Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Lauda meint, wenns "so weiter läuft", dann könnte Räikkönen nicht mehr Weltmeister werden.
Lauda sollte vielleicht nochmal nachrechnen. Sollten es Räikkönen und Massa tatsächlich gelingen noch drei weitere Doppelsiege einzufahren (mit Räikkönen an der Spitze), so müsste Hamilton jedes Mal 3ter werden, sonst reichen seine 13 Punkte Vorsprung nicht.
Für Alonso gilt dementsprechend, dass er zwar an Hamilton vorbei gehen würde, wenn er jedes Mal vor Hamilton ins Ziel kommt ... aber Weltmeister würde er nicht werden, wenn er nur jeweils 3ter werden würde und Räikkönen siegt.

Aber nungut ... das sind nur Rechenspiele.
Angesichts dessen, dass in dieser Saison Ferrari und McLaren sich ständig abwechseln mit den Siegen (je nach Strecke), ist nicht gerade davon auszugehen, dass es 3 weitere Doppelsiege gibt, wie heute.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hatte Lauda nicht gesagt, daß er glaubt Räikkönen könnte es schaffen, jedoch es nicht mehr für realistisch hält, weil 13 Punkte in 3 Rennen und bei den derzeitigen abwechslungsreichen ergebnissen und Strecken für unrealistisch hält?

Hm, da würde ich ihm recht geben. Allerdings kann in der Formel 1 schnell mal was passieren, womit keiner rechnet. Zum Beispiel, daß auch mal Alonso ausscheidet.
Dann wäre Kimi, bei einem Sieg, wovon ich in Japan ausgehe und in Malaysia ebenfalls an Alonso dran, eventuell sogar vorbei (11 Punkte).
Hamilton schwächelt im Moment etwas und scheint nur noch Platz 3 oder 4 zu belegen.

Wenn das in den letzten 3 Rennen in dieser Konstanz so weiter geht, wird er nicht Weltmeister, vorrausgesetzt Räikkönen gewinnt alle 3 oder Alonso überholt ihn im nächsten Rennen und bleibt dann immer vor ihm.

Ich sehe die asiatischen Strecken jedenfalls mit leichten Vorteilen für Ferrari (statistsch gesehen ebenfalls). Brasilien dürfte eher McLaren sein. Aber das ist die Heimstrecke von Massa.

Ein würdiges Finale wäre natürlich folgendes Szenario.

Im Augenblick ist das der Stand:
Hamilton 97
Alonso 95
Räikkönen 84
Massa 77

Fuji:
1. Massa 10
2. Räikkönen 8
3. Alonso 6
4. Hamilton 5

Stand:
Hamilton 102
Alonso 101
Räikkönen 92
Massa 87

Malaysia:
1. Massa 10
2. Räikkönen 8
3. Heidfeld 6
4. Alonso 5
5. Hamilton 4

Stand:
Hamilton 106
Alonso 106
Räikkönen 100
Massa 97

Im letzten Rennen sind alle innerhalb 9 Punkte.
Massa müßte auf ein Ausscheiden von Alonso und Hamilton hoffen (bei 1 Punkt der beiden hätte er keine Chance mehr (mehr Siege)).
Räikkönen würde bei einem 2. Platz und gleichzeitigem 1. von Massa Weltmeister werden, vorrausgesetzt Alonso und Hamilton holen nicht mehr als 1 Punkt.
Bei einem Sieg würde Räikkönen Weltmeister werden, wenn beide nicht mehr als 3 Punkte holen.

Also an Spannung ist diese WM kaum noch zu überbieten (allerdings nur, was die gesamte WM-Entscheidung angeht).

Die Rennen waren doch eher langweiliger, als in den Jahren zuvor.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich bin mal gespannt, ob Hamilton das wahr macht, was er sagt. Beim nächsten mal, sprich heuer schon in Fuji, Alonso keinen Platz zu lassen.

Möglich wäre es, daß oben genanntes Szenario schon für die Katz wäre, wenn sich beide gegenseitig rauskegeln, oder zumindest einer rausfliegt und Ferrari noch mehr aufholt, als gedacht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
Mal eine Meinung zum Rennen:

1. Der Aufstieg der Youngsters:
Egal wer jetzt gewonnen hat, ausgeschieden ist oder Penalties absolvieren musste, die jungen Fahrer haben in diesem Rennen überzeugt. Hamilton war nahezu fehlerlos, Kovalainen ebenfalls und auch Vettel, Kubica oder Sutil (wenn auch mit Fehlern) konnten ihre Teamkollegen um Längen schlagen. Ihr Leistung zeigt, wie gut junge, aufstrebende Fahrer schon sind, wenn sie die Formel 1 beginnen. Respekt.

2. Der Fall des Weltmeisters:
Da habe ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bin ich froh, dass das Selbstbewusstsein Alonso's endlich mal einen Dämpfer bekommen hat, auf der anderen Seite war es jedoch sehr, sehr unglücklich wie Fernando diese WM zu verlieren scheint. Lewis wird von Kubica abgeschossen und tut sich dabei nichts, Alonso von Vettel und verliert dabei wichtige Winglets. Schon vorher war die Boxenstrategie für ihn unglücklich. Da ist der Aquaplaning-Abflug, ob nun mit seinem Zutun oder ohne, nur der Schlussstrich. So gewinnt Lewis vielleicht die WM mit viel Glück, wenn auch absolut verdient.

3. Das Pech der RedBull:
Wie Vettel Webber hinter dem Safety-Car abschießt, ist schon bitter. Beide mit Glanzleistungen, reicht die Unkonzentriertheit einer Sekunde aus um zwei Teams ins Unglück zu stürzen. Schade, besonders für den Pechvogel der Formel 1 (Mark Webber).

4. Die zu spät erhaltene E-Mail:
Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten, aber was haben sich die Ferrari-Verantwortlichen eigentlich dabei gedacht, bzw. haben sie überhaupt irgendwas gedacht? Die Entschuldigung für eine Dummheit wie die als einzige in einem fast-unfahrbar nassen Formel-1-Rennen mit normalen Regenreifen starten zu wollen, war schon fest dreist: E-Mail nicht erhalten. Wenn das schon nicht funktioniert, kann man immernoch die Schuld auf die Verantwortlichen schieben. "Solch wichtige Dinge müssen schriftlich mitgeteilt werden." Und zuguterletzt: Wieso fragt man nicht einfach mal nach, wenn 10 von 11 Teams die Nachricht erhalten haben und offensichtlich auch danach handeln? Bitte Ferrari, greift euch an die eigene Nase und steht zu euren Fehlern...
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
nachdem es lange danach ausgesehen hatte als könnte kein Rennen stattfinden, haben wir nun wohl einer der spannendsten Rennen dieser Saison gesehen.

Zu dem was schon geschrieben wurde füge ich noch hinzu:

Der Bock den sich Kubica geleistet hat gegen Hamilton war schon sehr krass. Glück für Hamilton dass er da weiterfahren konnte, die Berührung sah weitaus heftiger aus als Alonso/Vettel, den ich als normalen Unfall ansehe (dafür hammer das Duell mit Massa in der letzten Runde, das hab ich schon lange nicht mehr in der Formel 1 gesehen). Alles andere als normal war dann der Crash Vettel/Webber, schade für beide nach einem tollen Rennen, alles zunichte gemacht durch eine kurze Dummheit des Deutschen. Wenn das Montoya passiert wäre, hätte Wasser wieder eine Hetzkampagne gestartet. Wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte, als er da noch in der "Diskussion" mit Danner noch was von Unschuld faselte....

Heikki muss man auch sagen ist ein tolles Rennen gefahren, überhaupt in der zweiten Saisonhälfte sehr stark gefahren, bloß findet das im Zuge des Krieges der Sterne und Ferrari-Spionage-Affäre kaum Interesse...

Tolle Sache für Sutil dass er mit einem Punkt, wenn auch am grünen Tisch, belohnt wurde, der war betrachtet auf seine Leistungen während der gesamten Saison, absolut verdient.

Ja und Ferrari: die Frage ist, ob die "Anordnung" der FIA mit heavy wets zu starten für das ganze Rennen galt. Falls nicht, wäre das schon heftig mit der zu spät angekommenen Email, im ersten Moment mag die Entscheidung, mit Intermediates zu starten, dumm sein, aber im Hinblick auf den Rennverlauf, der durchaus Verbesserungen der Bedingungen aufwies, hatte man, grade bei einem Start hinter dem Safety Car, Raum für Spekulationen nutzen wollen, dass man mit der Reifenwahl ein wenig taktiert, pokert. Diese Möglichkeit wurde ihnen mit der Androhung der schwarzen Flagge zunichte gemacht. Jedenfalls verstehe ich diese Sache ebenso wenig, jedes Team bzw. jeder Fahrer sollte doch wissen, mit welchen Reifen sie starten. Solche "Advices" die wohl Vorschrift sind, halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
Diese Möglichkeit wurde ihnen mit der Androhung der schwarzen Flagge zunichte gemacht. Jedenfalls verstehe ich diese Sache ebenso wenig, jedes Team bzw. jeder Fahrer sollte doch wissen, mit welchen Reifen sie starten. Solche "Advices" die wohl Vorschrift sind, halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll.
Die FIA hat das Recht im Sinne der Sicherheit soetwas anzuordnen. Die normalen "Wets" sind in Anbetracht der Situation zum Anfang des Rennens überfordert. Man wollte auf diese Weise sicherstellen, dass nicht wieder sowas wie auf dem Nürburgring (spekulieren auf besseres Wetter mit den richtigen Reifen) passiert. Fuji hat eine 1,5km lange Gerade und wenn da einer am Ende wegen der riskanten Einstellung seines Teams abfliegt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Wie Ferrari damit leben kann, ist mir ein Rätsel, Taktik hin, Taktik her.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@PhilIvey
Seh ich eigentlich alles gleich, gute Zusammenfassung!
Jedenfalls verstehe ich diese Sache ebenso wenig, jedes Team bzw. jeder Fahrer sollte doch wissen, mit welchen Reifen sie starten. Solche "Advices" die wohl Vorschrift sind, halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll.
Stimmt.

Kovalainen entwickelt sich wirklich sehr gut. :thumb: Zudem ist er auch nicht so ein Eisblock wie der Kimi. Überhaupt erstaunlich wieviele Topfahrer dieses kleine Land in Serie hervor bringt.

Vettel natürlich mit einem Megabock, um so schlimmer ist es, weils a) in der Pacecar-Phase passiert ist und b) das Partnerteam betroffen hat. Bitter, bitter für die beiden Teams. Aber gross ein Strick draus drehen, sollte man dem Vettel nicht, weil er ja dieses Mal auch sehr gut gefahren ist. Mal ausnahmsweise wirklich schneller als der Liuzzi ... also bis jetzt hat mich der hochgelobte Deutsche überhaupt nicht überzeugt. Aber diese Quali und das Rennen waren bis zum Crash wirklich perfekt. :thumb:

Denke mit Hamilton gewinnt auch der richtige Fahrer den Titel ... obwohl der Fahrer-Titel eigentlich nicht an einen McM Fahrer gehen dürfte. Für mich sind sie schon ne Cheater-Truppe, die eigentlich keinen Titel gewinnen dürfte. Hamilton ist aber über die gesamte Saison verdammt gut gefahren und von daher ist es nicht unverdient ... denke die paar Pünktchen wird er noch problemlos einfahren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.060
Punkte
113
Ort
Austria
Vettel hat mir richtig Leid getan. So ein klasse Rennen, wirklich eine gute Leistung ... und dann alles zunichte wegen einer kurzen Unachtsamkeit, und zwar nicht nur für ihn, sondern auch noch für einen Fahrer des Partnerteams. Trotzdem ist er zum ersten Mal den Vorschusslorbeeren gerecht geworden.

Kovalainen fuhr ja schon die letzten Rennen über sehr konstant, fuhr meist das Maximum an Punkten heraus (hinter den McLaren, Ferraris und BMWs) und stellte Fisichella fast immer total in den Schatten. Endlich wurde seine Leistung auch mit einem Topergebnis belohnt, sehr stark, wie er sich im Finish Räikkönen vom Leib gehalten hat.

Hamilton wird im Endeffekt ein würdiger Weltmeister sein. Wer in seiner ersten Saison so konstant stark fährt und auch in Chaosrennen fehlerfrei bleibt und gewinnt, hat den Titel ohne Frage verdient.

Zu der eMail: muss ganz ehrlich sagen, ich wusste nicht, dass es eine solche Regelung gibt, dachte, normalerweise könnte jedes Team selbst entscheiden, mit welchen Reifen sie starten. Bei solchen Wetterbedingungen macht so eine Regel aber natürlich Sinn, unerklärlich, wie so ein Fauxpas, gerade bei einem Topteam, zustande kommen kann.

Die letzte Runde war ja auch noch mal krass. Was sich Massa und Kubica da geliefert haben, war Racing allererster Klasse. Solche Duelle sieht man nicht mehr oft in der Formel 1, war schön zu sehen, dass manche Fahrer auch um einen sechsten Platz hart fighten.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mal eine Meinung zum Rennen:

1. Der Aufstieg der Youngsters:
Egal wer jetzt gewonnen hat, ausgeschieden ist oder Penalties absolvieren musste, die jungen Fahrer haben in diesem Rennen überzeugt. Hamilton war nahezu fehlerlos, Kovalainen ebenfalls und auch Vettel, Kubica oder Sutil (wenn auch mit Fehlern) konnten ihre Teamkollegen um Längen schlagen. Ihr Leistung zeigt, wie gut junge, aufstrebende Fahrer schon sind, wenn sie die Formel 1 beginnen. Respekt.

2. Der Fall des Weltmeisters:
Da habe ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bin ich froh, dass das Selbstbewusstsein Alonso's endlich mal einen Dämpfer bekommen hat, auf der anderen Seite war es jedoch sehr, sehr unglücklich wie Fernando diese WM zu verlieren scheint. Lewis wird von Kubica abgeschossen und tut sich dabei nichts, Alonso von Vettel und verliert dabei wichtige Winglets. Schon vorher war die Boxenstrategie für ihn unglücklich. Da ist der Aquaplaning-Abflug, ob nun mit seinem Zutun oder ohne, nur der Schlussstrich. So gewinnt Lewis vielleicht die WM mit viel Glück, wenn auch absolut verdient.

3. Das Pech der RedBull:
Wie Vettel Webber hinter dem Safety-Car abschießt, ist schon bitter. Beide mit Glanzleistungen, reicht die Unkonzentriertheit einer Sekunde aus um zwei Teams ins Unglück zu stürzen. Schade, besonders für den Pechvogel der Formel 1 (Mark Webber).

4. Die zu spät erhaltene E-Mail:
Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten, aber was haben sich die Ferrari-Verantwortlichen eigentlich dabei gedacht, bzw. haben sie überhaupt irgendwas gedacht? Die Entschuldigung für eine Dummheit wie die als einzige in einem fast-unfahrbar nassen Formel-1-Rennen mit normalen Regenreifen starten zu wollen, war schon fest dreist: E-Mail nicht erhalten. Wenn das schon nicht funktioniert, kann man immernoch die Schuld auf die Verantwortlichen schieben. "Solch wichtige Dinge müssen schriftlich mitgeteilt werden." Und zuguterletzt: Wieso fragt man nicht einfach mal nach, wenn 10 von 11 Teams die Nachricht erhalten haben und offensichtlich auch danach handeln? Bitte Ferrari, greift euch an die eigene Nase und steht zu euren Fehlern...

Ich muß jetzt mal meinen Beitrag splitten.

Zuerst einmal zu karmakaze, der das Rennen schon gut zusammengefaßt hat, so wie ich es auch sah.

Erst einmal eines der besten Rennen, die der Formel 1 passieren konnte. Ich werde es mir glaube noch mehrmals ansehen auf der selbst erstellten DVD.

Man kann sagen, was man will, ob es nun sinnvoll sei bei so einem Scheiszwetter zu starten, man hat gesehen, daß es wenige Ausfälle gab und solche Sachen mit der Elektronik hätten genauso gut im Qualifying oder hinter dem Savety Car passieren können.

Es gab herzergreifende Duelle, eine WM-Vorentscheidung und tolle Aufholjagden. Aber das beste war natürlich der Massa-Kubica-Kampf in den letzten Kurven der letzten Runde. Kubica wurde erst von Massa angebumst, dann revanchierte er sich etwas, schob Massa in der letzten Kurve raus. Aber Gott sei Dank ist da ja Asphalt und so konnte Massa den Schwung nehmen und den rutschenden Kubica tatsächlich noch, trotz des großen Umwegs, auf der Zielgeraden schlagen!
Wahnsinn!

Die Youngsters haben wirklich bewiesen, was sie können, vor allem im Regen. Man sollte aber auch den Älteren Coulthard und Fisichella ein Kompliment machen, die abenso unter die besten 8 kamen und die auch der Grund waren, daß ich sie beim Tippspiel bei diesem Wetter in die Wertung nahm.

Ich finde jedoch, daß der karmakaze Herrn Vettel etwas unrecht tut.
Der Crash, was ein völlig normaler war, war mit Sicherheit nicht Schuld am späteren Ausscheiden des Weltmeisters. Man sollte da der Realität schon ins Auge sehen. Auch ein Alonso macht Fehler und das war nun mal ein klarer. Denn an dieser Stelle ist kein anderer rausgeflogen und alle hatten die gleichen Bedingungen.
Ein klarer Fahrfehler, wobei das natürlich schwer zu sagen ist, bei diesem Wetter. Er sagte selbst im Interview, daß er Aquaplaning bekam und dann nichts mehr machen konnte.
Also es lag nicht am Fahrzeug, sondern an ihm.

Die Situation mit Vettel und Webber ist natürlich tragisch und der junge Deutsche hat ja deswegen auch in der Box Tränen gelassen.
Kompliment muß ich ihm dafür machen, daß er seinen dummen Fehler zugab und sich auch bei Webber entschuldigte, auch wenn der sehr abweisend reagierte (Kiddies sollte man nicht hinters Lenkrad lassen, oder so ähnliches, was er sagte).

PhilIvey schrieb:
Alles andere als normal war dann der Crash Vettel/Webber, schade für beide nach einem tollen Rennen, alles zunichte gemacht durch eine kurze Dummheit des Deutschen. Wenn das Montoya passiert wäre, hätte Wasser wieder eine Hetzkampagne gestartet. Wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte, als er da noch in der "Diskussion" mit Danner noch was von Unschuld faselte....

Ein Montoya hätte seine Schuld wahrscheinlich nicht zugegeben und eher noch den vor ihm fahrenden beschuldigt, wie damals beim Tunnel-Crash. :idiot:
Wenn er sich so verhält, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man auch so behandelt würde. Und Vettel die Schuld abzusprechen ist Bullshit, aber er konnte nichts mehr machen, war eben in der Sekunde unkonzentriert, bzw. konzentrierte sich gerade auf was anderes.
Er schied ja auch aus und war sich seiner Schuld bewußt.

Wie gesagt Montoya hätte das nicht getan und wäre gerechterweise auch "gekreuzigt" worden für eine solche Aktion.

Zu Ferrari und den heavy wets. Da sehe ich es auch so, wie PhilIvey. Jeder Fahrer sollte wissen, was für Reifen er entsprechend des Wetters aufzieht. Wo wäre sonst die Spannung, wenn alle mit den gleichen Reifen fahren?
Letztendlich hat man gesehen, wozu die verschiedene Reifenwahl führte. Das Rennen von Ferrari wurde komplett zerstört und ohne diese fadenscheinige Regelung (es ist ja nur ein "advice", eine Empfehlung) wäre es sehr wahrscheinlich aufgegangen und Ferrari wäre Doppelsieger geworden. Das jedoch sei nur Spekulation, sie hätten auch beiden rausfliegen können. Letztendlich können sie sich über dieses Ergebnis nicht beschweren.

Und wie Norbert Haug es sagte. Wenn 10 von 11 Teams es wußten, daß man mit heavy wets fahren sollte und Ferrari nicht, dann würde ich mich fragen, ob die 10 was falsch gemacht haben, oder ich selbst.

Was mich jedoch an dieser Regelung stört, warum man gezwungen wird, die Reifen zu wechseln?
Ferrari hätte demzufolge einen Grund stinksauer zu sein.

Überhaupt hat man wieder die Lücken im Reglement gesehen. Wenn es konkret gewesen wäre, dann wäre so eine Situation nie zustande gekommen. Aber jetzt kann man ja zum Glück (hoffentlich) alles besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
Ein klarer Fahrfehler, wobei das natürlich schwer zu sagen ist, bei diesem Wetter. Er sagte selbst im Interview, daß er Aquaplaning bekam und dann nichts mehr machen konnte.
Also es lag nicht am Fahrzeug, sondern an ihm.
Da es keine Bilder vom Unfall selbst gibt, wird das nie geklärt werden.
In diesem Fall solltest du dich fragen ob die Unschuldsvermutung oder die Schuldvermutung für dich die richtige ist.

Alonso gilt als exzellenter Regenfahrer und ich glaube kaum, dass er es übertrieben hat. Die Wrack-Teile passen auch eher zu einem ungewollt heftigen Abflug als zu einem Fehler. An der Stelle hätte er sich schon mörderisch vertun müssen um solche Schäden zu erleiden und hierfür gibt es keine Beweise.
Ein Montoya hätte seine Schuld wahrscheinlich nicht zugegeben und eher noch den vor ihm fahrenden beschuldigt, wie damals beim Tunnel-Crash. :idiot:
Die Sache ist, wenn ich mich nicht irre, so ausgegangen: Es gab keinen Beweis für die Schuld Montoya's. Wo soll er da also seine Schuld zugeben müssen? Damit der liebe Gitche mal wieder eine Anti-Montoya-Tirade loslassen kann?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Aquaplaning kann jeder bekommen ... da reicht es schon, wenn man eine minimal andere Spur fährt, oder die Strecke ein klein wenig nasser ist. Dazu muss man garnicht schneller als in den vorrangegangenen Runden fahren.
Ich erinnere mich da einen Unfall in der Eau Rouge ... ich glaube Villeneuve wars damals, der wegen Aquaplaning abflog. Einen Fehler hatte er damals nicht begangen, er war genauso gefahren wie zuvor und auch nicht deutlich schneller als andere ... er hatte einfach Pech.

Und so denke ich, kann es auch bei Alonso gewesen sein ... vielleicht hatte er einfach Pech.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Geklärt wird es wahrscheinlich nicht, es sei denn Alonso gibt es zu, daß es sein Fehler sei. Aber das ist immer schwierig bei Aquaplaning. Zumindest ist es eine gute Ausrede.

Klar, daß du "deinen" Schützling in Schutz nehmen willst, lieber karmakaze.
Aber nobody is perfect, selbst Herr Schumacher nicht.

Aber man sollte sich genauso, wie bei Ferrari auch, die Frage stellen.
Wenn 19 Fahrer (waren es glaube zu diesem Zeitpunkt) sauber durchkommen und Alonso nicht, wer da was falsch gemacht hat.

Zur Montoya-Schuld und deinen Verschwörungstheorien sage ich klar: JA!

Übrigens ein Skandal, daß dort keine Bilder zum Unfall vorhanden sind.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
Geklärt wird es wahrscheinlich nicht, es sei denn Alonso gibt es zu, daß es sein Fehler sei. Aber das ist immer schwierig bei Aquaplaning. Zumindest ist es eine gute Ausrede.
Wenn 19 Fahrer (waren es glaube zu diesem Zeitpunkt) sauber durchkommen und Alonso nicht, wer da was falsch gemacht hat.
Also nochmal das Geschehene: Alonso ist auf dem kurzen Beschleunigungsstück zwischen einer Rechtskurve und einer Linkskurve innerhalb einer Senke rechts in die Mauer geknallt. Jetzt erklär mir mal worin da der Fahrfehler überhaupt bestanden haben soll? Die Rechtskurve nicht erwischt? Dann wäre er links im Kiesbett gelandet. Die Linkskurve zu spät angebremst? Dann wäre er im Kiesbett 150m von seiner wirklichen Unfallposition gestrandet. Die einzige Erklärung wäre, dass er unvermittelt auf dem geraden Stück nach rechts in die Mauer lenkt. Was kann das verursachen? Ein Dreher durch Aquaplaning (wie es auch die einzigen Bilder davon auch zeigen). Er müsste sich schon sehr, sehr dumm anstellen um ohne Fremdeinwirken dort einen Dreher zu produzieren.
Klar, daß du "deinen" Schützling in Schutz nehmen willst, lieber karmakaze.
Zur Montoya-Schuld und deinen Verschwörungstheorien sage ich klar: JA!
Welche Verschwörungstheorie? Es konnte nie nachgewiesen werden, dass Montoya alleinig einen Fehler beging. Daher gilt die Unschuldsvermutung. Alles andere ist Verschwörungstheorie... :laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.060
Punkte
113
Ort
Austria
dass gitche wieder mit dem montoya-beispiel von monaco ankommt, war ja irgendwie klar. für mich ist es die gleiche situation - vordermann bremst stark oder zumindest stärker als der hintermann erwartet, hintermann ist kurz unkonzentriert - und crash. so einfach ist das, so etwas kann schnell passieren. und zum thema "die schuld dem vordermann zuschieben" kann ich nur auf "super-experten" waßer verweisen, der sich am sonntag comedyreif bemüht hat, webber den schwarzen peter zuzuschieben.

wenn es bei alonso wirklich aquaplaning war, hatte er keine chance, und ich denke, dass es so war - fahrfehler an der stelle? wie denn?? natürlich kann auch ein alonso fehler machen, aber hier wars wohl eher keiner.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
dass gitche wieder mit dem montoya-beispiel von monaco ankommt, war ja irgendwie klar. für mich ist es die gleiche situation - vordermann bremst stark oder zumindest stärker als der hintermann erwartet, hintermann ist kurz unkonzentriert - und crash.

So war es ja auch bei Schumacher - Montoya.

Schumacher vorne. Montoya hinten. Also bitte, wo sollte man da keine Schuld bei Montoya suchen.


Wenn Montoya unschuldig ist, dann Vettel erst recht und ich bin der heilige Christopherus.

wenn es bei alonso wirklich aquaplaning war, hatte er keine chance, und ich denke, dass es so war - fahrfehler an der stelle? wie denn?? natürlich kann auch ein alonso fehler machen, aber hier wars wohl eher keiner.

Ich habe nie explizit gesagt, daß es ein eindeutiger Fahrfehler war. Wenn es so rüberkommt, dann nehmt ihr die Sache anscheinend zu ernst.

Klar kann man bei Aquaplaning nicht viel machen. Aber das hatten die anderen 19 ja auch und die kamen sauber durch.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ich habe nie explizit gesagt, daß es ein eindeutiger Fahrfehler war. Wenn es so rüberkommt, dann nehmt ihr die Sache anscheinend zu ernst.

Klar kann man bei Aquaplaning nicht viel machen. Aber das hatten die anderen 19 ja auch und die kamen sauber durch.
Meinst du mit "die Sache" deine Beiträge hier?


Dein letzter Satz ist irreführend. Einerseits wirfst du Alonso Fehlverhalten vor, andererseits meinst du, dass man bei Aquaplaning "nicht viel machen kann" ... was hätte er denn machen sollen?
Was konkret haben die anderen richtig gemacht und er nicht?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
Schumacher vorne. Montoya hinten. Also bitte, wo sollte man da keine Schuld bei Montoya suchen.
Das hatten wir doch schon vor 3 Jahren: Wieso beginnt MSC unmotiviert mitten im Tunnel hinter dem SafetyCar zu bremsen? Auf die Frage ist bisher jeder eine vernünftige Antwort schuldig gewesen, sogar MSC selbst. Also wo willst du da eine Alleinschuld erkennen, die deine Hetze auf Montoya rechtfertigt?
Wenn Montoya unschuldig ist, dann Vettel erst recht und ich bin der heilige Christopherus.
1. Webber hat keine Vollbremsung hingelegt, sondern nur gelupft.
2. Webber hatte hierfür einen Grund: Hamilton.
3. Vettel war viel näher dran.
4. Vettel konnte nicht mehr ausweichen, Montoya hat dies ja wenigstens versucht.

PS: Du musst erstmal selig gesprochen werden - und das machen wohl eher nur Schumi-Jünger... ;)
Klar kann man bei Aquaplaning nicht viel machen. Aber das hatten die anderen 19 ja auch und die kamen sauber durch.
Du musst einfach schauen wo das Aufschwimmen, und nichts anderes ist Aquaplaning, passiert. Massa ist es z.B. auch passiert, glücklicherweise war ein Kiesbett oder ein asphaltierter Bereich in der Nähe. Bei Alonso war kein solcher Bereich vorhanden. Wieso? Weil Boliden dort nicht pflegen nach rechts auszubrechen.

Natürlich kann das jedem passieren, es passiert aber immer nur jeweils einen Fahrer. Es war keine Situation wie auf dem Nürburgring, wo wegen noch mehr Wasser auf der Strecke in einer wesentlich tieferen Senke und höherer Geschwindigkeit in Kombination mit weniger gut vorbereiteten Fahrern gleich ein halbes Dutzend aufschwimmt.

Inwieweit sich die Beschädigung aus der Vettel-Attacke dort auswirkt, wissen wir auch nicht. Insgesamt gibt es große Zweifel an der Theorie eines Fahrfehlers und solange gilt die Unschuldsvermutung.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.060
Punkte
113
Ort
Austria
@ karma - 100% agree.

ich finde es immer wieder geil - auch nach seinem F1-Abgang wird montoya hier immer noch öfter erwähnt als die meisten aktuellen F1-Fahrer. da wünscht man sich doch geradezu eine F1-Rückkehr :D
 
Oben