Football Manager

Murphy

Bankspieler
Ich bin in meinem Save überraschend stark mit Kickers Emden in die neue 3. Liga Saison gestartet und war zwischenzeitlich auf einem Aufstiegsplatz. Gegen die finanziell übermächtigen Absteiger wie Sandhausen oder Fürth lässt sich allerdings nur wenig ausrichten. Ich schiele ja immer noch auf ein Japan-Abenteuer, bekomme allerdings keine entsprechenden Angebote. Selbst der nur noch Regionalligist Dynamo Dresden als Fahrstuhl nach oben wollte mich nicht verpflichten.

Murphy

Bankspieler
Die wilde Reise mit Kickers Emden geht weiter. Das richtungsweisende Duell gegen den SV Meppen nach taktischer Umstellung 3:0 gewonnen und prompt Platz 2 in der 3. Liga erobert. Vorne weg marschiert Ingolstadt. Die müssen aber auch nicht mit rund 1,5 Mio. EUR Personalbudget auskommen. So sehr die Serie von mittlerweile 8 Spielen ohne Niederlage (5 Siege - 3 Unentschieden) beflügelt, sind erst gut 2/3 Drittel der Saison gespielt. Die bekanntesten Spieler sind die beiden Ex-Bremer Ihendu und Imasuen. Schlüsselspieler ist der österreichische Torwart Wieser, der zumindest mal in Kapfenberg zwischen den Pfosten stand.

Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Mein Start in Nancy läuft mässig. Nach einer sehr guten Hinrunde, in der man sich in Liga 3 mit dem FC Sochaux-Montbeliard um Platz 1 duelliert hat, kam nach der Winterpause promt der Einbruch. Jetzt steht man nach 21 Spielen auf Platz 3, mit 4 Punkte Rückstand auf den FC Martigues und sogar 9 Punkt hinter dem FCSM.

Mal sehen ob wir die Kurve kriegen, der Aufstieg wäre schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Hab nochmal etwas weiter gespielt, und jetzt stehen wir an Spieltag 30 einen Zähler hinter Martigues auf Platz 2. Wird eine sehr enge Kiste um die Relegation.
Ich freue mich aber schon drauf, dass die Verträge von gut 2/3 vom Kader auslaufen, denn die Truppe ist Mental eine Katastrophe. Zudem sind 3 der fünf Leihspieler-Plätze mit totalen Gurken belegt, die mir null weiterhelfen, ein Umbruch wird helfen das Team besser aufzustellen.

Um auf dem Transfermarkt etwas bessere Spieler zu holen (die dann wohl auch mind 2 Jahre an mich gebunden sind) wäre der Aufstieg aber nicht verkehrt. Ausserdem ist die dritte Liga In Frankreich unfassbar zäh und sehr ausgeglichen. Gerade gegen die vermeintlich schwachen Teams habe ich richtig Probleme gehabt, zu punkten.

Murphy

Bankspieler
So langsam bahnt sich für Kickers Emden die Sensation an. Nach nun mehr 31 von 38 Spieltagen liegt man mit 5 Punkten Abstand auf einen Nicht-Play-Off-Platz auf Platz 2 der Liga hinter Ingolstadt. Das letzte Aha-Erlebnis war ein starkes 3:1 gegen BVB II. Nun gilt es den Schwung auch ins Spiel gegen die Reserve der anderen Borussia mitzunehmen.

Für Emden wäre es dann der 3. Aufstieg in fünf Jahren
1 Jahr Oberliga Niedersachsen, 2 Jahre Regionalliga Nord, 2 Jahre 3. Liga.

Der Kader würde sich dann wahrscheinlich ordentlich verändern und der Vorstand hoffentlich endlich meinen Fortbildungsanträgen zustimmen.

Murphy

Bankspieler
Am Ende hat also Platz 5 zum Aufstieg gereicht, hinter Primus Ingolstadt und den Zweitvertretungen aus Gladbach, Mainz und Schalke.

Jetzt beginnt die Arbeit, zu schauen, wer mit in Liga 2 kommt und wo der Kader verändert werden muss. Die niederländische erste und zweite Liga sind da für mich ein guter und noch verhältnismäßig günstiger Pool.

Murphy

Bankspieler
Die 2. Liga war für mich das Limit bei Kickers Emden, so dass ich als Tabellenletzter zur Hinrunde zum MSV Duisburg, dem 5. der 3. Liga gewechselt bin und nun um meinen dritten Aufstieg kämpfe.

Murphy

Bankspieler
Mit dem MSV läuft es gut an, nach 27 von 38 Spieltagen als Dritter 5 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz. Mittlerweile tummeln sich 7 Zweitvertretungen in Liga 3.

Die strukturellen Voraussetzungen sollten mit dem MSV besser sein als mit Kickers Emden.

GSWarriors

Bankspieler
Mit dem ASNL bin ich nach dem 2ten Platz in der Ligue National in die Ligue 2, dort dann in der ersten Saison direkt über die Relegatiin in die Ligue 1 aufgestiegen.

Dort war es bis zum 25 Spieltag ein unfassbarer Kampf, so dass man die ganze Zeit auf Platz 15 gestanden hat, bis man gegen Olympique Lyon, Grenoble, Nante und Caen gewonnen hat, wodurch man 9 Punkte Abstand auf den 16ten bekommen hat. Damit dürften wir jetzt auch gerettet sein. Die Planung für die nächste Saison beginnt damit auch direkt.

GSWarriors

Bankspieler
Mit dem ASNL bin ich nach dem 2ten Platz in der Ligue National in die Ligue 2, dort dann in der ersten Saison direkt über die Relegatiin in die Ligue 1 aufgestiegen.

Dort war es bis zum 25 Spieltag ein unfassbarer Kampf, so dass man die ganze Zeit auf Platz 15 gestanden hat, bis man gegen Olympique Lyon, Grenoble, Nante und Caen gewonnen hat, wodurch man 9 Punkte Abstand auf den 16ten bekommen hat. Damit dürften wir jetzt auch gerettet sein. Die Planung für die nächste Saison beginnt damit auch direkt.

Ich hab noch ein paar Spiele weiter gespielt und tatsächlich hat man jetzt sechs oder sieben Spiele hintereinander gewonnen. Plötzlich ist Europa ein Thema…

Irgendwie cool aber auch irgendwie deutlich zu einfach, zumal ich das mit Spielern mache, die Qualitativ zum Teil eher in der Ligue 2 anzusiedeln sind. Oliver Batista Meier kam im letzten Jahr aus Liga drei hat in der ersten Liga jetzt 11 Tore und 9 Vorlagen bei noch mehreren ausbleibenden Spielen.
Ich denke ich werde ab dem Sommer deutlich strenger bei der Transferpolitik werden, den Gedanken der Youth Challenge hatte ich mir etwas aufgelockert, aber das hat gereicht um konplett durchmarschiert zu sein. Vllt ab diesem Sommer nur noch französische Spieler, lets see.

Murphy

Bankspieler
Der MSV Duisburg ist wieder in Liga 2. Platz 4 hinter Kiel, Stuttgart II und Fürth reichte zum Play-off-Platz. Einem 2:0 Heimsieg folgte eine knappe 1:2 Auswärtsniederlage in Braunschweig, was am Ende reichte.

Das Gehaltsbudget wurde sogleich von 6 auf 9 Mio. angehoben. Da sollte der Klassenerhalt auch realistischer sein als mit Kickers Emden, die im Übrigen sang und klanglos als Letzter den Gang in Liga 3 antreten mussten.

Oben