Football Manager 2019 - Der FM erstmals offiziell in Deutschland!


Pharaun23

Nachwuchsspieler
Beiträge
633
Punkte
63
Anstoss, BMP und auch der FM von EA waren jahrelang meine Begleiter in der Welt der Fussballs. Teilweise Spielstände über 40 Saisons. Das waren noch Zeiten...
Hatte mir auch mal ne Version von diesem FM (2016 oder 2017 ???) geholt und wurde, nachdem ich einige Jahre keinen FM mehr gespielt habe, von den Optionen einfach nur erschlagen. Hatte das Gefühl man muss irgendwie ALLES einstellen, und abends mal 2 h zocken und ne 1/4 Saison zu schaffen schien irgendwie unmöglich, so dass das Spiel (leider) sehr schnell nicht mehr gespielt wurde. Hatte den Eindruck, der FM ist mit Arbeit, Family und FUT einfach nicht vereinbar.
Ist das wirklich so mega aufwendig wie mein Gefühl war oder sind die Einstellungen nur in der Anfangsphase der Saison so viel? Ich möchte eigentlich so wie früher meine Mannschaft aufstellen, Taktiken umsetzen und den Transfermarkt beackern. Trainingseinstellungen, intensives Kümmern um die Jugendarbeit usw. sind zwar sehr interessant, sprengt für mich persönlich aber den Rahmen. Ist das hier so realisierbar oder würde das Delegieren der Aufgaben, was ja sicher möglich sein wird, eine deutliche Schwächung des Vereins bedeuten?
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
583
Punkte
63
Ich kenne das Problem mit der Zeit sehr gut. Ich empfand es immer als sehr zeitintensiv, habe aber sehr detailverlerliebt gespielt und muss aber auch eingestehen,das mein Rechner nicht der schnellste war. Aus Selbstschutz meide ich das Spiel seit 3-4 Jahren, wobei ich mir immer gesagt habe, wenn es eine deutsche Version gibt, bin ich wieder dabei. Aber ich glaub die Vernunft siegt, oder vielleicht...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Grundsätzlich ist im FM die erste Saison bei einem Verein die längste, danach hat man ja seine Einstellungen gefunden und muss ja eigentlich überall nur nachjustieren. Bei mir kostet die meiste Zeit (neben dem reinen simulieren zwischen den Spielen und den Spielen*) schon das Beackern des Transfernarktes und scouting. Letzteres soll im 19er überarbeitet sein, war im 18er leider semi-gelungen was die Möglichkeiten der 'halb-automatisierung' angeht. Aber auch da gilt : Nach 1,2 Saisons hat man da sein Setup welcher Scout welche Liga/Nation/Turnier abgrast.

Training im 18er jede Saison paar Minuten für die Neuzugänge (und das zu automatisieren bringt einem keine Nachteile, es fällt halt maximal der eigene Wettbewerbsvorteil weg), dann etwas tüfteln bei der Taktik, aber auch da hat man irgendwann einfach einige im Köcher.

Jugendarbeit ist sehr easy und da muss man IMO auch Training nicht zu ernst nehmen. Die Toptalente zieht man mit 17 in den Profikader und kann sie mit rechtsklick so einstellen, dass sie trotzdem mit der Jugend oder B-Mannschaft spielen.

Viele andere Zeitfresser wie Pressekonferenz und co kann man getrost dem Cotrainer überlassen.

* Da muss man dann beim Setup einfach realistisch sein und nicht jede Kirmesliga laden. Ich poste da die Tage mal nen Guide wie ich es für meine 08/15 Laptops immer einstelle.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ist das wirklich so mega aufwendig wie mein Gefühl war oder sind die Einstellungen nur in der Anfangsphase der Saison so viel? Ich möchte eigentlich so wie früher meine Mannschaft aufstellen, Taktiken umsetzen und den Transfermarkt beackern. Trainingseinstellungen, intensives Kümmern um die Jugendarbeit usw. sind zwar sehr interessant, sprengt für mich persönlich aber den Rahmen. Ist das hier so realisierbar oder würde das Delegieren der Aufgaben, was ja sicher möglich sein wird, eine deutliche Schwächung des Vereins bedeuten?

Wie Who schon gesagt hat, der Anfang dauert halt länger, weil man eben alle Einstellungen erstmal finden muss. Das gilt vor allem erstmal für die Taktik, ansonsten ist noch recht zeitaufwendig, wenn man zB den Trainerstab komplett ersetzen will um da mehr Kompetenz zu haben. Darauf habe ich auch nicht immer Lust aber das ist halt wie bei der Taktik meist so eine einmalige Sache, die über die Jahre (in-Game) nur noch leicht gepflegt werden muss.
Sachen wie Jugendarbeit oder zweite Mannschaft delegiere ich auch, erst wenn die 2te in einer Spielbaren Liga spielt schaue ich, dass ich meine Talente dorthin parke, aber das sind ein paar Klicks und beansprucht kaum Zeit. Darum muss man sich aber am Anfang überhaupt nicht kümmern. Das Training aus dem neuen FM kenne ich noch nicht, aber da wurde bislang mit einem Klick der Fokus ausgewählt und das war es dann schon. Man muss sich halt mit allem vertraut machen, und das kann dann schon 2 Std dauern, bis man das verinnerlicht hat, aber so schwierig ist es nicht.

Ich würde deshalb mal sagen, dass der FM gerade wegen seinem Interface nach extrem viel Arbeit aussieht, aber damit kommt man schon nach einigen Spielstunden klar. Zunächst wird es dauern, eventuell sogar mehrere Spielstände, bis man eine Taktik gefunden hat, die einem passt. Danach muss man eigentlich nur auf den Transfermarkt nach dem passenden Spielermaterial schauen, aber das ist ja der Spass an der Sache.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Zockt jemand den FM auf iPad? Würde es, falls es positive Erfahrungen gibt, gern spielen, hab aber Angst dass die abgespeckte Version auf iOS kacke ist. Laptop/PC existiert leider nicht mehr.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
@Alice durch den Spielmodus hast du meine Rakete Milinkovic-Savic überhaupt erst kennengelernt. Und schau an, wie der heutzutage abgeht. Perfekter Box-to-Box damals und heute. :D

Ich habe auch den HSV gewählt, Ziel ist es aber nicht direkt aufzusteigen sondern lediglich es länger als Titz zu machen :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
So, Facepack, Logopack und Fake.lnc sind installiert! Jetzt kann der Langzeitsave losgehen! Die Frage ist nur, welches Team führe ich an die Spitze?

Zur Auswahl stehen wieder ein paar Zweitligisten, da ich mir wie immer eher etwas aufbauen möchte:

Frankreich:
- AS Nancy Lorraine (heisser Favorit)

Spanien:
- Real Olviedo/Sporting Gijon (nettes Derby zwischen den Beiden, dazu nie etwas gewonnen)
- UD Almeria (wie im 18er, ebenfalls nie etwas gewonnen)
- Deportivo de la Coruna (cooles Derby mit Celta Vigo, wenn man den Aufstieg schafft)

Ansonsten habe ich nichts gesehen, was mich reizt. Vielleicht die Academica de Coimbra in Portugal, aber auch nur wegen dem grösseren Stadion. Wenn ihr Tipps oder Ideen habt, sagt Bescheid!
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Jetzt kann der Langzeitsave losgehen! Die Frage ist nur, welches Team führe ich an die Spitze?

Zur Auswahl stehen wieder ein paar Zweitligisten, da ich mir wie immer eher etwas aufbauen möchte:
Ansonsten habe ich nichts gesehen, was mich reizt. Vielleicht die Academica de Coimbra in Portugal, aber auch nur wegen dem grösseren Stadion. Wenn ihr Tipps oder Ideen habt, sagt Bescheid!
Nach welchen Maßstäben wählst du denn dein Team aus bzw. auf welche Faktoren oder Merkmale achtest du speziell bei der Teamauswahl. Da geht ja jeder anders vor. Manchmal schließt man ja für sich Länder aus, u.a. auch aufgrund der Ligaregeln.

Schottland:
- Queen of the South
- Ayr United

Italien:
- San Marino Calcio (mit Hilfe von einem Editor ließe sich die Reputation erhöhen, so dass der Verein in der 2. Saison in eine spielbare Liga aufsteigt
- US Palermo
- AS Livorno

Niederlande:
- Twente Enschede
- Nec Nijmegen
- Roda Kerkrade
oder - Sparta Rotterdam (als kleinen Rotterdam Verein für das Derby)

Frankreich:
Keine Ahnung, ob das Team von Beginn an spielbar ist, aber interessant fände ich da Aviron Bayonne (Bayonnais); franz. baskischer Verein; spielen im Stade Didier Deschamps (sowohl er als auch Aymeric Laporte spielten dort mal); wirst aber von Grund aufbauen müssen
- AJ Auxerre wäre vllt. auch interessant. Hatte im FM immer eine herausragende Jugendarbeit, ich erinnere mich da an eine Story im MTF Forum mit der Jugendchallenge.

Schweiz:
- FC Vaduz

Spanien:
Hier klingen für mich auf den ersten Blick Elche CF und Rayo Majadahonda spannend. Gerade Letzteres dürfte eine gute Herausforderung darstellen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.278
Punkte
113
Da ich öfters mal bei Twente ins Stadion gehe, würde ich von den genannten gerne ne Twente Karriere sehen :wavey:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Mal ganz andere Frage: Ich habe soeben eine neue Karriere gestartet um mehr Ligen hinzuzufügen und da ist mir aufgefallen, dass Vincent Marchetti von Nancy zweimal unterschiedlich verteilte Attribute hatte?!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mal ganz andere Frage: Ich habe soeben eine neue Karriere gestartet um mehr Ligen hinzuzufügen und da ist mir aufgefallen, dass Vincent Marchetti von Nancy zweimal unterschiedlich verteilte Attribute hatte?!

Völlig normal. Sehr viele Spieler kleinerer Vereine haben bei den Attributen teils 'Platzhalter' wo bei jedem Spielstand zwischen X und Y auf einer Skala variiert. Auch haben ja viele statt z.b. 155 Potential z.b. -7 was 140-160 entspricht und random innerhalb dieser range ist.

Schaus dir mal im Editor an.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Völlig normal. Sehr viele Spieler kleinerer Vereine haben bei den Attributen teils 'Platzhalter' wo bei jedem Spielstand zwischen X und Y auf einer Skala variiert. Auch haben ja viele statt z.b. 155 Potential z.b. -7 was 140-160 entspricht und random innerhalb dieser range ist.

Schaus dir mal im Editor an.

Bei der PA war mir das bewusst, dachte der Wert wäre bei der CA immer fest.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ist jetzt mal AS Nancy geworden. Gespielt wird ein 4-1-2-2-1 (oder auch 4-3-3 mit einem DM) auf "Cautious" mit schnellem Umschaltspiel. Testspiel 1 gegen Basel ging nach 1:0 Führung 2:1 verloren. Die defensive Stabilität hat nicht so wirklich funktioniert und die IVs waren wurden recht einfach mit hohen Bällen ausgehebelt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ist jetzt mal AS Nancy geworden. Gespielt wird ein 4-1-2-2-1 (oder auch 4-3-3 mit einem DM) auf "Cautious" mit schnellem Umschaltspiel. Testspiel 1 gegen Basel ging nach 1:0 Führung 2:1 verloren. Die defensive Stabilität hat nicht so wirklich funktioniert und die IVs waren wurden recht einfach mit hohen Bällen ausgehebelt.

Tja, Nach 5 Spielen bin ich mit 9 Punkten auf Platz 4 und noch ungeschlagen. In der Coup de la Ligue ebenfalls die ersten 2 Spiele überstanden (beide im Elfmeterschiessen gewonnen). Die Ergebnisse trügen total, ich hab noch keine funktionierende Taktik gefunden und stelle praktisch jedes Spiel etwas Neues um, nur um das bis zum nächsten Spieltag über den Haufen zu werfen.
Ich fing ja wie gesagt mit einem 4-3-3 mit DM an, das hat nicht den gewünschten offensiven Output gehabt.
Dann dachte ich, ich versuch es mal mit einem 5-2-3 mit Wingbacks und 2 ST und 1 10/HS, auch hier nicht wirklich gut im Erspielen von Chancen. Jetzt spiele ich 4-4-2 mit AMR/Ls. Es ist halt so, dass ich mit einer Taktik ins Spiel gehe, diese dann nicht wie gewünscht funktioniert, ich umstelle, manche Sachen besser sind und ich dann die neue Taktik für das nächste Spiel anwende, nur um wieder das selbe Problem zu haben und wieder umzustellen.
Was mich bislang gerettet hat ist, dass jedes System und das engere Verteidigen es dem Gegner schwer macht zu treffen (auch wenn ich schon Spiele mit 25 Schüssen auf mein Tor hatte). Dadurch spiel eich oft unentschieden oder kann eine knappe Führung retten.

Ich will halt nicht wie verrückt pressen, sondern den Gegner etwas kommen lassen, um dann schnell umzuschalten. Wenn ich dann mal im Ballbesitz bin beissen sich aber die Anweisungen und meine Spieler spielen zu viel Kick an Rush. Bei Shorter passing sind die Bälle nicht direkt genug. Ich stelle jetzt mal wieder auf 4-2-3-1, habe eine Idee wie es besser laufen könnte.
 

BG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Hey Leute,
ich habe seit 2003 jeden EA-FM gespielt, habe aber auch die letzten Jahre den 15er, 16er und 17er Sega-FM gespielt.
Im 17er kam ich sogar einigermaßen klar, bin aber aus zeittechnischen Gründen doch immer wieder zum EA-FM (2013er mit Updates oder just for fun ältere Teile) gewechselt. Da ich aber dieses Jahr mal auf Fifa verzichtet habe, habe ich mich doch mal entschieden, mir den Sega-FM zuzulegen und hoffentlich dieses Jahr richtig durchzustarten, da ich den Großteil meiner Freizeit wirklich ins Spiel investieren kann und nicht durch Fifa "abgelenkt" bin. NBA 2k19 sagt mir bislang auch nicht wirklich zu :D
Ich hoffe, hier einige schöne "Managerstorys" zu lesen und selber von meinen zu berichten. Installiere gerade das Spiel und lade die fake-inc, mein erster Verein wird definitiv in Deutschland beheimatet sein. Bin noch am überlegen, einen Erstligisten (Stuttgart, Wolfsburg, Augsburg (mit denen ich im 17er meinen schönsten Sega-FM-Spielstand hatte!)) oder einen Zweitligisten zu nehmen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Bei mir ist das Save erstmal wieder auf Pause, da ich es jetzt auch mit dem Flanken/Ecken Bug zu tun habe. Flanken werden so gut wie immer vom Verteidiger geblockt, wodurch es zu viele Ecken gibt. Nicht dass ich nach Ecken viel treffen würde, aber ich Spiele mit überlaufenden AVs die eben flanken sollen und da kommt keine Flanke am Gegenspieler vorbei, weshalb das so erstmal total sinnlos ist. Ich werden mal warten, ob SI da bald was unternimmt, in ihrem Forum wurde die Problematik teilweise bereits angesprochen (auch wenn es da vor allem um die vielen Ecken geht).

EDIT: Das Pressing ist in der neuen Match Engine auch kaputt und wird momentan wohl von SI bearbeitet (Spieler laufen zu dritt auf den Ballführenden und lassen zu viele Lücken offen). Zudem kommt, dass bei direktem oder auch schnellem Spiel der Ball viel zu oft nach vorne gebolzt wird und die Spieler es nicht schaffen, richtige Pässe in die Tiefe zu spielen, sondern lieber auf die Aussen passen oder Spieler in Bedrängnis mit hohen Bällen anspielen. Wurde ebenfalls bei SI gemeldet.
Kombiniert mit dem oben erwähntem Problem der schlechten Flanken ist das Spiel in der Form eher nicht wirklich spielbar für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Kann ich eigentlich meinen FM18-Ordner mit allen Logos, Trikots usw. verwenden oder muss ich neu downloaden?
 
Oben