Football Manager 2018


Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Da mein Gladbach-Save zwischendurch Staub angesetzt hat, habe ich mal mit Ajax begonnen. Wollte mal sehen, wieviel Geld man so als Ausbildungsklub einnehmen kann aber gleichzeitig auch immer versuchen in der heimischen Liga zu gewinnen. Alternativ hätte ich auch Celtic oder so nehmen können, aber ich wollte nicht zehnmal pro Saison gegen die gleichen Teams spielen. In Holland hab ich mit Feyenoord, PSV und einem Ausreißer nach oben, wenigstens noch Konkurrenz.
International lief es ganz gut. Konnte über AEK Athen und Nizza in die CL einziehen. Losfee sei Dank warteten dort die Bayern, ManU und Kopenhagen. Bin mit 7 Punkten als Dritter in die EL gerutscht und dort wartet jetzt Sporting. In der Liga lief es dafür zunächst überhaupt nicht. Nach 9 Spielen hatte ich gerade mal 10 oder 12 Punkte. Zur Winterpause bin ich nun immerhin 2. mit 5 Punkten Rückstand auf Feyenoord. Die PSV dümpelt auf Rang 12 knapp vor der Relegation :D
Taktisch wollte ich mit einem System mit 5 Verteidigern beginnen, das lief allerdings nicht so und wenn man nur 3 brauchbare IV hat, wird es während der Saison auch eng. Bin dann doch zum 4-3-3 zurück bzw. 4-2-3-1 je nachdem wer spielt. Meine Truppe kann beide Systeme von daher kann ich die Jungs in ihren besten Rollen auflaufen lassen. Van de Beek auf die 6er Position zu zwingen hat nicht geklappt. Nun spiel ich mit einem zurückgezogenen Spielmacher, einem vorgeschobenen Spielmacher und einem OM bzw. Schattenstürmer. Dahingehend ist der Kader vom Start weg doppelt besetzt. So kann ich ohne große Transfers in der ersten Saison spielen. Habe lediglich Mitchell van Bergen von Vitesse gekauft, aber gleich auch wieder an die zurück verliehen. Wollte auch Thomas Buitink von denen, aber da haben die sich geweigert. Hab ich natürlich sportlich fair akzeptiert und als ich meiner Miatarbeiterstab erweitert habe, kam der beste kandidat zufällig immer von Vitesse ... :p Zur Winterpause kommt nun noch van der Vaart aus Dänemark zurück. Kostet 16.000€ Ablöse :D Patrick Kluivert hab ich zudem noch als Mitarbeiter verpflichten können. An Dennis Bergkamp baggere ich noch :cool3:

Der Zustand des Ausbildungsvereins trifft mit allerdings schneller als gedacht. Wöchentlich will irgendeiner mit mir sprechen bzgl. angeblichen Interesses von anderen Teams. Bei Leuten wie Ziyech die von City und PSG umworben werden, kann ich das verstehen, aber wenn ein Neres mit Wolfsburg kommt :rolleyes: Getroffen hat mich die Anfrage von Frenkie de Jong mit Benfica. Hab ihm dann versprochen, dass er einen neuen Vertrag bekommt. Dann allerdings verbimmelt, den auch anzubieten und nun ist er stinkig. Zum Glück hat der keinen Einfluss und der Rest des Kaders ist auf meiner Seite. Den Vertrag hab ich dann trotzdem bis 2022 verlängert. Konnte allerdings bei der Rolle vom eigentlich geforderten Schlüsselspieler auf Stammspieler zurücksetzen. Sauer ist er trotzdem noch ...

Aufstellung:

-----------------------------------Onana--------------------------------------------
Orejuela/Kristensen (AV) - Veltmann/De Ligt/Wöber (BSV/DIV) - Tagliafico/Viergever (AV)
--------------Schöne/F. de Jong (VoSM) - Sinkgraven/van de Beek (ZuSM)------------
Cerny/Neres (IAS) --------- Ziyech/S. de Jong (OM/SS) -------Kluivert/Younes (FS/IAS)
---------------------------Dolberg/Huntelaar (KoS/StS)-------------------------------

Mal sehen, wieviele da im Sommer noch übrig sind :(
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@liberalmente : Was ich eigentlich immer mache, ist 1 Saison arbeitslos zu simulieren, dann den Manager retiren und dann mit neuem Manager ein an die Wand gefahrenes Team in meiner Wunschliga übernehmen. Bei dir dann halt einen der Absteiger aus Liga 2 in 3 in England. Generell ist in England der "1 Team Weg" aus den wirklich unteren Ligen aber auch interessant.

Nach dem Patch sollte Spanien ja jetzt spielbar sein, vielleicht setze ich mich da nochmal dran demnächst :) Ist mit einem zweitligisten oder auch jedem LaLiga außerhalb der Top3 einfach die größte Herausforderung langfristig in den Top5 Ligen aufgrund der Strukturierung der TV Gelder.

Deutschland leider viel zu einfach, zumal auch die Entwicklung Sponsorenverträge und co IMO komplett übertrieben sind.

Spanien hat mich auch gereizt. Aber mein Gedanke war dann: der FM bekommt bekanntlich aus England, also dürften sie diese Ligen auch am besten simulieren. Irgendwann werde ich aber auch Spanien anspielen, das steht schon fest.

Habe letztlich die Blackburn Rovers übernommen. Prognostizierter Rang 2 in der League 1, also dritte Liga. Aber früher ja bekanntlich auch ein gutes Premier League Team. Ordentliches Stadion. Habe erst ein Freundschaftspiel absolviert, gegen die eigene U23. Dafür hab ich schon gefühlt die Hälfte der relevanten Mitarbeiter entlassen und durch qualifizierte Leute ersetzt. :D

Finanziell sieht es echt nicht so gut aus, dafür, dass ich in England bin. :D Darf nur 10 % meiner Transfereinnahmen reinvestieren und mein Budget liegt bei 420.000. Damit wirst du nicht alt. ;) Habe schon einen Spieler, für den ich keinen wirklichen Nutzen habe, recht teuer verkauft. Hoffentlich kommt in den nächsten Tagen ein weiterer Großverdiener für solides Geld mit dazu. Damit ich zumindest ein, zwei Talente verpflichten kann.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.994
Punkte
113
Nach dem Patch sollte Spanien ja jetzt spielbar sein, vielleicht setze ich mich da nochmal dran demnächst :) Ist mit einem zweitligisten oder auch jedem LaLiga außerhalb der Top3 einfach die größte Herausforderung langfristig in den Top5 Ligen aufgrund der Strukturierung der TV Gelder.

Kann ich bestätigen, ist eine Herausforderung.

Warum soll Spanien vor dem Patch nicht spielbar gewesen sein?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.042
Punkte
113
Ort
Bremen
Meine Saison mit Werder läuft weiterhin ziemlich gut. Nach 26 Spieltagen stehe ich mit 57 Punkten hinter RB Leipzig (59 Punkte). Im DFB-Viertelfinale bin ich leider bei den Bayern unterlegen und somit ausgeschieden. Das 1/16 Finale gegen in der Europa League konnte ich dank Auswärtstorregel noch gegen Lazio Rom zum Weiterkommen nutzen. Im 1/8 Finale war dann jedoch gegen RB Leipzig Schluss. Max Kruse kommt gerade erst von einem Schlüsselbeinbruch zurück und auch sonst wird mein Team immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Dafür bin ich mit der Saison, die schlussendlich hoffentlich mit dem Erreichen der CL endet, sehr zufrieden.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Die Transferphase in der Winterpause ist echt anstrengend. Ständig will irgendwer Dolberg, Ziyech, de Ligt, ... die sind zumindest zufrieden, wenn man ihnen verspricht nächste Saison CL zu spielen, vorerst. Mein mickriges Gehaltsbudget macht mir bei Neuzugängen auch häufig einen STrich durch die Rechnung. Sowohl Davy Klaassen als auch Saido Berahino waren an einem Wechsel interessiert und mit Everton und Stoke war die Ablöse klar. Deren Agenten wollten allerdings nicht mal Verhandlungen aufnehmen, weil die Gehälter den Rahmen sprengen würden. :(
Sportlich bin ich auf Kurs. Feyenoord wurde eingeholt und dank der besseren Tordiferenz bin ich vorne. In der EL wurde im Hinspiel bei Sporting ein 2:2 erzielt. Hoffentlich reicht das für die nächste Runde.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann ich bestätigen, ist eine Herausforderung.

Warum soll Spanien vor dem Patch nicht spielbar gewesen sein?

Weil jedes Team 3,4 gute Spieler Spieler nicht registriert hat trotz freier Plätze im 25 Mann Kader, z.B. wenn leicht unzufrieden oder auf TL oder auch einfach so, und nur nen 19,20 Mann Kader gemeldet hat. So hat dann z.B. in meinem Spielstand Barca Gomes, Paulinho, Deulofeu und Turan nicht gemeldet oder Real Kovacic und Asensio nicht. Kleinere Clubs haben dann auch schonmal absolute Stammspieler rausgelassen weil die wechseln wollten (es dann aber nicht taten).
Folge waren dann komplett überspielte Mannschaften und noch weniger Rotation als eh schon (Hier ist dann übrigens ein Grund warum ich den in-game editor habe: Ich editiere bei allen Trainern meiner Liga vor jeder Saison Squad Rotation und Use of Subs auf 20, Hardness of Training auf 10 runter)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.960
Punkte
113
Bei Hazard musste ich echt an meine Grenzen gehen... 2,5 Mio Jahresgehalt, je 1,5 Mio Bonus und Beratergebühr, Steigerung von 25% pro Jahr. Aber ging nicht anders. Er ist der Spieler der Saison bisher, Kandidat für die Elf des Jahres und diese 15 Mio AK musste ich einfach abkaufen bzw auf 40 Mio erhöhen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Bin jetzt mal gespannt, ob ich einen Fehler im FM habe. Konnte von Everton(?) Oumar Niasse ausleihen. Da die den auch für 5 Mio. (<50% MW) als Kauf angeboten hatten, habe ich eine Pflichtkaufoption von 4,5 Mio. eingebaut. Greift nach 15 Spielen (zählen dazu auch Einwechslungen?). Anschließend kommt dann immer die Vertragsverhandlung mit dem Spieler, da war Niasse allerdings viel zu teuer und ich musste abbrechen. Abgebrochen wurde allerdings nur die Vertragsverhandlung, nicht die Leihe an sich. Niasse kam also trotzdem und hat im Vertrag auch die 4,5 Mio. Option. Jetzt muss ich mal schauen, was passiert, wenn die Option greift. Ich zahl hoffentlich keine 4,5 Mio und am Ende ist der Vertragslos :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bin jetzt mal gespannt, ob ich einen Fehler im FM habe. Konnte von Everton(?) Oumar Niasse ausleihen. Da die den auch für 5 Mio. (<50% MW) als Kauf angeboten hatten, habe ich eine Pflichtkaufoption von 4,5 Mio. eingebaut. Greift nach 15 Spielen (zählen dazu auch Einwechslungen?). Anschließend kommt dann immer die Vertragsverhandlung mit dem Spieler, da war Niasse allerdings viel zu teuer und ich musste abbrechen. Abgebrochen wurde allerdings nur die Vertragsverhandlung, nicht die Leihe an sich. Niasse kam also trotzdem und hat im Vertrag auch die 4,5 Mio. Option. Jetzt muss ich mal schauen, was passiert, wenn die Option greift. Ich zahl hoffentlich keine 4,5 Mio und am Ende ist der Vertragslos :D

Ne, der geht dann einfach zurück nach Everton und der Kauf passiert nicht. Ist halt letztlich Sache des Spielers einem Transfer zuzustimmen, wir sind ja nicht bei den Amis ;)

Spieler aus England sind Gehaltstechnisch quasi immer versaut, da musst du dir nicht viel Hoffnung machen ... Aber spiel mal die Saison und schau ob er sich nicht vielleicht etwas bewegt in den Gehaltsvorstellungen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Ne, der geht dann einfach zurück nach Everton und der Kauf passiert nicht. Ist halt letztlich Sache des Spielers einem Transfer zuzustimmen, wir sind ja nicht bei den Amis ;)

Spieler aus England sind Gehaltstechnisch quasi immer versaut, da musst du dir nicht viel Hoffnung machen ... Aber spiel mal die Saison und schau ob er sich nicht vielleicht etwas bewegt in den Gehaltsvorstellungen.

Schade. Da müsste aber schon viel passieren. Der will zu Beginn 383k monatlich, ich darf max. 125k bieten :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dann würde ich da auch nicht gerade mit rechnen ;) Wobei du sicher mehr bieten kannst, wenn du mehr Luft im Budget hättest (du könntest ja budget vom transfer ins gehaltsbudget schieben wenn bei ersterem Luft ist). Hast du ihm denn Schlüsselspieler angeboten ? Das vom Vorstand genehmigte Maximalgehalt hängt auch am Status.
Für so einen doch irgendwo 08/15 Spieler und bei Ajax würde ich das jetzt nicht machen (4.5 mio im Jahr mal gar nicht), aber mal so als Info :)
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Dann würde ich da auch nicht gerade mit rechnen ;) Wobei du sicher mehr bieten kannst, wenn du mehr Luft im Budget hättest (du könntest ja budget vom transfer ins gehaltsbudget schieben wenn bei ersterem Luft ist). Hast du ihm denn Schlüsselspieler angeboten ? Das vom Vorstand genehmigte Maximalgehalt hängt auch am Status.
Für so einen doch irgendwo 08/15 Spieler und bei Ajax würde ich das jetzt nicht machen (4.5 mio im Jahr mal gar nicht), aber mal so als Info :)

Weiß jetzt nicht welche Rolle angeboten war, da muss ich nochmal schauen. Mir ist Niasse sportlich gesehen echt egal. Ich wollte mit dem mein Transferbudget aufbessern, indem ich ihn für 4,5 Mio. fest verpflichte und dann schaue, was im Sommer geboten wird. MW war bei 10+ Mio. und das dürfte auch nicht weniger werden. Zumindest Everton ist mit der Leihe extrem zufrieden. Der macht in 2(7) Einsätzen 5 Tore und eine Vorlage.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Weiß jetzt nicht welche Rolle angeboten war, da muss ich nochmal schauen. Mir ist Niasse sportlich gesehen echt egal. Ich wollte mit dem mein Transferbudget aufbessern, indem ich ihn für 4,5 Mio. fest verpflichte und dann schaue, was im Sommer geboten wird. MW war bei 10+ Mio. und das dürfte auch nicht weniger werden. Zumindest Everton ist mit der Leihe extrem zufrieden. Der macht in 2(7) Einsätzen 5 Tore und eine Vorlage.

Auf die Strategie würde ich mich nun nicht gerade versteifen, so wie ich das kenne würdest du ihn dann auch definitiv nicht gleich im Sommer verkauft bekommen da er da keinen Bock drauf hat. Und dann hast du ihn vergrault und der MW steigt zum folgenden Winter eher nicht.

Und der Marktwert würde nach fester Verpflichtung wahrscheinlich sehr wohl sinken da er dann in schwächerer Liga spielt.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Auf die Strategie würde ich mich nun nicht gerade versteifen, so wie ich das kenne würdest du ihn dann auch definitiv nicht gleich im Sommer verkauft bekommen da er da keinen Bock drauf hat. Und dann hast du ihn vergrault und der MW steigt zum folgenden Winter eher nicht.

Und der Marktwert würde nach fester Verpflichtung wahrscheinlich sehr wohl sinken da er dann in schwächerer Liga spielt.

Die Perspektivspieler die ich sonst kaufe, setze ich auch oft gleich wieder zur Leihe auf den TM. Die werde ich auch immer problemlos los. Ist das bei Kauf und anschließendem Verkauf anders? Zumindest gut zu wissen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Perspektivspieler die ich sonst kaufe, setze ich auch oft gleich wieder zur Leihe auf den TM. Die werde ich auch immer problemlos los. Ist das bei Kauf und anschließendem Verkauf anders? Zumindest gut zu wissen.

Ja, ist definitiv anders. Im Zweifel ist es beim FM halt tatsächlich recht einfach: Passiert es (regelmäßig) in der Realität, oder nicht ? Sofortig Leihen gibt es ständig, sofortige Verkäufe allenfalls mal als Ausnahme.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
OK, da es jetzt zum zweiten Mal vorgekommen ist frage ich mal: ist es bei euch schonmal vorgekommen, dass während eines Spiels beim FM der Computer einfach ausgeht? Ich vermute mal, weil er sich damit "selbst schützt", weil er überlastet ist. Das erste Mal ist es mir bei meinem allerersten Spiel passiert, als ich geschaut habe, ob der FM überhaupt läuft. Bin da einfach in eine Karriere rein und habe bis zu einem Spiel simuliert. Zur 60. Minute oder so war der Computer dann auf einmal aus.

Vor meiner richtigen Karriere habe ich die Qualität in den Einstellungen dann extra auf "niedrig" gestellt. War vorher "hoch". Dachte damit könnte es vielleicht zu tun haben. Der FM gibt der 3D-Grafikfähigkeit meines Computers 3 von 5 Sternen ("Hohe Bewertung").

Im ersten Freundschaftsspiel meiner Karriere lief auch alles einwandfrei. Im zweiten ist der Laptop aber auf einmal in der 92. Minute ( :rolleyes: ) ausgegangen. Jetzt bin ich schon skeptisch. Bei einmal hätte ich nichts gesagt, aber jetzt zum zweiten Mal... wenn mir das mal bei einem wichtigen Spiel passiert kotze ich ab.

Ich spiele mit der 3D Grafik. Habe früher immer mit der 2D Grafik gespielt und es hat mich nicht gestört. Ich bevorzuge 3D, aber zur Not würde auch 2D gehen. Aber wenn mein Laptop das Spiel jetzt dauerhaft nicht packt, obwohl der FM mir sagt, dass mein Laptop eigentlich alle Anforderungen erfüllt, dann würde ich mich schon ärgern, die 20 € investiert zu haben (auch wenn es natürlich nicht die Welt ist, klar). Immer wieder einen Absturz zu haben ist schon k*cke. Mal ganz davon abgesehen, dass das dem Laptop definitiv nicht gut tut...

Ist das ein "bekanntes" Problem? Hört ihr da ab und zu davon? Gibt es idealerweise Lösungen?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.029
Punkte
113
Ort
Austria
hmmm ... ist mir selbst noch nicht passiert. Ich spiele aber auch immer nur 2D, weil ich dem 3D-Ding leider auch in dieser Version nichts abgewinnen kann. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Spiel den Rechner derart strapaziert. Wie alt ist denn der Laptop? Normalerweise sollte es da keine großen Probleme geben. Mein Laptop ist jetzt auch keine Höllenmaschine, und selbst meine alte Krücke hat den 16er damals gemeistert ...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.960
Punkte
113
@liberalmente Ist mit auch schon öfters passiert. Im 3D Modus wird der Laptop bei mir auch extrem heiß und manchmal geht er aufgrund von Überhitzung einfach aus... Passiert mir auch nur beim FM
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie alt ist denn der Laptop?

So genau kann ich es gar nicht aus dem Effeff sagen. Auf jeden Fall schon älter. Ich glaube 4 oder 5 Jahre alt. Und grundsätzlich auch nicht auf Gaming ausgelegt, ich spiele auf dem Laptop kein Spiel, nur den FM jetzt.

Aber OK, wenn deine alte Krücke den 16er auf 2D konnte hoffe ich mal, dass meiner das dann auch hinbekommt. ;)

@liberalmente Ist mit auch schon öfters passiert. Im 3D Modus wird der Laptop bei mir auch extrem heiß und manchmal geht er aufgrund von Überhitzung einfach aus... Passiert mir auch nur beim FM

OK. Gut. Also eigentlich nicht gut, weil es blöd für dich ist, aber zumindest habe ich das Problem dann nicht alleine. ;)

Wie gehst du damit um? Nimmst du es einfach in Kauf. Oder spielst du mittlerweile auf 2D?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.960
Punkte
113
Wenn ich merke, dass man Laptop wieder zu heiß läuft, mache ich einfach ne kurze Pause. Der kühlt sich in kurzer Zeit bei mir wieder ab.
 
Oben