Football Manager 2019 - Der FM erstmals offiziell in Deutschland!


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Naja, 'Kaderleichen' muss man IRL halt auch durchschleppen. Da hilft nur sie doch ab und zu einzusetzen oder zur Leihe anzubieten und dort dann z.B. versuchen nur das halbe Gehalt zu bezahlen (Hälfte anderer Verein). Spielen sie beim anderen Verein gut, dann wird man sie im nächsten Jahr eher los. Vertragsauflösungen passieren gaaanz selten IRL, das gibt das Spiel wieder. Ist eher ne Mechanik für die unteren Ligen.

Zwecks Attribute: Man kann im Attribute Bildschirm bzw Spielerprofil doch die Position und Rolle markieren, dann zeigt er die Schlüsselattribute hervorgehoben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Langes Wochenende, ich habe heute auch mal zugeschlagen!

Habe fast alle Versionen der letzten Jahre gespielt, gibt es trotzdem etwas auf das ich beim 19er speziell achten muss? Danke schonmal, habe keine Lust gerade den gesamten Thread durchzugehen. :wavey:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Habe am Wochenende auch zugeschlagen...
Gefühlt 10 Minuten den Button gesucht um die Simulation zu starten... :crazy:

Entschieden habe ich mich für den FC Blau Weiß Linz aus der 2. Ösi-Liga.
Die Möglichkeiten haben mich erstmal erschlagen...
Naja erstmal ein paar Spieler gesucht die meinen Kader noch verstärken könnten. (Kein Transferbudget übrig...)
Die Menüs kennengelernt und sich durch die Vorbereitung gewürgt.
Habe mich für einen sehr defensiven Ansatz entschieden
Das Team hat quasi keine Flügelspieler und keine Zentralen Mittelfeldspieler.

Testspiele waren in Ordnung. Gegen Stuttgart 1:1 gespielt gegen Bochum 2:1 verloren ansonsten 1:0 Siege gegen irgendein unterklassiges Gemüse. Anschließend die erste Runde im Pokal souverän mit 3:0 gewonnen. Mit ein paar interessanten Neuzugängen ging es also in die ersten beiden Ligaspiele.

1. Spiel Auswärts:
0:0... Zwei Tore wurden mir wegen Abseits aberkannt. Selbst nicht viel zugelassen und eigentlich deutlich besser gespielt als der Gegner. Auswärts mit einem Punkt kann man leben.

2. Spiel Zuhause:
1:1... Wieder zwei Tore wegen Abseits aberkannt. Der Gegner hatte einen Torschuss. Das Gegentor fiel nach einem Elfmeter.

Werde wohl heute Abend noch mal mein System umschmeisen. Ich denke der Ansatz ein System nach den eigenen Vorstellungen spielen zu lassen ohne darauf zu achten wie es mit den eigenen Spielern harmoniert ist nicht der Richtige...
Recherche ergab, dass Linz in der Liga teilweise 4-1-4-1 spielen lässt. Denke das werde ich heute Abend mal versuchen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Ich habe meine anfänglichen Schwierigkeiten ablegen können und stehe mit dem AS Nancy Lorraine bei 10 übrigen Spielen mit 9 Punkten Vorsprung auf AS Monaco auf Platz 3. Letztes Jahr wurde man 6ter und hatte somit die Europa League erreicht, in der letztendlich aber Lehrgeld gezahlt wurde und man trotz ordentlicher Leistungen am Ende als 3tter ausgeschieden ist. Die Pokalwettbewerbe in FRA reizen mich absolut gar nicht, aber in der Coupe de la France ist man jetzt in Runde 11 und hat gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Im Halbfinale der Coupe de la Ligue war gegen Paris natürlich Schluss, Neymar/Mbappe und mittlerweile Nabil Fekir sind wirklich eine Wucht, die ich momentan nicht bremsen kann.

Im 4-2-3-1 spiele ich mit etwas erhöhtem Pressing und vorgeschobenen Linien ein Ballbesitzsystem, was mir grundsätzlich viele Schüsse aufs Tor bringt und auch sehr gute Ballbesitzwerte. So richtig viele CCCs kommen dabei allerdings nicht heraus, ich habe zwar eine gute Tordifferenz und Ausbeute auf die Liga bezogen, aber in den Spielen sind es halt selten mehr als eine vom Spiel erkannte CCC. Wie sieht das bei euch aus?

Ich will jetzt natürlich den 3tten Platz verteidigen und den Einzug in die Champions League schaffen, damit der klamme Verein endlich mal aus dem Minus kommt und ich die Infrastruktur verbessern kann. Die TV Gelder in der Ligue 1 sind halt wirklich nicht besonders hoch, es ist gerade genug um mich am Ende der Saison wieder knapp ins finanzielle Plus zu schieben.
Ich hab auch seit Spielbeginn nicht die Chance gehabt, einen Trainerschein zu machen um meine Attributes zu verbessern (fange immer mit dem tiefsten schein an), weil der Vorstand die Kosten nicht tragen kann/will :crazy:. Finde es sinnlos, dass man das als Trainer nicht selber finanzieren kann (wie es die KI Coaches tun), dann wäre auch das Gehalt mal relevant.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Stecke immer noch im 18er, mit dem Meistertitel soll es wohl nicht sein ...

23114008fcdb68e22f068adf5d76dfad.png


Zwischendring nach so 20 Spieltagen schon 9 Punkte zurück, danach lief es wie am Schnürrchen. Blöderweise Real dann die letzten 10 Spiele auch mit 9 Siegen ...

CL war im AF Endstation, Pokal wurde gewonnen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
So habe mich ein wenig reingefuchst...

Es werden sehr viele interessante verfügbare Spieler angeboten. Jeder Spieler unter 21 darf auch sofort zum Probetraining anrücken. Teilweise sind das richtige junge Perlen.
Zum Beispiel einen 19-jährigen Finnen der IV/DM/Stürmer spielen kann. :crazy:
Auch ein 21-jähriger vereinsloser Spanier der jetzt mein linker Flügelspieler ist.

Habe mein System jetzt auf 4-2-4 (mit zwei DM) umgestellt. Spiele das ganze sehr Offensiv mit vertikaler Anlage und hohem Pressing. Mit diesem System schaffe ich es meine besten Spieler aufs Feld zu bekommen.
Die Spiele sind zwar noch immer ein großes Gewürge aber das Team ist unfassbar erfolgreich.
Kurz vor dem Ende der Hinrunde bin ich in der Meisterschaft noch immer ungeschlagen.
13 Spiele, 5 Unentschieden, 8 Siege
Tordifferenz +10 :crazy:
Heißt trotz meiner sehr offensiven Herangehensweise ist meine Defensive der eigentliche Grund für den Erfolg.
Das Team steht bei 6 Gegentoren.

Im Pokal war aber nach der dritten Runde Schluss. Gegen RB Salzburg hatte ich keine Chance. Zwar nur 2:0 verloren aber ohne eigenen Torschuss geblieben. Salzburg hatte glaube ich knapp 30 Abschlüsse.

Die Liga hat eine mörderliche Winterpause. Im November gibt es nur zwei Spiele im Dezember ein Spiel und jetzt geht es erst Ende Februar weiter. Habe geplant den Winter dafür zu nutzen eine zweite Formation einzustudieren.
Spätestens in Liga 1 (und hoffentlich mit ein wenig Transferbudget im Rücken) möchte ich eigentlich im 4-2-3-1 mit zwei inversen Außenspielern auflaufen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Am Ende der Saison 2022/23 bin ich nach dem letztjährigem dritten Platz diesmal sogar 2ter in der Liga hinter PSG geworden. In beiden Pokalen ging es früh gegen PSG, die Spiele hat man verloren, und auch in der Liga sind die Pariser nicht einzuholen, noch nicht :teufel:. In der Champions League konnte man in der Gruppe von Inter, ManCity und Galatasaray 3tter werden, in der ersten KO Runde ging es in der Euro League aber gegen den späteren Pokal Gewinner Atletico Madrid.

Ich habe mir in jetzt ein paar außergewöhnliche Talente holen können, allein 4 Stürmer aus Kolumbien, die alle zwischen 450k und 2,5M gekostet haben und mit ziemlicher Sicherheit internationales bzw. Weltklasse Niveau erreichen können. Da ich nur mit einem Stürmer spiele werden einige auch einfach als Investment angesehen.
Dazu kommt in der kommenden Saison ein serbischer Regen, der im OMF spielen kann und ebenfalls Richtung intern. Klasse geht, für 2,5 Millionen :laugh: Dafür wird dann Angel Gomes, der seit 5 Jahren!!! Leihspieler ist und wirklich extrem gut performed (7,25 im Schnitt mit 20+ Torbeteiligungen und 8 'Player of the Match' Awards), nicht wieder ausgeliehen, auch wenn ich bislang nie nur einen Cent für ihn zahlen musste.

Auf LV bin ich zufrieden, IV eigentlich auch, auf RV brauche ich einen neuen Back-Up. Im Tor brauche ich auch eine neue Nr 2. Abwehr steht aber soweit.
Im Zentrum habe ich mit Andre Almeida und Mbom meine Stammspieler, Bilel Hassaini aus der eigenen Jugend kommt dort ebenfalls oft zum Einsatz, als Backup für das ZM habe ich noch Konrad Laimer und Serge Nguessan. Letztere beiden sind eigentlich Verkaufskandidaten, Nguessan hat schon in Liga 2 für mich gespielt und war eigentlich nie so toll, aber seine mentalen Werte sind halt nicht übel. Für ein Pressing System hat auch Konrad Laimer gut ausgesehen, die wirklich guten Leistungen blieben aber aus, und da schon Interesse besteht könnte ich ihn gewinnbringend verkaufen.

Zsm mit einigen Leihspielern, die ich verkaufen will, den RV Backup, der zu alt ist, und Laimer/Nguessan dürfte ich mein Budget nochmal etwas erhöhen.

Wie oben geschrieben stehen nun folgende Positionen auf der Einkaufsliste:

-GK
-RV
-ZM

Die Mission, PSG mal endlich zu entthronen, geht also weiter.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin mit dem 1.FC Magdeburg in der 2. Liga eingestiegen. Momentan hat mein Team auf Platz 14 liegend 25 Punkte nach 25 Spieltagen mit 8 Punkten Abstand zum Relegationsplatz 16. Am Ende der Tabelle liegen Union Berlin, Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden. Das Ziel Klassenerhalt ist also in Reichweite. Im DFB-Pokal war leider in der 2. Runde bei Arminia Bielefeld Schluss.

Die Herausforderung als Drittliga-Aufsteiger ohne echtes Transfer- und Gehaltsbudget sowie mit relativ geringer Reputation ist ziemlich groß. Interessante Leihgeschäfte kommen daher auch kaum zustande. Einzig Bakary Jatta vom HSV als Flügelspieler und Josh Sargent von Werder Bremen als Sturmspitze sind namhafte Verpflichtungen. Spitzenspieler aus der 3. Liga bekommt man entweder nicht geliehen bzw. sind sie zu teuer. Also muss ich mit meinem in der Spitze relativ schwach, dafür in der Breite durchaus ordentlich besetzten Kader auskommen. Dafür scoute ich viel und prüfe die mir angebotenen Spieler auf Herz und Nieren. Diesbezüglich habe ich einige U19-Talente verpflichtet, die entweder für meine U19-Mannschaft zum Einsatz kommen oder an Regionalliga-Clubs verliehen werden. Am Ende der Saison schaue ich dann mal, wer sich eine Vertragsverlängerung verdient hat.

Aufgrund meines eingeschränkten Handlungsspielraums ist es auch schwer, bereits jetzt Spieler mit auslaufenden Verträgen zu verpflichten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Saison ist vorbei und der Klassenerhalt wurde mit 33 Punkten auf Platz 15 liegend gesichert. Jetzt kommen im Anschlag des Vorstands für die Budgets endlich auch die TV-Gelder der abgelaufenden Saison zum Vorschein, so dass ich versuchen kann, den Kader sinnvoll zu verstärken.
 
Oben