Football Manager 2018


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Vielleicht hier auch eine Frage weils aufm Screen zu sehen ist: Wie aussagekräftig ist diese durchschnittliche Spielerwertung (Av Rat)? Sollte man bei der Aufstellung eher auf die Prozentangabe der Fitness achten?

Zur 3D-Ansicht: Extended macht hier sicherlich zunächst Sinn, kann ja auch mal etwas hin und her probieren. Ich meine es stand bis dato auf "schlüsselszenen", da hat man auch nicht so viel mitnehmen können.

Das Rating ist halt quasi die Kickernote in analytisch, nur halt das englische System wo 7 so etwa guter Durchschnitt ist und sich viel letztlich zwischen 6.5 und 7.5 bewegt. Drüber wie drunter sind in einzelnen Spielen recht regelmäßig, im Durchschnitt über eine Saison aber extrem selten. Soll heißen der Unterschied zwischen 6.8 und 7.2 wäre schon erwähnenswert beim Vergleich von 2 Spielern. Bei einzelnen Spielen macht ein Tor aus einem Kackspiel auch mal plötzlich ne gute 7.5 ;) Wobei das

Es ist halt die einfachste Statistik, da sie mehr oder minder alle anderen vereint. Man muss es halt im Kontext betrachten, so werden einfach Tore/Assists höher bewertet als defensivstatistiken usw. So hat mein Stoßstürmer z.B. in etwa 20 Spielen 15-mal unter 7.0, in 5 Spielen aber über 8.0, da er dort teils doppelt getroffen hat oder Assists hatte. Aber wenn ich 2 Spieler mit ähnlicher Rolle in meinem Team habe und einer liefert über 15 Spiele ne 7.30 und der andere über 30 eine 6.95, dann würde ich da für die nächste Saison mir meine Gedanken machen.

Diese Wertung und die Fitness sind aber 2 verschiedene paar Schuhe ;) Das eine bewertet die Leistungen, das andere ist rein der Fittnesszustand.

Fitness (CON im englischen) musst du halt über die Saison im Blick halten und wenn ich einen Spieler mit unter 90 Con sehe, dann muss das schon ein do-or-die Spiel und der Spieler fast unersetzlich sein, sonst bekommt er eine Pause. Denn der Wert sinkt mit zunehmender Belastung (sinkt ja auch im Spiel !) und erhöht auch die Verletzungsgefahr ...
Der zweite Fitnesswert (SHP im englischen) ist ja die Matchfitness, die nur durch Spielpraxis kommt. Im Idealfall haben Spieler halt 99/99, zu Saisonbeginn starten die meisten Spieler aber z.B. eher mit 90/60, ebenso nach Verletzungen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zur 3D-Ansicht: Extended macht hier sicherlich zunächst Sinn, kann ja auch mal etwas hin und her probieren. Ich meine es stand bis dato auf "schlüsselszenen", da hat man auch nicht so viel mitnehmen können.

Wie gesagt, ich spiele immer schon 2D als Kompromiss. Da sieht man alles im Kontext und muss sich nicht über die unfreiwillige Komik der 3D Szenen ärgern ;)

Key sind halt wirklich die Tore und 1,2 Chancen jeweils. Dazu natürlich Elfmeter, rote Karten und immer auch die letzten 1,2 Minuten (muss ja Spannung erzeugen ;) ). Extended ist etwa wie ne Sportschau-Zusammenfassung, aber kommt halt aufs Spiel an. Wenn halt gar nichts passiert, wird auch wenig gezeigt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das Rating ist halt quasi die Kickernote in analytisch, nur halt das englische System wo 7 so etwa guter Durchschnitt ist und sich viel letztlich zwischen 6.5 und 7.5 bewegt.[...]

Wieder etwas gelernt, hilft auf jeden Fall die Bewertung in den Kontext einzuordnen, ebenso wie die Fitness-Werte. Da sollte also schon beides irgendwie passen, um aufgestellt zu werden :)
Hab auf jeden Fall Bock, wird Zeit nach Hause zu kommen :D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.699
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Wie gesagt, ich spiele immer schon 2D als Kompromiss. Da sieht man alles im Kontext und muss sich nicht über die unfreiwillige Komik der 3D Szenen ärgern ;)
Die 2D Draufsicht ist taktisch nicht zu unterschätzen und aus meiner Sicht ein sehr wertvolles Tool. Man sieht dabei einfach viel besser, wie das eigene Team in bestimmten Spielsituationen gestaffelt ist und dementsprechend, welche Auswirkungen die eigenen taktischen Anweisungen haben.

Bei den Reports über die eigene Mannschaften sollte man noch erwähnen, dass diese umso besser und genauer sind, wenn man einen Co-Trainer, der eben jene Qualitäten zur Einschätzung dieser Werte hat. Alternativ kann man sich genaue Zahlen der summierten Stärke über "Cheat Tools" wie FMRTE oder FM Scout ansehen. Allerdings ist hierbei immer wieder zu beachten, dass ein auf dem Papier besserer Spieler für die eigene Taktik nicht gleich bessere Leistung bringt. Hierfür muss man ein Gefühl entwickeln, welche Stärken und Schwächen eines Spielers für die eigene Taktik etwas bringen oder eben, wie man die Stärken und Schwächen des eigenen Kaders zu einer passenden Taktik umwandeln kann.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Allerdings ist hierbei immer wieder zu beachten, dass ein auf dem Papier besserer Spieler für die eigene Taktik nicht gleich bessere Leistung bringt. Hierfür muss man ein Gefühl entwickeln, welche Stärken und Schwächen eines Spielers für die eigene Taktik etwas bringen oder eben, wie man die Stärken und Schwächen des eigenen Kaders zu einer passenden Taktik umwandeln kann.

Das definitiv, gerade in recht spezifischen Rollen. Z.B. habe ich sehr gerne einen echten klassischen Abräumer auf der 6, wo mir dann ein leichtes Plus (gegenüber der Alternative) in 3,4 Schlüsselattributen ein Minus in 7,8 anderen locker aufwiegt.

Wobei man sagen muss, dass das Spiel das mittlerweile sehr gut umsetzt über die verschiedenen Rollen. Leider ist das optisch nicht so gelungen ... So zeigt der Report (im Kadermenu) ja immer das Sternerating für das reine Talen, in der Aufstellung hat man die Eignung für eine Rolle in Form Kreises neben dem Trikot (grün und voll = sehr gut geeignet für position und rolle). Was fehlt ist eine Kombination der beiden, gerade zu Beginn eines Spielstandes ... @Rim : Schau dir mal im Profil der Spieler den Report (k.a. wie auf deutsch) an, dort kannst du die verschiedenen Positionen jeweils durchklicken für Spieler mit mehreren Positionen. Auch der Teamreport (in Menuleiste unter Taktik) ist sehr hilfreich.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.499
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Mythos Vizekusen lebt in der Liga wieder. :D

Kurze Zusammenfassung der Saison 19/20: Meister Bayern mit 76 Punkten, dahinter ich mit Leverkusen 74 Punkte. Dahinter Leipzig 67 und Kaiserslautern zieht mit 64 Punkten und Platz 4 in die Champions League ein. Das Jahr davor war K'Lautern noch auf dem Relegationsplatz. :crazy: Negative Überraschungen: Platz 14 Schalke, 15 Hertha, 16 Wolfsburg. Auf dem letzten Platz weit abgeschlagen steigt Freiburg ab. 13 Punkte aus 34 Spielen. 4 Siege, 1 Unentschieden, 29 Niederlagen. Torbilanz von 29:86.

In der CL bin ich in einer Gruppe mit PSG und Man City rausgeflogen. EL erstmal gegen Saint-Etienne und PSV weitergekommen. Im Viertelfinale gab es dann von Arsenal zweimal auf den Sack (1:4/2:4). Im DFB Pokal habe ich im Halbfinale knapp und unverdient gegen Bayern 0:1 verloren, die dann im Elfmeterschießen das Finale gegen Hertha im Elfmeterschießen verloren haben.

In der Sommerpause habe ich dann das zentrale Mittelfeld komplett umgebaut und verjüngt. Der mittlerweile 31-jährige Lars Bender geht für 10 Mio nach Schalke. Schaltzentrale Andre Gomes geht trotz 1 Jahr Restlaufzeit für 30 Mio (bis zu 49,5 Mio nach Boni) zu Atletico Madrid. Als Nachfolger von Bender für den defensiveren Part habe Wilfred Ndidi für 35 Mio aus Leicester geholt, als Gomes-Ersatz kommt Lorenzo Pellegrini von der Roma für 25 Mio. Sehr günstiger Preis für einen der wichtigsten Spieler der Roma. Keine Ahnung warum sie einen hochtalentierten 24-jährigen beidfüßigen ZM für so wenig abgeben. :D Mittlerweile nach ein paar Spielen ist er schon 46 Mio wert. Das Interesse von Chelsea an Brandt und Henrichs konnte ich abwimmeln, also bleibt das Kernteam zusammen.

Nach 5 Spieltagen habe ich jetzt 11 Punkte zusammen. Neben einem 3:3 gegen Bayern und 1:1 gegen den HSV habe ich noch 3 Siege gegen Gladbach, Darmstadt und Wolfsburg geholt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die 2D Draufsicht ist taktisch nicht zu unterschätzen und aus meiner Sicht ein sehr wertvolles Tool. Man sieht dabei einfach viel besser, wie das eigene Team in bestimmten Spielsituationen gestaffelt ist und dementsprechend, welche Auswirkungen die eigenen taktischen Anweisungen haben.

Die hat es mir auch ein wenig angetan. So sehe ich wie meine Viererkette steht, ob die Flankenläufe klappen, wie die AVs mitarbeiten, wo der Stürmer steht. Daraufhin konnte ich alles etwas umstellen, sodass es dann auch tatsächlich gleich geklappt hat.

@Rim : Schau dir mal im Profil der Spieler den Report (k.a. wie auf deutsch) an, dort kannst du die verschiedenen Positionen jeweils durchklicken für Spieler mit mehreren Positionen. Auch der Teamreport (in Menuleiste unter Taktik) ist sehr hilfreich.

Das in Verbindung mit den individualisierten Reports hat auch sehr geholfen. Habe Jojic auf die 10 gestellt, davor Guirassy in den Sturm, und mal ein Testspiel nur volle grüne Kreise vergeben, beim anderen die Spieler etwas in mein "Taktikkorsett" gezwängt und dabei in Kauf genommen, dass der Kreis nicht grün ist. Gegen Koblenz hat das Trio Jojic, Bittencourt und Guirassy für 3 Tore gesorgt, insgesamt habe ich das Testspiel 5:1 gewinnen können. Nach 2 weiteren Unentschieden gegen stärkere Gegner kann jetzt also langsam die Saison kommen. Meré und Hector fehlen zudem noch aufgrund eines Urlaubs, Risse und Osako sind längere Zeit verletzt. Bin gespannt wie schnell sie reinkommen, denn der Teamzusammenhalt hat sich in der Vorbereitung beträchtlich verbessert.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Da muss man einfach eine Balance finden, im Zweifel würde ich das auch nicht überbewerten mit den Positionen. "Fast-Grün" (macht Hoffnung für die Masterarbeit meine Wortbauskills ...) muss es letztlich schon sein, aber zwischen dem und "voll-grün" ist es IMO echt zu vernachlässigen. Und auf "Fast-Grün" kommt man im Zweifel mit Training* recht fix in ner halben Saison oder so. Wenn ein Spieler also die entsprechenden Anlagen hat kann es das wirklich wert sein.

* Ich vermute, dass ist dir bewusst ? Dass du also Spieler mit quasi demselben Trainingsplan aber verschiedene Positionen trainieren lassen kannst ? Z.b. als offensiver Spielmacher sowohl auf ZM als auch ZOM ? Winger sowohl RM als auch RW ?

Selber Training übernehmen ist auch echt ein Muss, ist ja auch schnell gemacht wenn man erst einmal am Anfang alle eingestellt hat. Im Vergleich zu früher (so 06-10/11) ist das auch echt viel einfacher geworden zum Glück.

Tip dazu auch: Wirklich vielversprechende 16,17,18 Jährige ruhig in den Profikader holen und dann einfach per Anweisung weiter in der A Jugend oder Zwoten spielen lassen. Ist deutlich effektiver und du hast sie einfach auch eher im Blick. (Rechtsklick und dann Squad/Kader oder ähnlich im deutschen, dann kannst du sie verfügbar machen für das Team deiner Wahl ;))

Und nicht irritiert sein, wenn junge Spieler sich da nicht sooo toll entwickeln. Im Zweifel immer trotzdem Einsätze geben, dann geht es oft recht fix mit dem Entwicklungssprung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin auch angefixt worden. :D Bei mir eine ähnliche Geschichte wie bei Rim. Habe den FM zuletzt 2010 oder 2011 gespielt (2010 definitiv, 2011 bin ich mir nicht ganz sicher). Das Spiel ist bereits installiert, die Fake.llc Datei auch. Mit der Sprachdatei gab es Probleme, aber das habe ich jetzt auch hinbekommen. Damit kann es dann eigentlich losgehen, sobald ich ein paar Stunden Zeit habe. :D:saint:

Eine Frage hätte ich direkt an dich, @Max Power : kannst du die Rollenverteilung in deinem "legendären" 4-2-3-1 hier kurz posten? Ich glaube ich werde in der dritten englischen Liga anfangen. Hatte im Kopf, dass Leeds United mittlerweile so weit durchgereicht wurde, aber die sind "immerhin" in der 2. Liga. Habe Lust auf irgendeinen Verein, der früher mal groß war und den ich dann zum Aufstieg führe. Karriere soll aber, so ist es zumindest bisher gedacht, eine Journeyman Karriere werden.

Es wäre vielleicht einfacher, bei einem Erstligisten die erste Karriere nach so langer Zeit zu spielen. Aber ich kenne mich, wenn es zu einfach ist verliere ich schnell die Lust. Und dann sind x-Stunden für die Katz gewesen. Deswegen lieber gleich richtig eine Karriere starten, auch wenn ich Fehler machen werde, aber dafür kann ich die dann hoffentlich auch für 15 Jahre oder so spielen.

Aber zumindest über eine funktionierende Taktik würde ich mir am Anfang ungern den Kopf zerbrechen wollen. Ich werde sicher über die Zeit auch meine eigenen Präferenzen haben, aber wenn deine Taktik, Max, so gut funktioniert ist zumindest an der Front dann erstmal Ruhe im Karton. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.006
Punkte
113
Ort
Austria
mach ich dann am Abend ;) ist auch natürlich vom Spielermaterial abhängig. So viel schon mal: ein vorgeschobener Spielmacher ist im MF eigentlich immer dabei. Einer der Flügel ist meist ein inverser Außenstürmer, der andere klassisch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Finde vor allem die Aufteilung im ZM interessant. Abräumer, tiefer Spielmacher, Box-to-Box - da kann ich mir mehrere Varianten vorstellen. Außerdem interessiert es mich, wie du die AVs einsetzt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich spiele klassisch wie viele hier ein 4-2-3-1, ab und an ein bisschen abgewandelt.

Horn (TW)

Durm (Außenverteidiger automatisch) - Junior Alonson (IV) - Dominik Heintz (IV) - Christian Günter (Außenverteidiger automatisch)

Bargfrede (defensiver Mittelfeldspieler verteidigend) - Geis (zentraler Spielmacher)

Mboula (Rechtaußen angreifend) - Kruse (vorgeschobener Spielmacher) - Raphinha (Linksaußen angreifend)

Petersen (Stoßstürmer - angreifend)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.499
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich spiele auch erfolgreich ein 4-2-3-1 mit viel Kontrolle und relativ offensiv.

Torwart gerne als Sweeper Keeper, wenn er die entsprechenden Ballskills hat.
Die Außenverteidiger sind bei mir auf Attacke, einer der beiden IV ist ein Ballspielender Verteidiger, der sich am Aufbau mitbeteiligt.
Im zentralen Mittelfeld habe ich immer einen Tiefliegenden Spielmacher sowie je nach Spielertyp einen Ballgewinnenden oder Box-to-Box Spieler.
ZOM ist immer ein vorgeschobener Spielmacher auf Support, auf den Flügeln je nach Typ Innenstürmer oder Winger auf Support.
Als Stürmer habe ich am liebsten einen Kompletten Stürmer, immer auf Attacke.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.499
Punkte
113
Ort
Hamburg
c4bf95-1520522153.jpg
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@liberalmente : Was ich eigentlich immer mache, ist 1 Saison arbeitslos zu simulieren, dann den Manager retiren und dann mit neuem Manager ein an die Wand gefahrenes Team in meiner Wunschliga übernehmen. Bei dir dann halt einen der Absteiger aus Liga 2 in 3 in England. Generell ist in England der "1 Team Weg" aus den wirklich unteren Ligen aber auch interessant.

Nach dem Patch sollte Spanien ja jetzt spielbar sein, vielleicht setze ich mich da nochmal dran demnächst :) Ist mit einem zweitligisten oder auch jedem LaLiga außerhalb der Top3 einfach die größte Herausforderung langfristig in den Top5 Ligen aufgrund der Strukturierung der TV Gelder.

Deutschland leider viel zu einfach, zumal auch die Entwicklung Sponsorenverträge und co IMO komplett übertrieben sind.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Könnte zwar jetzt in der Winterpause schon 40 Mio für Weiser von City bekommen, aber ich bekomme ihn so kurzfristig leider nicht ersetzt. Muss er halt noch ein halbes Jahr schmollen.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen, wen ich mir als Nachfolger holen kann? (Kompletter) Flügelverteidiger mit gutem Offensivspiel und relativ jung. Da jemand halbwegs billigen zu finden, könnte schwer werden. Habe mal bei Klünter vorgefühlt, aber Köln pocht auf 50 Mio :crazy:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.499
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also im Sommer könntest du es bei Maffeo (kriegt keine Spielpraxis bei City) Oder Lirola (Sassuolo hat eine KO, Aber da will er nicht bleiben) versuchen. Ansonsten je nach Spielpraxis Diego Dalot, Gumny von Posen. Beim HSV habe ich William von Wolfsburg, Der gefällt auch. Castagne von Atlanta auch mal anschauen. Troupee von Utrecht. Walker-Peters von Tottenham ist ab und an auch auf der Transferliste.

Scoute einfach mal durch.
 
Oben