Football Manager 2019 - Der FM erstmals offiziell in Deutschland!


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
HSV Fan hat mich, glaube ich, noch niemand genannt. Ich hätte mich eher gefreut, wenn dieser Bug den HSV getroffen hätte. Für Bremen habe ich zumindest ansatzweise Sympathien. Allerdings hätte es mich wohl selbst beim HSV gestört, da ich dann doch den Realismus vorziehe. Zwei Saison zu wiederholen und die Menge an Spielzeit zu verlieren, lässt mich jedoch weitermachen. Wenigstens hat es nicht meinen Verein (ich spiele mit Fürth) getroffen.


Ich zocke selber aktuell auch noch auf dem Notebook. Die Einstellung beobachtbar sorgt zwar für einen schnelleren Wochenablauf, aber mich stört dabei immer die Trainersimulation. Manche Vereine in nur beobachtbaren Ligen bekommen gar keine Trainer. Zudem werden die Trainer selten entlassen bzw. verlassen den Verein. Zudem passiert es sogar, dass wenn ein Trainer mal gehen muss, kein Nachfolger verpflichtet wird oder sogar erst Jahre später. Das trübt für mich einfach das Gesamtbild.

Aber viel Spaß an deinem Save. Weißt du schon, welche Vereine du in Betracht ziehen wirst? Einen Verein aus Schleswig Holstein fand ich immer sehr spannend, um deren Jungfräulichkeit als einziges altes deutsches Bundesliga in der 1. Bundesliga zu beenden.

Seevetal und HSV war durchaus naheliegend.

Ich denke, ein Verein aus Sachsen-Anhalt wäre ganz witzig. Einheit Wernigerode aus dem OT Hasserode zB.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe gestern auch mal angespielt. Taktisch ist es gefühlt noch viel komplizierter geworden. Ich fand die "Übersicht" der ganzen Taktischen Einstellungen beim 18er deutlich besser.

Spiele "vertikales Tiki-Taka" in Liga 2 und stehe momentan auf Platz 3 mit 1 Punkt Rückstand auf die Spitze nach 7 oder 8 Spielen. Gerade am Anfang war meine Taktik noch zu vorsichtig ausgelegt, sodass ich zwar Chancen hatte, aber die Dinger irgendwie nicht reinwollten. Im ersten Saisonspiel 22:5 Schüsse und 0:1 verloren. Seit ich aber noch offensiver gestellt habe, fallen auch eher die Tore.

Fokus liegt klar auf der Jugend bzw. Entwicklung. Arp, Ito, Mangala, van Drongelen spielen Stamm, während z.B. Lasogga und Hunt eher auf der Bank sitzen. Douglas Santos ist eine Rakete in Liga 2. Sakai spielt auch sehr gut, dennoch rotiere ich regelmäßig Vagnoman herein, da er auch vielversprechend war bisher. Jonas David könnte auch sehr gutes Potenzial haben, der spielt jetzt ausgeliehen in Cottbus Stamm in Liga 3.

Habe mir für die Breite noch Wöber von Ajax und Mauro Junior von PSV ausgeliehen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat jemand anders auch so krasse Probleme mit den Elfmetern? Ich hatte bisher 3 Elfmeter für mich und alle 3 wurden verschossen. Hunt hat einen 11m Wert von 16 und 2/2 verballert, Arp hat 14 und 1/1 verballert.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aufgestiegen! :jubel:

Bin leider nur Zweiter geworden, aber egal. Darmstadt 1. und Sandhausen in der Relegation. Köln nur 4. punktgleich mit gleicher Tordifferenz wie Sandhausen.

Die ersten beiden Zugänge für die Bundesliga stehen fest. Torunarigha für 2.8 Mio und Torro für 3.4 Mio. Beide waren mit ihrer Spielzeit unzufrieden und wollten weg.

Großverdiener wie Lasogga habe ich nicht verlängert und Papadopoulos geht für 5 Mio nach Hannover. Für die Kohle werde ich einen Ersatz suchen. Priorität ist erstmal ein neuer 10er, da Hunt in der Winterpause nach Frankfurt ist.

Kader soll grob so aussehen.
TW: Pollersbeck / Mickel
RV: Sakai / Vagnoman
RIV: XXX / Jung
LIV: Van Drongelen / Torunarigha
LV: Douglas Santos / Dudziak
RZM: Torro / Steinmann
LZM: Holtby / XXX
LA: Ito / Wissa
ZOM: XXX / Ferati
RA: Narey / XXX
ST: Arp / Wood

Dazu Talente wie David, Knost, Pfeiffer, Wintzheimer etc.

Um die weiteren XXX Positionen zu besetzen, würde ich noch gerne Janjicic, Jairo, Bates, Moritz und noch einige andere verkaufen. Mal gucken.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Mich nervt, dass man jetzt immer noch kein gescheites Update rausgebracht hat, welches die Fehler behebt. Man kann sich zwar die Beta laden, aber die Fehler im Endprodukt sind immer noch nicht behoben. Für mich ist das extrem enttäuschend, die ME hat zwar Potential, aber in dieser Form ist das für mich schon so mit der schwächste FM der letzten 6 Jahre, einfach weil man zu viele gravierende Problem in der ME hat die man vor Release nicht bemerkt/behoben hat und an denen man jetzt ewig sitzt, um sie zu verbessern, weil alles miteinander zusammenhängt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spielt eigentlich überhaupt noch jemand? Hier sind ja gar keine Berichte. :D

Stehe mit dem HSV auf Platz 4 nach 20 Spieltagen, vor den Bayern, Die ich z.B. zuhause besiegen konnte. Fiete Arp schon mit 12 Saisontoren :) ausführlicher Bericht folgt wieder nach der Saison.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich habe gestern Abend nur kurz ein paar Spiele gezockt, aber die Änderungen vom Patch gefallen mir bis dato ganz und gar nicht (z.B. haben sie die langen Einwürfe komplett rausgenommen). Hoffentlich haben sie nicht zuviel Schabernack betrieben, denn im Gegensatz zu GSWarriors gefiel mir das Spiel bis zum aktuellen Stand sehr gut. Die jeweiligen angesprochenen Schwächen konnte ich bei meinen Spielen auch nicht erkennen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe mein FM 2019 soweit erstmal eingerichtet, d.h. einen ordentlichen Pool an funktionierenden Ligen, die Logos, Trikots und Bilder dazu (wenngleich auch dem FM 2018er Ordner). Nur die richtigen Namen muss ich hier und da noch anpassen (z.B. steht bei mir noch FC Magdeburg oder Deutschland-Pokal)

Des Weiteren bin ich am überlegen, wo ich tatsächlich mal starte. Südamerika wäre ganz reizvoll, genau wie Afrika, wobei ich da nicht weiß, welche Pokalwettbewerbe integriert sind oder auf Stufe 5 in den Niederlanden starten, z.B. bei Leonidas Rotterdam.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Champions League! :jubel:

Bin als Aufsteiger auf Platz 3 in der Bundesliga gelandet. Transferbudget für den Sommer allerdings nur 9,5 Mio. Dabei brauche ich definitiv noch einiges an Verstärkung für beide Flügel sowie in der Abwehr in die Breite.

Fiete Arp mittlerweile mit 17 Saisontoren und auch schon 2 Länderspiele gemacht. Leider aber keine Nominierung für die EM 2020 erhalten.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Mit dem Patch hat Sega wirklich extrem großen Mist gebaut. Ein bis dato gutes Spiel haben sie massiv verschlechtert. Das ärgert mich gerade enorm. Flanken kann man mittlerweile komplett vergessen. Aktuell kann ich mich freuen, wenn so knappe 10 % meiner Flanken mal ankommen würden. Vorher lag der Wert durchschnittlich bei ungefähr 26/27 %.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Mit dem Patch hat Sega wirklich extrem großen Mist gebaut. Ein bis dato gutes Spiel haben sie massiv verschlechtert. Das ärgert mich gerade enorm. Flanken kann man mittlerweile komplett vergessen. Aktuell kann ich mich freuen, wenn so knappe 10 % meiner Flanken mal ankommen würden. Vorher lag der Wert durchschnittlich bei ungefähr 26/27 %.

Komisch, dass du die Probleme vor dem Patch nicht hattest. Die wurden ja auch haufenweise bei SI im Bugs Threat aufgelistet.
Ich stimme dir aber zu dass der Patch das Spiel nicht wirklich besser gemacht hat, da nichts Halbes und nichts Ganzes. Tiki Taka funktioniert mit den üblichen Anweisungen nicht, die Falsche 9 lässt sich nicht genug fallen, Pässe in die Tiefe sind selten zielführend und die Stürmer werden selten eingebunden.
Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass man mit Ballbesitz nur den Ball rumschiebt (irgendwo verständlich), man sich im Gegenpressing aber ebenfalls nur selten klare Torchancen mangels Platz rausspielt.
 
G

Gast_481

Guest
Hab mir mal das Spiel fürs iPad geholt, also die umfangreichere Touch-Version. Weiss nicht wie abgespeckt die im Vergleich zum Original ist. Hab aber hier in den letzten Jahren immer interessiert mitgelesen und gedacht ich versuche es auch mal.

Krass wie umfangreich das Ding doch ist. Teilweise bin ich schon etwas erschlagen von den Möglichkeiten. Dennoch läuft es soweit nicht schlecht mit meinem ersten Save.

Losgelegt habe ich mit Arsenal. Es waren drei Jahre lang harter Kampf mit Pep und Kloppo. Im vierten Jahr hat Klopp gezeigt, dass er der Beste ist. Ich hatte etwas Mühe und dümpelte auf den EL-Plätzen rum mit den Gunners. Da Klopps Liverpool irgendann fast 20 Punkte Vorsprung auf City hatte, haben die Citizens tatsächlich Guardiola entlassen. Ich dachte ich suche mir ne neue Challenge und hab bei City angefragt. Und tadaa, ich bin neuer Manager von City. Mein Nachfolger bei Arsenal wurde...Pep :D

Die erste Saison hab ich passabel zu Ende gespielt. Wechselte ja mitten in der Spielzeit. Der Scheich hat mir dann richtig viel Kohle in die Hand gedrückt für Neuverpflichtungen. Über 300 Mio. Hab mir dann erstmal Mbappe gegönnt. Dazu gab es noch Thiago und Rakitic ablösefrei. Das Team war aber schon durch Pep ziemlich gepimpt. Er durfte dann seinen Lewandowski zu Arsenal holen. Bei mir hatte er neben Gabriel Jesus und Mbappe keinen Platz. Ausgerechnet dieser Lewandowski hat dann im knappen Duell zwischen mir und Peps Arsenal den Siegtreffer in der letzten Minute für die Gunners geschossen :mad:

Ansonsten hab ich - unter anderem durch Peps Vorarbeit - einen Riesenkader. Vidal, Asensio, Kondogbia, Sterling, Mukiele, Bellerin (hat er mir von Arsenal weggekauft), Sterling, Gabriel Jesus, Mbappe, Dier, Sessegnon...usw. Sané und Foden hab ich damals zu Arsenal geholt.

Aktuell sieht es so aus:

TW: Ederson/Hitz
RV: Bellerin/Mukiele
IV: Laporte/Stones/Pograncic
LV: Ricardo Rodriguez/Antonee Robinson
DM: Dier/Cook (Vidal hab ich im Winter während der WM in Katar abgegeben)
ZM: Rakitic/Kondogbia/Ramsey/Thiago (De Bruyne ist ebenfalls während der WM zu Paris gewechselt)
LA: Asensio/Sessegnon/Brekalo
RA: Sterling/Mbappe
MS: Mbappe/Gabriel Jesus

Ich spiele meist ein System das vom Spiel als 4-1-2-3 angegeben wird. Grundsätzlich ist es eine normale Viererkette, davor ein DM, davor zwei ZM, kein OM, zwei Flüger und ein MS. Damit funktioniert es recht gut. Bin aber noch sehr grün.

Nationaltrainer bin ich auch. Zuerst USA. Mit denen hab ich kontinental alles gewonnen, was ich konnte. An der WM in Katar konnte ich das erste Spiel gegen Uruguay etwas überraschend souverän gewinnen. Gegen Belgien gab es dann eine 1:4-Klatsche. Im letzten Spiel gegen das punktlose Bosnien-Herzegowina ging ich früh mit 2:0 in Führung. Die Bosnier konnten allerdings noch vor der Halbzeitpause ausgleichen und kurz vor Schluss das 3:2 erzielen. Da Uruguay sich gegen Belgien zu einem 2:2 würgen konnte, bin ich als Gruppendritter ausgeschieden. Bin aber soweit zufrieden, da die Qualität im Kader der Amis krass auseinanderging. Da hast du auf einer Seite einen Pulisic und McKennie, im DM musste ich dafür wegen Bradleys verletzungsbedingten Ausfall vor der WM einen Kerl von Wattenscheid (!) aufbieten.

Nach der WM wurden einige Jobs frei. Nigeria und Kolumbien haben mich nicht so gereizt. Ich wollte mit einem grösseren Spielerpool arbeiten. Bewerbungen gingen dann an England, Italien, Spanien und Deutschland raus, wobei England und Deutschland meine Favoriten waren. Deutschland wollte nach Jogis Nachfolger Heiko Herrlich lieber Julian Nagelsmann haben. Die restlichen waren an mir interessiert. Bin jetzt also neuer Trainer der Three Lions.
 
  • Like
Reaktionen: Who

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ich bekomme im Meistertrainerforum leider keine Hilfe mit meinen Taktik-Problemen, also versuche ich es mal hier:

Ich spiele in Saison 3 in der Ligue 1, stehe nach 18 Spielen mit 17 Punkten auf Platz 14 und könnte nach dem Spieltag nach einer Niederlage gegen Lyon in die Abstiegszone rutschen. Meine Taktik ist unten angehängt.

Das Problem: Ich schiesse mit dem Team zu wenig Tore. Meine Stürmer werden kaum bis gar nicht eingebunden und wenn sie nicht treffen stehen sie regelmässig bei einer 6,3. Ich habe lange mit einem Advanced Forward gespielt, aber das hat nichts gebracht, also wieder zurück auf DLF (a), der zumindest in einer anderen Taktischen Variation als einzige Spitze eine Zeitlang gut funktioniert hat. Um die Gegentore mache ich mir wenig Sorgen, gegen Lyon war es ein direkter Freistoss der mich den Sieg gekostet hat, allgemein bekomme ich viele Gegentore über direkte Freistösse, aber das ist okay, sonst halt viel über Flanken, wofür ich noch kein Mittel gefunden habe.
Ich will auch erstmal hinbekommen, dass meine Spieler vorne erfolgreicher abschliessen, vielleicht habt ihr dafür ja einige Tipps.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Allgemein finde ich sowas schwierig zu beantworten, da man bestenfalls mehr Informationen benötigt.

Wie häufig kommst du in den Spielen zum Torabschluss? Was für Torabschlüsse sind das. Kommst du zu CCC bzw. HC oder gibt es vermehrt Fernschüsse? Wenn es zu vielen Fernschüssen kommt, wie sind diese auf deine Spieler verteilt. Hat da eventuell ein Spieler eine solche PPM? Wie sind die Laufwege bzw. Spielerpositionen im Angriff (die 2D Ansicht kann da ganz gut helfen)? Gerade die Aufteilung kann da durchaus Aufschlüsse geben. Verlierst du ggf. zu schnell den Ball?

Hast du noch individuelle Einstellungen für die Spieler vorgenommen? Oder hast du schon mal kleinere Änderungen zum Spielsystem probiert (den OM als zweiten Stürmer oder dritten ZM; eventuell gar den Stürmer als zweiten OM (Schattenstürmer vllt). Alternativ kannst du auch versuchen, deinen Stürmer quasi rein als Supporter zu nehmen und als pressenden Stürmer und dafür auf zwei angreifende IFs zu setzen.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Spontan würde ich sagen, dass du vorne zuviele mit Attack rumlaufen lässt. Mach den AP mal als support und einen Wingback noch auf Attack (vorzugsweise rechts). Möglich wäre es auch den CM auf attack zu stellen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Allgemein finde ich sowas schwierig zu beantworten, da man bestenfalls mehr Informationen benötigt.

Wie häufig kommst du in den Spielen zum Torabschluss? Was für Torabschlüsse sind das. Kommst du zu CCC bzw. HC oder gibt es vermehrt Fernschüsse? Wenn es zu vielen Fernschüssen kommt, wie sind diese auf deine Spieler verteilt. Hat da eventuell ein Spieler eine solche PPM? Wie sind die Laufwege bzw. Spielerpositionen im Angriff (die 2D Ansicht kann da ganz gut helfen)? Gerade die Aufteilung kann da durchaus Aufschlüsse geben. Verlierst du ggf. zu schnell den Ball?

Hast du noch individuelle Einstellungen für die Spieler vorgenommen? Oder hast du schon mal kleinere Änderungen zum Spielsystem probiert (den OM als zweiten Stürmer oder dritten ZM; eventuell gar den Stürmer als zweiten OM (Schattenstürmer vllt). Alternativ kannst du auch versuchen, deinen Stürmer quasi rein als Supporter zu nehmen und als pressenden Stürmer und dafür auf zwei angreifende IFs zu setzen.

Ich verweise einfach mal auf den Thread im MTF:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26223.0.html
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Grundsätzlich würde ich (aber das ist Stand FM18) sagen, dass der ZOM und ST sich zu sehr auf den Füßen stehen und man sich IWB vlcht kicken sollte bis alles andere klappt. Habe auch, so unlogisch es klingt, mit Fullback Attack immer bessere Erfahrungen als mit Wingback/support gemacht, da dort der AV nicht zwingend offensiver spielt (ähnlich) aber weniger den Ball am Fuß hält bzw sich auch abseits des Balles hoch positioniert. Wingback eher etwas für Ballbesitzsysteme, bei dir sieht es ja eher nach offensiv-aber-vertikal aus ?

Auch so Spezialsachen wie "overlap left" vlcht erstmal lassen, grundsätzlich mal zurück rudern mit weniger Anweisungen und dann wieder Stückweise dazu nehmen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Grundsätzlich würde ich (aber das ist Stand FM18) sagen, dass der ZOM und ST sich zu sehr auf den Füßen stehen und man sich IWB vlcht kicken sollte bis alles andere klappt. Habe auch, so unlogisch es klingt, mit Fullback Attack immer bessere Erfahrungen als mit Wingback/support gemacht, da dort der AV nicht zwingend offensiver spielt (ähnlich) aber weniger den Ball am Fuß hält bzw sich auch abseits des Balles hoch positioniert. Wingback eher etwas für Ballbesitzsysteme, bei dir sieht es ja eher nach offensiv-aber-vertikal aus ?

Auch so Spezialsachen wie "overlap left" vlcht erstmal lassen, grundsätzlich mal zurück rudern mit weniger Anweisungen und dann wieder Stückweise dazu nehmen.

Wurde mir im MTF ähnlich vorgeschlagen, allerdings ohne Erfolg. Habe jetzt den OM als zweiten Stürmer augestellt und die Linien zurückgezogen. Läuft etwas besser aber das ist ja nach Taktik-Umstellungen oft so, ich schaue mal, ob ich auch in der Rückrunde erfolgreich sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Habt ihr für mich Neuling paar Tipps? Konkrete Fragen kommen weiter unten. Hab jetzt einen zweiten Save angefangen und bin nach den Stationen Basel/Watford/Wolfsburg bei Man Utd gelandet. Dort konnte ich mittlerweile meinen ersten Meistertitel feiern. Ganz Banane scheine ich also nicht zu spielen. Dennoch paar Fragen:

Welche Entscheidungen delegiert ihr und was macht ihr selbst? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich momentan mit viel Glück so erfolgreich bin, weil ich einen guten Co-Trainer habe. Andererseits kann man so viel machen, dass mir die Zeit fehlt, um jede Entscheidung selbst zu übernehmen.

Wie wird man Spieler am besten los? Hab paar Kaderleichen, bei denen nix funzt. Vereinen anbieten, keine Sau Interesse. Auf Transferliste. Niemand will sie. Vertrag gegenseitig auflösen. Spieler bockt. Vertrag einseitig auflösen. Vorstand bockt.

Ich spiele Touch. Liegt es daran, dass in gewissen Vereinen/Teams die meisten Spieler grau sind und nicht gescoutet und verpflichtet werden können?

Welche Position benötigt welche Attribute?

Danke euch.
 
Oben