Ich habe jetzt erstmal das Leeds Save weitergespielt.Premier League hat einfach den "viel Feind, viel Ehr" Faktor
1. Saison nach dem Aufstieg guter 10. Offensiv Raphinha bester mit 21 Scorern. Ermedin Demirovic (für 9 mio aus Freiburg gekommen) mit ordentlichen 13 Toren, dann aber sofort mit Wunsch nach Gehaltssprung und Transferwunsch (dann wollte ihn keiner und jetzt ist er per Leihe bei San Sebastian). Horta 9 Scorer, David Brooks als überwiegend Einwechsler 11. Yunus Musah aus dem Mittelfeld 11.
Das Problem recht augenscheinlich die Defensive mit 60 Gegentoren in der Liga ... so viele Gegentore hatte ich glaube ich noch nie in einem FM, selbst mit komplett hoffnungslosen Teams. Und im Jahr davor hatte ich ja eine Top Bilanz. Klar war Championship, aber trotzdem halt da nur 25 Gegentore in 46 Spielen in der Liga ... Aber die Taktik war dann wohl echt nicht EPL kompatibel.
(ManU btw echt massiv gut, ohne den crazy Spielplan wegen der WM im Winter wären sie noch besser wohl gewesen. Auch diese Saison nach 12 Spielen 33 Punkte und 39-9 Tore)
Transferfenster dann viel beschäftigt, war ja auch ordentlich Geld da + Interesse an einigen meiner Spieler. Wobei man mit Leeds schon zumindest auf Sicht eine halberlei ausgeglichene Transferbilanz braucht, gerade jetzt wo die Gehaltskosten steigen. Also sooooo super easy ist es nicht
Raus (mache immer recht viele Transfers früh fix und der Saisonwechsel in England ist nach Öffnung des Transferfensters, daher auch noch nach Datum sortiert von der Vorsaison laut Spiel, aber ja letztliche diese Offseason geholt, also 2 Screenshots pro Kategorie ...)
Rein:
Nach 2 Jahren Scouterei dann auch einige junge Talente dabei, auch aus der eigenen Jugend klopfen 3-4 an die Türe
Sturm:
Barisic und Emegha sind etwas 'gamble', beide waren nach 3 Saison weiter bei ihren Heimatclubs und damit entweder doch nicht soooo talentiert oder ich scoute einfach besser
Barisic ist Typ kräftiger Abschlussspieler und hatte ich schon 1 1/2 Saisons auf der Liste, jetzt wars dann soweit. 17 Ligatore für Dinamo immerhin. Emegha ist einfach ein wunderbar seltsamer Spielertyp: 1,95 groß mit 19 Reach und 16 Heading, dafür nur 10 Stärke. Dafür wiederum aber auch 15 Pace, Acceleration, Agility und 16 First Touch und Off the Ball. Mentale Attribute mittelmäßig und mit fehlt ein idealer Offensivmentor, mal schauen was geht über Defensivspieler ... Demirovic wie gesagt abgegeben, auch Vlahovic, da aber einfach weil ich nicht überzeugt war.
Offensiv sonstige:
Raphinha bleibt gesetzt, Velasco bekommt weiter die Chance (irgendwie will ich mein erstes Wunderkind 'retten'
), Horta bekommt ne neue Rolle als echter Spielmacher. Musah ist Universalbackup hier sowie im ZM. Brooks Backup.
Abgegeben niemand erwähnenswertes. Ceide einfach als Option geholt, Kaupoption 15 mio. Technisch stark, schnell, kann beide Flügel spielen. Ansonsten dort nur noch einen geholt, gerade 18 jährigen Christopher Christ (well played FM Namendatenbank) für 6,25 mio Abstiegs-Ausstiegsklausel von Schalke (die in 20/21 14. wurden, in 21/22 6. und dann in 22/23 zwar bis ins EL Finale kamen aber als Letzter abgestiegen sind
), den möchte ich mal zeigen weil einfach alle Anlagen für einen richtig old school Spielmacher und letztlich Grund, warum ich meine Taktiken schonmal vorsorglich umstelle (mehr siehe unten
). Eigtl wurde er als Rechter Winger vorgestellt, aber seht selbst:
ZM:
Phillips ist top, letztlich gesetzt weiter. Der junge Jenkins auch gut, aber etwas zu wenig robust und defensivstark für mehr als Backuprolle.
Aus der Reihe "manchmal passt es echt wie Topf auf Decker" hatte ich eh vor einen erfahrenen und robusten ZM/ZDM zu verpflichten und West Ham hatte Interesse an Bogusz, der super talentiert aber im angedachten etwas defensiveren System 'über' war. Musste nur 1 mio drauf zahlen dadurch. Soucek ist halt Brecher, top Charakter und trotzdem kein Technik-Legastheniker. Hat zwar auch Offensivdrang, aber trotzdem klar 'strukturierterer' Spieler als meine sonstigen ZM/ZDM.
Dann noch einen 21 jährigen Brasilianer names Sandry geholt, der alles ordentlich kann und sich mit kleiner Rolle erstmal zufrieden gibt.
AV:
Dimarco wollte zurück nach Italien, Roma mir fette Kohle zahlen. Ja gut, dann ... Pedrosa rückt in die Startelf, Ersatz ein weiterer Schalker, Melvin Bard. 23, schnell, solide offensiv wie defensiv. Auf der anderen Seite bekommt Shackleton Konkurrenz mit Formisano, 19 jähriger Holländer mit steiler Entwicklungskurve.
IV:
Ich sage nicht, dass es vor allem an ihnen lag, aber Llorente wurde abgegen und Koch wollte ich eigtl auch abgeben, es fand sich aber niemand. Jetzt ist er IV Nr4 ... Der 3. im Bunde Mepham ist auch kein Wunderverteidiger, ist aber mindestens so gut und top charakter (ein fast mystischer "model citizen") und daher jetzt Starter. Neu geholt noch einen Schalker mit Kabak
Nicht der Überverteidiger geworden in dem Save, aber für unter 20 mio (Klausel nach Abstieg) ein no-Brainer.
Dahinter 2 junge, einmal Cresswell aus der eigenen Jugend und Simpson, Regen von den Rangers.
Im Tor weiter Meslier, der oberstes Regal ist.
Meine neuen Taktiken:
Meist das 4231. Hauptänderung zum letzten Jahr: Alles etwas konservativer, sowohl von den Rollen her als auch von den Anweisungen, z.B. deutlich weniger Pressing wo ich gefühlt sehr, sehr oft überspielt wurde letzte Saison und auf zweitem Blick die Attribute des Teams hier auch nicht ideal für sind. Das andere System eher ein Experiment, welches aber auch schon 2,3 mal zum Einsatz kam mit Erfolg gegen Tottenham (1:0 Sieg).
Saisonstart unfassbar gut mit 29 Punkten aus 12 Spielen und 20-6 Toren. Aaaaaaber : Zum einen hat mein Keeper ein monströses 7,47 Rating, die 7. meisten festgehaltenen und die 2. meisten parierten Schüsse (+2 Elfmeter gehalten) sowie ne 93% Save Ratio (klar N01) und zum anderen bin ich bei den expected goals etwa +- 0. Soll heißen: Ja, es funktioniert taktisch wie es soll, auch von den Highlights sieht es aus wie gedacht (halt etwas tiefer, dafür vorne hochkarätige Chancen), aber etwas Spielglück ist mindestens mal dabei ...
(p.s. : Stoke
Haben auch bereits 0-9 gegen ManU, 0-6 gegen Southhampton und 0-4 gegen Fulham verloren. Trotz 541 Taktik)