Football Manager

GSWarriors

Bankspieler
Mit Nancy noch auf Platz 5 geklettert, dazu wurde der Verein von einem neuen Investor übernommen, der den Club an die Börse gebracht hat. Dazu gibt es jetzt 25Mio Euro Transferbudget, die muss ich in die Abwehr stecken, allerdings ist das Team komischerweise vom Standing her noch so schlecht (141 im Ranking aller Clubs), dass die Difference Maker in der Abwehr nicht zu mir wollen. Ausserdem muss ich meinen Kolumbianischen IV wohl verkaufen, um Platz für einen weiteren ausländischen Spieler zu machen.

Murphy

Bankspieler
Die Saisonvorbereitung mit Werder abgeschlossen. Der Kader ist noch etwas unausgewogen, gerade im DM und auf den Flügelpositionen. Hinsichtlich meiner Transfer- und Gehaltsbudgets kann ich bei Bedarf noch ordentlich nachlegen. Ansonsten halte ich an meinem 5-2-3-System fest. Die ersten beiden Spiele auswärts gegen Meppen und zu Hause gegen Kiel waren erfolgreich. Nun kommt zu Hause mit dem VfL Bochum der erste richtige Prüfstein.

Murphy

Bankspieler
Zweite Zweitliga-Saison mit Werder und am Ende hinter der überlegenen TSG Hoffenheim in einem packenden Aufstiegsfinale mit 67 Punkten auf Platz 3 ein Punkt vor Düsseldorf (66) und einem weiteren vor St. Pauli (67).

Dabei zählt der Kader zu den jüngeren der zweiten Liga. Einzig IV/DM Jamie Lawrence (30), RM Marten Winkler (32) und TW Mio Backhaus (28) sind nennenswert älter.

Mein Scouting greift vor allem in Österreich und in den Niederlanden. So ist Linksaußen Dieter Däuble, der mit 19 von Admira Wacker Mödling kam, jetzt mit mittlerweile 21 österreichischer A-Nationalspieler.

Murphy

Bankspieler
Die Aufstiegssaison von Werder mit 32 Punkten auf Platz 13 abgeschlossen. Dazu das DFB-Pokal-Finale nach 9:8 i.E. gegen Meister Dortmund gewonnen. Für das Budget waren die Prämien ungeheuer wichtig. Trotzdem muss ich meinen 24-jährigen griechischen Stamm-IV für ein Gesamtpaket von 20 Mio. EUR an Leicester City abgeben. Mein Linksaußen wechselt für gut vier Mio. nach Paderborn. Der Umbruch wird wieder groß.

GSWarriors

Bankspieler

Das war zu erwarten, zu still war es im Januar um den FM. Grundsätzlich irgendwie ja auch lobenswert, EA hätte das Ding wsl rausgehauen :D

Die Frage ist, wie es jetzt weiter geht. Wird man weiter auf dem Switch zur Unity Engine bauen und versuchen, das Ganze für den FM26 zu retten, oder muss man alles einstampfen und auf dem alten System weiter machen bzw komplett neu denken.
Grundsätzlich muss der nächste Ableger einschlagen, sonst könnten das schwere Zeiten werden…

Cudi

A, B, C und die 6
Wie muss das Spiel im November 2024 ausgesehen haben, zum Zeitpunkt des eigentlich geplanten Releases? :D

steve53

Bankspieler
Hab aus Jux und Dollerei ein Bordeaux-Save in FM23 angefangen. Die fangen in der Ligue 2 an und haben ganz nette Voraussetzungen, was die Finanzen und die Infrastruktur angeht. Aufgrund des sehr begrenzten Transferbudgets gestaltete sich der initiale Sommer sehr ruhig, u.a. auch weil ich regeltechnisch noch nicht ganz sattelfest war. Hatte zwei weitere Leihen eingetütet, um den Kader für die Saison breiter aufzustellen - einmal Leo Fuhr Hjelde für die Abwehr, einmal Jamie Gittens für den Flügel (was der in der Ligue 2 wollte, ist eine andere Frage...). Beide zugesagt, Fuhr Hjelde stieß dann früher zum Verein - und die Gittens-Leihe musste daraufhin abgesagt werden, da nur fünf Leihen erlaubt sind. Schwer zu raten, wen ich dann wohl lieber auf den fünften Leihslot gesetzt hätte. Nun denn...

Der Saison in die Saison lief dann brilliant mit 16 Punkten aus sechs Spielen und dem ersten Tabellenplatz z.B. konnte man dem aktuellen Tabellenführer die (bis dato) einzige Niederlage der Saison beibringen. Josh Maja (manchen vielleicht noch aus der Netflix-Serie Sunderland 'Til I Die bekannt) hatte vier Tore erzielt, alles schien super. Seitdem ist erheblich Ladehemmung drin, Star-Flügel Alberth Elis ist der einzige Spieler, der regelmäßig trifft. Dementsprechend gab es nur fünf Punkte aus ebenso vielen Spielen und eine kurze Talfahrt auf Tabellenplatz 4. Die Saison ist noch lang, also herrscht noch keine Panik. Aber der Trend ist nicht unser Freund. Zudem verletzten sich die Abwehrspieler wie die Fliegen...

Murphy

Bankspieler
Ich bin jetzt mit einem Auftaktsieg im DFB-Pokal bei Regionalligist Energie Cottbus, einem glücklichen 2:2 Unentschieden in Nürnberg und einem klaren 3:1 zu Hause gegen Wolfsburg in die Saison gestartet. Mein neuer Star ist ein OM mit Flair 16, so dass ich mein System beim Wolfsburg-Spiel von meinem gewohnten 5-2-3 auf 4-2-3-1 umgestellt habe, um seine Stärken besser zur Geltung zu bringen.

Gespannt bin ich auf die Europa League Gruppenphase, u.a. mit Spielen gegen Sassuolo und Feyenoord Rotterdam.

steve53

Bankspieler
In Bordeaux geht es auch spannend weiter. Die Mannschaft bleibt weiter einen klarer Aufstiegsaspirant, zeigt aber zwischendurch immer wieder einige kleinere Schwächephasen. Besonders die (nicht vorhandene) Disziplin und die darauffolgenden Sperren sowie das ausgeprägte Verletzungsunglück sämtlicher Verteidiger hinterlassen wiederkehrende Spuren, haben die Mannschaft aber nie komplett aus der Bahn geworfen. Den Kreuzbandriss von Fransergio, Mittelfeldstratege und einer der Top-Verdiener im Kader, hätte es auch nicht gebraucht.
Die Winterpause brachte keine großen Veränderungen mit sich. Erwähnenswerte Wellen auf dem Transfermarkt machte in der Ligue 2 eigentlich nur der AS St. Etienne, die sich Billy Gilmour (Chelsea, 40M € Marktwert) und Mohammed Ihatteren (Juve, 7M € Marktwert) liehen. Für die geht es seitdem auch bergauf, im direkten Aufeinandertreffen besiedelte etwa Gilmour per Elfmeter den gegnerischen Sieg.
Um den Titel hat sich in der Ligue 2 ein spannender Dreikampf zwischen Oevilly, Dijon und eben Bordeaux entspannt. Das Trio ist dem ersten Verfolgerfeld schon etwas enteilt, der Abstand beträgt immer rund sechs bis neun Punkte. Es sind aber noch einige Spiele zu gehen bis zum Saisonende.
Aktuell - Anfang März 2023 - ist man wieder auf den ersten Platz gesprungen, nachdem bei Oevilly kurzfristig der Schlendrian herrschte. Zuvor pendelte man für einen längeren Zeitraum konstant zwischen den Positionen 2 und 4. Der Platz an der Sonne wurde die ganze Saison über recht regelmäßig von Oevilly gehalten.
Im französischen Pokal stieg man erst in der siebten Runde in den Wettbewerb ein. Insgesamt haben die Jungs ein ordentlichen Eindruck hinterlassen bevor man in der zehnten Runde gegen OSC Lille zwar nicht komplett chancenlos, aber letzten Endes doch klar mit 1:4 verlor. Highlight war das 7:0 gegen einen unterklassigen Gegner, bei dem Josh Maja-Backup Aliou Badji gleich fünfmal netzte.
Ganz interessant sind auch die Elfmeterkünste von Maja, welcher ausweislich seiner Attribute klar und mit Abstand die beste Option hierfür im Kader ist. Das Problem an der Sache: Er bringt die PS nicht auf die Straße. Zwischendurch hatte er eine Serie, bei der er vier Strafstöße in Folge versemmelte. Das war äußerst unschön. Da sein Ersatz Fransergio ebensowenig Fortune vom Punkt bewies, durfte Maja wieder ran. Seitdem trifft er. Darf/soll gerne so bleiben. Insgesamt hat Maja jedoch seine Form (endlich) stabilisiert und steht derzeit bei 16 Saisontreffern. Damit ist er fraglos der wichtigste Mann in der Offensive. Jetzt heißt es auf den Youth Intake warten...

steve53

Bankspieler
So, die Jugendspieler sind endlich da - und sind tatsächlich reichlich vielversprechend. Einige Jungs haben einiges an Potenzial nach oben, wenn es auch viel Zeit kosten dürfte bis sie sich dahin entwickeln. Bin aber zufrieden. Zwei von den Pappenheimern konnten sogar schon erste Profieinsätze jenseits der U19 sammeln.

In der Liga befindet man sich, nach einem harten Dreikampf mit Quevilly und Dijon in der zweiten Saisonhälfte, im Landeanflug auf den Meistertitel. Ein sich hin und wieder einfindender Schlendrian (zwischendrin einmal lediglich 5 Punkte aus 6 Spielen gesammelt und aus den Aufstiegsrängen gerutscht) hat das ganze Vorhaben knapper als nötig werden lassen, der 4:0-Sieg über Quevilly in Runde 35 tütete den direkten Aufstieg aber schlußendlich und vorzeitig ein. Passend, dass Josh Maja in dem Spiel gegen Quevilly den ersten Hattrick in einem Ligaspiel erzielen konnte. Maja drehte allgemein in der Rückrunde auf und beendete die Saison mit 25 Toren (er trifft jetzt sogar seine Elfmeter!). Ganz klar der Spieler der Saison, auch wenn ich ihn deswegen wohl nicht werde halten können.
Entscheidend für den Erfolg war die (sich regelmäßig gelbe Karten abholende) Verteidigung, mit lediglich 26 Gegentoren stellte man die beste Abwehr der Ligue 2. Sogar die Heulboje Sissokho aus dem Mittelfeld, der "seine Optionen sondieren" wollte (28 Startelfeinsätze waren ihm nicht genug), möchte jetzt den Gang in die 1. Liga mit dem Team antreten.

Der Vorstand hat zudem Spendierhosen an und bereits verkündet, dass er 19M € Transferbudget locker machen wird. Eine wohltuende Abwechslung zu der einen Million, die diese Saison zur Verfügung stand. Mal schauen, wer noch gehen wird (vermutlich Maja zurück nach England), aber mit dem Geld kann man etwas anstellen. Ein Neuzugang (Nicholas Opoku von Amiens für die IV) war schon fast eingetütet, für 2.3M € wäre er ein Schnapper gewesen - und eine dringend benötigte Verbesserung für die Verteidigung, wenn es dann in die Ligue 1 geht. Dachte ich zumindest, bis der Arsch mit Ohren das Angebot von Lille unserem vorgezogen hat. Die Prämien waren besser. Jetzt werde ich dann doch die Kader der Erstligaabsteiger fleddern müssen...

Oben