So, die Jugendspieler sind endlich da - und sind tatsächlich reichlich vielversprechend. Einige Jungs haben einiges an Potenzial nach oben, wenn es auch viel Zeit kosten dürfte bis sie sich dahin entwickeln. Bin aber zufrieden. Zwei von den Pappenheimern konnten sogar schon erste Profieinsätze jenseits der U19 sammeln.
In der Liga befindet man sich, nach einem harten Dreikampf mit Quevilly und Dijon in der zweiten Saisonhälfte, im Landeanflug auf den Meistertitel. Ein sich hin und wieder einfindender Schlendrian (zwischendrin einmal lediglich 5 Punkte aus 6 Spielen gesammelt und aus den Aufstiegsrängen gerutscht) hat das ganze Vorhaben knapper als nötig werden lassen, der 4:0-Sieg über Quevilly in Runde 35 tütete den direkten Aufstieg aber schlußendlich und vorzeitig ein. Passend, dass Josh Maja in dem Spiel gegen Quevilly den ersten Hattrick in einem Ligaspiel erzielen konnte. Maja drehte allgemein in der Rückrunde auf und beendete die Saison mit 25 Toren (er trifft jetzt sogar seine Elfmeter!). Ganz klar der Spieler der Saison, auch wenn ich ihn deswegen wohl nicht werde halten können.
Entscheidend für den Erfolg war die (sich regelmäßig gelbe Karten abholende) Verteidigung, mit lediglich 26 Gegentoren stellte man die beste Abwehr der Ligue 2. Sogar die Heulboje Sissokho aus dem Mittelfeld, der "seine Optionen sondieren" wollte (28 Startelfeinsätze waren ihm nicht genug), möchte jetzt den Gang in die 1. Liga mit dem Team antreten.
Der Vorstand hat zudem Spendierhosen an und bereits verkündet, dass er 19M € Transferbudget locker machen wird. Eine wohltuende Abwechslung zu der einen Million, die diese Saison zur Verfügung stand. Mal schauen, wer noch gehen wird (vermutlich Maja zurück nach England), aber mit dem Geld kann man etwas anstellen. Ein Neuzugang (Nicholas Opoku von Amiens für die IV) war schon fast eingetütet, für 2.3M € wäre er ein Schnapper gewesen - und eine dringend benötigte Verbesserung für die Verteidigung, wenn es dann in die Ligue 1 geht. Dachte ich zumindest, bis der Arsch mit Ohren das Angebot von Lille unserem vorgezogen hat. Die Prämien waren besser. Jetzt werde ich dann doch die Kader der Erstligaabsteiger fleddern müssen...