Hab mir mal das Spiel fürs iPad geholt, also die umfangreichere Touch-Version. Weiss nicht wie abgespeckt die im Vergleich zum Original ist. Hab aber hier in den letzten Jahren immer interessiert mitgelesen und gedacht ich versuche es auch mal.
Krass wie umfangreich das Ding doch ist. Teilweise bin ich schon etwas erschlagen von den Möglichkeiten. Dennoch läuft es soweit nicht schlecht mit meinem ersten Save.
Losgelegt habe ich mit Arsenal. Es waren drei Jahre lang harter Kampf mit Pep und Kloppo. Im vierten Jahr hat Klopp gezeigt, dass er der Beste ist. Ich hatte etwas Mühe und dümpelte auf den EL-Plätzen rum mit den Gunners. Da Klopps Liverpool irgendann fast 20 Punkte Vorsprung auf City hatte, haben die Citizens tatsächlich Guardiola entlassen. Ich dachte ich suche mir ne neue Challenge und hab bei City angefragt. Und tadaa, ich bin neuer Manager von City. Mein Nachfolger bei Arsenal wurde...Pep
Die erste Saison hab ich passabel zu Ende gespielt. Wechselte ja mitten in der Spielzeit. Der Scheich hat mir dann richtig viel Kohle in die Hand gedrückt für Neuverpflichtungen. Über 300 Mio. Hab mir dann erstmal Mbappe gegönnt. Dazu gab es noch Thiago und Rakitic ablösefrei. Das Team war aber schon durch Pep ziemlich gepimpt. Er durfte dann seinen Lewandowski zu Arsenal holen. Bei mir hatte er neben Gabriel Jesus und Mbappe keinen Platz. Ausgerechnet dieser Lewandowski hat dann im knappen Duell zwischen mir und Peps Arsenal den Siegtreffer in der letzten Minute für die Gunners geschossen
Ansonsten hab ich - unter anderem durch Peps Vorarbeit - einen Riesenkader. Vidal, Asensio, Kondogbia, Sterling, Mukiele, Bellerin (hat er mir von Arsenal weggekauft), Sterling, Gabriel Jesus, Mbappe, Dier, Sessegnon...usw. Sané und Foden hab ich damals zu Arsenal geholt.
Aktuell sieht es so aus:
TW: Ederson/Hitz
RV: Bellerin/Mukiele
IV: Laporte/Stones/Pograncic
LV: Ricardo Rodriguez/Antonee Robinson
DM: Dier/Cook (Vidal hab ich im Winter während der WM in Katar abgegeben)
ZM: Rakitic/Kondogbia/Ramsey/Thiago (De Bruyne ist ebenfalls während der WM zu Paris gewechselt)
LA: Asensio/Sessegnon/Brekalo
RA: Sterling/Mbappe
MS: Mbappe/Gabriel Jesus
Ich spiele meist ein System das vom Spiel als 4-1-2-3 angegeben wird. Grundsätzlich ist es eine normale Viererkette, davor ein DM, davor zwei ZM, kein OM, zwei Flüger und ein MS. Damit funktioniert es recht gut. Bin aber noch sehr grün.
Nationaltrainer bin ich auch. Zuerst USA. Mit denen hab ich kontinental alles gewonnen, was ich konnte. An der WM in Katar konnte ich das erste Spiel gegen Uruguay etwas überraschend souverän gewinnen. Gegen Belgien gab es dann eine 1:4-Klatsche. Im letzten Spiel gegen das punktlose Bosnien-Herzegowina ging ich früh mit 2:0 in Führung. Die Bosnier konnten allerdings noch vor der Halbzeitpause ausgleichen und kurz vor Schluss das 3:2 erzielen. Da Uruguay sich gegen Belgien zu einem 2:2 würgen konnte, bin ich als Gruppendritter ausgeschieden. Bin aber soweit zufrieden, da die Qualität im Kader der Amis krass auseinanderging. Da hast du auf einer Seite einen Pulisic und McKennie, im DM musste ich dafür wegen Bradleys verletzungsbedingten Ausfall vor der WM einen Kerl von Wattenscheid (!) aufbieten.
Nach der WM wurden einige Jobs frei. Nigeria und Kolumbien haben mich nicht so gereizt. Ich wollte mit einem grösseren Spielerpool arbeiten. Bewerbungen gingen dann an England, Italien, Spanien und Deutschland raus, wobei England und Deutschland meine Favoriten waren. Deutschland wollte nach Jogis Nachfolger Heiko Herrlich lieber Julian Nagelsmann haben. Die restlichen waren an mir interessiert. Bin jetzt also neuer Trainer der Three Lions.