Football Manager

Murphy

Bankspieler
Hab mir jetzt den 24er geholt, meine Logos und Trikots rüberkopiert und die Ligen eingestellt.

Den alten 23er Spielstand hätte ich zwar auch weiterverfolgen können, wollte ich aber nicht.

Neu begonnen mit Werder Bremen. Gleich mal Veljkovic an Union verkauft, Burke nach England und Nmecha aus Wolfsburg ausgeliehen zzgl. 5 Mio. KO.

Das erste Pflichtspiel war ein knapper 3:2 Sieg im DFB-Pokal bei SV Sandhausen.

GSWarriors

Bankspieler
Ich glaube mit der Verschiebung des FM25 werde ich einen neuen Save im 24er starten, hier reizt mich zu Beginn die japanische Liga. Einen Underdog mit möglichst vielen Home Grown Players zur Spitze führen und ggf einen Angriff auf die Asiatische Champions League machen. Dann einen kleinen Journeyman Save draus machen.

Giko

ELIL
Meine erste Saison mit der Austria aus Wien neigt sich dem Ende zu. Aktuell stehen noch 5 Liga Spiele auf dem Programm und im Pokal stehe ich aktuell im Viertelfinale, wo der SV Horn wartet.

Saison an sich läuft erwartungsgemäß ziemlich holprig. Ich bin als Manager aber auch ordentlich eingerostet muss ich sagen. Hab mehrere Taktiken probiert, auch mal welche gedownloadet und so richtig läuft es einfach nicht.

Jetzt ist auch erst mal von Anfang Dezember bis zum 11.2. Winterpause.

63ebad1ad4dc93627cb96e7d19254b1a.png

Das wird zuletzt die meiste Zeit gespielt, nach dem ich mit dem zu Beginn angekündigten 4-2-3-1 und 5-3-2 nicht so richtig in die Pötte gekommen bin.

Ein großes Problem ist, dass mein Team durchgehend mehrere Verletzte hat.
Asllani war von Beginn an ausgeliehen und ist gefühlt dauerhaft verletzt. Gerade mal 9 Spiele hat er bis jetzt gemacht und in diesen hat er auch ziemlich enttäuscht. 6,64 ist bodenlos.

Von mir wurde dann aus meiner Sicht ein ziemlicher Star Transfer bzw. Leihe getätigt.

47451c799683a0202f265850608adf13.png

Koita sieht auf dem Papier schon recht stark für dieses Niveau aus. 7.21 als Wertung lässt sich natürlich auch absolut sehen. Wie man sehen kann ist der aber auch verletzt und kommt auf gerade einmal 8 Liga Einsätze.

Zum Ende der Winterpause sollte er aber hoffentlich wieder fit sein und kann mir dann hoffentlich dabei helfen einen kleinen Schlusssprint hinzulegen.

Allgemein ist es absurd, wie oft ich Spieler mit rotem Verletzungsrisiko in die Spiele schicken muss. So klein ist der Kader gefühlt nicht, aber reihenweise muss ich irgendwo auf die Nummer 3 zurück greifen. Selbst im Tor gab es bereits Verletzungen.

Pokal ist ja absolut im Rahmen, aber in der Liga kann ich mit Platz 6 wirklich niemanden beeindrucken, auch wenn natürlich noch in beide Richtungen einiges passieren kann.

d70855107ecb11cc9072c3f56ab0020c.png

Salzburg natürlich in einer komplett eigenen Liga. Bei mir gab es dagegen zuletzt ein 0:0 gegen Lustenau. Trotz 2,6 xG sollte es einfach nicht klappen.
Vor der Saison waren wir auf Platz 5 prognostiziert. Das ausgegebene Ziel war ein Platz in den Top 6, der aktuell gewaltig wackelt.

3c1d5df6f8e3705cdebacbc9b43b6c54.png

Gemäß xG Tabelle würde es ein bisschen besser ausschauen. Heftig wie das bei anderen Teams teilweise auseinander geht.

Finanziell steht es ja leider nicht so wirklich berauschend um die Austria.
Zu Beginn standen wir bei -35mio aufm dem Konto. Dann gab es irgend eine Darlehens Geschichte, durch die wir auf -2 oder so kamen.

fae1674e477943a956b1cd91c59ac28d.png

Diese Prognose hat sich eigentlich seit Saison Beginn kaum verändert. Vllt waren es mal nur -10mio zum Saisonende.
Damit galten die Finanzen dann längere Zeit als ok, jetzt wo wir aber wieder bei -7mio angekommen sind, was ja zur Prognose passt sieht es auf einmal wieder schlecht aus, was auch immer das für einen Sinn macht.

Investiert habe ich selber keinen einzigen Cent in Transfers, zumal ich ja eh keinerlei Budget hatte und nur 10% der Erlöse überhaupt bekomme.
Viel eingenommen habe ich allerdings auch nicht auf dem Transfermarkt. Ein IV wurde für 250k verkauft und im Winter verlässt uns ein Stürmer für 400k. Verleihen war auch wenig möglich, weil unser Partnerteam der SV Stripfing/Weiden gefühlt meine halbe B-Mannschaft geliehen hat.

Was ärgerlich ist, ist das durchaus auch einige brauchbare Spieler verliehen waren. Allgemein is der Kader nicht gut zusammen gestellt und ziemlich aufgebläht. Dadurch, dass viele aber frisch beim Team waren bekommt man die auch nur echt schwer wieder los.

Dementsprechend haben sich meine Bewegungen am Transfermarkt auch in Grenzen gehalten. zu den bereits geliehen Krätzig und Asllani kamen noch drei Leihspieler durch mich hin zu und es kamen zwei Mittelfeldspieler für umme dazu.

Krätzig und Koitas Verträge laufen zum Saisonende aus, da würde ich gerne zuschlagen und die beiden behalten. Befürchte aber, dass die Gehaltsvorstellungen da zu sehr in die Höhe gehen werden.
Wichtig wird auf jeden Fall sein, dass ich das Team ein bisschen ausmisten kann. Vllt geht da ja jetzt auch im Winter schon ein bisschen mehr.

Durch das fehlende Geld wurde am Anfang auch nur Österreich gescoutet, das habe ich jetzt ein bisschen erweitert, aber dadurch hatte ich zu Beginn quasi auch keine Infos über andere Spieler und hab ein bisschen im Blindflug am Transfermarkt agieren müssen.

Was aber Grund zur Freude macht, ist die Jugendarbeit der Austria. Da kommt einiges an richtig talentierten Spielern nach.

d1da66385c98bd08db4448bec0e580e1.png

Diese Übersicht hat mir dann auch verdammt gut gefallen. Vor allem Stürmer und AV? Bin gespannt, was da dabei ist.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich bis dato keinen überragenden Job in Österreich gemacht habe. Ich hoffe ich bekomme nochmal die Kurve und kann nächstes Jahr nochmal voll angreifen. Wichtigste wird dabei das abschneiden in der Liga sein. Top 6 und damit in der Championship Group landen wäre für mein Standing im Verein sicherlich immens wichtig. Aktuell bewertet mich der Vorstand mit B-, damit kann ich mich eh nicht beklagen.

Giko

ELIL
Niemand hat danach gefragt, also gibt es jetzt mal wieder ein Update von meinem Austria Save.

Es läuft verdammt gut muss ich sagen.

Finanziell stehen wir mittlerweile ganz gut da. Aktuell sind über 11mio auf dem Konto und auch die Prognose zeigt nach oben.

Hauptsächlich liegt das ganze natürlich an meinem Verhalten auf dem Transfermarkt, dazu aber gleich mehr.

Beim letzten Update war ich ja bei ca einer halben Saison und habe um den Einzug in die Champions Gruppe gespielt. War mir vor der Save tatsächlich nicht bekannt, aber in Österreich läuft es so, dass wenn man gegen jedes der anderen 11 Ligateams einmal gespielt hat, die Tabelle und der Punktestand aller Teams halbiert wird.
Danach gibt es eben Champion Gruppe und Abstiegsgruppe.

23/24 habe ich es als 5. mit 35 Punkten in die Champions Gruppe geschafft. Spitzenreiter Salzburg hatte da bereits 61 Punkte.
In der Champions Gruppe spielt dann jeder nochmal gegen jeden und am Ende bin ich dann mit 34 Punkten auf Platz 3 gelandet, während Salzburg die Liga mit 53 Punkten gewonnen hatte.
Damit hat es dann für die Europa League Quali geschafft, womit ich nach einer schwierigen Saison eigentlich eh schon recht zufrieden war.

Dazu kam dann auch noch ein überraschender Sieg im Pokal. Dort hatte ich ziemliches Losglück und u.a. mit dem Florisdorfer AC quasi mein eigenes Farmteam als Gegner im Halbfinale, die in der Saison sogar in die Regionalliga, also die 3. Liga abgestiegen sind.

Im Finale wartete dann aber trotzdem das absolut unbesiegbar scheinende Dosenteam aus Salzburg auf mich, die im Halbfinale denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen Swarovski Tirol weiter kamen. Trotzdem hat es dann für einen 5:3 Erfolg gereicht. Bis zur 90. stand es da tatsächlich sogar noch 5:1. Klassisches Spiel in dem einfach alles geklappt hat. Wobei man auch sagen muss, dass ich das bessere Team war.

Zur Saison 24/25 musste ich dann Andreas Gruber für eine Rekordablöse verkaufen. 10 mio wurden von Everton direkt überwiesen, 800k€ kommen demnächst dazu, sofern Gruber noch einmal 4 weitere Spiele für Everton macht und im August 25 und 26 kommen jeweils noch einmal 2mio€ dazu.

Sehr viel Geld für einen 29 jährigen, bei so klammen Kassen wie das leider der Fall war. Trotzdem fiel es mir schwer ihn gehen zu lassen, da er 23/24 meine absolute Lebensversicherung als RA bzw. 2. Stürmer war. 16 Tore, 4 Assists und 7 mal POM mit einer Wertung von 7,27.
Zusätzlich ging noch der ein oder andere Spieler für überschaubare Beträge.

Selber habe ich im Grunde nur ablösefreie Spieler verpflichtet.

2fd58d9a5db47f87d77c7a2016b5a763.png

Dürfte mein absoluter Königstransfer gewesen sein. Als Segunda Volante zu meist eingesetzt, hat er dieses Jahr bereits 14 mal genetzt und 15 Assists in 35 Spielen verteilt.

a0132b9286cee71872f96906f6b51135.png

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil ist dieser 20 jährige Belgier. 1. Option von der Bank und immerhin schon 23 Startelf Einsätze.

7598ae84734f6e52daea10e4482777d8.png

Ebenfalls unglaublich wichtig für die Saison ist Matthias Braunöder. Fest gesetzt als DM neben Xian Emmers. War letztes Jahr zu Como 1907 nach Italien ausgeliehen.

Dazu gab es noch eine Leihe und ein paar weitere Bausteine, aber viele Spieler sind tatsächlich die selben wie aus der Saison 23/24

Die Medien haben Platz 4 in der Liga prognostiziert.
Mit vielen verliehen Spielern stehen war aktuell bei 5,5mio an jährlichen Gehältern auf dem 5. Platz diesbezüglich in der Liga. Angeführt wird das ganze von Salzburg mit 41mio, gefolgt von Sturm Graz und Rapid Wien, die beide jeweils ca 11mio dafür zur Verfügung haben.

Wie bereits angesprochen läuft es aber dieses Jahr unglaublich gut.

7fa5adc657e7540fa56aa72ef8055daf.png

5 Spieltage vor Schluss fehlt bereits jetzt nur noch 1 Punkte auf die Ausbeute aus dem Vorjahr. Da Salzburg aber deutlich schwächer spielt, kann aktuell die Meisterschaft noch gewonnen werden, ohne dafür Schützenhilfe zu brauchen.
Salzburg wurde dieses Jahr in allen drei bisherigen Ligaspielen geschlagen. Gut möglich, dass sich beim 4. Aufeinandertreffen am vorletzten Spieltag dann die Meisterschaft entscheidet.

Auch im Pokal lief es wieder verdammt gut. Am knappsten war es im Achtelfinale, als ich gegen den 2. Ligisten aus Ried in die Verlängerung musste.
Im Viertelfinale wurde Salzburg Auswärts mit 5:2 geschlagen, die mich wohl langsam als eine Art Angstgegner akzeptieren müssen.
Im Halbfinale wurde dann Rapid Wien mit 4:0 geschlagen, genau wie Cashpoint Rheindorf Altach im Finale.

Selbst International bin ich viel schneller angekommen, als ich das in der 1. Saison erwartet hätte. Für die Europa League hat es zwar nicht gereicht, da gegen Viktoria Pilsen 0:1 und 1:2 verloren wurde, obwohl ich in beiden Spielen die bessere Mannschaft war, aber in der Conference League lief es dafür ziemlich gut.
In der Ligaphase habe ich es zwar mit einem 2:4 am letzten Spieltag verbockt in die Top 8 zu kommen, wofür es beim Gegner aus Malmö dann eben genau gereicht hatte. Dafür lief es über den kleinen Umweg in der KO-Phase dann wiederum sehr gut.
Knockout Runde wurde Olimpija Ljubjana 6:0 und 4:0 weggeputzt.

Im Achtelfinale ging es mit 3:0 und 0:1 gegen Royale Union Saint-Gilles aus Belgien, bevor im Viertelfinale dann zum Duell mit dem wahrscheinlich dicksten Brocken, Benfica Lissabon, kam.
Nach einem 0:2 im Hinspiel, in dem ich wirklich auch hoffnungslos unterlegen war, gab es dann Zuhause mit einem 4:1 das genaue Gegenteil. Benfica war nach dem Platzverweis für Joa Mario in der 67. natürlich auch eine ganze Weile in Unterzahl, bevor mich Delorge in der 117. erlöste und den völlig verdienten Siegtreffer machte. Das ganze mit einem direkten Freistoß, was im 24er Manager schon unglaublich selten vor kommt.

Im Halbfinale ging es dann zu erst in die Türkei, bevor Trapzonspor nach Wien kam. Beide Spiele konnten gewonnen werden und somit steht die Austria jetzt gegen den FC Bologna im Finale der Europa Conference League, was natürlich weiter mächtig Kohle in die klammen Kassen spült.

Erwähnenswert ist sicherlich auch noch, dass mich mit Manfred Fischer und Christian Früchtl im Winter auch noch zwei Stammspieler verlassen haben. Dafür kamen nochmal ca 10mio an Transfererlösen herein, womit dieses Jahr insgesamt fast 23mio eingenommen wurden.

Für nächstes Jahr wurden bereits 12 Spieler für lau eingetütet. Da sind ein paar richtige Kracher dabei, bei dem ein oder anderen war ich aber wahrscheinlich ein bisschen übereifrig.

Außerdem habe ich das erste mal überhaupt richtig Kohle in die Hand genommen und Anan Khalaily für 4mio von Maccabi Haifa verpflichtet.

2b35fc8a0de326b9f0c6bed8db881bca.png

Tolle Physicals für das Niveau und auch technisch für das Alter absolut vorzeigbar. Mental Gefallen mir die Workrate und die Zielstrebigkeit natürlich gut, aber da gibt es schon ein paar Fragezeichen. Mal schauen, ob er dieses enorme Investment wert ist. Vermutlich wird er als AF eingesetzt werden, wobei er mit seiner Beidfüßigkeit natürlich viele Optionen hat aufs Feld zu kommen.

Giko

ELIL
Die Saison 25/26 bei der Austria wurde so eben beendet und dementsprechend ist es Zeit für ein kleines Update aus Österreich.

Beim letzten Update stand ja das Finale der Conference League gegen Bologna vor der Tür und in der Liga hatte ich bei noch 5 ausstehenden Spielen noch die Chance den Titel klar zu machen und damit Salzburg erstmalig seit 2013 vom Thron zu stürzen.

Der Pokal war zu dem Zeitpunkt ja bereits zum 2. mal in Folge eingetütet.

Die Mission Meistertitel startete mit einem 2:1 Sieg gegen Sturm Graz, bevor es Auswärts bei Rapid Wien nur für ein 2:2 reichte, womit Salzburg dann auf einmal wieder das bessere Blatt auf der Hand hatte.
Erneut Auswärts konnte dann der Wolfsberger AC mit 3:0 geschlagen werden, bevor es am vorletzten Spieltag gegen Salzburg Auswärts sehr wahrscheinlich zum Entscheidungsspiel um den Titel ging.
Während der Saison wurde Salzburg bereits 2:1 und 4:1 in der Liga geschlagen, so wie mit 5:2 aus dem Pokal gekegelt. Auch das Heimspiel in der Championship Group ging mit 2:0 an uns. Dennoch galt Salzburg natürlich wieder als Favorit.

Nach dem die Spiele gegen Salzburg in den meisten Fällen bis dato ja sehr Chancen und dementsprechend torreich ausfielen konnten sich gut 19.000 Fans in der Red Bull Arena natürlich auf einen echten Leckerbissen freuen.
Diesen Erwartungen wurde das Spiel aber nicht wirklich gerecht. Beide Teams schafften es nicht auch nur 0,8xG zu erreichen. Aus der mickrigen Chancenausbeute machte Salzburg aber leider mehr und gewann das Spiel nach Alutreffern auf beiden Seiten mit 2:0 durch zwei Tore von Thiago Almada.

Trotz toller Ausgangslage war der Titel somit dann einen Spieltag vor Schluss außer Reichweite und Salzburg krönte sich wie auch die letzten 11 Jahre zum Meister.

Für einen zweiten Titel blieb also "nur noch" die Conference League. Auch hier dürfte der Gegner aus Bologna wieder der klare Favorit gewesen sein. Bologna ging in der 17. Minute durch Lewis Ferguson in Führung, bevor Tin Plavotic für uns in der 30. Minute den Ausgleich erzielte.
Dies war dann auch das Ergebnis nach 90 Minuten und somit ging es in die Verlängerung.
Auch hier sollten wir am Ende mit leeren Händen da stehen, weil Mikkel Duelund in der 111. Minute den Siegtreffer für Bologna machte.
Unglücklicher Verlauf, zu mal wir den Stats zu Folge auf jeden Fall das bessere Spiel hatten.

Trotz zwei mal Platz 2 war die Saison natürlich ein wahnsinniger Erfolg und ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich auch ein bisschen froh, nicht bereits in der 2. Saison die Liga und International etwas zu gewinnen um die Spannung weiter hoch zu halten.

Zur Saison 25/26 wurde natürlich wieder einiges am Kader gemacht. Ein Paar Infos dazu hatte ich ja bereits im letzten Post niedergeschrieben.
Über die Saison wurden insgesamt 40mio eingenommen.
Fitz ging für 9mio zu Brescia, Handl für 8mio zu Eibar, Thomas für 7,25mio zu Spezia und auch das AV Duo El Sheiwi und Pazourek verließ die Austria, wobei Pazourekt erst in der Winterpause wechselte. Ebenso in der Winterpause hat uns Plavotic verlassen, dabei aber immerhin 11mio in die Kassen gespült.

Zwar hatte ich niemals das Glück die erlösten Einnahmen direkt auf meinem Transferbudget zu bekommen, aber auch mit den 40-70% konnte ich es mir leisten 30mio zu investieren.
Khalaily wurde ja bereits erwähnt, der vermeintliche Toptransfer wurde aber tatsächlich gleich noch zwei mal übertroffen, was das Transfervolumen anging.

Im August kam Sidney aus Brasilien.
a0e1a8a62c1c6d23e89c687f3926f85d.png

Hierbei wurde eine Klausel aktiviert und der Brasilianer kam für 5mio. 15 mal reichte es bereits für die Startelf dazu kamen 22 Einsätze von der Bank mit einer 6,94er Bewertung und insgesamt 12 Scorerpunkten.

78f1cd4010731a247d633c2789890c00.png

War dann mit 8,5mio der bis dato teuerste Transfer. Überragender RV, der theoretisch auf der rechten Seite quasi jede Position spielen kann. Bei mir spielt er bis jetzt ausschließlich als RV und das dürfte auch bleiben. Mikic kam im Winter und überzeugte trotz des jungen Alters von Anfang an. 16 Einsätze in der Rückrunde und eine Wertung von 7,32 sprechen für sich, wobei es in der Liga sogar für 7,6 reichte. 13 Scorer Punkte in 16 Einsätzen sind für einen RV natürlich ebenfalls überragend.

Die restlichen 11mio verteilen sich dann auf 5 weitere Spieler, wobei 2,5mio für Arnal Puigvert investiert wurden, der erst zur nächsten Saison zu uns stoßen wird.

Dann mal ein paar Worte zum Saisonverlauf 25/26.

Durch den 2. Platz in der Vorsaison stand dieses Jahr die CL Quali auf dem Programm. In dieser wartete zunächst der FC Midtjylland. Die Dänen stellten keine sonderlich große Hürde da und wurden insgesamt mit 9-2 geschlagen.
Danach ergab das Los den FC Porto als Gegner und ich fand mich gedanklich bereits mit der EL ab. In einem überragenden Auswärtsspiel konnte Porto aber im Hinspiel tatsächlich mit 4:0 geschlagen werden, wobei die xG nur bei 2,2 lagen. Huskovic netzte hier zwei mal.
Das Rückspiel Zuhause ging dann trotz einer 2:0 Führung noch verloren, da Taremi in der 94. per Elfmeter das 3:2 für Porto machte.

Letzte Hürde vor der Gruppenphase war dann Fenerbache. Das Hinspiel war quasi ausgeglichen, ging aber dennoch mit 3:2 recht positiv für uns aus, bevor im Rückspiel mit 4:1 kurzer Prozess mit den Türken gemacht wurde.

Zu diesem Zeitpunkt waren natürlich bereits auch einige Spiele in der Bundesliga absolviert. Hier war der Start ziemlich holprig. Zunächst gab es ein 0:2 in Graz, bevor am 3. Spieltag dann bereits das Duell mit Salzburg auf dem Plan stand. Dies lief bis zur 84. Minute eigentlich sehr gut. Nach 2x Pecorino und 1x Khalaily waren wir 3:1 in Führung. Nach dem Treffer von Musa in der 94. Minute stand es dann aber tatsächlich 4:3 für Salzburg. Die wohl bitterste Niederlage bis dato in diesem Save für mich.

In der CL Gruppenphase konnte die gute Form aus der Quali bestätigt werden. Stuttgart, Sporting Lissabon, Atletico Madrid und KRC Genk wurden geschlagen, so dass es trotz Niederlagen gegen Eindhoven, Celtic Glasgow, Arsenal und Inter Mailand für die erste KO-Runde reichen sollte.

Dort wartete mit Feyenoord Rotterdam ein vermeintlich leichter Gegner. Nach einem 1:1 in de Niederlanden reichte der 1:0 Sieg Zuhause für die Quali fürs Achtelfinale.

Dort ging es dann gegen den FC Barcelona. Ein absolutes Traumlos. Das Hinspiel verlief bezüglich der xG auf Augenhöhe. Beide Teams kamen auf ca 2.0.
Nur das Ergebnis war nicht ausgeglichen. Drei Treffer von Emanuele Peocorino später stand ein unfassbares 3:0 in den Büchern. Auch bei einem Gegner wie Barcelona ist die Tür nach so einem Hinspiel natürlich weit offen, aber direkt sicher fühlt sich das ganze natürlich gegen Barca immer noch nicht an.
Bereits in der 8. Minute gab es dann den Rückstand durch Eric Garcia, bevor Vitor Roque in der 24. auf 2:0 für Barca erhöhte. Zu diesem Zeitpunkt war das Selbstvertrauen natürlich schon gewaltig am bröckeln, auch wenn die Leistung über das gesamte Spiel hinweg absolute passte.
in der 30. Minute gab es dann das 1:2 durch Can Keles und die Hoffnung auf ein Weiterkommen war auf einmal wieder komplett da.
Trotz eines weiteren Treffers von Vitor Roque in der 72. konnte die Mannschaft das ganze dann über die Zeit bringen und den Upset perfekt machen. Zur Wahrheit gehört aber definitiv auch dazu, dass Barca im Rückspiel auf Grund einiger Konterchancen xG-technisch gewaltig outpferformt wurde. 2.91 zu 1.8 zu unseren Gunsten, von daher war das 3:1 für Barca natürlich ziemlich schmeichelhaft.

Im Viertelfinale wartete mit Paris Saint-Germain gleich der nächste absolute Kracher Gegner. Gegen Paris endete dann auch die Märchenhafte Geschichte der CL Saison der Austria. Beide spiele gingen mit 0:1 verloren, wobei beide Teams recht schlampig mit den durchaus dagewesenen Chancen umgingen.

Ohne jeden Zweifel ein überragender Erfolg, der sich vor allem auch finanziell sehr für uns geholt hat.

Für Paris ging es dann auch direkt weiter bis ins Finale, wo natürlich, wie könnte es auch anders sein, Real Madrid wartete.
Real rechte dann im Finale den Stadtrivalen Atletico, die 23/24 gegen Paris im Finale in Wembley verloren hatten.
24/25 gab es dann für den FC Bayern leider auch eine Revanche für das Finale dahoam. Mit Arsenal kam dort wie 2012 mit Chelsea ein Team aus London nach München. Beim zweiten Versuch des Finale Dahoams ging es für die Bayern dann wie geschrieben leider besser aus.

Auch im Pokal lief es wieder unglaublich gut für uns. Salzburg ist im Grunde das einzige nationale Team, dass uns noch wirklich gefährlich werden kann. Gegen die ging es im Halbfinale. Nach einer absoluten überlegenen Leistung stand am Ende ein Heimerfolg mit 2:1 zu Buche und die Austria stand damit das 3. mal in Folge im Pokalfinale.

Bereits nach 2 Minuten stand es im Finale 2:0 für die Austria und am Ende stand tatsächlich ein 5:0 auf der Anzeigetafel. In der Höhe natürlich etwas schmeichelhaft, aber dennoch ein zu 110% verdienter Erfolg. Damit bin ich im Pokal mit der Austria noch ohne Niederlage in diesem Save. :crazy:

Trotz des holprigen Starts in die Liga konnte die Austria auch hier vollumfänglich überzeugen. In die Championship Gruppe konnte ein Vorsprung von einem Punkt mitgenommen werden, welcher bis zum Saisonende auf 4 Punkte Anstieg, was logischerweise den Meistertitel zur Folge hatte. Die beste Offensive der Liga kombiniert mit einer Abwehr die sich im Vergleich zu den Jahren zuvor klar steigerte reichten am Ende dann aus.

Die Führungsriege bewertete die Saison mit einem passenden A+, während es von den Fans ein C+ gab. Keine Ahnung was die von mir erwartet haben, aber das fand ich dann doch witzig, dass scheinbar Niederlagen gegen Paris und die schlechte Performance eines Verteidigers die ich auf Grund von Verletzungssorgen verpflichtet hatte, die Erfolge in den Wettbewerben anscheinend überschatten.

Mächtig blöd geschaut habe ich, als ich das Budget für die kommende Saison gesehen haben. Bis dato gab es dort für mich so gut wie gar nichts und jetzt stellt man mir auf einmal ein Gehaltsbudget zur Verfügung, dass sich um 50% steigert und dazu 33mio an Transferbudget.

Die Finanzen wurden von insecure auf rich verbessert, so dass aktuell eine Balance von 61mio vorhanden ist. Schön fände ich, wenn der ein oder andere Kredit frühzeitig abbezahlt werden würde. Dort stehen nämlich noch 67mio aus. Allerdings sind dafür natürlich auch 20 Jahre Zeit.

Für die kommende Saison wurden bereits 5 Spieler Ablösefrei eingetütet. Unteranderem Jobe Bellingham von Sunderland. Netter Allrounder, da habe ich mich vllt aber auch ein bisschen vom Namen blenden lassen.
Es wird sicherlich auch wieder einige Verkäufe geben. Bin gespannt, ob ich meine Leistungsträger halten kann, aber bei den meisten bin ich bei einem passenden Angebot aber natürlich absolut gesprächsbereit, weil die Finanzen natürlich immer noch besser ausschauen könnten.
Die wichtigen Spieler haben aber alle lang genug Vertrag und kaum jemand hat einen Ausstiegsklausel im Vertrag, von daher habe ich natürlich alle Möglichkeiten das ganze im Zweifelsfall ordentlich vergolden zu lassen.

Am ehesten würde ich für einen Torhüter und in der IV nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen. Außerdem baggere ich seit längerem an einen ägyptischen LV rum, der aber leider bis dato keinerlei Interesse an der Austria hat.

Probleme könnte ich höchstens mit der Homegrown Regelung der CL bekommen. Aktuell habe ich noch genug Österreicher usw. im Team, aber da ist die Qualität natürlich jetzt nicht gerade in rauen Mengen für dieses Niveau vorhanden und bis die ersten Spieler wie Mikic dann dort ebenfalls mit rein zählen dort es noch ein wenig.

Insgesamt macht mir das Save natürlich richtig viel Spaß. Ich bereue es aber schon ein wenig, dass ich mit der gedownloadeten Meta Taktik so überragend unterwegs bin. Da hat das Internet und der ganze Input den man so leicht zugänglich schon ein bisschen was kaputt gemacht.

Mal schauen ob ich da demnächst mal etwas eigenes bastle, weil auch meine 2. und mein Jugendteam überragend mit der Taktik unterwegs sind.

Giko

ELIL
b7057f114274490717351d41706de45c.png

Das würde mein Save natürlich nochmal komplett verändern.

Es gab diese Gerüchte bereits mehrfach, aber dieses mal ist es das erste mal so richtig konkret und anscheinend will der Herr Roux ja auch mächtig Kohle in das Team buttern.
Mit meiner Reputation hab ich aber ehrlicherweise keine sinnvolle Möglichkeit 130mio auszugeben, also mal schauen was das wird.

Giko

ELIL
Befürchte mein Austria Save ist kaputt. Kann es leider nicht mehr speichern. Grad schon mal paar Sachen probiert und neu gestartet usw., aber leider bis dato vergebens.

Murphy

Bankspieler
Befürchte mein Austria Save ist kaputt. Kann es leider nicht mehr speichern. Grad schon mal paar Sachen probiert und neu gestartet usw., aber leider bis dato vergebens.
Schade. Blöd.

Ich habe jetzt in meinem Karriere-Thread im vierten Jahr mit Kickers Emden nach dem Aufstieg in Liga 3 die Klasse gehalten. Den Bemühungen mich woanders hin zu entwickeln, steht der Vorstand im Weg, der mich keine Lehrgänge machen lässt.

Giko

ELIL
Schade. Blöd.

Ich habe jetzt in meinem Karriere-Thread im vierten Jahr mit Kickers Emden nach dem Aufstieg in Liga 3 die Klasse gehalten. Den Bemühungen mich woanders hin zu entwickeln, steht der Vorstand im Weg, der mich keine Lehrgänge machen lässt.

Hab nochmal bissl rum gebastelt und jetzt schaut es so aus, als ob ich es doch wieder zum laufen gebracht habe. Mal schauen wie lange es hält.

Ich bin aber so oder so am überlegen ein neues Save zu starten. Vorschweben würden mir aktuell zwei Ideen, wovon die Tendenz zur ersten geht.

1860 wird geschnappt und es wird eine Art Alpenrepublik als Beschränkung für das Spielermaterial genommen. Etwas wie es sind nur Spieler aus Bayern, Salzburg, Tirol und Vorarlberg oder so erlaubt. Vllt auch noch Oberösterreich und irgendwas aus der Schweiz oder so?
Noch heftiger wäre natürlich, wenn man nur Spieler aus Bayern zulässt.
Was mich ein bisschen abschreckt ist, dass ich mir unsicher bin, ob man das ohne astronomischen Aufwand auch im Spiel irgendwie scouten kann. Bis dato habe ich nur geschafft, nach Geburtsort zu scouten, aber da müsste ich dann quasi ständig alle möglichen Ort und Städte eingeben, das ist irgendwie dann schon heftig viel Aufwand. Jemand ne Idee, wie man das geschickt hinbekommen kann? Wie läuft das bspw. bei Bilbao?

Zweite Option wäre dann ein klassischer Journeyman. Arbeitslos ohne Reputation starten und schauen wo ich Lande. Beim letzten mal ging es dann von der 2. oder 3. schwedischen Liga irgendwann über die MLS zum AC Milan. Auch immer nett, aber halt schon mal gemacht und das andere würde mich da irgendwie auch mehr ansprechen.

JL13

Forenidiot
Hab nochmal bissl rum gebastelt und jetzt schaut es so aus, als ob ich es doch wieder zum laufen gebracht habe. Mal schauen wie lange es hält.

Ich bin aber so oder so am überlegen ein neues Save zu starten. Vorschweben würden mir aktuell zwei Ideen, wovon die Tendenz zur ersten geht.

1860 wird geschnappt und es wird eine Art Alpenrepublik als Beschränkung für das Spielermaterial genommen. Etwas wie es sind nur Spieler aus Bayern, Salzburg, Tirol und Vorarlberg oder so erlaubt. Vllt auch noch Oberösterreich und irgendwas aus der Schweiz oder so?
Noch heftiger wäre natürlich, wenn man nur Spieler aus Bayern zulässt.
Was mich ein bisschen abschreckt ist, dass ich mir unsicher bin, ob man das ohne astronomischen Aufwand auch im Spiel irgendwie scouten kann. Bis dato habe ich nur geschafft, nach Geburtsort zu scouten, aber da müsste ich dann quasi ständig alle möglichen Ort und Städte eingeben, das ist irgendwie dann schon heftig viel Aufwand. Jemand ne Idee, wie man das geschickt hinbekommen kann? Wie läuft das bspw. bei Bilbao?

Zweite Option wäre dann ein klassischer Journeyman. Arbeitslos ohne Reputation starten und schauen wo ich Lande. Beim letzten mal ging es dann von der 2. oder 3. schwedischen Liga irgendwann über die MLS zum AC Milan. Auch immer nett, aber halt schon mal gemacht und das andere würde mich da irgendwie auch mehr ansprechen.
Basken kann man als eigenständige Nation anwählen. Die Option hättest du nicht

Giko

ELIL
Basken kann man als eigenständige Nation anwählen. Die Option hättest du nicht

Ok ******e, dann macht dass das ganze schon sehr schwierig. Finde Leider auch nichts, womit ich mehrere Geburtsorte eingeben kann.
Hab mal den Ingame Editor gekauft, vllt kann ich da irgendwas basteln.

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ok ******e, dann macht dass das ganze schon sehr schwierig. Finde Leider auch nichts, womit ich mehrere Geburtsorte eingeben kann.
Hab mal den Ingame Editor gekauft, vllt kann ich da irgendwas basteln.
Mit dem In-Game-Editor kannst du ja eigentlich nur die einzelnen Stammsätze im Spiel anschauen und bearbeiten. Aber ich denke nicht, dass das dein Problem löst.

Ich hab mal geschaut, grundsätzlich hängt im regulären (Offgame)-Editor an den Städten jeweils die Region dran (also München -> Bayern). Aber ich sehe nicht, dass man darauf irgendwo im Spiel zugreifen kann. In der Auswahlliste kann man zwar einen Filter nach Region setzen, da hat man aber nur Mitteleuropa, etc. zur Auswahl. Bayern (oder ein anderes Bundesland) finde ich da gar nicht.

Ohne massiven manuellen Aufwand dürfte das leider kaum zu bewerkstelligen sein. Theoretisch könnte man sich Bayern als Nation analog Baskenland basteln und das dann zuordnen, aber da müsstest du auch in jede Stadt rein, die das betreffen würde.

Auch mit der Eindeutigen ID (die im Editor festgelegt ist, bei mir 91000066 für Bayern) findet man im Game gar keinen Verweis...

Giko

ELIL
Mit dem In-Game-Editor kannst du ja eigentlich nur die einzelnen Stammsätze im Spiel anschauen und bearbeiten. Aber ich denke nicht, dass das dein Problem löst.

Ich hab mal geschaut, grundsätzlich hängt im regulären (Offgame)-Editor an den Städten jeweils die Region dran (also München -> Bayern). Aber ich sehe nicht, dass man darauf irgendwo im Spiel zugreifen kann. In der Auswahlliste kann man zwar einen Filter nach Region setzen, da hat man aber nur Mitteleuropa, etc. zur Auswahl. Bayern (oder ein anderes Bundesland) finde ich da gar nicht.

Ohne massiven manuellen Aufwand dürfte das leider kaum zu bewerkstelligen sein. Theoretisch könnte man sich Bayern als Nation analog Baskenland basteln und das dann zuordnen, aber da müsstest du auch in jede Stadt rein, die das betreffen würde.

Auch mit der Eindeutigen ID (die im Editor festgelegt ist, bei mir 91000066 für Bayern) findet man im Game gar keinen Verweis...

Danke für die Mühe!
Das ich beim Kauf des Ingame Editors ein bisschen zu flott war hab ich auch schon gemerkt, aber was solls.

Bin im Pregame Editor auf ähnliche Ergebnisse gekommen, wie du. Ich bin leider auch zu dämlich raus zu finden, wie bei Bilbao das ganze im Editor festgelegt ist.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Danke für die Mühe!
Das ich beim Kauf des Ingame Editors ein bisschen zu flott war hab ich auch schon gemerkt, aber was solls.

Bin im Pregame Editor auf ähnliche Ergebnisse gekommen, wie du. Ich bin leider auch zu dämlich raus zu finden, wie bei Bilbao das ganze im Editor festgelegt ist.
Für mich sieht die Verknüpfung so aus:

Bilbao -> gehört zur Region Pais Vaso und gehört zur Nation Spanien
(damit hat man die Verknüpfung, dass Leute aus Bilbao Spanier sind)

Die Region Pais Vasco -> gehört zur Nation Baskenland (die aber übrigens kein Kontinent besitzt, deshalb tauchen die auch in keiner Quali auf). Damit hat man dann quasi die zweite Nationalität mit den Basken drin.

Theoretisch könnte man probieren, ob man bei der Region Bayern eine andere Nation hinterlegt. Problem -> man kann keine neue Länder hinzufügen. Aber ggfls. bestehende ändern, es gibt z.B. die DDR noch ( :D ). Dann würde München quasi als Nation weiterhin Deutschland haben, aber die Region Bayern hätte ein eigenes Land. Aber hier kommt wieder das große Problem -> man müsste dann allen bestehenden Spielern eben noch genau die neue Nation als zweite Nationalität zuordnen (so wie es alle Basken haben). Und dann könnte man quasi über die Nation das suchen.

Was funktioniert: Du kannst im Offgame-Editor bei Personen das Suchkriterium "Geburtsregion" einstellen und dort Bayern wählen. Dann findet er tatsächlich alle Spieler aus dem Bundesland. Aber anscheinend ist das Suchfeld im Spiel was anderes. Sehr komisch gelöst.

Cudi

A, B, C und die 6
Vergiss mal die Südtiroler beim Alpenteam nicht, die wollen bestimmt auch mitspielen. Könntest in dem Zuge mal beim FC Südtirol in der Serie B plündern gehen. :D

Giko

ELIL
@Angliru ich schau mir des ganze mal an, wenn ich wieder am Rechner hocke. Vielen Dank schon mal!
Klingt leider alles mal verdammt viel Arbeit.

GSWarriors

Bankspieler
Ich hatte auch eine Youth Challenge in Schweden angefangen. Bin mit dem semi-professionellen Team IFK Malmö jetzt in der zweiten Liga angekommen. Leider catched mich aber das Save doch nicht so, daher überlege ich, nochmal neu wo anders zu starten.

Am naheliegendsten wäre ein erneuter Save mit dem FC Saarbrücken, um hier nur saarländische Talente zu nutzen, dürfte aber das selbe Problem haben wie mit @Giko Bayern Idee, also keine Möglichkeit zu filtern.

Überlege noch ob in der Schweiz oder Polen ein cooles Youth Challenge Spiel Sinn macht.

Oben