Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Räikkönen gewinnt vor Alonso und Massa.
Auf dem vierten Platz Vettel, der zur richtigen Zeit die richtigen Reifen hatte. Auch gut platziert Button mit dem 5ten Platz. Liuzzi verteidigte bis zuletzt seinen 6ten Platz gegen Heidfeld, während Coulthard den letzten Punkt gegen Kovalainen behauptete. Auf 10 und 11 kamen dann etwas dahinter deren Teamkollegen Webber und Fisichella.
 
R

R+MS

Guest
Märchenstunde ist eröffnet: Auf Premiere mit Dennis :laugh2:

Vibrationen in den Reifen hatte Luis, LOL
Aber scheint ein Teamentscheidung gewesen zu sein und Kimi hatten die nicht auf der Rechnung, so Dennis...

Ja wo war er überhaupt, der Dennis? Auf der Rennstrecke? Oder hat er bei RTL das Rennen geschaut! Einfach nur noch Affig das Ganze..


TNX
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Nun ja, eigentlich müsste ich an dieser Stelle rasend vor Wut sein, dass McLaren auf dumme Art und Weise ihren ersten Matchball verspielt haben. Da man aber noch 7 Punkte Vorsprung hat, sind die Voraussetzungen nicht allzu schlecht.

Lewis hat leider zu viel gepokert bzw. fuhr nicht ökonomisch. Er hätte schon im Vorfeld in die Box fahren können aber gut, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Solange Ferrari nicht Weltmeister wird, ist noch alles in Ordnung ...
 
R

R+MS

Guest
Besser man wird noch 3 oder 4 und fährt ein paar Punkte ein, aber solche Fähigkeiten traue ich nur Ferrari zu :laugh2:

Stuck ist gerade auf Premiere, der spricht Klartext! Stuck ist der Meinung: Hornochsenverein sagt er, nur doof das Ganze :jubel:


TNX
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Lauda bei RTL sieht die Schuld am Ausrutscher von Hamilton beim Fahrer allein, meint aber dass McLaren ihm das Leben hätte leichter machen können, wenn man früher andere Reifen aufgezogen hätte.
Die Schuld daran, dass Hamilton nicht früher zum Stop kam, sieht Lauda sowohl bei Hamilton als auch beim Team.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Lauda mal komplett einer Meinung bin.
 
R

R+MS

Guest
Wer ist Lauda? :laugh2:

Du mußt als Fahrer eigene Entscheidungen treffen, aber in der F1 gibt es keine Typen mehr! Schaut euch mal die Siegerehrung an, da stehen sie alle wie vor einem Altenheim und freuen sich nicht mal richtig :cry:

Die Märchenstunde von Haug auf Premiere ist vorbei. The Best of Ausreden für dieses Jahr. Wenigstens konnte ich heute Morgen wieder Lachen und das ist doch toll...


TNX
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Haug gesteht auf RTL ein, dass man Hamilton früher hätte reinholen müssen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Interessant finde ich, wie sich die unterschiedlichen Strategien ausgewirkt haben:


- 2 Stops, erster früh auf angefahrene Reifen, 2ter zur Mitte des Rennens

Die verbreiteste Strategie unter den Top-Fahrern (Hamilton, Alonso, Räikkönen, Massa). Auch Liuzzi und Coulthard fuhren diese Taktik


- 2 Stops, erster spät auf Slicks, zweiter im letzten Renndrittel

Von Fisichella, Button und Wurz gefahren. Fisico und Button fuhren zwischenzeitlich mit den leichtesten Wagen auf trockener Strecke (Mitte des Rennens) die schnellsten Zeiten. Hätte es nochmal angefangen zu regnen, hätten die beiden enorm profitiert, weil sie eh noch nen Stop eingeplant hatten. Button wäre wohl vor Vettel geblieben und auch Fisichello hätte ne Top6-Platzierung haben können


- 2 Stops, erster spät auf Intermediates, zweiter auf Slicks

Die Strategie derjenigen, die gepatzt haben. Entweder wegen Misstrauen gegenüber dem Abtrocknen der Strecke, oder wegen dem kurzen Zwischenschauer, der ein paar Leute die bereits auf trockenen Reifen fuhren ins Rutschen brachte (z.B. Schumacher). Der Regen hörte jedoch wieder sofort auf, die Strecke blieb trocken und die Intermediates waren komplett falsch. Mehrere Fahrer mussten trotz relativ gefülltem Wagen kurze Zeit später nochmal tanken.

Webber, Heidfeld, Trulli, Rosberg hatten nen sehr kurzen 2ten "Stint"


- 1 Stop, spät auf Slicks

Die größten Profiteure. Sie tankten als sie's mussten und holten sich Reifen für trockene Straße als es nötig war.

Vettel und Kubica kamen weit nach vorne. Ich weiß nicht, wieviel Sprit Kubica getankt hatte. Vielleicht hatte er vollgetankt, dann wäre der Sieg drin gewesen.
Kovalainen fuhr auch diese Strategie, doch er tat sich anfangs schwer gegen die Konkurrenz bei starkem Untersteuern
 
R

R+MS

Guest
F1 kann man nur noch auf Premiere schauen, auf die Dummschwätztruppe a la RTL kann ich gut verzichten und Lauda labert eh nur Müll :crazy:

....wie der ganze RTL Verein :wall:


TNX
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
F1 kann man nur noch auf Premiere schauen, auf die Dummschwätztruppe a la RTL kann ich gut verzichten und Lauda labert eh nur Müll :crazy:
Pardon, Lauda liegt hier sehr richtig. McLaren schießt einen taktischen Bock und Lewis fährt zu schnell in die Box. Wo ist das Müll?
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Erstaunlich, dass McM so viel Risiko nahm. Allerdings hätte man gegen die vielen 1.Stopper auch schnell zurückfallen können, wenn man sich mit den Reifen beim "vorgezogenen" Stop verzockt hätte (dummer Fall mit 2-3 Stopps mehr als z.B. Vettel / Kubica ...).
Meiner Meinung nach, waren die Speeddifferenzen nicht so gross wie sie Haug gesehen hat. Die waren ja im ersten Stint vor allem durch die extrem unterschiedlichen Spritmengen begründet.

Räikkönen hat ein super Wochenende abgeliefert. Im Moment fährt er wirklich stark. Wenn Ferrari mit den superweichen Reifen in Brasilien die Sache auf die Reihe kriegt, hat man wirklich noch ne reele Chance auf den Titel. Bei McM liegen die Nerven blank, das ist mal klar. Solche Fehler wie sie jetzt begehen, ist schon aussergewöhnlich (Fahrer und Team). Der viel zitierte Abschuss zwischen den Team"kollegen" ist sicher auch möglich. Wobei an eine offensichtliche Aktion a la Schumacher kann sich heute niemand mehr leisten, weil das in der Disqualifikation endet. Allerdings wird Alonso nicht mehr für McLaren fahren ... so wie er im Moment austeilt. Hamilton sollte defensiv fahren, er braucht hat ja 4 Punkte Vorsprung auf Alonso ... aber eben, diese Logik hätten sie schon in Shanghai anwenden sollen, schon ziemlich dämlich.

Ich hätte nix gegen einen Weltmeister Alonso, wär er schon 3-facher :laugh2: ... stützt meine These vom Topfahrer der immer im richtigen Auto sein muss = Serien-Fahrerweltmeister. Muss man nicht mal bester Fahrer sein, da gewinnt man auch sonst die Fahrer-WM in Serie. Hamilton war schon ein Tick besser, von daher hätte er es eher verdient. Lieber wäre mir aber Kimi, da ich einer Truppe die so dreist spioniert, einfach keinen Titel gönne.

Vettel ist wieder super gefahren, Respekt! Liuzzi auch sehr gut, hat sich immer sehr gut verteidigt, hatte ein sehr schwieriges Rennen. Die Berger-Truppe mit einem Sptzenresultat. Fahrzeug hat einen riesigen Satz nach vorne gemacht, schon in der trockenen Quali waren sie ganz knapp an den Top 10 dran.

Button auch ganz stark, meilenweit vor Barrichello. Sobald das Fahrzeug wieder etwas konkurrenzfähiger wird, scheint der Abstand zwischen diesen beiden Piloten wieder ehr gross zu werden. Am Anfang der Saison wo noch gar nix ging, war der Rubens häufig schneller ... Einstellung von Button??? er war ja pressemässig auf einen Schlag im Nirgendwo, nach den Erfolgen von Hamilton.
 

Archimedes

Bankspieler
Beiträge
5.101
Punkte
113
Ort
Bad Kreuznach
Alonso ist alles andere als eine Heulsuse. Er hat nur bereits früh erkannt, dass Hamilton von McLaren bevorzugt und bevorteilt wird und dass RD ein falsches Spielchen treibt. Und dass er mit diesen Behauptungen Recht hatte, steht nun außer Frage. Alonso biedert sich nirgends an, sagt was er denkt und eckt dabei oft an.....Everybodys Darlin wollte er noch nie sein und wird es auch nie sein. Mich würde es freuen, wenn er es zum dritten Mal schaffen würde....und unter diesen erschwerten Bedingungen wäre das nur umso höher zu bewerten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.840
Punkte
113
Ort
Austria
Alonso ist keine Heulsuse. Dass jeder gerne Hamilton als Weltmeister sehen würde, auch oder besonders bei McLaren selbst, steht sicher außer Frage. Hamilton ist nun mal der Posterboy der Formel 1, mit ihm will man Zuschauer ködern und Geld machen. Dass Ecclestone und Co. den "Wunderknaben" Hamilton besser vermarkten können als einen temperamentvollen Spanier, der offen sagt, was er denkt, und einen wortkargen Finnen, der wenige Interviews gibt und sich rein aufs Fahren konzentriert, ist auch klar.

Aber Alonso steht ja mit seiner Meinung nicht alleine da. Er hat selbst gesagt, dass er während dieser Saison mit David Coulthard, Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen gesprochen hat - und sie alle haben ihm versichert, dass sie unglaublich froh sind, McLaren verlassen zu haben.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Aber Alonso steht ja mit seiner Meinung nicht alleine da. Er hat selbst gesagt, dass er während dieser Saison mit David Coulthard, Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen gesprochen hat - und sie alle haben ihm versichert, dass sie unglaublich froh sind, McLaren verlassen zu haben.
Montoya war auch mal froh Williams (inbes. Pat Head) verlassen zu haben. So, what? MMn sagt das nicht zuviel aus. Es ist das übliche "mein Brötchengeber von früher war schrecklich, der jetztige ist um Meilen besser".

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es gewisse Typen bei McLaren leichter haben. Ein Häkkinen war ebenfalls sehr teamdienlich und kommunikativ und kam damit sehr gut bei McM klar, ähnlich wie Lewis, der wie gestern gesehen, erstmal die Runde macht und jedem Mechaniker dankt.

Zudem habe ich im Verlauf der Zeit das Gefühl, McM (und hier insbesondere Dennis) kommt es auch nicht so darauf an "verträgliche" Typen zu verpflichten...
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
schon die aussage von kimi sollte eigentlich zu denken geben.
"ich habe bei der ersten testfahrt mit dem ferrari sofort gemerkt das es hier um einiges familiärer zugeht als bei mcm.
dort gab es immer ein kaltes klima und man hatte das gefühl es ging mehr um das image als ums rennengewinnen."

ich denke das alonso auch eher der typ ist der eine gewisse "geborgenheit und sicherheit" im team braucht.
briatore hat ihm das gegeben und man sieht was dabei rausgekommen ist.
der 2 fache wm gewinn... also kann es so falsch nicht gewesen sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Ach Gottchen, Alonso wusste, worauf er sich einlassen würde, als er zu McLaren wechselte.

Würde er nun im Renault sitzen, womöglich an der Seite eines immer stäker werdenden Kovalainen ... da wäre er auch nicht glücklicher.
 
Oben