Football Manager 2019 - Der FM erstmals offiziell in Deutschland!


BG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Ich bin zurzeit noch viel am testen und rumprobieren, habe dabei eine Frage bezüglich des Scoutings: Man, bzw. ich, bekomme alle paar Tage einen Scoutbericht mit Spielerempfehlungen. Die Spieler, die mir da vorgeschlagen werden, sind zwar tatsächlich in den meisten Fällen zumindest von der Stärke her brauchbar, aber es sind gefühlt irgendwelche zufälligen Spieler.
Kann ich da die Scoutaufträge etwas präzisiseren? Sprich z.B. dem Scout auftragen, nur in z.B. Deutschland und Österreich nach maximal 27-jährigen zu suchen? Bin mir ziemlich sicher, dass es da eine Option gibt, die ich schlicht übersehe, aber ich bin eben noch kein Experte im Sega-FM. :laugh::saint:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich bin zurzeit noch viel am testen und rumprobieren, habe dabei eine Frage bezüglich des Scoutings: Man, bzw. ich, bekomme alle paar Tage einen Scoutbericht mit Spielerempfehlungen. Die Spieler, die mir da vorgeschlagen werden, sind zwar tatsächlich in den meisten Fällen zumindest von der Stärke her brauchbar, aber es sind gefühlt irgendwelche zufälligen Spieler.
Kann ich da die Scoutaufträge etwas präzisiseren? Sprich z.B. dem Scout auftragen, nur in z.B. Deutschland und Österreich nach maximal 27-jährigen zu suchen? Bin mir ziemlich sicher, dass es da eine Option gibt, die ich schlicht übersehe, aber ich bin eben noch kein Experte im Sega-FM. :laugh::saint:

Schau mal im Scouting Menu oben in der Leiste, da kann man es im 18er einstellen. Kann heute abend wenn ich daheim bin auch nen screenshot Posten bzw in der 19er Demo schauen
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.648
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich bin zurzeit noch viel am testen und rumprobieren, habe dabei eine Frage bezüglich des Scoutings: Man, bzw. ich, bekomme alle paar Tage einen Scoutbericht mit Spielerempfehlungen. Die Spieler, die mir da vorgeschlagen werden, sind zwar tatsächlich in den meisten Fällen zumindest von der Stärke her brauchbar, aber es sind gefühlt irgendwelche zufälligen Spieler.
Kann ich da die Scoutaufträge etwas präzisiseren? Sprich z.B. dem Scout auftragen, nur in z.B. Deutschland und Österreich nach maximal 27-jährigen zu suchen? Bin mir ziemlich sicher, dass es da eine Option gibt, die ich schlicht übersehe, aber ich bin eben noch kein Experte im Sega-FM. :laugh::saint:

Du gehst auf Scouting -> Aufträge (Aufträge) -> Scouting Fokus -> Kurzfristig -> Neuer kurzfristiger Fokus. Dort kannst du nun explizit eingeben, was du suchst und wie lange du den Auftrag aufgeben willst und wieviele Scouts du dafür einsetzen möchtest. Eventuell übersehe ich gerade etwas, da ich es früher einfacher fand oder ich beim generellen Scouting etwas übersehe, aber diese Anweisung scheint mir eben wirklich nur sehr generell zu sein.



 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.842
Punkte
113
Ist der FM 2019 Stand heute gut spielbar oder gibt es schwerwiegende Sachen, die den Spielspaß mindern?
Hätte Lust die Bayern umzukrempeln oder RB in die internationale Spitze zu führen :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Ist der FM 2019 Stand heute gut spielbar oder gibt es schwerwiegende Sachen, die den Spielspaß mindern?
Hätte Lust die Bayern umzukrempeln oder RB in die internationale Spitze zu führen :D

Ich habe Persönlich einige Probleme, die ich ja bereits vor einigen Tagen angesprochen habe:

Bei höherem Tempo kloppen die Spieler, egal was für Einstellungen man sonst so hat, die Bälle viel zu oft blind nach vorne oder zu gedeckten Spielern. Dabei werden viel zu oft offene, kürzere Anspielstationen ignoriert. Beim Thema "direktes Spiel" gibt es auch relativ häufig das Problem, dass die Spieler den Ball nicht durchstecken, auch wenn es klare Laufwege gibt, und die Stürmer deshalb kaum im Strafraum angespielt werden. Es wird lieber (kompliziert, direkter) über die Aussen gespielt.

Über die Flügel gibt es einen Bug, bei dem die Flankengeber den Ball, selbst wenn sie total offen sind, viel zu lange halten und dem Gegner die Chance geben, ihnen den Ball abzuholen. Dabei wird so gut wie jeder Flankenversuch abgeblockt, auch mit "hit early crosses" etc.. Direkt resultierend daraus gibt es pro Spiel viel zu viele Ecken und über die Saison gesehen zu viele Tore über Ecken.

Ich habe ja in der Mitte der Ligue 2 angefangen und bin etwas abhängig davon, direkt und über die Flügel zu spielen, weshalb ich genau diese Bugs recht häufig sehe und das Spiel daher bei mir auf Eis liegt (leider). Bis diese Sachen nicht ausbalanciert werden, lohnt sich ein Spielstand für mich leider nicht.
Im community Forum von SI wurden viele dieser Probleme geloggt und stehen "under review". Bis wann sich etwas ändert weiss man leider nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.842
Punkte
113
Bin jetzt auch dabei, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Sprung vom FM 2010, mit dem ich die letzten Jahre noch hunderte Stunden verbracht habe, ist schon enorm, aber es fühlt sich einigermaßen vertraut an.

Mit RBL gestartet, will Haidara kaufen und muss jetzt tatsächlich um die Ablösesumme feilschen? Das soll realistisch sein? :verbotenersmiley: :clown:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.842
Punkte
113
Salzburg will 40 Mio für Haidara :gitche:. Schade, dass hier Ralle nicht mit sich selber verhandeln darf. Da gab es dann lieber Marcus Llorente von Reals Transferliste, der für ca. 2 Mio wechselte. Nettes Schnäppchen :thumb:.

Die 3D-Engine ist echt gewöhnungsbedürftig (vor allem, wenn man viel FIFA spielt)... schaue es mir in der Datenanalysten-Perspektive an, da sind die einzelnen Bewegungen nicht ganz so krass. Irgendwie sah das beim FM2010 besser aus, da waren die Spieler aber auch deutlich kleiner. Im dritten Testspiel schon die zweite Rote Karte wegen eines brutalen Fouls für mich, obwohl ich da nix extra eingestellt hab. Komisch
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.842
Punkte
113
EDIT: Das Pressing ist in der neuen Match Engine auch kaputt und wird momentan wohl von SI bearbeitet (Spieler laufen zu dritt auf den Ballführenden und lassen zu viele Lücken offen). Zudem kommt, dass bei direktem oder auch schnellem Spiel der Ball viel zu oft nach vorne gebolzt wird und die Spieler es nicht schaffen, richtige Pässe in die Tiefe zu spielen, sondern lieber auf die Aussen passen oder Spieler in Bedrängnis mit hohen Bällen anspielen. Wurde ebenfalls bei SI gemeldet.
Kombiniert mit dem oben erwähntem Problem der schlechten Flanken ist das Spiel in der Form eher nicht wirklich spielbar für mich.

Das kann ich jetzt alles komplett so nachvollziehen. Hab die komplette Vorbereitung mit RB jetzt hinter mir, dazu die ersten beiden Liga-Spiele und 3 Quali-Runden für die EL. Prinzipiell läuft es gut (EL problemlos erreicht, Buli-Start mit 2:0 beim BVB und 6:2 gegen Düsseldorf), aber die Spiele sind schon mitunter arg unrealistisch in der Darstellung. Spiele mit RB auch wie im echten Leben ein ziemliches Pressing und das ist krass, wie die da einfach zu dritt auf einen Verteidiger draufstürzen und alles andere vergessen. Irgendwie schade, weil manche Sachen echt gut passen, aber auch das Passspiel ist aktuell sehr schwach umgesetzt. Hab mal auf die gute, alte 2D-Sicht umgeschaltet, die ich noch vom Championship Manager 03/04 kenne :)love:), da nerven mich wenigstens die Animationen der Spieler nicht so sehr. Dennoch ist die Engine aktuell schwach.

Ansonsten gefällt mir das Drumherum schon extrem gut. Werner hat schon angedeutet, dass er weg will und seinen Vertrag eher nicht verlängert (läuft bis 2020). Forsberg hält sich auch alles offen und hat diverse Interessenten (Arsenal, etc.). Bin daher schon mal vorsorglich tätig geworden und hab vom HSV Fiete Arp geholt und für den Flügel Bergwijn aus den Niederlanden. Beide nicht günstig (Arp mit Raten und Boni bei ca. 15 Mio, Bergwijn bei etwas über 20 Mio), aber damit hab ich den Kader für die Dreifachbelastung breiter gemacht und bin auch für die bevorstehenden Abgänge gerüstet.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie heißt nochmal die Keybude, Wo man das Spiel relativ günstig bekommt? Was habt ihr so bezahlt?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
Wie heißt nochmal die Keybude, Wo man das Spiel relativ günstig bekommt? Was habt ihr so bezahlt?
Gameladen. Mit dem hab ich zumindest letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht.

EDIT: da kostets 25€ derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.551
Punkte
113
Einfach auf ebay suchen nach dem spiel, dahinter key eintippen. So finde ich für den PC die billigsten Angebote.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe es jetzt auch gekauft für 25 Ocken und warte auf die Aktivierungsmail.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Habe es bislang noch nicht wirklich intensiv gespielt. Ich denke Weihnachten ist es dann mal soweit. Gibt es denn schon Editor-Files mit unteren Ligen in Deutschland und z.B. Japan?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.648
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Habe es bislang noch nicht wirklich intensiv gespielt. Ich denke Weihnachten ist es dann mal soweit. Gibt es denn schon Editor-Files mit unteren Ligen in Deutschland und z.B. Japan?
Japan kann ich dir nicht sagen, aber für Deutschland gibt es bereits ein File bis in die 6. Stufe samt Verbandspokale für die Quali zum DFB Pokal. Das File gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Dummerweise habe ich mein Savegame zu früh mit dem File begonnen, wodurch ich immer noch den Werder Bremen Bug habe (die nicht mehr im DFB Pokal antreten).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Japan kann ich dir nicht sagen, aber für Deutschland gibt es bereits ein File bis in die 6. Stufe samt Verbandspokale für die Quali zum DFB Pokal. Das File gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Dummerweise habe ich mein Savegame zu früh mit dem File begonnen, wodurch ich immer noch den Werder Bremen Bug habe (die nicht mehr im DFB Pokal antreten).

Werder Bremen Bug :clown:, für dich als mutmaßlich HSV-Fan doch genau das richtige oder? :D

Ich spiele ja meistens auf meinem Notebook und lasse alles was ich nicht brauche nur auf Beobachtung. Als erstes gilt es mal den FM19 ein wenig hübsch zu machen, was ich wohl mit den 18er Grafiken tun werde. So eine Karriere in Deutschland von unten nach oben, hätte schon seinen Reiz. Mein letztes FM18 File führte mich von Irland über unterklassige Ligen in England nach Schottland, danach nach Brasilien, um schlussendlich bei OM in Frankreich zu landen. Vielleicht beschränke ich mich mal auf deine deutschsprachige Runde einschließlich Österreich und Schweiz. Getreu dem Motto, Dorfverein go Champions League.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.648
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Werder Bremen Bug :clown:, für dich als mutmaßlich HSV-Fan doch genau das richtige oder? :D
HSV Fan hat mich, glaube ich, noch niemand genannt. Ich hätte mich eher gefreut, wenn dieser Bug den HSV getroffen hätte. Für Bremen habe ich zumindest ansatzweise Sympathien. Allerdings hätte es mich wohl selbst beim HSV gestört, da ich dann doch den Realismus vorziehe. Zwei Saison zu wiederholen und die Menge an Spielzeit zu verlieren, lässt mich jedoch weitermachen. Wenigstens hat es nicht meinen Verein (ich spiele mit Fürth) getroffen.

Ich spiele ja meistens auf meinem Notebook und lasse alles was ich nicht brauche nur auf Beobachtung. Als erstes gilt es mal den FM19 ein wenig hübsch zu machen, was ich wohl mit den 18er Grafiken tun werde. So eine Karriere in Deutschland von unten nach oben, hätte schon seinen Reiz. Mein letztes FM18 File führte mich von Irland über unterklassige Ligen in England nach Schottland, danach nach Brasilien, um schlussendlich bei OM in Frankreich zu landen. Vielleicht beschränke ich mich mal auf deine deutschsprachige Runde einschließlich Österreich und Schweiz. Getreu dem Motto, Dorfverein go Champions League.
Ich zocke selber aktuell auch noch auf dem Notebook. Die Einstellung beobachtbar sorgt zwar für einen schnelleren Wochenablauf, aber mich stört dabei immer die Trainersimulation. Manche Vereine in nur beobachtbaren Ligen bekommen gar keine Trainer. Zudem werden die Trainer selten entlassen bzw. verlassen den Verein. Zudem passiert es sogar, dass wenn ein Trainer mal gehen muss, kein Nachfolger verpflichtet wird oder sogar erst Jahre später. Das trübt für mich einfach das Gesamtbild.

Aber viel Spaß an deinem Save. Weißt du schon, welche Vereine du in Betracht ziehen wirst? Einen Verein aus Schleswig Holstein fand ich immer sehr spannend, um deren Jungfräulichkeit als einziges altes deutsches Bundesliga in der 1. Bundesliga zu beenden.
 
Oben