Die Saison 25/26 bei der Austria wurde so eben beendet und dementsprechend ist es Zeit für ein kleines Update aus Österreich.
Beim letzten Update stand ja das Finale der Conference League gegen Bologna vor der Tür und in der Liga hatte ich bei noch 5 ausstehenden Spielen noch die Chance den Titel klar zu machen und damit Salzburg erstmalig seit 2013 vom Thron zu stürzen.
Der Pokal war zu dem Zeitpunkt ja bereits zum 2. mal in Folge eingetütet.
Die Mission Meistertitel startete mit einem 2:1 Sieg gegen Sturm Graz, bevor es Auswärts bei Rapid Wien nur für ein 2:2 reichte, womit Salzburg dann auf einmal wieder das bessere Blatt auf der Hand hatte.
Erneut Auswärts konnte dann der Wolfsberger AC mit 3:0 geschlagen werden, bevor es am vorletzten Spieltag gegen Salzburg Auswärts sehr wahrscheinlich zum Entscheidungsspiel um den Titel ging.
Während der Saison wurde Salzburg bereits 2:1 und 4:1 in der Liga geschlagen, so wie mit 5:2 aus dem Pokal gekegelt. Auch das Heimspiel in der Championship Group ging mit 2:0 an uns. Dennoch galt Salzburg natürlich wieder als Favorit.
Nach dem die Spiele gegen Salzburg in den meisten Fällen bis dato ja sehr Chancen und dementsprechend torreich ausfielen konnten sich gut 19.000 Fans in der Red Bull Arena natürlich auf einen echten Leckerbissen freuen.
Diesen Erwartungen wurde das Spiel aber nicht wirklich gerecht. Beide Teams schafften es nicht auch nur 0,8xG zu erreichen. Aus der mickrigen Chancenausbeute machte Salzburg aber leider mehr und gewann das Spiel nach Alutreffern auf beiden Seiten mit 2:0 durch zwei Tore von Thiago Almada.
Trotz toller Ausgangslage war der Titel somit dann einen Spieltag vor Schluss außer Reichweite und Salzburg krönte sich wie auch die letzten 11 Jahre zum Meister.
Für einen zweiten Titel blieb also "nur noch" die Conference League. Auch hier dürfte der Gegner aus Bologna wieder der klare Favorit gewesen sein. Bologna ging in der 17. Minute durch Lewis Ferguson in Führung, bevor Tin Plavotic für uns in der 30. Minute den Ausgleich erzielte.
Dies war dann auch das Ergebnis nach 90 Minuten und somit ging es in die Verlängerung.
Auch hier sollten wir am Ende mit leeren Händen da stehen, weil Mikkel Duelund in der 111. Minute den Siegtreffer für Bologna machte.
Unglücklicher Verlauf, zu mal wir den Stats zu Folge auf jeden Fall das bessere Spiel hatten.
Trotz zwei mal Platz 2 war die Saison natürlich ein wahnsinniger Erfolg und ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich auch ein bisschen froh, nicht bereits in der 2. Saison die Liga und International etwas zu gewinnen um die Spannung weiter hoch zu halten.
Zur Saison 25/26 wurde natürlich wieder einiges am Kader gemacht. Ein Paar Infos dazu hatte ich ja bereits im letzten Post niedergeschrieben.
Über die Saison wurden insgesamt 40mio eingenommen.
Fitz ging für 9mio zu Brescia, Handl für 8mio zu Eibar, Thomas für 7,25mio zu Spezia und auch das AV Duo El Sheiwi und Pazourek verließ die Austria, wobei Pazourekt erst in der Winterpause wechselte. Ebenso in der Winterpause hat uns Plavotic verlassen, dabei aber immerhin 11mio in die Kassen gespült.
Zwar hatte ich niemals das Glück die erlösten Einnahmen direkt auf meinem Transferbudget zu bekommen, aber auch mit den 40-70% konnte ich es mir leisten 30mio zu investieren.
Khalaily wurde ja bereits erwähnt, der vermeintliche Toptransfer wurde aber tatsächlich gleich noch zwei mal übertroffen, was das Transfervolumen anging.
Im August kam Sidney aus Brasilien.
Hierbei wurde eine Klausel aktiviert und der Brasilianer kam für 5mio. 15 mal reichte es bereits für die Startelf dazu kamen 22 Einsätze von der Bank mit einer 6,94er Bewertung und insgesamt 12 Scorerpunkten.
War dann mit 8,5mio der bis dato teuerste Transfer. Überragender RV, der theoretisch auf der rechten Seite quasi jede Position spielen kann. Bei mir spielt er bis jetzt ausschließlich als RV und das dürfte auch bleiben. Mikic kam im Winter und überzeugte trotz des jungen Alters von Anfang an. 16 Einsätze in der Rückrunde und eine Wertung von 7,32 sprechen für sich, wobei es in der Liga sogar für 7,6 reichte. 13 Scorer Punkte in 16 Einsätzen sind für einen RV natürlich ebenfalls überragend.
Die restlichen 11mio verteilen sich dann auf 5 weitere Spieler, wobei 2,5mio für Arnal Puigvert investiert wurden, der erst zur nächsten Saison zu uns stoßen wird.
Dann mal ein paar Worte zum Saisonverlauf 25/26.
Durch den 2. Platz in der Vorsaison stand dieses Jahr die CL Quali auf dem Programm. In dieser wartete zunächst der FC Midtjylland. Die Dänen stellten keine sonderlich große Hürde da und wurden insgesamt mit 9-2 geschlagen.
Danach ergab das Los den FC Porto als Gegner und ich fand mich gedanklich bereits mit der EL ab. In einem überragenden Auswärtsspiel konnte Porto aber im Hinspiel tatsächlich mit 4:0 geschlagen werden, wobei die xG nur bei 2,2 lagen. Huskovic netzte hier zwei mal.
Das Rückspiel Zuhause ging dann trotz einer 2:0 Führung noch verloren, da Taremi in der 94. per Elfmeter das 3:2 für Porto machte.
Letzte Hürde vor der Gruppenphase war dann Fenerbache. Das Hinspiel war quasi ausgeglichen, ging aber dennoch mit 3:2 recht positiv für uns aus, bevor im Rückspiel mit 4:1 kurzer Prozess mit den Türken gemacht wurde.
Zu diesem Zeitpunkt waren natürlich bereits auch einige Spiele in der Bundesliga absolviert. Hier war der Start ziemlich holprig. Zunächst gab es ein 0:2 in Graz, bevor am 3. Spieltag dann bereits das Duell mit Salzburg auf dem Plan stand. Dies lief bis zur 84. Minute eigentlich sehr gut. Nach 2x Pecorino und 1x Khalaily waren wir 3:1 in Führung. Nach dem Treffer von Musa in der 94. Minute stand es dann aber tatsächlich 4:3 für Salzburg. Die wohl bitterste Niederlage bis dato in diesem Save für mich.
In der CL Gruppenphase konnte die gute Form aus der Quali bestätigt werden. Stuttgart, Sporting Lissabon, Atletico Madrid und KRC Genk wurden geschlagen, so dass es trotz Niederlagen gegen Eindhoven, Celtic Glasgow, Arsenal und Inter Mailand für die erste KO-Runde reichen sollte.
Dort wartete mit Feyenoord Rotterdam ein vermeintlich leichter Gegner. Nach einem 1:1 in de Niederlanden reichte der 1:0 Sieg Zuhause für die Quali fürs Achtelfinale.
Dort ging es dann gegen den FC Barcelona. Ein absolutes Traumlos. Das Hinspiel verlief bezüglich der xG auf Augenhöhe. Beide Teams kamen auf ca 2.0.
Nur das Ergebnis war nicht ausgeglichen. Drei Treffer von Emanuele Peocorino später stand ein unfassbares 3:0 in den Büchern. Auch bei einem Gegner wie Barcelona ist die Tür nach so einem Hinspiel natürlich weit offen, aber direkt sicher fühlt sich das ganze natürlich gegen Barca immer noch nicht an.
Bereits in der 8. Minute gab es dann den Rückstand durch Eric Garcia, bevor Vitor Roque in der 24. auf 2:0 für Barca erhöhte. Zu diesem Zeitpunkt war das Selbstvertrauen natürlich schon gewaltig am bröckeln, auch wenn die Leistung über das gesamte Spiel hinweg absolute passte.
in der 30. Minute gab es dann das 1:2 durch Can Keles und die Hoffnung auf ein Weiterkommen war auf einmal wieder komplett da.
Trotz eines weiteren Treffers von Vitor Roque in der 72. konnte die Mannschaft das ganze dann über die Zeit bringen und den Upset perfekt machen. Zur Wahrheit gehört aber definitiv auch dazu, dass Barca im Rückspiel auf Grund einiger Konterchancen xG-technisch gewaltig outpferformt wurde. 2.91 zu 1.8 zu unseren Gunsten, von daher war das 3:1 für Barca natürlich ziemlich schmeichelhaft.
Im Viertelfinale wartete mit Paris Saint-Germain gleich der nächste absolute Kracher Gegner. Gegen Paris endete dann auch die Märchenhafte Geschichte der CL Saison der Austria. Beide spiele gingen mit 0:1 verloren, wobei beide Teams recht schlampig mit den durchaus dagewesenen Chancen umgingen.
Ohne jeden Zweifel ein überragender Erfolg, der sich vor allem auch finanziell sehr für uns geholt hat.
Für Paris ging es dann auch direkt weiter bis ins Finale, wo natürlich, wie könnte es auch anders sein, Real Madrid wartete.
Real rechte dann im Finale den Stadtrivalen Atletico, die 23/24 gegen Paris im Finale in Wembley verloren hatten.
24/25 gab es dann für den FC Bayern leider auch eine Revanche für das Finale dahoam. Mit Arsenal kam dort wie 2012 mit Chelsea ein Team aus London nach München. Beim zweiten Versuch des Finale Dahoams ging es für die Bayern dann wie geschrieben leider besser aus.
Auch im Pokal lief es wieder unglaublich gut für uns. Salzburg ist im Grunde das einzige nationale Team, dass uns noch wirklich gefährlich werden kann. Gegen die ging es im Halbfinale. Nach einer absoluten überlegenen Leistung stand am Ende ein Heimerfolg mit 2:1 zu Buche und die Austria stand damit das 3. mal in Folge im Pokalfinale.
Bereits nach 2 Minuten stand es im Finale 2:0 für die Austria und am Ende stand tatsächlich ein 5:0 auf der Anzeigetafel. In der Höhe natürlich etwas schmeichelhaft, aber dennoch ein zu 110% verdienter Erfolg. Damit bin ich im Pokal mit der Austria noch ohne Niederlage in diesem Save.
Trotz des holprigen Starts in die Liga konnte die Austria auch hier vollumfänglich überzeugen. In die Championship Gruppe konnte ein Vorsprung von einem Punkt mitgenommen werden, welcher bis zum Saisonende auf 4 Punkte Anstieg, was logischerweise den Meistertitel zur Folge hatte. Die beste Offensive der Liga kombiniert mit einer Abwehr die sich im Vergleich zu den Jahren zuvor klar steigerte reichten am Ende dann aus.
Die Führungsriege bewertete die Saison mit einem passenden A+, während es von den Fans ein C+ gab. Keine Ahnung was die von mir erwartet haben, aber das fand ich dann doch witzig, dass scheinbar Niederlagen gegen Paris und die schlechte Performance eines Verteidigers die ich auf Grund von Verletzungssorgen verpflichtet hatte, die Erfolge in den Wettbewerben anscheinend überschatten.
Mächtig blöd geschaut habe ich, als ich das Budget für die kommende Saison gesehen haben. Bis dato gab es dort für mich so gut wie gar nichts und jetzt stellt man mir auf einmal ein Gehaltsbudget zur Verfügung, dass sich um 50% steigert und dazu 33mio an Transferbudget.
Die Finanzen wurden von insecure auf rich verbessert, so dass aktuell eine Balance von 61mio vorhanden ist. Schön fände ich, wenn der ein oder andere Kredit frühzeitig abbezahlt werden würde. Dort stehen nämlich noch 67mio aus. Allerdings sind dafür natürlich auch 20 Jahre Zeit.
Für die kommende Saison wurden bereits 5 Spieler Ablösefrei eingetütet. Unteranderem Jobe Bellingham von Sunderland. Netter Allrounder, da habe ich mich vllt aber auch ein bisschen vom Namen blenden lassen.
Es wird sicherlich auch wieder einige Verkäufe geben. Bin gespannt, ob ich meine Leistungsträger halten kann, aber bei den meisten bin ich bei einem passenden Angebot aber natürlich absolut gesprächsbereit, weil die Finanzen natürlich immer noch besser ausschauen könnten.
Die wichtigen Spieler haben aber alle lang genug Vertrag und kaum jemand hat einen Ausstiegsklausel im Vertrag, von daher habe ich natürlich alle Möglichkeiten das ganze im Zweifelsfall ordentlich vergolden zu lassen.
Am ehesten würde ich für einen Torhüter und in der IV nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen. Außerdem baggere ich seit längerem an einen ägyptischen LV rum, der aber leider bis dato keinerlei Interesse an der Austria hat.
Probleme könnte ich höchstens mit der Homegrown Regelung der CL bekommen. Aktuell habe ich noch genug Österreicher usw. im Team, aber da ist die Qualität natürlich jetzt nicht gerade in rauen Mengen für dieses Niveau vorhanden und bis die ersten Spieler wie Mikic dann dort ebenfalls mit rein zählen dort es noch ein wenig.
Insgesamt macht mir das Save natürlich richtig viel Spaß. Ich bereue es aber schon ein wenig, dass ich mit der gedownloadeten Meta Taktik so überragend unterwegs bin. Da hat das Internet und der ganze Input den man so leicht zugänglich schon ein bisschen was kaputt gemacht.
Mal schauen ob ich da demnächst mal etwas eigenes bastle, weil auch meine 2. und mein Jugendteam überragend mit der Taktik unterwegs sind.