So, Saison 1 durch. Platz 4 in der Liga am Ende mit 72 Punkten nach schwächerer Rückrunde, Halbfinale in der Champions League erreicht. Dort im Achtelfinale Bayern weggeledert mit 2:0 daheim und 4:2 in München, dann Lazio rausgekegelt mit 2 souveränen Siegen und dann knapp gegen Juve gescheitert.
Lazio mit dem Titel in der Liga mit starken 89 Punkten vor Juve mit 80 und Milan mit 76.
Torverhältnis 61-28. Da hatte offensiv die 5er Kette doch ihre Limitationen, offensivstarke AVs hin oder her. Defensiv super, nur Lazio mit absurden 18 Gegentoren besser.
Finanziell rosige Aussichten nach dem CL Lauf, mittelfristig werde ich aber auch sicher höhere Gehälter zahlen müssen. Hatte in der Saison das beste Verhältnis Gehälter/Einnahmen (30%, Napoli 70)
Review der Mannschaftsteile mit Ausblick:
Tor: Collini wirklich gut zurückgekommen, bleibt auch die klare Nummer 1. Carnesechi dürfte ich ausleihen, als neuen Backup Hitz ablösefrei verpflichtet.
IV: Toloi hochgradig solider Veteran mit guter Saison, Romero fest verpflichtet für 16 mio und gesetzt auf Sicht. Neuzugang Ahmedhodzic mit guter Debut Saison. Alles 3 etwa mit 3200 Minuten über die Saison. Talent Sutalo (21) und Caldara ordentlich als erste Vertreter mit 1500 Minuten. Caldara werde ich aber nicht weiterverpflichten. Zum einen werde ich öfter 4er Kette spielen, zum anderen kommen gleich 3 Talente nach Leihen zurück, die zumindest prinzipiell IV No5 geben können so oder so.
Neue Transfers nicht angedacht, so keiner drängelt und weg will.
AV: Gosens und Hatteboer beide absolut oberes Regal. Hatteboer eher wegen der Athletik, aber auch 5 Tore und 6 Vorlagen (Gosens 3 und 9). Goosens defensiv effizienter mit 4, Tackles/90, 5 Interceptions/90 und nur 36 Fouls, Hatteboer dagegen 2,68, 3,8 und 76 Fouls.
Der erst 18 jährige Ruggeri hinter Gosen sehr vielversprechend, mal schauen wie ich das manage. Auf der anderen Seite der ausgeliehene Depaoli auch völlig ok, fordert aber absurdes Gehalt und wird daher nicht fest verpflichtet. Es kommen auch hier 2 ordentlich aussehende RVs zurück von Leihen.
Hier dürfte auch nichts pasieren mehr, habe aber so einige gescoutet falls Hatteboer oder Gosens Begehrlichkeiten wecken. Bessere für deren Gehalt bekomme ich aber sicher nicht ...
ZM/ZOM: In der defensiven Rollen De Roon klar gesetzt, aber schon etwas ne Axt im Walde mit 90 Fouls und 20 gelben Karten (und damit einigen Sperren, da ist Italien recht streng). Gagliardini sich gut eingefügt, die beiden werden Jobsharing machen. In der B2B Rolle Freuler am überzeugensten, auch wenn ich da viel rotiert habe, Vertrag habe ich auch verlängert bis '23. Der erst 19 jährige Rovella mit guten Ansätzen.
Malinovski mit starken 9 Toren und 5 Assists und 3 Schlüsselpässen pro Spiel in nur 2400 Minuten. Ist aber eher ZOM denn ZM, daher nicht sooo viele Minuten.
Bereits verpflichtet habe ich Amiri für 17,5 mio. Eher schwache Saison gehabt, erfüllt aber das Anforderungsprofil als ZM/ZOM je nach System ziemlich gut und hat noch Potential.
ZOM/ST: Muriel mit 27 Toren und 7 Assists in etwas über 3000 Minuten, einige spektakuläre Soli dabei. Besonders in der Champions League top mit 11/4 in 12 Spielen. Bleibt gesetzt. Papu Gomez sehr solide als F9, hat noch was im Tank. Ilicic eher Backup gewesen, auch wegen Verletzungen. Aber durchaus effektiv. Zapata dagegen nach anfänglich gutem Comeback mit schrecklicher Rückrunde, da werde ich schauen, ob ich noch was für ihn bekomme. Sam Lammers auch eher Streichkandidat.
Bereits verpflichtet Ezequiel Barco aus Atlante für 7,5 mio. Ist erst 22 und hat ein ähnliches Profil wie Papu.
Überlege hier noch 1 jüngeren Spieler zu verpflichten, der auch auf dem Flügel spielen kann (will ein 4231 ausprobieren) sowie falls Zapata und Lammers Abnehmer finden noch einen weiteren, der Sturm und Flügel kann.