Ich hatte noch keine Abstürze o.Ä..
Mit dem FC Saarbrücken habe ich im ersten Jahr den ersten Platz in Liga 3 erreicht. Einzig nennenswerte Verstärkungen waren der ablösefreie Hakim Genouche (passt super, er wurde in Nancy ausgebildet), eine 2 jährige Leihe von Erik Matejschak, und Frommann, ebenfalls ablösefrei als neue Nr 1 im Tor.
Wie schon erwähnt startete ich extrem stark, hatte dann in den letzten spielen vor dem Winter und auch am Anfang der RR einen Hänger, bevor ich am Ende wieder stark aufspielte und die Meisterschaft klar machte. Von den Medien als Abstiegskandidat (sogar Patz 20) gesehen war das schon ein kleines Wunder.
Nach dem Triumph habe ich kurzerhand fast alle Spieler mit auslaufenden Vertrag ziehen lassen, da der Kader ziemlich alt war. Ich hatte gehofft, dass ich dadurch etwas Geld für neue Spieler frei mache, viel blieb aber nicht. Also habe ich kurzerhand einfach junge 6 Spieler mit Talent geliehen, und Soulemanye Diara und Flo Krüger ablösefrei geholt.
Aufstellung war also:
-------------------- Krüger----------------------
------Diara - D. Nascimento - Shipnovski----
------------- Krastev -- Stamenic--------------
--Genouche - Lavalee - Koumetio - Barylla--
----------------- Frommann --------------------
Uaferro, Matejschak, Breitenbach, Zeitz, Perdedaj, Batz, Lisandru Tramoni (Leihe), Sverko und Deville auf der Bank. Bösel und Froese waren Kaderfüller, die nach der Saison ablösefrei wechselten.
Und tja, nach einem guten Start und noch besserer RR bin ich auch in Liga 2 Meister geworden. In der RR habe ich bis zum Zeitpunkt, an dem mein Aufstieg fest stand, kein Spiel verloren. Selbst gegen Wolfsburg, Stuttgart, Nürnberg und Hannover habe ich die meisten Spiele in der RR gewonnen oder Unentschieden gespielt, wo es im Hinspiel noch deftige Klatschen gab.
Das Ganze wurde sogar mit Angriffs-Fussball geschafft. War öfter mal etwas Harakiri, so dass die ein oder andere 2:0 Führung noch im Unentschieden endete, aber ich hatte den besten Angriff der Liga und eine der besten Defensiven. Kaum zu glauben, aber der FCS, seinerzeit Gründungsmitglied der BuLi, spielt (wenigstens virtuell) wieder in der Bundesliga!
Leider war erneut kaum Geld für Zugänge da (gerade mal ein Gehaltsbudget von 100k pro Woche, 75 davon schon belegt), und durch die schnellen Aufstiege war auch das Standing vom Team nicht hoch genug gestiegen, um wirklich an gute Leute zu kommen (und Spieler wie Ryan Gould, die gut gewesen wären, wollten zu viel Geld haben). Also habe ich kurzerhand die Leihen verlängert und noch 3 weitere Spieler geliehen, die zwar momentan nur Potential für Liga 1 haben, aber mehr war nicht zu holen. Ablösefrei kamen Balboa, Piovi und Augirre (Vornamen weiss ich nicht, die sind erst seit kurzem dabei haha). Konnte man sich im Pokal gegen Koblenz durchsetzen, gab es zum Start im Oberhaus gegen Mainz und Schalke direkt zwei Niederlagen, das dritte Spiel gegen Leverkusen wird nicht leichter.
Es könnte wirklich extrem knapp werden dieses Jahr. Ein weiteres Problem wegen dem niedrigen Standing ist auch, dass ich kaum kompetentes Personal verpflichten kann. Ich bin gerade so mit den Scouts und Physios zufrieden, aber im Trainerteam läuft nur Ramsch rum, quasi die selben Leute, die noch in Liga 3 mitgemacht haben. Weil die auch Kohle so knapp ist, schaffe ich es nicht, dort bessere Leute einzustellen. Das wäre aber für die Entwicklung der jungen geliehen Talente Wiederrum wichtig, damit die zügig ihr Potential verwirklichen.
Mal sehen, ob ich in der Liga bleiben kann. Wenn ja, dann fällt mit dem TV Geld meist ein Domino Stein, der im FM dazu führt, dass man schneller Richtung Europa schielt, als Richtung Abstieg. Gegen Mainz hatte man zu Hause sogar eine weit höhere xG Stat, bei Mainz wurde sie zudem durch einen Elfmeter aufgeblasen, der aber gehalten wurde, trotzdem verlor man 2:0. Auswärts gegen Schalke war man dann schon Chancenlos.