Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
So, ich hab grad endlich auch das Rennen sehen können. Zum ersten Mal hab ich dabei ne Formel1-Übertragung von premiere gesehen. Gefällt mir nicht schlecht, insbesondere der Marc Surer macht nen anständigen Job. Nur der Kommentator (Name entfallen) weiß häufig nicht so ganz, wer auf welchem Platz ist ... aber dafür erzählt er weniger Unsinn als Heiko Wasser.


Das Rennen, ja, sehr unterhaltsam. Ich frag mich ein bisserl, wo die Ferrari gelandet währen, wenn sie auch voll getankt hätten. Sie hätten dann vielleicht nicht Platzierungen verloren (durch den zweiten Tankstop), währen aber auch nicht so gut nach vorne gekommen im mittleren Teil des Rennens ... oder hätten sich gar mit vollen Autos abmühen müssen (wie die McLaren-Fahrer). Dass man mit den Intermediate-Reifen gestartet war ... das war halt einfach blöd. Hoch gepokert, viel verloren.

Webber tut mir richtig leid. Hatte ne gute Platzierung, aber auch ne Lebensmittelvergiftung ... kotzt in seinem Auto und wird von Vettel abgeräumt (warum auch immer). Großes Pech.

Die Duelle am Ende mit Kovalainen und Räikkönen, sowie mit Kubica und Massa waren richtig klasse anzusehen ... leider hatte die japanische Regie hier nicht immer das Händchen für das richtige Bild (wie schon zuvor bei Alonsos Ausfall und bei Webber-Vettel).



Achja, warum gibt es eigentlich diese Regelung, dass überrundete Autos kurz vor Ende der SafetyCar-Phase überholen dürfen?
Liuzzi hatte am Ende nicht mal ne Runde Rückstand auf Hamilton ... obwohl er eine Runde weniger gefahren ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich weiß nicht welche Linie Alonso in der Kurve gefahren ist, vielleicht war an dieser Stelle, wo er abflog auch eine Bodenwelle, die in Kombination mit dem Aquaplaning dazu führte.
Aber mir fiel auf, daß Alonso in einigen Kurven oftmals eine andere Linie fuhr. Ganz deutlich in Turn 4, in der später auch Räikkönen auf die gleiche Weise (außen herum) versuchte und es auch schaffte, einige zu überholen. Coulthard und beinahe Kovalainen.

Vielleicht war es der Zufall, daß er in dieser Runde eine anderen Linie fuhr oder gerade in diesem Moment viel Wasser auf der Strecke war, oder eben eine Unebenheit. Fakt ist, er ist als einziger an dieser Stelle ausgefallen.

Gründe mag es dafür viele geben. Fakt ist aber auch, daß viel Aquaplaning war, was mMn auch mit Nürburg zu vergleichen ist. Und in Fuji hat es beiläufig noch mehr geregnet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.061
Punkte
113
Ort
Austria
Wird die WM wieder spannend?

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton ist wegen seiner Fahrmanöver während einer Safety-Car-Phase beim Großen Preis von Japan nachträglich von den Rennkommissaren des Internationalen Automobilverbandes (FIA) befragt worden.

Nachdem ein neuer Videobeweis aufgetaucht war, musste der Brite am Donnerstag in Schanghai Rede und Antwort stehen. Dasselbe galt für McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis.

Es handle sich drei Tage vor dem möglichen WM-Triumph Hamiltons beim Großen Preis von China am Sonntag (Start 8.00 Uhr MESZ, live in ORF1) aber nicht um eine offizielle Untersuchung, sagte eine FIA-Sprecherin.

Eine offizielle Ermittlung könnte allerdings am Freitag folgen. Hamilton könnte nachträglich bestraft werden. Auslösend dafür war die Kritik des Australiers Mark Webber bezüglich eines Manövers von Hamilton beim chaotischen Regenrennen am Sonntag in Fuji.

Der Brite hatte in Japan während der zweiten Safety-Car-Phase als Führender unvermutet abgebremst und war nach rechts gezogen.

Dieses Manöver hatte letztlich dazu geführt, dass der junge Deutsche Sebastian Vettel (Toro Rosso) in den zweitplatzierten Red Bull von Webber gekracht war und den Australier so womöglich um den ersten GP-Sieg überhaupt gebracht hatte. Vettel war danach sofort mit der Plus-zehn-Strafe für China belegt worden.

Das Manöver war nicht im TV zu sehen gewesen, ein privat von der Tribüne gefilmtes Video soll auf dem Internet-Portal YouTube aber deutlich zeigen, dass WM-Leader Hamilton sein Tempo dramatisch verringert und so Webber ebenfalls zum heftigen Bremsen gezwungen haben soll.

"Es war ein Tiefpunkt in meiner Karriere, und niemand gibt mir diese Chance jemals zurück", ärgerte sich Webber auch noch in China und fuhr schwere Geschütze gegen Hamilton auf.

"Sein Verhalten hat zweifelsfrei dazu beigetragen, dass Sebastian mich abgeschossen hat. Dabei hat Lewis beim Fahrermeeting vor dem Rennen noch gesagt, dass er einen sauberen Job abliefern wird. Dann hat er genau das Gegenteil gemacht. Das werden wir uns für die Zukunft merken", sagte Webber.

"So wie Lewis nach rechts gefahren ist, musste ich annehmen, er fährt an die Box", bestätigte Vettel, gab aber auch zu: "Man hat im Regen absolut nichts gesehen, ich habe mir in die Hosen geschissen."


Quelle: sport.orf.at

Das YouTube-Video findet man HIER. Dort sieht man endlich auch den gesamten Webber-Vettel Unfall.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Gutes Video

Sieht für mich aber auch so aus als ob Hamilton dem Safety Car ausweicht.
Dadurch hat Webber Angst den Hamilton zu überholen und eine Strafe zu kriegen und Vettel kriegt es gar nicht richtig mit weil eine Kurve dahinter, was da eigentlich mit Hamilton passiert ist.

Unglückliche Kettenreaktion.

Schuld würde ich dem Safety-Car fahren geben. :clown:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.061
Punkte
113
Ort
Austria
naja aber was macht hamilton denn da rechts draußen? er fährt plötzlich ganz langsam, während das safety car längst weiter fährt. webber und vettel wären mit dem tempo, dass sie bis zu diesem zeitpunkt hinter dem safety car gefahren sind, voll an hamilton vorbei gerauscht, webber springt natürlich auf die bremse, um keine strafe zu bekommen, und vettel rauscht ihm hinten drauf. also so ganz unschuldig war hamilton an der sache nicht.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Bedenke die schlechte Sicht.
Wenn sich Hamilton gleich wieder hinten ans Safety-Car rangehängt hätte wäre vielleicht der Webber in Hamilton reingerutscht.
Soviel Platz ist da nicht zwischen SC und Webber um da problemlos reinzufahren.

Sicher kann man aber Hamilton mitverantwortlich machen.

Trotzdem Hauptschuldiger für mich das Safety-Car.:clown:



Noch was zu der TV-Übertragung.
Nächstes Jahr sollte man die Japaner nicht die Übertragung machen lassen.
DIe scheinen nicht das richtige Händchen für sowas zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
Vielleicht war es der Zufall, daß er in dieser Runde eine anderen Linie fuhr oder gerade in diesem Moment viel Wasser auf der Strecke war, oder eben eine Unebenheit. Fakt ist, er ist als einziger an dieser Stelle ausgefallen.
Gitche, es bestreitet doch gar keiner, dass Alonso eine andere Linie fährt. Es ging ursprünglich darum, dass du ihn eine Schuld unterstellen wolltest, und das wird durch diesen Fakt doch gar nicht berührt.
Fakt ist aber auch, daß viel Aquaplaning war, was mMn auch mit Nürburg zu vergleichen ist. Und in Fuji hat es beiläufig noch mehr geregnet.
Fuji und Nürburgring sind überhaupt nicht zu vergleichen:
1. In Fuji handelte es sich um Dauerregen - jeder konnte sich darauf vorbereiten. Auf dem Nürburgring war es hingegen nur ein starker Schauer.
2. Fuji ist vom Streckencharakteristikum her eine flache Strecke, der Ring ist das genaue Gegenteil. Aquaplaning entsteht besonders in Senken schneller.
3. Fuji ist eine Strecke mit hohem Gripniveau, der Nürburgring hat nur ein mittleres...

Zum Thema TV-Übertragung: Wieso sprechen hier alle von Unfähigkeit? Es ist normal, dass nicht alle Aktionen eingefangen werden können. Unfälle wie Alonso und Webber/Vettel kündigen sich auch nicht vorher an. Es ist schierer Zufall, wenn man sowas vor die Linse bekommt.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Es ist also so unnormal wenn man dem Safety-Car und dem Führenden mit der Kamera verfolgt.

Was sollte man den sonst stattdessen zeigen ?
Die wunderschöne Landschaft oder den Fujiyama. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
Es ist also so unnormal wenn man dem Safety-Car und dem Führenden mit der Kamera verfolgt. Was sollte man den sonst stattdessen zeigen ?
Die wunderschöne Landschaft oder den Fujiyama. :p
Wieso sollte man immer und überall den Führenden im Blick behalten wollen? Es passiert hin und wieder auch woanders was, hab ich mir sagen lassen... ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.061
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, es stimmt schon, dass man nicht alle Ereignisse top filmen kann. Aber es ist schon aufgefallen, dass die Japaner da generell ein etwas unglückliches Händchen hatten. Verglichen mit Rennen in Europa gingen da doch viele wichtige Ereignisse verloren (Unfall Alonso, Webber-Vettel ...)

Irgendwie ironisch, dass dann gerade ein kamerageiler Japaner mit seiner Cam von der Tribüne aus bessere Aufnahmen macht :laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.061
Punkte
113
Ort
Austria
voll von youtube abgefilmt :D aber bernie wird das auch bald runternehmen lassen.

die strafe gegen vettel kann man getrost zurücknehmen ... aber ob er auf 17 oder 22 steht is auch schon egal :clown:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
Welche Konsequenzen sollte Lewis bei einer Strafe eurer Meinung nach erwarten müssen?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.061
Punkte
113
Ort
Austria
Man hat ja Vettel 10 Plätze zurücksetzen lassen, weil man der Meinung war, er war der Schuldige für die Kollision. Die Strafe könnte man jetzt getrost einfach auf Hamilton übertragen. Das wäre für mich angemessen.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Welche Konsequenzen sollte Lewis bei einer Strafe eurer Meinung nach erwarten müssen?

Das Fuji-Rennen hat er gewonnen, dafür kann man ihn nicht mehr bestrafen.
Also Punktemäßig soll es so bleiben.

Hätten das die unfähigen TV-Japaner :clown: schon im Rennen eingefangen hätte es wahrscheinlich eine Durchfahrtstrafe für ihn gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
Das Fuji-Rennen hat er gewonnen, dafür kann man ihn nicht mehr bestrafen.
Also Punktemäßig soll es so bleiben.
Gerade das war im Gespräch: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Hamilton_gibt_sich_unschuldig_-_Kollegen_fordern_Strafe_07100527.html
Mir ist es aber auch lieber so.
Hätten das die unfähigen TV-Japaner :clown: schon im Rennen eingefangen hätte es wahrscheinlich eine Durchfahrtstrafe für ihn gegeben.
Die hatten doch, glaube ich, gerade Aufräumarbeiten vom Alonso-Unfall gezeigt, oder? Wie konnten sie ahnen, dass gerade in dem Moment Hamilton, Webber und Vettel nen 3er schieben wollen? Man zeigt nunmal nicht immer das Feld hinter dem Safety-Car. Der Räikkönen-Unfall in Monza wurde z.B. auch nur eingefangen, weil Kimi ne Bordcam hatte. Was war das denn bitte? Ein Fehler der Regie? Es gibt nunmal Renn-Action für viele verschiedene Stellen, da kann man einfach nicht alles erwischen.
Die TV-Regie hat mMn vielmehr den Fehler gemacht, dass sie aus dem verfügbaren Material nicht immer das beste ausgewählt hat. Das hat aber mit den Unfällen rein gar nichts zu tun.
Und wenn du meinst, dass wenigstens eine Kamera hätte draufhalten sollen - was kann die Regie dafür, wenn die Kamera da nicht gerade hinschaut?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Zum Qualifying


- deutliche Pole für Hamilton. Angesichts dessen, dass er zuvor am Wochenende Räikkönen und Alonso hinterher gefahren war, lässt mich vermuten, dass er lange gebraucht hat, bis er eine Top-Runde hinbekam, oder dass er deutlich leichter ist als die Konkurrenz. Bei wechselhaftem Wetter könnte eine Strategie mit mehreren Stops von Vorteil sein.

- Räikkönen einmal mehr schneller als Massa. So langsam kristallisiert sich doch sehr klar heraus, wer die Nummer 1 im Team ist, nachdem Räikkönen und Massa zu Beginn der Saison eher auf einem Level fuhren. Die Ferraris lassen ihre Muskeln spielen und sind auf den langen Geraden im zweiten und dritten Sektor die Schnellsten.

- kein gutes Qualifying für Alonso, der in seiner letzten Runde klar langsamer war als die anderen drei Top-Fahrer. Wasser und Danner labern mal wieder Unsinn und behaupteten, dass er im ersten Sektor schneller gewesen wäre als Hamilton. Beide hatten übersehen, dass Hamilton und Alonso lediglich schneller waren als die alte Massa-Zeit. Hamilton hatte 2 Zehntel Vorsprung auf Alonso

- tolles Ergebnis für die RBR-Renault. Nach den guten Leistungen in Fuji geht es für Coulthard und Webber auch in China spitzenmäßig weiter. Gute Chancen in der Konstrukteurs-WM an den Williams vorbei zu ziehen, welche viel weiter hinten stehen.

- sehr guter sechster Platz für Ralf Schumacher, der auf Arbeitsplatzsuche sich in Szene setzt und seinen Teamkollegen diesmal klar in Schach hält. Wenn der Wagen morgen hält, könnten Punkte für ihn drin sein.

- BMW-Sauber diesmal hinter den Ansprüchen zurück. Heidfeld meint, er könne das richtige Abstimmung nicht finden. Immerhin hat ers noch geschafft vor Kubica zu bleiben, der bislang dieses Wochenende der schnellere war.

- Toller 10ter Platz für Button. Zu Saisonende findet man ihn mal wieder weiter vorne. Wer weiß, was in Fuji möglich gewesen wäre, wenn er seinen Frontflügel nicht verloren hätte ... er war gut unterwegs. Barrichello fährt weiterhin hinterher. Er kommt zwar regelmäßig ins Ziel, doch Punkte sind bei ihm Fehlanzeige und werden es wohl auch bleiben.

- Gut unterwegs auch die beiden Toro Rosso

- Schlechtes Qualifying für die Renault und Williams-Toyota. Fisichella erstmals im Q1 ausgeschieden, Kovalainen versemmelt seine Runde in der letzten Kurve und scheidet in Q2 aus. Die Williams landen hinter ihren Motoren-Kollegen aus Köln (Schumacher und Trulli für Toyota) ... bei Wurz fast standard, Rosberg klagt Probleme beim Aufheizen seiner Reifen an

- Davidson erneut vor Sato. Letzterer hat aufgrund seiner Nationalität gute Chancen auch im nächsten Jahr ein Aguri-Cokpit zu bekommen, Davidson muss zeigen, dass ers verdient.

- Die Spyker hinten am Rest des Feldes, Sutil meint, sein Team würde voll auf Regen pokern.



So denn, ich bin mal gespannt wie das Wetter morgen in Shanghai sein wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.061
Punkte
113
Ort
Austria
Die Rennleitung verzichtete in der "'YouTube'-Affäre" auf eine Bestrafung von Lewis Hamilton und nahm gleichzeitig die Strafe gegen Sebastian Vettel zurück
hm ... irgendwie wird man da das Gefühl nicht los, dass schon wieder mit zweierlei Maß bestraft wird. Man sagt zwar, dass es ein unfaires Manöver war, bestraft ihn aber nicht? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass andere Fahrer dafür eine Strafe kassiert hätten, aber "Saubermann" Hamilton ist als Weltmeister halt der bessere Posterboy als ein vorlauter, temperamentvoller Spanier und ein wortkarger, medienunwirksamer Finne :rolleyes: da kann man dann schon mal von Bestrafungen absehen ...

Ansonsten hat Lewis nach dem Qualifying jetzt natürlich alle Karten in der Hand. Sein vermutlich einziger Konkurrent steht drei Plätze hinter ihm, Räikkönen muss 7 Punkte mehr machen als Hamilton, um überhaupt noch eine rechnerische Chance zu haben - da kann Lewis nicht mehr viel falsch machen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
- Davidson erneut vor Sato. Letzterer hat aufgrund seiner Nationalität gute Chancen auch im nächsten Jahr ein Aguri-Cokpit zu bekommen, Davidson muss zeigen, dass ers verdient.
Dafür ist die Rennperformance von Sato oft besser.

Ansonsten tolle Einschätzung, danke.

GMessner schrieb:
hm ... irgendwie wird man da das Gefühl nicht los, dass schon wieder mit zweierlei Maß bestraft wird. Man sagt zwar, dass es ein unfaires Manöver war, bestraft ihn aber nicht? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass andere Fahrer dafür eine Strafe kassiert hätten, aber "Saubermann" Hamilton ist als Weltmeister halt der bessere Posterboy als ein vorlauter, temperamentvoller Spanier und ein wortkarger, medienunwirksamer Finne :rolleyes: da kann man dann schon mal von Bestrafungen absehen ...
Genau das sieht Alonso auch so:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Alonso_kritisiert_Freispruch_fuer_Hamilton_07100602.html

Ich finde, Fernando sollte die Saison jetzt einfach abhaken. Er hat den Titel unglücklich verloren, nachdem er in der zweiten Saisonhälfte oft schneller war. So ist das aber nunmal in der Formel1: Eine WM gewinnt man, eine verliert man, gell Herr Schumacher...:)
Deswegen geht doch nicht die Welt unter.
 
Oben