Kalle6861
Regentänzer - Klares Rot!
- Beiträge
- 34.746
- Punkte
- 113
edit: 12 Minuten zu spät
Naja. Mercedes mag seit Beginn ihrer Siegesserie nicht in jedem Jahr absolut dominierend gewesen sein. Aber viel hat dazu nicht gefehlt. Schauen wir uns doch die einzelnen Jahre mal an:
2014
Mercedes: 16 Siege
alle anderen: 3 Siege
2015
Mercedes: 16 Siege
alle anderen: 3 Siege
2016
Mercedes: 19 Siege
alle anderen: 2 Siege
----------------------
2017
Mercedes: 12 Siege
alle anderen: 8 Siege
2018
Mercedes: 11 Siege
alle anderen: 10 Siege
2019
Mercedes: 15 Siege
alle anderen: 6 Siege
2020 (bis jetzt)
Mercedes: 4 Siege
alle anderen: 0 Siege
2017 und 2018 waren die auch die beiden Jahre, in denen ein fehlerfrei agierender Vettel in einem fehlefrei agierenden Ferrari-Team Hamilton vielleicht hätte schlagen können - die beiden Jahre, in denen wohl wirklich Hamiltons fahrerische Leistung den Unterschied gemacht hat. Aber 2019 kann man schon von einer deutlichen Überlegenheit sprechen und 2014 - 2016 von einer absoluten Dominanz. Klar: Das waren die drei Jahre, in denen Hamilton mit Rosberg einen deutlich stärkeren Teamkollegen hatte, der ihn einmal ja sogar geschlagen hat. Aber insgesamt muss man doch zugeben, dass Hamilton in den letzten sechs Jahren und wohl auch in diesem Jahr in der Summe von allen Fahrern die mit Abstand besten materiellen Voraussetzungen hatte, um Weltmeister zu werden.
Ich bestreite dabei nicht, dass das zu Schumachers Zeiten in der Mehrzahl der Jahre genauso war. Aber es umgekehrt so darzustellen, als wäre Schumacher alles zugeflogen, während Hamilton sich alles hart erkämpfen musste, geht an der Wirklichkeit vorbei. Es gibt da - denke ich - viele Parallelen zwischen beiden Fahrern.
Das würde auch keiner bestreiten aber es ging darum das die behauptung aufgestellt wurde, das Hamilton das Glückskind der F1 sei dem die Titel quasi geschenkt wurden.
Und natürlich gibt es ne menge Parallelen zwischen den beiden.
Ham wird hier aber eben als mieser Drecksack der nur Glück hatte dargetsellt,
Fouls auf der Strecke hatte Schumacher definitiv mehr und effektivere.
Ich halte Schumacher klar für den größeren drecksack, der wirklich über leichen ging fü seinen Erfolg.