Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Ich hab mir das Video bei youtube nun angesehen, sehe da aber kein Problem.

Ok, Hamilton fuhr eine ungewöhnliche Linie und fuhr langsamer ... das darf er aber doch, oder? Webber ging vom Gas ... das musste er (unabhängig vom Verdacht, warum Hamilton langsamer wurde). Vettel ist ihm halt reingefahren, weil er nicht aufpasste ... selbst Schuld. Zumindest sehe ich das so.
Es ist zwar ne SafetyCar-Phase, doch Vettel hatte genügend Spielraum um ausreichend Platz zu lassen um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Bestrafen muss man ihn dafür nicht, es war ja unabsichtlich ... dass er vor Millionen-Publikum heulend gezeigt wurde ist schon Strafe genug.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Die Argumentation von Hamilton ist jedoch etwas dürftig
"Ich bin im gesamten Rennen diese Linie gefahren, nicht nur in dieser Runde. Auf dieser Seite der Strecke gab es mehr Grip", so Hamilton gegenüber 'ITV' über das Fanvideo, das zeigt, wie er nach rechts ausscherte
Zum Teil hat er aber auch Recht:
kurz darauf knallte Vettel und das Heck von Webbers RB3. "Ich musste den Abstand zum Safety Car einhalten, aber sie (die dahinter fahrenden Fahrer; Anm. d. Red.) müssen auch den Abstand zu mir einhalten. Es nicht meine Aufgabe, auf die Leute hinter mit zu achten."

Massa findet, dass Hamilton hätte bestraft werden müssen.
Felipe Massa beschwerte sich indes darüber, dass Hamilton von der FIA freigesprochen wurde: "Ich habe das Internetvideo gesehen. Er hätte bestraft werden müssen. Das ganze Jahr hindurch wurden viele Fahrer schon für Kleinigkeiten bestraft, aber es gibt einen Fahrer, der nie irgendeine Strafe bekommt. Es scheint so, als ob sich jemand wünschen würde, dass Hamilton gewinnt", wird der Brasilianer von 'GMM' zitiert.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Hamilton_Habe_bestmoeglich_agiert_07100534.html
Nunja, hätte man Hamilton die Punkte aberkannt, währe er nurnoch 2 bzw. 5 Punkte vor Alonso und Räikkönen ... aber unter den Formel1-Fans hätte das gewiss auch einige Aufreger verursacht, wenn der Eindruck erweckt wird, dass die Spannung "künstlich am Leben gehalten wird", oder eine Entscheidung "am grünen Tisch" gar die WM-Wertung entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Schöner als Massa kann man es nicht formulieren ;) naja Punkteabzug für Fuji wäre auch nicht gut gewesen, eher eine 10 Plätze-Versetzung für Schanghai. Das hatte man Vettel gleich aufgebrummt, als man ihn für den Schuldigen gehalten hatte, dann hätte man das jetzt für Hamilton auch machen können.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Sooo, vom Boxen zur Formel1. Sieht trocken aus in Shanghai.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Nun scheints doch anfangen leicht zu regnen. Der Wind pustet die Frisur von Florian König durch.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Liuzzi ist wirklich flott, nu hat er auch Heidfeld überholt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Oha, die Strecke wurd trocken und ein paar gingen auf Trockenreifen.
Nun fängt es aber wieder an zu regnen.


Hamilton ist enorm am rutschen. Räikkönen hat massiv auf ihn aufgeholt und ihn überholt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
War wohl nur ein kurzer Schauer ... es soll wieder trocken geworden sein. Auf was für Reifen ist Heidfeld nun? Er hat spät gewechselt.



Schumacher hat sich rausgedreht. Nachdem er kurz nach dem Start sich drehte (angeschubst?) hat er einige Leute von ganz hinten überholen können. Später hatte er ne Kollision bei nem Überholmanöver (zu früh rein gezogen), beim kurzen Zwischenschauer drehte er sich bei der Kurve auf Start/Ziel.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Hamilton hat seinen Intermidiate auf die Karkasse runtergefahren. Er wird zurück überrundet, Alonso fährt zuletzt mehr als 7 Sekunden pro Runde schneller.

Hamilton rutscht in der Boxeneinfahrt raus und fordert, dass er aus dem Kiesbett angeschoben wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Hamiltons Auto steckt fest und steigt aus.
Die Reifen waren total hinüber, auch der linke Hinterreifen war auf die Karkasse runter.


Räikkönen und Alonso gehen auf Trockenreifen.
Alonso geht auf harte Reifen und kämpft mit Massa, der weiche Reifen aufgezogen hat.


Fazit: Hamilton fuhr einen härteren Stil, vielleicht durch das leichtere Auto bedingt. Seine Reifen (alle auf 2-Stop-Strategie behielten beim ersten Stop die angefahrenen Intermediates) waren total hinüber, weswegen er keine Chance gegen Räikkönen hatte und massiv (3, 5, 7 immer mehr Runde um Runde) auf Alonso verlor, der die gleichen Reifen fuhr.
Und in der Boxeneinfahrt hat er sich einfach verbremst, scheints.
 
R

R+MS

Guest
Einfach nur dämlich McLaren :teufel:

Hoffentlich wird Kimi noch Weltmeister, soviel Dämlichkeit darf nicht belohnt werden! Auf das dumme Geschwätz von Dennis und Haug freue ich mich schon panik:

TNX
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Großes Pech für Kubica. Er führte, nachdem er spät stoppte und Trockenreifen holte. Alonso und Räikkönen mussten ja nen Stop mehr machen (früher tanken und auf trockene Reifen wechseln). Doch nun rollt Kubica langsam neben der Strecke ... Getriebe? Hydraulik?

Heidfeld wechselte während des kurzen Zwischenschauers offenbar wieder auf Intermediates. Da der Regen aber gleich wieder aufhörte, musste er drei Runden später auf Trockenreifen wechseln.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Ralf sieht die Schuld an seinem Unfall bei Liuzzi. Er meint jener hätte zu spät gebremst und ihm wär die Straße ausgegangen.
Vielleicht sollte sich Ralf die Aufzeichnung ansehen. In der Zeitlupe ist deutlich zu sehen, dass Ralf sehr früh reinzieht. Denn die Ideallinie war trocken und Ralf fuhr von ihr runter nach rechts in den nassen Teil (wo Liuzzi war).

Tja, er ist zwar ein gutes Qualifying gefahren und war im Rennen schnell. Aber mit dieser Aussage unterstützt er sein Image die Schuld zu oft bei anderen zu suchen.
Einfach nur dämlich McLaren :teufel:
McLaren? Hmmm ... nun es besteht Funkkontakt zwischen Fahrer und Team und es wird meines Wissens nach ständig Rücksprache mit dem Fahrer gehalten, ob er seine Reifen behalten will.

Hamilton müsste eigentlich gemerkt haben, als er rumrutschte wie sonstwas, Räikkönen nicht halten konnte, die Hinterbänkler an ihm vorbeizogen ... ja da müsste er eigentlich gemerkt haben, dass seine Reifen hinüber sind. Ich denke, man wird ihm beim Team auch gesagt haben, dass seine Rundenzeiten miserabel sind. Ob ein Fahrer vorzeitig reinkommt und seinen Tankstop vorzieht ist am Ende seine Entscheidung ... er handelt da vielleicht auf Empfehlung seines Teams, aber sein Team kann ihn zu nichts zwingen.

Daher muss man schon sagen, dass Hamilton falsch gehandelt hat.

Bei McLaren würde ich höchstens anprangern, dass man Hamilton hätte überreden sollen, früher reinzukommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Fisichella und Button fahren die schnellsten Runden.

Alonso konnte sich gegen Massa behaupten und setzt sich nun von jenem ab.
Alonso fährt nun ähnlich schnelle Runden wie Räikkönen.
 
R

R+MS

Guest
Denk mal an Kimi, als ihm letztes Jahr der Reifen um die Ohren geflogen ist?!? War das eine Fahrerentscheidung oder Teamentscheidung?

Die sind einfach nur dämlich bei McLaren, bin auf die Ausreden von Haug und Co gespannt. Da muß der Fahrer wieder den Kopf für hinhalten, die selber machen ja keine Fehler. Ferrari ist denen um Lichtjahre voraus.

TNX
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Hamilton nimmts mit nem lachenden und nem weinenden Auge.
Schüttelt den Mechanikern in der Box die Hand, manch anderer Fahrer bliebe erstmal 4 Stunden schmollend in seinem Camping-Wagen oder so.


In der RTL-typischen Heldenverehrungs-Manier nehmen Wasser und Danner an, dass Hamilton ein technisches Problem hatte.
Ich meine hey ... das sah doch ziemlich klar nach nem Fehler aus. Reifen kaputt, Boxeneinfahrt nass, Hamilton kriegt die Kurve nicht.


Alonso holt auf Räikkönen auf.
Heidfeld beißt sich an Liuzzi die Zähne aus.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Alonso kommt nicht bedeutend näher an Räikkönen ran und will wohl nurnoch das Rennen nach Hause fahren. Massa holt nun wieder auf ihn auf, aber nicht viel.
Fisichella und Button fahren die schnellsten Runden.
... mussten jedoch nochmal an die Box und fielen zurück. Button hinter Vettel, Fisichella aus den Punkten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

R+MS

Guest
Gott sei Dank gibt es Premiere :laugh2:

Es fehlen die richtigen Typen in der F1, die mal die Sachlage auf den Punkt bringen! Das Team hat hier verwachst und nicht der Fahrer. Hamilton wird eine Teilschuld auf sich nehmen und das Team zu schützen! Was sonst auch....

Kimi ist froh das er zu ferrari gegangen ist und Alonso kann man immer besser verstehen, dem geht der Verein seit Beginn auf den Sa**

Freu mich schon auf die Märchenstunde von Haug & Co

TNX
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Denk mal an Kimi, als ihm letztes Jahr der Reifen um die Ohren geflogen ist?!? War das eine Fahrerentscheidung oder Teamentscheidung?

Die sind einfach nur dämlich bei McLaren, bin auf die Ausreden von Haug und Co gespannt. Da muß der Fahrer wieder den Kopf für hinhalten, die selber machen ja keine Fehler. Ferrari ist denen um Lichtjahre voraus.
Das letztjährige Rennen hab ich glaub ich garnicht gesehen ... aber egal, was nützt schon ein Quervergleich?

Unabhängig davon war für mich die Lage klar. Hamiltons Reifen waren hinüber und er hätte früher reinkommen müssen, wenn er das Rennen hätte gewinnen wollen.
Mag sein, dass McLaren Hamilton energisch hätten reinrufen können. Doch Hamilton hätte auch mit Nachdruck über Funk sagen können "Ich komme rein, ich will neue Reifen, es geht nicht mehr.". Der Fehler liegt meiner Ansicht nach nicht nur beim Team, sondern auch beim Fahrer.

Dass Hamilton in der Boxeneinfahrt rausrutschte scheint mir sein Fehler zu sein. Da war es nass, seine Reifen waren hinüber, er war für diese Prämissen zu schnell. Das Team trägt hier meiner Ansicht nach keine direkte Schuld.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Coulthard und Kovalainen kämpfen um den letzten Platz in den Punkten.

Massa fährt die schnellste Runde.
 
Oben