Football Manager


Giko

ELIL
Beiträge
7.513
Punkte
113
Ich muss in dem Zusammenhang mal optimistisch bemerken, dass es scheinbar nicht mehr die 'Schneckenrennen' von früher gibt, wo die Topteams gerade in engen Ligen am Ende recht klägliche Punkteausbeute hatten und somit man selbst nur wenig leisten musste für gute Platzierungen. Bei mir erste Saison Lazio 89 Punkte, jetzt Juve und Inter nach 27 Spieltagen auf Kurs 93 Punkte bei 2,45 Punkten pro Spiel.

Top 4 Ligen hat der Spitzenreiter bei mir zwischen 2,2 und 2,5 Punkten.
In Liga 3 ist der Tabellenerste Dresden mittlerweile bei knapp unter 2 Punkten angekommen was ja auch nicht unrealistisch ist.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.513
Punkte
113
Sooo. Erste Saison mit 60 ist rum und war dann doch deutlich erfolgreicher, als ich oder die Medien es erwartet hätten. Saisonvorschau hatte die Löwen als 6. prognostiziert und nach einer tollen Rückrunde war tatsächlich am Ende der Titel schon nach dem vorletzten Spieltag eingetütet.
Lautern ist in der Rückrunde völlig eingebrochen und hat nur noch 21 Punkte geholt, wohingegen wir 41 Punkte sammeln konnten. Sehr schön auch, dass die 2. der roten abgestiegen ist. (y)
Toptorschütze am Ende Sasha Mölders mit 11 Treffern, wovon aber 4 vom Punkt kamen, bei 5 Chancen die er hatte.
Vorlagenkönig war dann Richard Neudecker mit 11, der sich auch sehr schön entwickelt hat. Den Attributverlauf finde ich überhaupt nicht schön, sonst hatte der immer Dezimalstellen und war viel übersichtlicher. War das letztes Jahr schon so?

Super erfreulich ist auch, dass durch den sportlichen Erfolg dann jetzt sogar doch alle Spieler gehalten werden konnte, bei denen ich es erhofft hatte. Vor allem Dressel ist natürlich Super.

Insgesamt 9 neue wurden zur kommenden Saison ebenfalls schon verpflichtet, alle samt ablösefrei wegen auslaufendem Vertrag. Dabei auch einige aussortiere Jugendspieler, alleine von Frankfurt wurden 4 aussortiere 18 jährige übernommen. :crazy:

Die aktuell dicksten Fische die ich an Land ziehen konnte sind: David Heidreich, Mats Deijl, und Luca Polizzi.
Zum Transferzeitpunkt hatte ich glaube ich noch keinen einzigen 100% gescoutet. Meine 4 Frankfurter sehen jetzt nach weiterem Scouting gar nicht mal mehr so gut aus, sind aber alle ziemlich günstig, von daher sollte das hoffentlich schon passen.

Wichtig wird wohl für mich jetzt für die nächste Saison auch ein anständiges Trainer/Scout Team aufzubauen, da bin ich aktuell schon sehr mau aufgestellt. Ziel kann nur der Klassenerhalt sein, auch wenn ich mit 800k sogar ein Transferbudget bekommen habe und das Gehaltsbudget fast verdoppelt wurde (112k / W).

Habe jetzt nochmal versucht einen Trainerlehrgang zu beantragen, aktuell stehe ich bei der B-Lizenz die ich mir am Anfang gegeben habe und mein 1. Versuch am Anfang der Saison wurde geblockt, weil Ismaik Angst hatte, dass ich dann zu einem anderen Verein abwandern werde. Mein Co-Trainer Oliver Beer hat die A-Lizenz und lert aktuell für den nächsten höheren Schein, wird aber wohl trotzdem keinen neuen Vertrag von mir bekommen.
€:
2239a8fa8f0aef86dc80fa1966bc3974.png

:kopfpatsch:

Bis Ende Juni sind es jetzt noch gute 40 Tage, also durchaus Zeit noch den ein oder anderen Spieler zu verpflichten und den Kader vllt. noch weiter auszumisten.

Schön finde ich auch, dass meine U19 direkt aufgestiegen ist und das obwohl ich die eher geschwächt als gestärkt habe. Da sollten meine Frankfurter hoffentlich aber mithalten können und auch meine eigenen neuen Nachwuchsler sahen zum Teil recht vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Saison 2 durch. In der Liga leichte Steigerung, aber auch diesmal wieder in der zweiten Hälfte etwas Federn gelassen. Allerdings ging es auch diesmal am Ende um nichts, ich war lange in der CL und entsprechend viel wurde rotiert. Wie erwünscht offensiv mehr Tore, leider auch entsprechend mehr Gegentore.

In der CL wieder das Halbfinale erreicht. In der Gruppe nur glücklich mit 8 Punkten weiter, dann durch 4-2 auswärts ManU rausgekegelt, dann RB Leipzig im Viertelfinale. Dortmund war dann Endstation. Die im Finale gegen Lazio, die Barca durch ein 6-1 im Rückspiel rausgeworfen hatten (die wiederum vorher 7-1 bei PSG gewonnen haben :crazy: )

Tabelle:

Tabelle.JPG

Kader Statistiken:

Kader1.JPG

Kader2.JPG

Stats1.JPG

stats2.JPG

Tor: Collini weiter klarer Starter. Für Carnesecchi fand sich absurderweise kein Leihverein, daher dann am Ende auch der Hitz Transfer sinnbefreit ...

IV: Romero gesetzt, Ahmedhodzic im Laufe der Saison Toloi abgelöst. Sutalo wenig Entwicklung, auch die Reports der Assistenten weniger euphorisch mittlerweile. Daher erster Kandidat für Wechsel. Alles dahinter reine Not-Optionen, ohne nennenswerte Verletzungen nicht wirklich mit Einsätzen. Und ja, am Ende habe ich ein 15 jähriges scheinbares Jahrhunderttalent 2-mal reingeschmissen:

Pesenti.JPG

AV: Gosens und Hateboer in der 4er Kette deutlich weniger auffällig, aber trotzdem sicher erstes Regal. Ruggeri hat verstärkt als Winger ausgeholfen, auch um mehr Einsätze zu generieren und weil er defensiv schon Schwächen hat. Del Prato solider Backup rechts.

ZM: De Roon weiter gesetzt in wichtigen Spielen, insgesamt aber mehr Pausen bekommen. Gagliardini ordentlicher Backup. In der offensiveren Rolle Amiri mit solider erster Saison, nur die Torgefahr fehlte etwas. Der junge Rovella nach Verletzung mit starker Rückrunde. Freuler nach viel Gemecker auf dem Abstellgleis, darf im Sommer sich schleichen. Sonst noch mit Gyabua ein laut Assistenen talentierter 20 jähriger. Da wird sich aber einiges umsortieren, siehe Neuzugänge unten.

OM: Malinovsky und Gomez mit Jobsharing auf ZOM (aber beide auch anderswo geholfen), der Ukrainer als Vorlagengeber und mit guten Standards überzeigend, Gomez solide 10 Tore. Links Hauge klar gesetzt und gut eingeschlagen trotz einiger Flauten und etwas Problemen physisch bzw mit der Ausdauer. Gil in der Rückrunde neu dazu, guter junger Backup. Rechts mehr Notlösungen mit Barco, dem daher die eher schwache Saison kaum fair angelastet werden kann, sowie dem alternden Ilicic.

ST: Vorne Muriel am Anfang länger verletzt, dann in der ersten Hälfte der Rückrunde komplett absurden Lauf gehabt, im April wieder verletzt. Torbilanz halt über jeden Zweifel erhaben. Aber auch der junge Esposito hat das beste aus Muriels Verletzungen gemacht und u.a. auch gegen Juve einen Hattrick erzielt (3:3 Ergebnis).

Transferplanung:

Bis dato 4 Transfers unter Dach und Fach (bin gerne früh dran bei Wunschspielern):

-Für 12,75 mio kommt von den Bayern Marc Roca. Im ersten Jahr noch immerhin 24 Einsätze, im zweiten dann komplett außen vor mit gerade mal 3 (man hat u.a. Van de Beek geholt). Idee ist, statt reinem Abräumer öfter einen defensiv kompetenten tiefen Spielmacher aufzustellen. Zumal de Roon eben nicht jünger wird.

- Für 12,25 mio (Ausstiegsklausel) kommt IV Marcos Senesi von Feyenoord. Wäre vlcht nicht zwingend nötig, aber erfüllt alle Anforderungen als Ball Playing Defender. Dazu kommt, dass Sutalo sich nicht soooo gut entwickelt, gleichzeitig aber EPL Interesse ohne Ende generiert, ebenso Ahmedhodzic.

- Für 14 mio kommt Kiril Despodov von Cagliari. Klassischer Winger ohne riesige Ansprüche (knapp 1,5 mio Gehalt, zufrieden als Rollenspieler). Diese Saison 5 Tore und 11 Assists.

- Königstransfer ist Marcos Antonio, aber auch da gehen 'nur' 20 mio an Shaktar. Werde ihn wohl zum ZOM umtrainieren, wo ich die Position mit einem Fixpunkt besetzen möchte. Wäre aber auch sowohl als 6er wie 8er perfekter Fit. So oder so, ist das einfach ein no-Brainer für meine Gehaltsstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe jetzt meinen 4-Tore in einem Bundesligaspiel mit 10.0 bewerteten Stürmer aus Italien. Pietro Rovaglia heißt der Mann, ist gerade 23, kam für 2,7 Mio EUR von Chievo Verona zu mir und ist mittlerweile 11,25 Mio EUR wert.

Als Bundesligaverein, der sich gerade etabliert, kann ich mit Magdeburg auch in der 3. Bundesligasaison keine großen Ablösen zahlen und bin auf gutes und auch glückliches Scouting angewiesen. Was in der Offensive bislang in Italien und Österreich sehr gut funktionierte, klappt in der Defensive, insbesondere in der Innenverteidigung noch nicht so. Die Zugänge aus Skandinavien, Benelux oder Spanien haben leider nicht das erhoffte Niveau. Bei den Torhütern habe ich mich mit ehemaligen Bundesligatalenten gut aufgestellt.

Meine Bundesligastatistiken lesen sich so.
12. als Aufsteiger
13. im zweiten Jahr
und momentan nach 16 Spieltagen Platz 9

Oberstes Ziel ist nach wie vor der Klassenerhalt. Einzig aus der eigenen Jugend habe ich bislang noch keine bundesligatauglichen Spieler hervorbringen können.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ich bin Anfang der Rückrunde auf Platz 5 (Jahr 3 in der Bundesliga mit Saarbrücken), habe einige Schwere Wochen gehabt, in denen gegen die Bayern verloren wurde und gegen Frankfurt und einige andere mittelmässigen Teams nur Unentschieden rauskamen. Dank des guten Starts bin ich dennoch auf intern. Plätzen, zur RR habe ich nach schwacher Leistung gegen Leipzig ein Remis ergaunert, und kann jetzt gegen Mainz, die auf Platz 17 sind, nachlegen.

Allerdings hat diese Durststrecke dazu geführt, dass ich taktisch jetzt wieder einiges hinterfrage. Ich glaube auch, dass mit dem letzten grossen Patch leider wieder einiges an der ME gemacht wurde (laut Notes gerade am Verhalten der Abwehrspieler). Dadurch sehe ich aber auch kein besonders ansehnliches Fussballspiel mehr, und wieder werden fast alle Versuche zu flanken ins Toraus blockiert. Sah man vor dem Patch noch schön durchgesteckte Bälle, so sieht man die kaum noch. Keine Ahnung, ob nur ich das so sehe, oder ob da was dran ist. Im Grunde will ich mit meiner Taktik gar nicht besonders viel flanken, aber da man durch die Mitte vorne nicht mehr so gut durch kommt, spielt mein Team auf die Aussen (vor allem auf die offensiven AVs). Die stellen sich aber dumm an, oder die Abwehrspieler wurden besser.

Spiel fühlt sich nach FM19-FM20 an in den letzten Spielen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Puh das Spiel macht mich fertig. Jetzt habe ich am Ende der Saison eine laufende Taktik, mit der ich erfolgreich spiele, und konstant höhere xGs als der Gegner habe, dazu defensiv solide. Dann studiere ich das Ding die ganze Vorbereitung ein, gewinne hoch in Testspielen, starte mit nem vollen Balken in die Saison, schlage mich die ersten paar Spiele ganz gut, und dann kommt von einem Spiel auf das Andere ein Einbruch, nach dem nichts mehr geht. Kaum Torchancen, hinten total anfällig, Gegner plötzlich mit 1,5-2 xGs pro Spiel und ich mit 0,6.
Ich spiele an sich schon ein defensiveres System, habe aber plötzlich keine Stabilität mehr, und nach vorne kann ich mich auch nicht mehr vors Tor kombinieren. Ich habe als Casual Gamer nicht die Zeit, mir vor jedem Spiel eine neue Taktik zu überlegen, bzw die Spiele auf Full zu gucken und zu analysieren.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@GSWarriors Kam nicht um die Zeit auch ein Update ? generell fahre ich gut damit, mir 3 Taktiken zurecht zu legen, die sich in gewissem Rahmen unterscheiden, ohne komplett unterschiedlich zu sein. So hat man a) 3 zur Auswahl und kann b) ohne viel Verlust an tactical familiarity auch z.B. einfach spontan z.B. auf 2 Stürmer umstellen o.ä. Und je nachdem wie das Transferfenster so lief muss man manchmal auch von Saison zu Saison schauen, aber generell komme ich mit recht wenig Anpassung hin.

Halt im wesentlichen eine Haupttaktik im Sinne der Grundphilosophie, dann eine mit ähnlichen Einstellungen aber anderer Formation und dann noch einmal eine weitere tendenziell etwas offensivere aber auch direktere für eben genau so Phasen, wo man sich totspielt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
@GSWarriors Kam nicht um die Zeit auch ein Update ? generell fahre ich gut damit, mir 3 Taktiken zurecht zu legen, die sich in gewissem Rahmen unterscheiden, ohne komplett unterschiedlich zu sein. So hat man a) 3 zur Auswahl und kann b) ohne viel Verlust an tactical familiarity auch z.B. einfach spontan z.B. auf 2 Stürmer umstellen o.ä. Und je nachdem wie das Transferfenster so lief muss man manchmal auch von Saison zu Saison schauen, aber generell komme ich mit recht wenig Anpassung hin.

Halt im wesentlichen eine Haupttaktik im Sinne der Grundphilosophie, dann eine mit ähnlichen Einstellungen aber anderer Formation und dann noch einmal eine weitere tendenziell etwas offensivere aber auch direktere für eben genau so Phasen, wo man sich totspielt.

Das habe ich jetzt auch, und das war mal richtig erfolgreich. Zur Halbserie habe ich auf 2 ST umgestellt und der Spieler,der erst zur RR gespielt hat, wurde einfach mal Torschützenkönig. Auch einige richtige Kantersiege mit 7 Toren. Hatte was von Bremen 2004-2010: Hauptsache mehr Tore schiessen als der Gegner.
Leider ist die Defensive Stabilität dabei etwas Problematisch... Spiele mit einem DLP(s) und einem MEZ(a), also klar dass das Defensiv nicht super gut läuft. Habe es zwischenzeitlich mit einem CM(a) versucht, der ist etwas defensiver als der Mez aber fand den offensiven Output nicht so gut.
Wenn jemand gute Tipps für Paarungen im 2er MF hat, her damit. Habe beide Stürmer als AF(a), damit hatte ich am meisten Erfolg aber der Fussball ist halt teilweise etwas zu direkt und nicht so schön anzugucken.
Leider auch nicht sehr konstant. Auf ein 4:1 Sieg folgt dann auch mal eine 0:5 Niederlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das habe ich jetzt auch, und das war mal richtig erfolgreich. Zur Halbserie habe ich auf 2 ST umgestellt und der Spieler,der erst zur RR gespielt hat, wurde einfach mal Torschützenkönig. Auch einige richtige Kantersiege mit 7 Toren. Hatte was von Bremen 2004-2010: Hauptsache mehr Tore schiessen als der Gegner.
Leider ist die Defensive Stabilität dabei etwas Problematisch... Spiele mit einem DLP(s) und einem MEZ(a), also klar dass das Defensiv nicht super gut läuft. Habe es zwischenzeitlich mit einem CM(a) versucht, der ist etwas defensiver als der Mez aber fand den offensiven Output nicht so gut.
Wenn jemand gute Tipps für Paarungen im 2er MF hat, her damit. Habe beide Stürmer als AF(a), damit hatte ich am meisten Erfolg aber der Fussball ist halt teilweise etwas zu direkt und nicht so schön anzugucken.
Leider auch nicht sehr konstant. Auf ein 4:1 Sieg folgt dann auch mal eine 0:5 Niederlage.

Also 424 ? Da würde ich einen defensiv spielenden nehmen, wahlweise DLD (D) oder BWM (D)., den anderen auf Support. Alles andere ist dann schon sehr Harakiri ;) Alternativ als Lupenreines 442 und defensiv eng positionieren (via Taktik) mal probieren. Aber bei 2 ZMs ohne Absicherung muss echt einer vornehmlich defensiv denken.

Hatte selber jetzt das Gegenstück in meinem Zweitsave (Leeds nach Abstieg in 2021 übernommen), mit einem 523 ohne Stürmer. Defensiv komplett undurchdringbar, dafür offensiv nüschte. Wobei das prinzipiell auch gehen soll laut YT und bei mir früher auch mal klappte. Als nächstes probiere ich dasselbe mit 3 Stürmern statt 3 ZOMs :devilish: Aufstieg eh quasi safe, von daher wir experimentiert.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Alternativ als Lupenreines 442 und defensiv eng positionieren (via Taktik) mal probieren. Aber bei 2 ZMs ohne Absicherung muss echt einer vornehmlich defensiv denken.

Ne also schon ein richtiges 4-4-2, mit IW(s) auf Rechts und W(a) auf Links, auf auf einer Linie mit den MFs.

Problem ist, ich habe im MF quasi zwei AMC auf den beiden MF Positionen, also ziemlich offensiv eingestellte Leute, beides top Talent die ich unbedingt spielen lassen will.
Da ich die grössten Erfolge mit AF(a) feiere, müssen die MF Spieler entsprechend viel Arbeit nach vorne verrichten. Wenn die zwei MFs zu sehr auf Support oder Defense eingestellt sind, wird die Lücke zu den Stürmern zu gross. Schwierig schwierig.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hatte grade einen Anstoß3-like moment : Habe bei Leeds einen jungen Argentinier verpflichtet, der hat ne ordentliche Championship Saison gespielt (17 Scorer), dann in der Premier League sofort 2 Tore in 2 Spielen und, klar, sofort gemeint es bräuchte einen neuen Vertrag mit einem ansprechenderen Gehalt. Habe ihn aufs Saisonende vertröstet. In der Saison hat er dann bis dato nur 5 Scorer bei 25 Startelfeinsätzen stehen und unterirdisches 6,55 Rating. Obwohl meine Offensive ordentlich läuft und Top10 Platz drin ist, also nicht so dass nur Brotkrumen abfallen für die Offensivspieler (sein Gegenüber als RCAM Raphinha immerhin 11 Buden und 5 Assists). Und nun: "After speaking with Alan Velasco, i believe that he no longer wants a new deal. He recognises that his current contract is more than good enough."

You think ? :saint:

Wobei ich wirklich mich frage, wo das Problem ist.

Velasco.JPG

Jetzt kein perfekter Spieler und ja, es ist die EPL. Trotzdem etwas seltsam. Vermutlich die mentalen Werte nicht so dufte, aber auch da die besten eigtl mit die wichtigesten für die Position. Probiere ihn jetzt nochmal im Sturm und als Winger (also RCAM mit Winger Rolle).
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.513
Punkte
113
Winger bekomme ich auch erstaunlich schlecht integriert muss ich sagen. 10er kenne ich ja, dass man sich da schwer tut, aber auf dem Flügel ist das für mich schon ein wenig überraschend.

Bin mit meinem Löwen Save jetzt mal wieder bissl aktiv geworden und die 1. Saison in Liga 2 ist bis jetzt ziemlich erfolgreich. Zahle die geringsten Gehälter der Liga, obwohl ich auf Grund des Saisonverlaufs die Erwartung und das Budget hochschrauben konnte.
Nach dem hochstufen soll ich jetzt die Abstiegsrelegation, was mit aktuell Platz 7 und 15 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz durchaus machbar sein sollte.
Was ich dann aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist meine -3 Bewertung beim Thema Spiele. Dabei ist bspw eine 6 beim 1-1 gegen Würzburg und eine 3+ beim 3:0 gegen Kiel. :LOL::crazy:
Auch bei den Transfers komme ich nicht wirklich gut weg, obwohl ich quasi 0 Kohle ausgegeben habe... Einzige für meinen absoluten Königstransfer habe ich Kohle ausgegeben, dazu aber beim Saisonabschluss dann mehr.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.513
Punkte
113
So die 1. Saison in der 2. Liga ist rum und ich hab nochmal einen richtigen Run zum Saisonende hingelegt. Insgesamt gab es ganze 2 Punkte in den letzten 7 Saisonspielen. :kopfpatsch: Programm war natürlich auch heftig. Ging los mit Fürth, die am Ende jetzt 5. geworden sind und dann kamen mit dem VFB, Paderborn, KSC und Hannover 96 die Top 4 direkt am Stück dran. Leider hats dann auch gegen Heidenheim und Bielefeld nicht mehr für einen Sieg gereicht.
Letztendlich ist Platz 9 mit 43 Punkten dann aber auch so eine ziemlich erfolgreiche Saison finde ich.

Nach dem Aufstieg war kaum Geld für große Sprünge übrig, das gesteigerte Gehaltsbudget wurde fast komplett von Klauseln aufgefressen, so dass ich so stark wie noch nie in meiner FM Karriere auf leihen gesetzt habe.
Wichtigste Leihe dürfe Leke James gewesen sein. Die Bewertung vom Vorstand ist natürlich komplett lächerlich
4c5819b0b7fea54270acc82056c80f9d.png


Leke war meine absolute Lebensversicherung und ist auch Torschützenkönig mit seinen 24 Treffern geworden. Versuchung war groß ihn noch weiter auszuleihen, aber im Sturm habe ich 2 Kracher bekommen, von daher habe ich mich jetzt dagegen entschieden.


Mein absoluter Königstransfer war aber Luca Plogmann, mein bisher einziger Spieler für den ich eine Ablösesumme bezahlt habe. 100.000€ sind ein absoluter Witz für seine Qualität.
d63c5e4e3ffa44e2953db55db5652654.png


Kam bei Bremen nicht zum Zug und hat bei mir jetzt mit Hiller meinen Aufstiegskeeper locker leicht verdrängt. Vertrag geht noch 2 Jahre, aber da werde ich demnächst alles versuchen noch ein paar Jahre drauf zu bekommen. Überragender Mann für die 2. Liga, dazu auch noch deutsch und erst 22 geworden vor kurzem.


Heidenreich, Polizzi und Deijl hatte ich ja schonmal mit Bildern hier verlinkt.
Heidenreich war eine Stammkraft in der IV und hat da einen super Job gemacht. Die anderen beiden haben ehrlich gesagt eher enttäuscht. Deijl wurde teilweise von Wilsch verdrängt, der das sogar besser gemacht hat und hat jetzt zur kommenden Saison nochmal starke Konkurrenz als RV bekommen.
Polizzi ist für mich die Enttäuschung der Saison. Dachte er sei vllt. mein bester Einkauf überhaupt, aber am Ende steht er jetzt bei 3 Toren und 3 Assists und einer mickrigen 6,63er Wertung. Hat als LA auch Konkurrenz bekommen und dementsprechend gut möglich, dass er sich nächstes Jahr meistens auf der Bank wieder findet.

Für ZOM und ZM wurden drei ablösefreie Spieler geholt, Dahlström kam im Winter und Hufnagel und Raveloson kamen noch vor der Saison. Haben alle einen ordentlichen Job gemacht, aber auch hier wurde der Kader nochmal hoffentlich verstärkt. Irgendjemand wird da dann wohl noch aussortiert werden müssen, im ZM habe ich aktuell eher mehr Masse als Klasse, wobei Dressel da qualitiativ natürlich heraussticht, der aber auch als ZOM sehr gut einsetzbar ist.


Abgänge hatte ich auch einige Namenhafte.
Einige Spieler wurden mit auslaufendem Vertrag verabschiedet, wie bspw. Phillipp Steinhart.
Für 3 Spieler konnte ich eine Ablösesumme generieren.
Für Erik Tallig, der in der 2. Liga überhaupt keine Rolle mehr gespielt hatte, gab es 185.000€, wobei da noch 80.000 dazu kommen werden und eine Weiterverkaufklausel wurde da auch für 150.000€ verkauft.
Außerdem musste ich leider Richard Neudecker ziehen lassen, der auf einen Wechseln bestanden hatte und keinen allzu langen Vertrag mehr hatte. 1,5mio habe ich da von Union Berlin für ihn bekommen, im Juli kommt nochmal eine 250.000€ Rate dazu. Bei Union hat er für mich überraschenderweise keine Chance bekommen und wurde nach nur 2 Spielen für 925.000€ weiter nach St. Pauli verkauft, was mir auch nochmal Geld eingebracht hat.
Am teuersten habe ich dann Leon Klassen im Winter verkauft. 2,6mio habe ich aus Sotschi für meinen LV bekommen. Nach 12 Ligaspielen würden noch einmal 350.0000€ dazu kommen und die Weiterverkaufklausel in Höhe von 30% des Profits könnte ich auch bereits für 60.000€ verkaufen.
Klassen hätte ich schon gerne behalten, aber das Angebot war einfach zu gut.
In der Rückrunde hat ihn jetzt der Italiener Leonadro Sernicola sehr sehr gut ersetzt und ich bin aktuell daran ihn nochmal für eine weitere Saison ausleihen zu können.

Ziel vom Vorstand für die kommende Saison ist es sich aus dem Abstiegskampf rauszuhalten. Ich habe auch stark dafür eingesetzt mehr Trainer/Scouts zu bekommen und außerdem wurde meine Trainingseinrichtung verbessert, was demnächst auch fertig werden sollte.
Jetzt hab ichs auch endlich geschafft die A-Lizenz machen zu können, damit bin ich zwar immer noch unqualifizierter als viele andere Trainer im Verein aber immerhin...

Für die kommende Saison gibt es bereits 13 Neuzugänge. Eigentlich eher 11, weil einer davon der fest verpflichtete Leihspieler Fiolic ist und der andere der vorhin bereits angesprochene Leihspieler Sernicola, der nochmal ein Jahr länger bleiben soll.
Augenmerk bleibt natürlich darauf junge Spieler möglichst ablösefrei zu verpflichten, was bei diesen 11 jetzt schon einmal geklappt hat.
Die wichtigen neuen stelle ich gleich nochmal im nächsten Post vor, wenn sie auch wirklich beim Verein sind.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich habe jetzt erstmal das Leeds Save weitergespielt.Premier League hat einfach den "viel Feind, viel Ehr" Faktor ;)

1. Saison nach dem Aufstieg guter 10. Offensiv Raphinha bester mit 21 Scorern. Ermedin Demirovic (für 9 mio aus Freiburg gekommen) mit ordentlichen 13 Toren, dann aber sofort mit Wunsch nach Gehaltssprung und Transferwunsch (dann wollte ihn keiner und jetzt ist er per Leihe bei San Sebastian). Horta 9 Scorer, David Brooks als überwiegend Einwechsler 11. Yunus Musah aus dem Mittelfeld 11.

Leeds2223.JPG

Das Problem recht augenscheinlich die Defensive mit 60 Gegentoren in der Liga ... so viele Gegentore hatte ich glaube ich noch nie in einem FM, selbst mit komplett hoffnungslosen Teams. Und im Jahr davor hatte ich ja eine Top Bilanz. Klar war Championship, aber trotzdem halt da nur 25 Gegentore in 46 Spielen in der Liga ... Aber die Taktik war dann wohl echt nicht EPL kompatibel.

(ManU btw echt massiv gut, ohne den crazy Spielplan wegen der WM im Winter wären sie noch besser wohl gewesen. Auch diese Saison nach 12 Spielen 33 Punkte und 39-9 Tore)

Transferfenster dann viel beschäftigt, war ja auch ordentlich Geld da + Interesse an einigen meiner Spieler. Wobei man mit Leeds schon zumindest auf Sicht eine halberlei ausgeglichene Transferbilanz braucht, gerade jetzt wo die Gehaltskosten steigen. Also sooooo super easy ist es nicht :)

Raus (mache immer recht viele Transfers früh fix und der Saisonwechsel in England ist nach Öffnung des Transferfensters, daher auch noch nach Datum sortiert von der Vorsaison laut Spiel, aber ja letztliche diese Offseason geholt, also 2 Screenshots pro Kategorie ...)

Leeds2324Transfersraus1.JPG
Leeds2324Transfersraus2.JPG

Rein:

Leeds2324Transfersrein1.JPG
Leeds2324Transfersrein2.JPG

Nach 2 Jahren Scouterei dann auch einige junge Talente dabei, auch aus der eigenen Jugend klopfen 3-4 an die Türe :)

Sturm:

Barisic und Emegha sind etwas 'gamble', beide waren nach 3 Saison weiter bei ihren Heimatclubs und damit entweder doch nicht soooo talentiert oder ich scoute einfach besser :saint: Barisic ist Typ kräftiger Abschlussspieler und hatte ich schon 1 1/2 Saisons auf der Liste, jetzt wars dann soweit. 17 Ligatore für Dinamo immerhin. Emegha ist einfach ein wunderbar seltsamer Spielertyp: 1,95 groß mit 19 Reach und 16 Heading, dafür nur 10 Stärke. Dafür wiederum aber auch 15 Pace, Acceleration, Agility und 16 First Touch und Off the Ball. Mentale Attribute mittelmäßig und mit fehlt ein idealer Offensivmentor, mal schauen was geht über Defensivspieler ... Demirovic wie gesagt abgegeben, auch Vlahovic, da aber einfach weil ich nicht überzeugt war.

Offensiv sonstige:

Raphinha bleibt gesetzt, Velasco bekommt weiter die Chance (irgendwie will ich mein erstes Wunderkind 'retten' ;) ), Horta bekommt ne neue Rolle als echter Spielmacher. Musah ist Universalbackup hier sowie im ZM. Brooks Backup.

Abgegeben niemand erwähnenswertes. Ceide einfach als Option geholt, Kaupoption 15 mio. Technisch stark, schnell, kann beide Flügel spielen. Ansonsten dort nur noch einen geholt, gerade 18 jährigen Christopher Christ (well played FM Namendatenbank) für 6,25 mio Abstiegs-Ausstiegsklausel von Schalke (die in 20/21 14. wurden, in 21/22 6. und dann in 22/23 zwar bis ins EL Finale kamen aber als Letzter abgestiegen sind :crazy: ), den möchte ich mal zeigen weil einfach alle Anlagen für einen richtig old school Spielmacher und letztlich Grund, warum ich meine Taktiken schonmal vorsorglich umstelle (mehr siehe unten ;) ). Eigtl wurde er als Rechter Winger vorgestellt, aber seht selbst:

LeedsChrist23.JPG

ZM:

Phillips ist top, letztlich gesetzt weiter. Der junge Jenkins auch gut, aber etwas zu wenig robust und defensivstark für mehr als Backuprolle.

Aus der Reihe "manchmal passt es echt wie Topf auf Decker" hatte ich eh vor einen erfahrenen und robusten ZM/ZDM zu verpflichten und West Ham hatte Interesse an Bogusz, der super talentiert aber im angedachten etwas defensiveren System 'über' war. Musste nur 1 mio drauf zahlen dadurch. Soucek ist halt Brecher, top Charakter und trotzdem kein Technik-Legastheniker. Hat zwar auch Offensivdrang, aber trotzdem klar 'strukturierterer' Spieler als meine sonstigen ZM/ZDM.
Dann noch einen 21 jährigen Brasilianer names Sandry geholt, der alles ordentlich kann und sich mit kleiner Rolle erstmal zufrieden gibt.

AV:

Dimarco wollte zurück nach Italien, Roma mir fette Kohle zahlen. Ja gut, dann ... Pedrosa rückt in die Startelf, Ersatz ein weiterer Schalker, Melvin Bard. 23, schnell, solide offensiv wie defensiv. Auf der anderen Seite bekommt Shackleton Konkurrenz mit Formisano, 19 jähriger Holländer mit steiler Entwicklungskurve.

IV:

Ich sage nicht, dass es vor allem an ihnen lag, aber Llorente wurde abgegen und Koch wollte ich eigtl auch abgeben, es fand sich aber niemand. Jetzt ist er IV Nr4 ... Der 3. im Bunde Mepham ist auch kein Wunderverteidiger, ist aber mindestens so gut und top charakter (ein fast mystischer "model citizen") und daher jetzt Starter. Neu geholt noch einen Schalker mit Kabak :saint: Nicht der Überverteidiger geworden in dem Save, aber für unter 20 mio (Klausel nach Abstieg) ein no-Brainer.
Dahinter 2 junge, einmal Cresswell aus der eigenen Jugend und Simpson, Regen von den Rangers.
Im Tor weiter Meslier, der oberstes Regal ist.

Meine neuen Taktiken:

Leeds4231.JPG

Leeds4312.JPG

Meist das 4231. Hauptänderung zum letzten Jahr: Alles etwas konservativer, sowohl von den Rollen her als auch von den Anweisungen, z.B. deutlich weniger Pressing wo ich gefühlt sehr, sehr oft überspielt wurde letzte Saison und auf zweitem Blick die Attribute des Teams hier auch nicht ideal für sind. Das andere System eher ein Experiment, welches aber auch schon 2,3 mal zum Einsatz kam mit Erfolg gegen Tottenham (1:0 Sieg).

Saisonstart unfassbar gut mit 29 Punkten aus 12 Spielen und 20-6 Toren. Aaaaaaber : Zum einen hat mein Keeper ein monströses 7,47 Rating, die 7. meisten festgehaltenen und die 2. meisten parierten Schüsse (+2 Elfmeter gehalten) sowie ne 93% Save Ratio (klar N01) und zum anderen bin ich bei den expected goals etwa +- 0. Soll heißen: Ja, es funktioniert taktisch wie es soll, auch von den Highlights sieht es aus wie gedacht (halt etwas tiefer, dafür vorne hochkarätige Chancen), aber etwas Spielglück ist mindestens mal dabei ...

Leeds2324XG.JPG

(p.s. : Stoke :crazy: Haben auch bereits 0-9 gegen ManU, 0-6 gegen Southhampton und 0-4 gegen Fulham verloren. Trotz 541 Taktik)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wie fällt denn eigentlich euer Urteil zur 2021 Version aus? Lohnt sich der Umstieg von 2020? Das mit den zu wenig generierten Regens klingt ja nicht so super.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Wie fällt denn eigentlich euer Urteil zur 2021 Version aus? Lohnt sich der Umstieg von 2020? Das mit den zu wenig generierten Regens klingt ja nicht so super.

Ich weiss nicht, ob das Problem mit den Regens mittlerweile behoben wurde, aber da ich in erster Linie meine Regens eh aus spielbaren Ligen hole, hatte ich nie wirklich grosse Probleme (bis jz).

Ich finde den Umstieg eigentlich sinnvoll. Ich hatte an weiten Teilen von 2020 nicht so viel Spass, 2021 bietet zumindest einige Besserungen bei der ME, auch wenn da seit der Beta wieder einiges weg gepatched wurde, was eigentlich hätte bleiben dürfen. Es ist ein solider Ableger und man kann gerade mit 2 Stürmer Systemen oder einem 4-2-3-1 wieder Erfolge feiern.
Ich würde also mal behaupten, dass der Umstieg von 2020 auf 21 sich mehr lohnt, als 19 auf 20 zB.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also das mit den Regens halte ich für ein Problem, wo man wirklich nach suchen muss um es zu bemerken ... Bin jetzt mittlerweile ja in 2024 und a) ist die Gesamtspielerzahl fast gleich geblieben und b) sind zumindest mal die U21 Teams aller Nationen die ich vorher reingeladen habe via Einstellungen auch gut ausgestattet und meine Scouts melden auch so einiges aus exotischen Ländern, wo auch z.B. die Nationalteams Nachwuchs bekommen (dass in Hoduras oder sonstwo es keine kompletten U Nationalmannschaften gibt liegt dann einfach daran, dass ich sie eben zu Beginn nicht geladen habe über die Datenbankeinstellungen --> Wo ich es gemacht habe, z.B. über "jetzige Nationalspieler" in ganz Europa kriegen dann auch die Faroer oder Andorra problemlos eine U21 zusammen).

Bin jetzt in 24/25 angekommen. Abgelaufene Saison sehr guter 5. Platz in der Liga, 72 Punkte bei 64-36 Toren. Wirklich gut war Soucek, Abräumer und 9 Tore. Ansonsten Barisic vorne geknipst mit 20 Ligatoren, Velasco ne sehr ordentliche Saison. Paar Verletzungssorgen vor allem offensiv, da will ich jetzt auch den nächsten Schritt machen nachdem die Defensive halberlei stabil war jetzt.


Zur neuen Saison hat sich aber einiges getan auch nochmal:

Abgänge:

- Mesliers --> für 49(56) mio zu Tottenham. Warum auch immer, aber ließ sich nicht vom Bleiben überzeugen ...
- Andre Horta ---> für 34 mio zu Atletico. Hatte eh schon mit Systemumstellung geliebäugelt, so habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht.
- David Brooks ---> Für 23 mio zu Fulham. Ja mein, warum nicht ... Lustiger Spielertyp, aber auch wegen Verletzungen schwache 2. Saison bei mir.
- Struijk --> 22.5 mio zu RB Leipzig. Wäre eh unzufrieden geworden als IV Nr4. Ersatz an der Angel hatte ich eh.
- Joe Gelhardt ---> Für 14 mio zu Tottenheim. Passt für beide Seiten. Irgendwie schade, hätte auch Spiele bekommen, aber nun gut.
- Demirovic --> Sociedad die Option gezogen (14 mio) nach 20 Saisonbuden.
- Bard --> 10 mio nach Köln. Backup LV, hätte nach Verletzung eh noch gebraucht und mein Jugendspieler braucht Platz ;)

Zugänge:

Leeds24Bellingham.JPG
Musste ich zugreifen. 45 mio natürlich ne Menge, hatte aber ja auch Einnahmn ohne Ende. Im momentanten 442 mit 2 DMs und LM/RM vlcht nicht perfekt passend, aber auch als LM ja alles was es braucht.

Leeds24Aeby.JPG

Well, damn :smoke: Kostete nur 17 mio wegen Ausstiegsklausel.

Leeds24Borszyk.JPG

Ersatz für Struijk, aber eigtl fast schon mein bester IV ... 26,5 mio Klausel.

LeedsVandefoort.JPG

Ersatz für Mesliers, 27,5 mio

Ansonsten vor allem zuvor ausgeliehene Spieler aus der eigenen Jugend als Kaderfüller für Rotation dazu gekommen.
 

Anhänge

  • Leeds24Chinda.JPG
    Leeds24Chinda.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 8
Oben