Rückrunde 2019/20: 30 Punkte
Hinrunde 2020/21: 28 Punkte
Rückrunde 2020/21: 18 - 21 Punkte

Die aktuelle Rückrunde ist dann natürlich ziemlich übel und absolut nicht das was man sich in Gladbach erhofft hat.

tennisfun

Bankspieler
Hab da heute in der Sportschau auch wieder versteckte Kritik am Trainer herausgehört. "Sobald wir starkes Gegenpressing bekommen werden unsere Abstände zu groß und dann dauert es nicht lange bis Gegentore fallen. Es sei keine Frage von fehlender Einstellung oder Mentalität". So oder ähnlich äußerte sich Christoph Kramer.

Natürlich ist die Mannschaft nicht schuldfrei, aber es ist die Aufgabe eines Trainers die Führungen nicht herzuschenken/ das zu verbessern. Da sah man schon früh in der Saison, geändert bzw. verbessert hat sich nichts.

@supafly03
Die Sache mit der sinkenden Punktezahl ist interessant.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich will ja nicht irgendwelche Verteidungen anfangen, aber das ist selbst einem Lucien Favre passiert, der am letzten Spieltag einen Filip Daems nicht mehr einsetzte.
Das war zu Hause gegen Augsburg als man schon für die CL qualifiziet war.

Das war in der Tat ein ziemliches Armutszeugnis. Das Stadion war voll, alle haben auf Daems gewartet und das Spiel hatte keinen besonderen sportlichen Stellenwert mehr. Heute war die Konstellation eine andere, da kann man dem Trainer keinen Vorwurf machen. Gegen Bremen im letzten Spiel erwarte ich bei 5 Wechselkontigenten allerdings zumindest eine Einwechslung von Wendt. Bei Traoré im Normalfall(sofern es der Spielverlauf hergibt) auch.

Hab da heute in der Sportschau auch wieder versteckte Kritik am Trainer herausgehört. "Sobald wir starkes Gegenpressing bekommen werden unsere Abstände zu groß und dann dauert es nicht lange bis Gegentore fallen. Es sei keine Frage von fehlender Einstellung oder Mentalität".

Nun ja, das Mannschaften Probleme bekommen wenn starkes Gegenpressing gespielt wird ist doch nichts Neues :LOL: Man muss versuchen klug zu agieren und das Pressing nicht effektiv aufkommen zu lassen. In den Ballbesitzphasen nicht nur hinten querschieben sondern intelligent den Ball zirkulieren zu lassen. Viel Bewegung ohne Ball, kluge Diagonalbälle und gutes Positionsspiel - dazu eine gute Passschärfe und bei Ballverlust ein effektives Gegenpressing + Konterabsicherung. In der Umsetzung natürlich nicht einfach.
Vielleicht spielt die Mannschaft in manchen Phasen zu sehr im Verwaltungsmodus - ehrlich gesagt glaube ich auch an ein konditionelles Problem wodurch am Ende ein paar %-Punkte fehlen.

Nach 2 Saisons bin ich ehrlich gesagt ziemlich froh über die 5 Mio. aus Dortmund, ein paar neue Impulse können uns sportlich nicht schaden.

tennisfun

Bankspieler
Nun ja, das Mannschaften Probleme bekommen wenn starkes Gegenpressing gespielt wird ist doch nichts Neues :LOL: Man muss versuchen klug zu agieren und das Pressing nicht effektiv aufkommen zu lassen. In den Ballbesitzphasen nicht nur hinten querschieben sondern intelligent den Ball zirkulieren zu lassen. Viel Bewegung ohne Ball, kluge Diagonalbälle und gutes Positionsspiel - dazu eine gute Passschärfe und bei Ballverlust ein effektives Gegenpressing + Konterabsicherung. In der Umsetzung natürlich nicht einfach.
Vielleicht spielt die Mannschaft in manchen Phasen zu sehr im Verwaltungsmodus - ehrlich gesagt glaube ich auch an ein konditionelles Problem wodurch am Ende ein paar %-Punkte fehlen.
Ich kann mir vorstellen das wir in manchen Spielphasen das Pressing etwas übertreiben und dann hinten raus in der Schlussphase etwas platt sind. Die Konzentration geht flöten die Abstände sind zu groß, das merken halt die Gegner, nur Rose hat das nicht gemerkt. Oder er hat es gemerkt hatte aber keine Antwort und konnte der Mannschaft in dieser Hinsicht nicht helfen. Die Mannschaft selbst/ alleine kann das Problem nicht lösen, dafür gibt es den Übungsleiter.
Bekamen wir nicht in den letzten 20 Minuten die meisten Gegentore? Da wurde meist gewechselt, Offensivspieler raus, Defensivspieler rein.

Oben